Jump to content

Windows 10 Probleme

Maus

19 replies to this topic

#1 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 31 July 2015 - 08:20 AM

Ich habe vorhin das Windows 10 Update durchgeführt, nach der Installation der neuen Treiber kann ich nun nach dem Start des Spieles die Maus nichtmehr zum Klicken Verwenden.
Der Cursor wird angezeigt, jedoch erfolgt mit einem Klick keine Aktion mehr (als würde man auf einem Jpeg etwas anklicken wollen).
Nach dem Tabben wird das Spiel zudem nicht mehr vollständig im Vollbild ausgeführt (die Taskleiste wird weiterhin unten angezeigt).

Mein System:
i7 2600 3,4 ghz 4 Kernprozessor
16 Gb DDR 3 1333 mhz in zwei 8 Gb Riegel
GeForce 670 GTX von MSI
PC-Basis Dell XPS 8300
Hauptplatine ist mir nicht bekannt

#2 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 31 July 2015 - 09:03 AM

Ich kann dir zwar nicht helfen, geb meinen Senf aber trotzdem dazu, nicht sauer sein :P
Aus genau dem Grund werd ich noch ein paar Monate mit dem Upgrade warten. Erstmal die Kinderkrankheiten wegpatchen lassen^^
Man hat ja eh ein Jahr Zeit zum upgraden.

#3 Nnamleips

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 444 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 31 July 2015 - 09:58 AM

hattest du zufällig TS3 und Overwulf an? Weill dan habe ich genau das Fenomen beim Windowas 8.1 auch. Dann läge es am Overwulf. LG

#4 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 31 July 2015 - 10:08 AM

Ich kenne mich in Win10 leider nicht aus. Aber wenn es einen Konbitabilitätsmodus gibt versuche der MWO.exe Dateien die letzte funktionierende Windows Version zu.
Vielleicht klappt es dann.

#5 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 01 August 2015 - 03:01 AM

Es funktioniert inzwischen :huh: .
Einerseits haben heute Dateien gefehlt, die Repariert werden mussten, andererseits scheint inzwischen auch Winamp ebenfalls ordnungsgemäß zu funktionieren (ich hab mich schon darüber geärgert das ich mir einen neuen Musikplayer besorgen müsste).
Wobei sich mir die Frage stellt weshalb ich gestern zb. 4 PC-Neustarts benötigte um den Grafikkartentreiber zu Installieren (2 mal in der Installation gescheitert, 2 weitere male bereits beim Scannen der Systemkompatiblität) sowie ein Defekter Audiotreiber, der vom System dennoch als voll funktionsfähig angezeigt wurde.
Mit Treibern scheint das System zumindest nicht immer klarzukommen, inzwischen ist aber das meiste auf dem neuesten Stand, sicherheitshalber sollte ich wohl noch für einige Hardwareteile die aktuellsten Treiber Manuell raussuchen und Installieren.

#6 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 01 August 2015 - 03:56 AM

Naja das alles sind Kinderkrankheiten...
Das ist auch der Grund warum ich Win10 erst nach den ersten größeren Patch installieren werde.

Das wäre grundsätzlich jeden zu empfehlen solange zu warten bis die meisten Bugs ausgebessert wurden und die Spielehersteller auch ihre Spiele angepasst haben.


#7 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 01 August 2015 - 08:38 AM

Habe gerade wieder das selbe Problem gehabt, nachdem ich meinen PC per Warmstart resetten musste.

Klicken war nicht möglich, Tabben führte zu einer Fehlerhaften Darstellung (Eingeblendete Taskleiste).

Repairtool von MWO gab das hier aus:

Quote

Scan complete!
No mismatches were found!

With the current options, clicking 'Fix' below will:
-Resolve any mismatched (invalid) files.
-Remove unneeded local files (if any were found).
-Clean shaders
-Clean local cache of FE data (fresh data will download the next time the game is run).

Fixing!!!

Fixing mismatched files.
-Fixed!
Cleaning unneeded files.
-Cleaned!
Cleaning FE textures.
-Cleaned!
Cleaning shaders.
-Cleaned!
Done!


Es scheint mir das nichts repariert werden musste, oder irre ich mich?
Nach dem Check läuft das Spiel aber wieder normal :huh: .

