Es ist sehr schade, dass dieser Thread so in Vergessenheit geraten ist. Die Idee ist wirklich klasse. Vielleicht ist es wieder die Tatsache, dass so ein Thread ein wenig Arbeit bedeutet. Ich selbst hatte bisher auch nicht wirklich die Zeit dazu, aber ich möchte jetzt mein (bisheriges) Dropdeck vorstellen.
Steiner Laser/Missile only Dropdeck
FS9-S / GRF-2N / TDR-5SS / BLR-1S
35 Tonnen + 55 Tonnen + 65 Tonnen + 85 Tonnen = 240 Tonnen
1) Battlemaster LRM-Boot "Steiner Pride": BLR-1S
Geschwindigkeit: 68,6 km/h (75,5 km/h mit Speed Tweak); Tonnage 85/85; Firepower 60; Hitze Effizienz 1,33; Panzerung 464
Standard Armor, Endo-Steel Structure, Double Heat Sink
XL Engine 360, zwei LRM15, zwei LRM10, zwei Medium Laser, Tag, Beagle Active Probe
Fest installierte Mech Module: Adv. Sensor Range und Adv. Target Decay.
Fest installierte Waffen Module: Medium Laser Range und Medium Laser Cooldown.
Fest installierte Consumable Module: Cool Shot und Improved Artillery Strike.
BLR-1S
Diesen Battlemaster bringe ich immer als erstes. Nach diesem Mech habe ich idealerweise schon 800-1200 Schaden ausgeteilt, wenn mir dann endlich die Raketen ausgehen. Es passiert sehr selten, dass der Battlemaster nicht die gewünschte Leistung bringt. LRM50 mit 1800 Raketen Munition reicht aus, um die ersten beiden Wellen angreifender Mechs "zu versorgen". Oft sogar noch einen Teil der dritten Welle... wenn man ökonomisch mit der Munition umgehen kann.
Es ist genau der Mech, für den man manchmal angefeindet wird (LRM's im CW and dann auch noch einen Assault), aber wenn ich dann in den Tod marschiere (denn zerstört wird er eigentlich nie) und den verursachten Schaden sehe, habe ich immer ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen. Nur bei schnellen Angriffen auf die gegnerische Basis kann es passieren, dass er nicht in seine Rolle findet und von flankierenden Lights über den Haufen geschossen wird. Aber wie gesagt, das passiert selten.
Ein Mech, der manchmal gerne die ersten fünfzehn Minuten hält (manchmal länger) und dafür sorgt, dass ich oft nur zwei Mechs pro Runde brauche.
Es ist der Mech, den ich von allen Vieren am ungernsten austauschen würde und zwar nicht aus sentimentalen Gründen, sondern wirklich wegen seiner Effizienz.
2) Thunderbolt Laser-Brawler "Star": TDR-5SS
Geschwindigkeit: 74,8 km/h (82,2 km/h mit Speed Tweak); Tonnage 65/65; Firepower 33; Hitze Effizienz 1,53; Panzerung 400
Std Engine 300, ein Large Laser und vier Medium Pulse Laser
Fest installierte Mech Module: Radar Deprivation und Improved Gyros.
Fest installierte Waffen Module: Medium Pulse Laser Cooldown und Medium Pulse Laser Range.
Fest installierte Consumable Module: Cool Shot und Improved Artillery Strike.
TDR-5SS
Meistens meine Nummer Zwei, vor allem in Angriffsmodus, da ich gerne die schnellen Mechs am Ende fahren will (vor allem, wenn zum Angriff auf die Spawnpunkte geblasen wird). Ein Large Laser für die Reichweite und die vier Medium Pulse Laser zum Zerschneiden von CT's. Reicht meistens im Brawl, um so zwei, drei Stormcrows und Timber Wolves ausser Gefecht zu setzen, wenn diese schon angekratzt sind und nicht eine volle Lanze über mich herfällt.
Dieser Thunderbolt steckt echt viel ein und teilt gut aus. Die Hitze erschlägt einen auch nicht, was bei sechs Medium Pulse Lasern schon anders aussehen würde (immer noch nicht schlecht, aber minus fünf Prozent).
Ein sehr dankbarer Mech, meistens in der Mitte des Matches eingesetzt, wenn es zum Brawl kommt. Sollte mal der Battlemaster nicht halten, was er verspricht, holt dieser Mech die Kastanien aus dem Feuer.
3) Griffin SRM-Recon "Silent Angel": GRF-2N
Geschwindigkeit: 88,4 km/h (97,2 km/h mit Speed Tweak); Tonnage 55/55; Firepower 46,6; Hitze Effizienz 1,38; Panzerung 368
XL Engine 300, zwei Medium Pulse Laser, vier SRM4, vier Jump Jets, Guardian ECM, Beagle Active Probe
Fest installierte Mech Module: Advanced Seismic Sensor und Advanced Target Decay.
Fest installierte Waffen Module: SRM4 Cooldown und SRM4 Range Modules.
Fest installierte Consumable Modules: Cool Shot und Improved UAV.
