Jump to content

Also Doch Pay To Win?

120 replies to this topic

#21 Nachtigall

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 323 posts
  • LocationNuernberg, Germany

Posted 10 July 2015 - 03:57 AM

Offensichtlich war das Fragezeichen nicht groß genug und meine Formulierung zu ungenau. Aber manchmal wird man hier das Gefühl nicht los, dass man mit Absicht falsch verstanden wird. Es ist immer gleich ein höhnischer, herablassender und oft genug ein aggressiver Unterton. Relaxen B-)

#22 Silverwolf84723

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 51 posts

Posted 10 July 2015 - 04:04 AM

Ist das ihr nicht ein Forum wo jeder diskutieren kan ? Und ich finde wen die Frage normal und sachlich formuliert ist, ist es doch in ordung. Auch finde ich es Okay wen jemand das Gegenteil wiederlegt.

Doch dieses arrogante Community verhalten von einigen ist einfach nur schade :(

#23 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 10 July 2015 - 04:34 AM

Ist nunmal so wenn Leute ohne (wie er selbst schreibt) Ahnung ihre Meinung kund tuen ;)

#24 Valar Morghuliz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 10 July 2015 - 05:25 AM

Nachtigall hat es in einer Frage formuliert, damit schon mal keine Behauptung aufgestellt und auch sein Text war eher fragend als verurteilend. Leider können hier im Forum anscheinend viele nicht richtig lesen, welche dann direkt anfangen über den Threadersteller herzuledern anstatt gescheit zu antworten....immer das Gleiche hier, mach dir nix draus Nachtigall, einfach ignorieren.

Zum Thema:

Pay2win ist es nicht wirklich, da man nach einer gewissen Zeit bisher alles auch für cbills nachkaufen konnte. Man ist also eher nur Teilzeit im vermeintlichen Nachteil. Wenn man erstmal eine gewisse Basis an Mechs hat, sollte man für alle Eventualitäten gewappnet sein und derzeitige Übermechs auch aus den Latschen kiefern können, denn wie jeder weiß: Übung macht den Meister (und die Güte des Hitreggotts) nicht vordergründig das Chassis. :D

#25 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 10 July 2015 - 05:52 AM

Da lese ich das wohl ein bisschen anders.

View PostNachtigall, on 09 July 2015 - 10:13 PM, said:

Was mir aber gleich sehr unangenehm auffiel war beim Zeus. Das Model 5S, welches man bekam wenn man das Pack kaufte, ist derart mit Quirks gepusht, dass es förmlich unanständig wirkt, sieht man die gewöhnlichen Zeus Modelle an. Versteht mich bitte nicht falsch. Es hat seine Berechtigung denen einen Bonus zu geben die da groß im Voraus zahlen, aber es sollte nicht derart krass sein.

Welche Quirks sind gemeint? Warum sind die so "krass"? Warum sind diese Quirks so viel besser gegenüber den anderen Modellen dass es "unanständig" wirkt?

View PostNachtigall, on 09 July 2015 - 10:13 PM, said:

Bei den Quirkunterschieden zwischen einem 5S und dem 6S könnte man fast meinen es ist ein anderer Mech. Ich fände es schade wenn dies nun zur Regel wird. Bitte PGI, belohnen ok, aber mit Maß.

Can you elaborate?

Edited by crymoa, 10 July 2015 - 05:52 AM.

#26 Stahlknecht

Member

• PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 26 posts

Posted 10 July 2015 - 07:48 AM

Da muss ich den anderen zustimmen, bei dem Threadtitel solltest du dich nicht über hämische, oder sarkastische Antworten wundern....

Du gibst selbst zu, dass du vom aktuellen MWO keine Ahnung hast. Dann unterlass´ irgendwelche Mutmaßungen und Bitten an PGI, Bevorzugungen von Mechs zu ändern, die überhaupt nicht existieren.

Edited by Stahlknecht, 10 July 2015 - 07:51 AM.