#8 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 02 August 2015 - 08:17 AM

Never change a running system !! ^_^

#9 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 02 August 2015 - 08:10 PM

erstmal sehen ,ob Win10 was wird, oder so ein fail bzw wie ME, Win 8,Vista etc bzw nur eine aufgeblähte Smartphone App

#10 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 04 August 2015 - 01:38 AM

Also beim Laptop der mit Win 8.1 lief kam das Update gleich am Ersten Tag. Nachdem er anfangs recht träge lief arbeitet er nun wieder normal.

Bei meinem PC der unter Win 7 Untimate lief kam es Freitag Abend (31.7.2015). Und da ich dachte es währe ein ganz normales Update habe ich es auch ausgeführt. Habe zwar schnell gemerkt das es das Win 10 Update ist aber da er schon damit angefangen hatte wollte ich es nicht abbrechen (das kommt davon wenn man ins Bett will und dann nicht mehr genau aufpasst was einem der PC beim Runterfahren mitteilt).

Was ich von Win 10 halten soll weiß ich noch nicht genau. Auf dem Laptop gefällt es mir besser als Win 8.1 aber es ist von der Bedienung her noch recht gewöhnungsbedürftig. Einige Funktionen sind nicht gleich zu finden und es scheine wohl auch noch Sachen zu fehlen bzw. habe ich sie bisher noch nicht gefunden.

Außerdem wollte mein PC Heute nicht starten weil laut dem Blue Screen eine Bootdatei gefehlt hat. Die netten Reparaturfunktionen die ich von Win 7 gewohnt bin scheint es wohl bei Win 10 nicht zu geben oder der Fehler war zu schwer. Ich musste am Ende per Recovery Tool über USB-Stick starten und die Reparatur durchführen.

Nur zum Vergleich bei Win 7 musste ich in all den Jahren kein einziges mal so was machen. Nur die Primäre Festplatte war mal defekt (konnte die Daten aber noch retten bevor sie ganz kaputt war).

Persönlich würde ich auch empfehlen wenn möglich erst noch mit dem Update auf Win 10 zu warten, da es noch nicht vollkommen Fertig ist und noch Kinderkrankheiten hat. Das Recovery Tool hat mir sogar angezeigt das Win 10 noch eine Beta Kennung hat.

Finde es aber wie gesagt besser als Win 8.

PS:
Win Vista fand ich gar nicht mal so schlecht. Nervend war nur das etliche Spiele nicht unter Vista laufen wollten. Win XP ist mir dagegen mindestens 2 mal abgestürzt und auch bei meiner Schwester hat es am Ende rumgezickt (danach gab es einen neuen PC mit Win 7). Win 7 fand ich bisher von allen Betriebssystemen die ich hatte am besten.

Müsste angefangen haben mit Win 98 (kenne aber auch noch die Vorgänger). Danach dann Win XP. Anschließend Win Vista und dann Win 7. Und nun halt Win 10. Win 8 bzw. 8.1 habe ich nur durch den Laptop meine verstorbenen Onkels (von den anderen wollte ihn keiner gebrauchen bwz. damit umgehen und da ich ihn eh damals eingerichtet habe habe ich ihn dann genommen).

Edited by Zacharias McLeod, 04 August 2015 - 01:54 AM.


#11 Mian

    Member

  • PipPipPip
  • Philanthropist
  • 86 posts

Posted 09 August 2015 - 06:43 AM

Okay, Problem besteht noch immer, tritt Willkührlich auf.
-Keine Funktion der Maus/Tastatur, bei Laufendem Spiel (Musik+Animationen im Mechbildschirm)
-herraustabben führt dazu das MWO weiter Maximiert bleibt, bei eingeblendeter Taskleiste, inklusive weiterspielen der Musik sowie der Animationen (wie ein Animiertes Hintergrundbild)
-Zurücktabben zu MWO nicht möglich, Maximieren von MWO nicht möglich, schließen nur per Taskmanager oder über Taskleiste (fenster schließen) möglich

Änderungen wie "Als Administrator Ausführen" oder Kompatiblitätsänderungen (Win XP/Vista/7/8) zeigen ebenfalls keine Änderungen (Verbesserungen), MWO-Dateiüberprüfung findet keine Fehler, gelegentlich startet danach MWO jedoch wieder (wie auch gelegentlich scheinbar durch Umstellung der Funktionen Administrator und Kompatiblität).
Beim nächsten Start des Clients kann dieser dennoch wieder die selben Probleme aufzeigen (mir erscheint die Startfähigkeit Willkührlich, ich kann nicht erkennen woran das Problem liegt).

Posted Image

Edited by Mian, 09 August 2015 - 06:47 AM.


