Jump to content

Hitzeskalen Für Autokanonen

17 replies to this topic

#1 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 22 September 2015 - 10:06 AM

Im Augenblick ist es ja bei Clan und IS so, dass Autokanonen, wenn sie keine quirks bekommen, idR recht stiefmütterlich behandelt werden. Gut, die AC20/LB-X 20/UAC20 haben als brawler-Waffen ihre Berechtigung, die AC10/LB-X10/UAC10 wird dann aber schon weniger gefahren.

Bei den 5ern hast Du entweder Boote oder heftige quirks. Die 2er spielen schon fast gar keine Rolle mehr. Gerade die 2er sind recht schwer, erfordern Munition, einen Vorhaltepunkt abseits von Lasern und werden sehr schnell sehr heiss - ich bekomme also für ein hohes Gewicht und Munitionsabhängigkeit eine heisse Waffe - könnte auch einfach einen schweren Laser einbauen. Der ist auch heiss, hat aber die anderen Nachteile nicht.

Resultat: die einzige relevante ballistische Waffe, gerade bei den Clans, ist die Gauss. Nicht nur weil sie so schön fliegt und 15 Schaden macht, sondern vor allem weil sie hitzeneutral ist.

Da ich AKs aber, vor allem die 2er, als recht hitzeneutrale Waffen im Zusammenspiel mit Lasern sehe, würde ich für die Autokanonen folgendes Vorschlagen:

Die AK2 hat keine Hitze beim ersten Schuss, aber mit jedem weiteren Schuss steigt die Hitze pro Schuss um 0,1. Sie läuft quasi heiss. Um Boote zu vermeiden würde ich Pi mal Daumen für jede weitere AK die produzierte Hitze um 20% erhöhen.
Dann wären bei sechs AK2ern schonmal 0,1*6*5*0,2 = 1,2 fällig. Für 12 Schaden maximal
Der zweite Schuss hätte für seine 12 Schaden eine Hitze von 2,4 zur Folge.
Die dritte Salve wäre dann bei 4,8. d.h. ich hab 8,4 Hitzepunkte für 36 Schaden erzeugt.
Die vierte Salve läge dann schon bei knapp 17 Hitze allein für die nächsten 12 Schaden.

Als Resultat hab ich für die ersten paar Schüsse, z.B. über die Dauer eines laserbeams, eine moderate Hitze für recht hohen Schaden. Und ein AK-Boot würde irgendwann genauso heiss laufen wie jetzt auch.
Allerdings würde die AK als "Beiwaffe" mit geringer Hitzeentwicklung interessanter werden ohne dass man den Abzug durchdrücken kann.

Für die anderen AKs würde ich dementsprechend andere Hitzewerte ansetzen, wobei ich persönlich die 10er und 20er so lassen würde wie sie jetzt sind.

Um die Hitze abzubauen denke ich wäre ein cooldown von sagen wir drei bis fünf Sekunden bevor die Skala erneut beginnt erstmal anzusetzen.

Das würde den quirks der üblichen Verdächtigen - JM, DRG, IV4 etc - auch eine andere Richtung geben. Es würde ihnen einen hohen burst erlauben, aber das Permanentfeuer abmildern.

#2 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 September 2015 - 03:16 AM

Also zur Klarstellung, hab mir noch keine Meinung gebildet:
du schlägst so etwas wie eine veränderte Heatscale aka "Ghostheat" für ACs vor.
Statt die 0.5sec Grenze - setzt du z.B. 5sec an
Dann reduziertst du die BasisHitze

hm.....mal mit den Regeln für Ghost Heat schnell was berechnet:
Scala erweitert auf > 12 Schuss - 32
Wenn die AC 2 mit 0.1 Hitze und Modifer von 2 arbeitet

Dann hat 1 sec nach 5sec nur 0.7 hitze aufgebaut - das heißt die ist quasi ein MG
Verbaust du aber sagen wir 6 Stück - bist du schon nach 3sec im "Kritischen Hitzebereich"

Das würde einzelne ACs dann wie du es "wünscht" stärken und ausgeprägtes Boaten unterbinden.
War das soweit richtig?