GRF-2N
Vorher war es der GRF-3M "Hellcat", mein Lieblingsmech, der mit ins Dropship durfte, aber ich habe ihn wegen des ECM durch diesen Griffin ersetzt. Zuerst hatte dieser Griffin auch eine LRM-Bewaffnung, wie der 3M, aber ich habe ihn zum SRM Brawler umfunktioniert, da mir das im CW sinnvoller erscheint. Zwei LRM-Mechs sind mir doch zu riskant. Wenn es gut läuft, laufen beide LRM-Mechs gut, aber meistens kommt der Griffin dann gar nicht mehr zum Einsatz. Wenn es eher schwierig läuft mit dem Battlemaster, ist auch der Griffin nicht besonders erfolgreich. Dann lieber selbst ECM liefern und noch SRM's en masse an Bord haben.
Dieser Griffin ist ein guter Aufklärer, aber in dieser Rolle muss ich mich erst noch hineinfinden. Wenn ich jedoch in einen Brawl gerate, dann ist es meistens ein mieser Tag für meine Gegner. Vier SRM4 plus Laser tun immer weh.
Ein bisschen mehr Training mit diesem Mech und er ist sicher genauso gefährlich wie der Thunderbolt.
4) Firestarter Laser-Skirmisher "Backstabber": FS9-S
Geschwindigkeit: 136,5 km/h (150,2 kph mit Speed Tweak); Tonnage 34,7/35; Firepower 24; Hitze Effizienz 1,41; Panzerung 238
Ferro-Fibrous Armor, Endo-Steel Structure, Double Heat Sink
XL Engine 295, vier Medium Pulse Laser, vier Jump Jets
Fest installierte Mech Module: Radar Deprivation, Seismic Sensor und Shock Absorbance.
Fest installierte Waffen Module: Medium Pulse Laser Cooldown und Medium Pulse Laser Range.
Fest installierte Consumable Module: Cool Shot und Improved UAV.
FS9-S
Vorher habe ich den FS9-A mitgenommen, mit sieben Small Pulse Lasern. Es gibt nur einen Grund, dass ich den Mech ausgetauscht habe, denn zum Brawlen war der FS9-A eigentlich ein bisschen besser. Aber die Reichweite ist das Problem, wenn ich auf Generatoren, Schützentürme und die Kanone geschossen habe. Daher nehme ich jetzt diesen Mech mit.
Oft kommt der Firestarter gar nicht mehr zum Einsatz. Wenn ich ihn aber einsetzen kann und unser Spawn nicht schon angegriffen wird, dann sorgt er für Chaos unter meinen Feinden. Nichts macht mehr Spass, als mit dem Firestarter zwischen einem Haufen von schwer angeschlagenenen Feinden umherzuschwirren und ihnen den Rest zu geben.
Man sollte auf jeden Fall einen flugfähigen und schnellen Lightmech dabei haben, wenn man ein IS-Dropdeck baut. Für jede Welle kann ein Light-Rush angesagt werden und dann ist dieser Mech perfekt.
Ich plane in näherer Zukunft eine Umstellung dieses Dropdecks, aber bisher hat es nicht enttäuscht. Ich weiss, dass der LRM-Battlemaster manchen ein Dorn im Auge wäre, aber dieser Mech bringt konstante Leistung. Es kommt einmal mehr auf den Piloten an. Diesen Build kann man gut im CW fahren, die Locks hole ich mir notfalls (meist sogar) mit TAG selbst. Es gibt Maps, wo er weniger gut funktioniert, aber das gilt wohl für jeden Mech.
Ich möchte das Dropdeck ausdrücklich nicht jedem empfehlen, vor allem keinen Anfängern. Bis auf den Firestarter und den Thunderbolt sind es wohl eher unübliche CW-Mechs. Der Griffin empfiehlt sich aber vor allem wegen des ECM's (wie auch der Cataphract 0XP seit es ihn gibt) und der Battlemaster aus den oben aufgeführten Gründen, aber nur für erfahrene LRM-Piloten.
Mechs, die ich gerne mitnehmen würde in Zukunft: JR7-F, BNC-3E, ENF-5P, HGN-733P
Mechs, die ich früher schon mal dabei hatte: GRF-3M, RVN-H, JM6-A, JM6-S, FS9-A
(die Jagermechs hatte ich anstatt des Griffins dabei, als die Tonnage in Phase 1 des CW auf 250 Tonnen erhöht wurde)
Anbieten würde sich Highlander und Enforcer (90 und 50 Tonnen) anstelle von Battlemaster und Griffin (85 und 55 Tonnen), und der Jenner statt des Firestarters (es bleibt bei 35 Tonnen).
Der Highlander kann natürlich viel mehr einstecken, der Enforcer ist mit zwei UAC/5 sehr gefährlich und den Jenner kann ich einfach besser fahren als den Firestarter. Aber diese Wechsel im Dropdeck sind noch nicht entschieden.
Edited by Catalina Steiner, 07 September 2015 - 04:23 PM.