#27 Taxi Hayate

Member

• PipPip
  • Mercenary Rank 1
  • Mercenary Rank 1
  • 25 posts
  • LocationFreiburg

Posted 10 July 2015 - 08:14 AM

Nachtigall und ich hatten auch bereits eine Diskussion über den Zeus. Grundsätzlich finde ich ihn optisch gut gelungen und, richtig konfiguriert und dann auch entsprechend gespielt als durchaus Konkurrenzfähig im PUG Match. Das er nicht für den CW taugt liegt meiner Meinung nach einfach daran, das er relativ ungeeignet für boating ist. Will man das Potenzial des Zeus nutzen, muß man zur Mischbewaffnung greifen und da haperts dann schon bei vielen. Jetzt mal ehrlich, es gibt nominell auf dem Papier bessere und schlechtere Mechs aber letztlich sind es die Entscheidungen des Piloten, die den Unterschied machen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das es in MWO viele Spieler gibt die sich gar nicht über die Möglichkeiten und Schwächen ihrer jeweiligen Maschinen im Klaren sind. Da heisst es dann einfach auch oft geradeaus und immer druff. Dann schraubt PGI an den Quirks und plötzlich überhitzt der Mech schon nach 2 Alphas statt wie bisher nach 3, und schon haben wir das übliche nerf geweine. Eigentlich ist überhitzen der Tod und wenn ich sowas wie Heatmanagement nicht schon beim Bauen des Mechs und auf den Testing Grounds hinbekomme, dann sollte man gar nicht erst in ein match gehen.

Ich könnte mich jetzt noch weiter darüber auslassen aber das ist eh schon Off-Topic genug.

Für mich gilt: der ZEUS ist eine valide, ernstzunehmende Maschine und durchaus konkurrenzfähig.

#28 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 July 2015 - 08:15 AM

View PostTaxi Hayate, on 10 July 2015 - 08:14 AM, said:

Nachtigall und ich hatten auch bereits eine Diskussion über den Zeus. Grundsätzlich finde ich ihn optisch gut gelungen und, richtig konfiguriert und dann auch entsprechend gespielt als durchaus Konkurrenzfähig im PUG Match. Das er nicht für den CW taugt liegt meiner Meinung nach einfach daran, das er relativ ungeeignet für boating ist. Will man das Potenzial des Zeus nutzen, muß man zur Mischbewaffnung greifen und da haperts dann schon bei vielen. Jetzt mal ehrlich, es gibt nominell auf dem Papier bessere und schlechtere Mechs aber letztlich sind es die Entscheidungen des Piloten, die den Unterschied machen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das es in MWO viele Spieler gibt die sich gar nicht über die Möglichkeiten und Schwächen ihrer jeweiligen Maschinen im Klaren sind. Da heisst es dann einfach auch oft geradeaus und immer druff. Dann schraubt PGI an den Quirks und plötzlich überhitzt der Mech schon nach 2 Alphas statt wie bisher nach 3, und schon haben wir das übliche nerf geweine. Eigentlich ist überhitzen der Tod und wenn ich sowas wie Heatmanagement nicht schon beim Bauen des Mechs und auf den Testing Grounds hinbekomme, dann sollte man gar nicht erst in ein match gehen.

Ich könnte mich jetzt noch weiter darüber auslassen aber das ist eh schon Off-Topic genug.

Für mich gilt: der ZEUS ist eine valide, ernstzunehmende Maschine und durchaus konkurrenzfähig.

Naja es liegt aber schon relativ deutlich auf der Hand dass so ziemlich alles was der Zeus kann von anderen Maschinen besser gemacht werden kann ;)

#29 Stahlknecht

Member

• PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 26 posts

Posted 10 July 2015 - 08:24 AM

Ich denke, dort siedeln sich auch die meisten Meinungen der Spieler bzgl. des Zeus an: ist ne gute Maschine, aber es gibt n paar bessere Assaults.

#30 Valar Morghuliz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 10 July 2015 - 09:58 AM

OT: Texte lassen halt immer viel Raum für Interpretationen (isses nu ne Frage/Beobachtung/Urteil/Absichtserklärung etc.), zumal ich die Überschrift nun auch nicht grad soooo reißerisch fand, vlt. bin ich da aber auch schon zuviel anderes gewohnt. :>
Ich meine nur, dass eine gewisse Grundfreundlichkeit herrschen sollte, die oftmals hier im Forum etwas zu wünschen lässt, mehr solls auch garnicht sein.

BTT: Das Zeus-Beispiel war vlt. nicht grad das Passendste. Wer sich aber an die erste Welle Mechs im Geschenkeladen erinnert mit dem Dire-S. JJs für nen Dire, das war den anderen Modellen (auch wg. der zudem sehr geilen Hardpoints) doch schon etwas überlegen. Hab mir daher auch direkt son Vieh gesichert.

Wirklich pay2win ist aber auch das nicht, da man:
1. Eh später alles via cbills bekommt und
2. Die Unterschiede in meinen Augen bei den bisher exklusiven Modellen eh nicht sooo ausschlaggebend sind.