#3 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 23 September 2015 - 07:57 AM

so klang es für mich auch und das klingt nach nem Plan ;)

#4 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 23 September 2015 - 08:05 AM

Ac 10 hat zu wenig DPS verglichen mit der AC 5 und der AC 20.
Ac 2 ist zu warm verglichen mit dem rest.
überhaupt wrum haben AC 2 und AC 5 so nahezu identische dps, während die AC2 dabei schnell heiß läuft abder AC 5 nicht? das ist total unsinnig. Klar die AC 2 hat mehr range, dafür aber kein PPFLD wie die AC5 da man die ac2 qasi dauernd sprüht.

Wobei mit der Tatsache das PGI hitzequirks gebracht hat, scheinen ja nicht ganze Hitzewerte möglich zu sein. also sollte man der AC 2 einfach 0,5 hitze pro Schuß egeben undd as ganze hat sinn. der Ac 10 würde ich ca 10% kürzeren cooldown geben damit die DPS etwas aufgepeppt werdne udn sich mit den anderne AC's einreihen.

#5 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 23 September 2015 - 08:43 AM

Nope die AC 10 ist imho genau da wo sie hin gehört.
Sicherlich nicht erste Wahl aufgrund masse und schaden - aber wenn du keine Face Time haben willst und keine Gauss oder AC20 verbauen willst ist sie erste Wahl - vielleicht nie als primärwaffe, aber im Doppelpack für Assaults/Heavys eibe option.
Dazu ergänzt sie sich super zu PPC und Mlas.

Ansonsten ist sie genau da wo die PPC in der CB war - wein rotz Wasser sinnlos - Mini änderungen -> total Op seid ihr doof lalala

Edited by Karl Streiger, 23 September 2015 - 08:47 AM.

#6 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 25 September 2015 - 04:37 AM

Im Prinzip möchte ich dass ACs das sind was sie früher waren: eine Waffe die durch Gewicht, Platzbedarf und ihre Munitionsabhängigkeit (+ evtl vorhaltendes schiessen) dafür "bestraft" wird dass sie nahezu Hitzeneutral läuft.
Allerdings finde ich dass das stumpfe Dauerfeuer, speziell mit mehreren AC2/AC5/UAC5, dann doch Hitze erzeugen sollte damit man das nicht völlig vernachlässigt.
Wenn ich den Feuerknopf durchdrücke läuft die Waffe heiss und ich erhalte Nachteile. Arbeite ich mit kurzen Feuerstößen, läuft sie schön kühl. Dadurch würde den AKs abseits der massenhaften Anhäufung auch eine "Nische" gegeben werden, da gerade die diversen Mediummechs (und die paar lights) mit ihren ~zwei AK2 oder einer AK5 dadurch eher benachteiligt sind und - man sieht es an den Clan-Äquivalenten - sie lieber an deren Stelle Energiewaffen nutzen würden . Die IS-Mechsnutzen die AKs zuweilen nur weil ihnen die slots für anderes fehlen. Da man diese bei den Clans austauschen kann, sieht man dass sehr wenige den Nutzen darin sehen.

Ich finde einfach dass jede Waffe Pro und Contra haben muss um ihre Rolle zu rechtfertigen, und das sieht bei AKs derzeit recht eng aus auf der Haben-Seite. Und ich finde es spieltechnisch interessanter z.B. ein paar Medlaser mit einer AK5 zu kombinieren - nicht weil die quirks derart stark sind, sondern weil es die DPS (sprich: Hitzehaushalt) verbessert.
Die kleinen AKs haben ohnehin den Nachteil dass sie für ihre DPS eine hohe facetime benötigen, da bestrafe ich den kleinen BJ mit der Hitze noch zusätzlich. Denn ohne quirks könnte er das garnicht aufbringen, weil zu heiss.
Wenn Du jetzt als Beispiel 'nen Dakka-Dragon heranziehst, würde er Dank seiner quirks immer noch abstrus viel Schaden in kurzer Zeit heraushauen, zieht sich wieder zurück - alles in Ordnung, alles wie bisher. Wenn er sich aber hinstellt und den Feuerknopf durchdrückt, läuft er langsam heiss. Dadurch könnte er seine quirks behalten, aber die seltenen "ich hab gemütlich gekämpft, kommt ein Dragon von der Seite und zerlegt mich in 20 Sekunden"-Erlebnisse welche im Forum immer überproportional laut wiedergegeben werden, finden so nicht mehr ganz statt. Ausser der Pilot hat seinen Abzug im Griff, dann dauerts nur ein paar Sekunden länger.