#12 Seelenlos

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 550 posts

Posted 25 August 2015 - 03:27 AM

Hi,

habe auch Win10 und bin begeistert! (bis zu 5-10 fps mehr!!!)

Ich habe auch das Upgrade gemacht, aber langfristig kommt man um eine reine Neuisntallation nicht drum herum!

Wenn Du das machen kannst, solltest Du es probieren. oder auf eine andere Festplatte testen.
(Ich werde es bis zur nächsten SSD zurück stellen...)

Viel Erfolg

#13 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 25 August 2015 - 07:16 AM

View PostMian, on 09 August 2015 - 06:43 AM, said:

Okay, Problem besteht noch immer, tritt Willkührlich auf.
-Keine Funktion der Maus/Tastatur, bei Laufendem Spiel (Musik+Animationen im Mechbildschirm)
-herraustabben führt dazu das MWO weiter Maximiert bleibt, bei eingeblendeter Taskleiste, inklusive weiterspielen der Musik sowie der Animationen (wie ein Animiertes Hintergrundbild)
-Zurücktabben zu MWO nicht möglich, Maximieren von MWO nicht möglich, schließen nur per Taskmanager oder über Taskleiste (fenster schließen) möglich



Danke erstmal für deinen Post.

Ich habe bei mir auf dem Rechner mit Win 10 die selben Probleme. Urplötzlich steigen Maus und/oder Tastatur aus. Besonders bei WoW (World of Warships ;) ) passiert dies sehr häufig.

Dachte zuerst, dass die FP den Geist aufgibt und das System deswegen crasht, aber nach zeitaufwendigen Tests kann ich das ausschliessen.
Nächste Vermutung war das Board, da es ja in letzter Zeit schon recht häufig sehr heiss war. In Verbindung mit Lüfterproblemen wäre ja ein Hitzetod durchaus denkbar. Zumal die Ausfälle ja auch nicht alle USB-Ports betreffen...

Dank deines Posts denke ich aber auch, dass es ein Win10 Problem ist. Denn das Problem mit den Funktionsausfällen der Maus/ Tastatur besteht auch nach einem Porttausch weiter, ist also höchstwahrscheinlich kein Hardwareprob.

Ich denke, letztlich haben wir nur 2 Alternativen. Beten und hoffen dass es irgendwann besser wird oder ein Rollback auf Win7/8.

Ich für meinen Teil werde es erstmal mit beten und hoffen probieren.

Ansonsten ist es wohl für alle, die über ein Upgrade nachdenken, vorerst besser es nicht zu tun.

mfg
Suz

P.S. Die Probleme treten bei mir unabhängig von TS und Overwolf auf, denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

Edited by Suzano, 25 August 2015 - 07:18 AM.


#14 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 25 August 2015 - 08:40 AM

View PostEiswolf, on 01 August 2015 - 03:56 AM, said:

Naja das alles sind Kinderkrankheiten...
Das ist auch der Grund warum ich Win10 erst nach den ersten größeren Patch installieren werde.

Das wäre grundsätzlich jeden zu empfehlen solange zu warten bis die meisten Bugs ausgebessert wurden und die Spielehersteller auch ihre Spiele angepasst haben.


Ich hab keinerlei Softwareprobleme welche nicht bereits unter Win7/8 bestehen würden. Genauso geht es meinen Eltern (definitiv IT-cracks), der restlichen Familie und in meinem Freundeskreis.
Diese Schwarzmalerei ist völlig unangebracht, wird aber häufig gern herangezogen wenn man einen günstig gelegenen Schuldigen sucht.

Mal so in den Raum geworfen: hat jemand von euch überhaupt mal die neuesten INF-Treiber installiert? Was sind das überhaupt für Eingabegeräte und welche dolle Software des Herstellers läuft da eventuell nebenher?
Nach allem was hier bislang steht scheinen sich einige mit kräftigem Rütteln am Rechner zu behelfen. Das ist genauso effektiv wie Räucherstäbchen im Kartenleser und Salamischeiben im OD um dem großen Mnemonic zu huldigen.