Da ist ein neues Mechpack mit Mechs wie dem EbonJag schon eher zu nennen. Aber auch da kein pay2win, weil die Mechs meist relativ!!! gut gebalanced sind, idR (idR heißt abseits TBR und SC).
Und wenn dem nicht so ist, so werden die nachträglich angeglichen und es gibt für die Käufer "nur" eine fun&payed2win-PHASE, die aber meist!!! nur wenige Wochen/Monate geht.

Edited by Valar Morgulis, 10 July 2015 - 10:00 AM.

#31 Stahlknecht

Member

• PipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 26 posts

Posted 15 July 2015 - 04:21 AM

MWO ist für mich eher, wie die meisten F2P-Titel, Pay to Play.
Ohne Real-Geld keine Mechbays, ohne Mechbays keine Abwechslung also keinen Spaß.

#32 Bill Tuer-Der Gute Bill

Member

• PipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 88 posts
  • LocationKüstenverteidigung

Posted 15 July 2015 - 05:23 AM

naja, ich muß jetzt mal ne Lanze für den Zeus brechen, für mich, aber das is nur meine persönliche Meinung, Meine muß nicht eure sein, ist der Zeus der beste 80 Tonnen IS-Mech momentan, er hält für mich mehr aus, als der Awesome oder der Viktor, und is nen immernoch gefährlicher Gegner selbst als Zombie, dank Large Puls Laser. Also ich hab meinen Spaß mit ihm und das obwohl ich ne Auswahl zwischen ca. 90 Mechs hab.
:ph34r:

Man sieht sich auf dem Schlachtfeld! B)

#33 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 15 July 2015 - 05:25 AM

Wenn Du Dich mit trialmechs durch CW quälst kannst Du Dir recht zügig ein paar mechbays sichern. Bei events werden die auch immer wieder verteilt.
Wenn Du lang genug spielst um sagen wir mal ein Dutzend mechbays zu benötigen finde ich es jetzt nicht unanständig von PGI Dir da mal nen Zehner abzuknöpfen.
Wenn ich mir da den grind anderer Titel anschaue welcher Premium geradezu vonnöten macht in den hohen tiers oder auch die Kosten der Premiumfahrzeuge, ist MWO in dieser Hinsicht ziemlich fair.
Wer sich da noch beklagt sollte bitte einen Vorschlag machen wie PGI das Spiel finanziert ohne dass er einen Pfennig zu zahlen hat, denn dann sind ihm nciht die Kosten zu hoch, er ist nicht willens überhaupt etwas für eine Leistung zu bezahlen.

Ach ja: Zeus OP?! Und ich dachte ich hab schon alles gesehen... :D

#34 Raubwurst

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 15 July 2015 - 05:59 AM

Also zum Thema Mechbays muss ich sagen, dass man da sehr gut dran kommt ohne zu zahlen.
Wie Kshat sagt kann man alleine durch CW sich welche verdienen. Das mag zwar, grade am Anfang, etwas länger dauern, aber man muss halt dafür arbeiten um eine Belohnung zu bekommen.

Auch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass bei fleißigen Eventteilnahmen durchaus MechBays zu gewinnen sind.
Als extremes Beispiel vielleicht:
Ich habe Neujahr alle MCs, die ich über hatte in den MechBay Sale gesteckt.
Von den MCs, die ich von da an bis zum nächsten Sale gesammelt habe (durch diverse Events [keine Leaderboardevents]) konnte ich mir 12 MechBays holen, als diese wieder zum halben Preis angeboten waren.

Klar, es ist schon eine Weile, die man auf den Sale warten muss und es dauert ein paar Events um MCs zu sammeln, aber es durchaus somit möglich auch ohne reale Kohle an genügend Mechs ran zu kommen.

(Natürlich habe ich auch schon mit Echtgeld PGI unterstützt, so kommt man wesentlich >schneller< an MechBays und Mechs, das ist meines erachten nach aber kein Pay-to-win :))

#35 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 15 July 2015 - 06:17 AM

Also MWO ist dahingehend sicher eines der Spiele die wirklich gut ohne Echtgeldeinsatz zu spielen sind.
Zock derzeit ab und zu mal World of Warships und in dem Vergleich bekommt man die Mechs bei MWO förmlich nachgeschmissen...

Das Einzige was hier mal zu überdenken wäre, ist die Frage ob es wirklich nicht mal was besseres gibt als die "kaufe 3 zum Leveln" Methode. Ein gewichtsKLASSEN ausgerichteter Skilltree wäre z.B. was wirklich feines...

#36 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 20 July 2015 - 02:41 PM

Jetzt mach hier mal nicht so'n Stress. Eine Überarbeitung des Skillsystems mit den dollen nutz- weil wirkungslosen Skills zur Waffenausrichtung etc ist doch erst seit dem launch von UI 2.0 angekündigt.