@Mian: MWO hat schon immer Probleme mit exzessivem Gebrauch des tabbens gehabt. Das ist aber unter Win7 genauso. Irgendwann schmiert der Client ab, nur kommt bei Dir kein crash to desktop sondern ein infinity loop wie es scheint. Da würd ich mal die Soundtreiber überprüfen. Infinity Loop ist traditionell eine Creative-Domäne, aber heutzutage würde ich sagen hat Realtek dort die Spitzenposition mit einem wahnsinns Endspurt eingenommen.
Creative hat Mitte August für die meisten Chips aktuelle Treiber veröffentlicht, RealTek "gibt sein Bestes" und C-Media wird recht effektiv von der community für den Gebrauch modifiziert.
Was die Treiber angeht sind Soundkarten seit Mitte der 80er ein Minenfeld. Wenigstens eine konstante im IT-Bereich...

#15 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 25 August 2015 - 09:27 AM

View PostKshat, on 25 August 2015 - 08:40 AM, said:


Mal so in den Raum geworfen: hat jemand von euch überhaupt mal die neuesten INF-Treiber installiert? Was sind das überhaupt für Eingabegeräte und welche dolle Software des Herstellers läuft da eventuell nebenher?
Nach allem was hier bislang steht scheinen sich einige mit kräftigem Rütteln am Rechner zu behelfen. Das ist genauso effektiv wie Räucherstäbchen im Kartenleser und Salamischeiben im OD um dem großen Mnemonic zu huldigen.


Nein, kann man das essen? Ich trete immer gegen das Rechendingens, das macht dann immer so lustige Geräusche...

Im Ernst: Ich wäre erfreut, wenn du die Leute nicht von oben herab behandeln würdest. Dein Beitrag beinhaltet auch nur gefährliches Halbwissen.

Wie bekannt sein dürfte, besorgt sich Windows 10 seine Treiber (das sind dann die inf (für information)) selbst. Entweder wird ein gültiger vorhandener oder ein windowseigener Treiber genommen. In meinem Fall (Logitech MX-518) lag der aktuelle Treiber schon vor. Zumindest ist bis heute bei Logitech kein neuerer verfügbar. Bei Geräteproblemen sind Treiber immer die erste Problemgruppe, sie zu überprüfen ist selbstverständlich und bedarf keiner extra Erwähnung.

Die Tastatur wird, da es sich um eine Logitech Standardtastatur handelt, ebenfalls über Windows 10 Treiber gesteuert.

Da beides verbreitete Markenabrikate sind, kann mal wohl davon ausgehen dass die Integration in Win10 problemlos von statten geht.

Das einzigste Programm, welches im Hintegrund läuft und Einfluss auf die Maus hat, ist die Logitech Gaming Software, Version 8.70.315. Auch sie ist Win10 zertifiziert.

@mian: ich würde dir empfehlen, den Grafikkartentreiber vollständig zu deinstallieren (inkl. Löschen aller Profile, des Ordners etc.) und dann nach einem neustart neu zu installieren. Normalerweise ist diese Prozedur heutzutage unnötig, in deinem Fall würde ich dir aber dazu raten.

wegen der Soundkarte: Schau mal in der Systemsteuerung nach. Möglicherweise findest du die Soundkarte doppelt, einmal mit Standardtreibern, einmal mit deinen originaltreibern. Wenn dort ein Ausrufezeichen ist, brauchst du neue Treiber.
Wenn dein System läuft, kannst du versuchen, den Originaltreiber zu deaktivieren. Und dann mal schaun ob sich etwas ändert. Wenn danach alles läuft, lass es so. Mittlerweile haben die Windows-Treiber für Soundkarten die selbe Qualität wie die Herstellertreiber. Wenn du nicht gerade selbst komponierst, genügen meist die Windows-Treiber.

#16 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 26 August 2015 - 01:52 AM

View PostSuzano, on 25 August 2015 - 09:27 AM, said:

Im Ernst: Ich wäre erfreut, wenn du die Leute nicht von oben herab behandeln würdest. Dein Beitrag beinhaltet auch nur gefährliches Halbwissen.

Wie bekannt sein dürfte, besorgt sich Windows 10 seine Treiber (das sind dann die inf (für information)) selbst.


Wenn Du "gefährliches Halbwissen" vermutest, fang lieber mal bei Dir an.

Microsoft stellt wie eh und je einen Basistreiber bereit, weitere Treiber können, müssen aber nicht von den Herstellern an Microsoft gesandt werden. In einer idealen Welt hättest Du mit Deiner Vorstellung Recht. Und ich bin mir sicher dass dies das Ziel der Jungs bei Microsoft ist.
Die Welt ist aber nicht ideal. Und solang Du nicht nachprüfst welche Softwareversion bei Dir installiert ist, welche vom Hersteller erhältlich ist und welche bei Microsoft zur Verfügung steht, ist das alles trübes Wunschdenken deinerseits.

Quizfrage: Deine Tastatur kann nix, Deine Maus kann nix, beides funktioniert mit den Standardtreibern - weil sie eben keine Sonderfunktionen haben. Warum belastest Du Dein System mit der Logitechsoftware? Die brauchst Du nur zehn Minuten lang installiert zu haben - um Deine Profile im Mausspeicher anzupassen. Danach kannst Du alles wieder deinstallieren, nur unnötige Ressourcenverschwendung, Datenschleuder und Fehlerquelle.

Dein Tipp mit den Treibern ist im übrigen ein tolles Beispiel von "gefährlichem Halbwissen". Die Windows-Systemsteuerung wird Dir nur dann Fehler melden wenn sie den Treiber nicht finden oder initialisieren konnte. Wenn der Treiber an sich Fehler hat, taucht das im Manager nicht auf. Ausser sie fangen wieder an die interrupts durcheinanderzuwerfen, aber so eine Grütze gibt es seit Ewigkeiten (in IT-Maßstäben gerechnet) nicht.
Ach ja: es gibt keine Windowstreiber. Meinst Du Microsoft stellt sich hin und programmiert eigene Treiber? Wirtschaftlicher Blödsinn. Und mehr noch: 100%ig illegal. Microsoft hat weder die Quellcodes noch Zugriff auf deren geschlossene APIs. Wieder einmal: die Hersteller senden code an Microsoft, die pflegen den in ihre DB ein. Da prüft niemand nach ob der code passt oder nicht. Und wenn der Hersteller Müll liefert, dann bekommt der Kunde auch Müll über Windows. Siehe nVidia.

So, Du kannst mir jetzt glauben oder weiter an Deinem Aberglauben festhalten. Aber frag Dich mal ob es sinnig ist Leuten IT-Ratschläge zu geben wenn Du nicht mal Deinen eigenen Rechner zum Laufen bekommst.

#17 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 August 2015 - 12:20 PM

Und trotzdem kann man nicht abstreiten das nicht nur der MWO 64bit Client unter Windows 10 bei einigen abstürzt.
WoW stürzt auch im 64bit Modus ab sowie andere Spiele auch.
Trotz intensiver Suche gibt es laut Google keinen brauchbaren Lösungsansatz also heißt es auf Updates Warten und die sind nun entweder die Entwickler der dritt Anwendungen gefragt oder Microsoft das hat weder mit Halbwissen noch mit Aberglaube zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand den von dir habe ich bis jetzt auch noch keinen Vernünftigen Lösungsvorschlag gelesen...

Edit: und da die 32bit Versionen der diversen Programme ohne Probleme und Abstürze funktionieren liegt wohl ein Konflikt mit Win 10 und den Programmen die 64bit verwenden vor und das wiederum sind Bugs die sicher mit den nächsten Updates behoben werden.

Edited by Eiswolf, 28 August 2015 - 01:23 PM.


#18 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 August 2015 - 03:33 PM

Auch wenn es niemandem weiterhilft, aber bei mir läuft Windows 10 absolut stabil mit MWO, so wie vorher Win8.1.

#19 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 28 August 2015 - 03:44 PM

Habe Win10 auf dem Lapi, ist dort mit MWO aber nur zum basteln, bis jetzt aber keine Probleme damit erlebt.
Mit dem PC warte ich momentan lieber noch wie sich die Dinge in punkto Games entwickeln.

#20 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 30 August 2015 - 01:36 PM

View PostEiswolf, on 28 August 2015 - 12:20 PM, said:

Trotz intensiver Suche gibt es laut Google keinen brauchbaren Lösungsansatz also heißt es auf Updates Warten und die sind nun entweder die Entwickler der dritt Anwendungen gefragt oder Microsoft das hat weder mit Halbwissen noch mit Aberglaube zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand den von dir habe ich bis jetzt auch noch keinen Vernünftigen Lösungsvorschlag gelesen...


Wie soll man euch helfen wenn man nichtmal gesagt bekommt was für hardware verbaut ist und welche Treiber genutzt werden?
Wenn solche Leute beim support anrufen bekommen sie das übliche "ziehen sie mal den Stecker und warten sie drei Tage, vielleicht ist es dann wieder gut" zu hören. :blink:

Schick mir bitte zwei Kristallkugeln, beim Thema Support bin ich Bidenhander.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users