Diese jungen Leute heutzutage, alles muss sofort passieren...

#37 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 21 July 2015 - 12:19 AM

Brecht mal die Frage auf den wahren Wortsinn herunter: " Ist MWO doch pay to win "
Bezieht ruhig auch die Frage nach den C-Bills mit ein: More bugs more bang ?
Vergesst nicht das man IS Mechs nach dem Kauf noch upgraden und ausrüsten muss, Struktur Wärmetauscher evtl. XL dann sind sie mindestens so teuer wie Clan Mechs.
Vergisst man dann noch all das künstliche Aufgerege und die leider vielen Nutzern eigene Tendenz gegen jeden anderen in unmöglichstem Ton und unangemesstenster Art aus zu keilen, gegen jeden der andeutet eventuel nicht der gleichen Meinung zu sein wie das eigene höchst erhabene und noble Selbst, dann kommt man zum Schluss wie die eigentliche Antwort lauten muss:

"Nein"

.

Wenn man jetzt noch seine Großartigkeit dazu bringt über den eigenen so furchtbar mächtigen Schatten zu springen und eine Erklärung hinzu fügt welche Mechs für sehr viel Echtgeld zu haben waren und sind, diese dann mit den durchs Netz geisternden Tierlisten vergleicht und einige tröstende Worte für den frustrierten Fragesteller erübrigt .... meine Güte was könnte das für ein angenehmes und produktives Forum sein.

Hier ein paar Beispiele für Bewertungen der einzelnen Mechs:
IS-Mechs
TL;DR es gibt eigentlich nur zwei echtgeld Mechs auf IS Seite die regelmäßig in Tier eins und zwei auftauchen.
Misery und immer noch gelegentlich der Dragonslayer ( ka wieso )
Auf Clan Seite gibts eigentlich nicht wirklich Echtgeld mechs nur early access.
Auch hier gillt nicht unbedingt mehr C-Bills== besserer Mech

Also....Nein MWO ist nicht pay to win
Im Gegenteil, durch early access riskiert man Mechs zu kaufen, die auf lange Sicht so sehr generft werden, dass sie nahezu nutzlos werden.

#38 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 22 July 2015 - 04:59 AM

View PostThe Basilisk, on 21 July 2015 - 12:19 AM, said:

Hier ein paar Beispiele für Bewertungen der einzelnen Mechs:
IS-Mechs
TL;DR es gibt eigentlich nur zwei echtgeld Mechs auf IS Seite die regelmäßig in Tier eins und zwei auftauchen.
Misery und immer noch gelegentlich der Dragonslayer ( ka wieso )

Die Misery ist leider zu heiß um Tier 1 zu sein - eher Tier 1,5. Dragon Slayer... keine Ahnung was an dem Vieh Tier 1 sein soll. Halte den Muromets für stärker als den DS - aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde die Victoren sind allesamt Tier 4 - mit der richtigen Konfig kratzt einer evtl. an Tier 3.

Der Ember ist mMn auch nicht schlecht... solider Tier 2 Mech. Oxide ist ebenfalls gut. Ansonsten fällt mir nur noch die Loyalitäts-King Crab ein, die halbwegs was bringen kann.

#39 Nachtigall

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 323 posts
  • LocationNuernberg, Germany

Posted 22 July 2015 - 06:24 AM

Nachdem ja jetzt der Zeus 5S im Giftstore steht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich war ja sehr skeptisch das MWO sich wirklich noch verändert, doch PGI hat's mir wohl gezeigt. Hut ab! Die Veränderungen in letzter Zeit haben mich überrascht. Im Positiven. Vielen Dank PGI

#40 Dr Gonzo316

Member

• PipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 104 posts
  • LocationGermany

Posted 22 July 2015 - 06:38 AM

Also man kann MW:O wirklich sehr viel negatives Vorwerfen, aber pay-to-win ist sicherlich nicht dabei. Es gibt keinen Hero der irgendwie total übertrieben gut wäre und alle Paketmechs kommen relativ zeitnah sowieso für C-Bills raus (außer dem Urbie...). Sich Mechbays zu kaufen ist ebenfalls nicht zwingend notwendig wenn man über Events oder CW geht.

Von daher würde ich mal sagen dass MW:O eines der sehr wenigen Spiele ist, bei denen man tatsächlich nicht gezwungen ist Kohle reinzubuttern wenn man einen gewissen Erfolg oder Spielspaß haben will.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users