#7 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 25 September 2015 - 04:40 AM

Warte das wird demnächst ersetzt mit:
"Der verfluchte Mauler - ich seh aus wie ein Schweitzer Käse!"

Nach deinem Plan - würde ich nach 3sec immer noch aussehen wie ein Schweitzer Käse - aber der Mauler müsste mit seinen 10DHS erst mal pause machen.

So das es sich am Ende wirklich lohnt lieber auf 2 ER Large Laser und 4 AC 2 zu wechseln.
Wobei dann ja beide Systeme recht Hitzeintensiv sind.

... Hatte noch ne Idee aber wegen "nicht durchführbarkeit" verworfen.
Man nimmt die Gauss Charge Mechanik und verpasst jeder AC einen Cooldown von 4/5sec.

Die AK feuert dann einen Feuerstoß von ....8/4/2/1 Granaten - bei enstprechender Hitze in kurzer Zeit - danach muss man wieder nachladen.
Das würde die Kanonen normalisieren

Edited by Karl Streiger, 25 September 2015 - 04:43 AM.

#8 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 29 September 2015 - 04:02 AM

War das nicht das Prinzip, wenn man einen assault von vorne anschaut und nicht im dickeren assault sitzt fängt man an zu fluchen? :)

Ich hab kein Problem damit wenn jemand saugt "aua ein Mauler". Dafür hat die IS zu viele Blindgänger in ihren assault-Reihen. Okay, bei den Clans verbreiten der Gargoyle und Executioner auch nicht Angst und Schrecken. So'n Warhwak wird auch eher respektiert als gefürchtet.
"Magazine" für die AKs könnten interessant sein, helfen aber nicht gegen die assaults. Wenn jede AC5 fünfmal feuert, sind das 25 Schaden. Da kloppen die üblichen Verdächtigen Dir dennoch 100 Schaden in den Torso. Ob sie mit Nebenwaffen wie Lasern etc jetzt aufhören weil zu heiss, anfangen zu twisten oder auf das Nachladen der 5er Stange warten, macht in meinen Augen keinen praktischen Unterschied. Aber dann müsstest Du für die AKs eine Magazinanzeige einführen und das wäre ein komplett neues System wohingegen die Begrenzung des Dauerfeuers über die Hitze die vorhandene Spielmechanik und GUI nutzt.

#9 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 01 October 2015 - 12:36 AM

Seidem die AC2 ne schlechtere Cooldown hat und die maxrange reduziert wurde ist sie doch eh bei den meisten spielern unten durch...

viele setzen momentan auf hohen pinpoint und alpha damit man den gegenschlag besser wegstecken kann (twisten etc)...
vieles geht heut in richtung schießen twisten verstecken ... schießen twisten verstecken... nur so kann man der teils extremen DPS die sich da gg einen aufbaut entkommen...

Daher werden zumindest die IS Ac2 so schnell keine rückkehr feiern... selbst bei ac5er wirds schon eng... ich sehe momentan zu viel großkaliber und Longrange als das es sich lohnt... der Kampf der meisten IS Maschinen spielt sich unterhalb dessen ab was die clans ins feld führen... das hab ich gestern im SHawk leider erleben müssen und ich war einer von 4 IS Maschinen auf dem feld was meiner meinung futter gibt das das scheinbar kaum einer spielt...

man muss sich ne position suchen und versucht dann mit seinen ACs tod und verderben regnen zu lassen... was einen aber bei kleinen waffen zu lang exponiert und man verabschiedet sich durch Gauss PPC Feuer auf die Torsoseite...

Mediums und lights machen mir zumindest kaum noch spass deswegen aber vll hab ich ja nen schild am a... kleben wo drauf steht kickt mich oder ums ironisch zu sagen "HERGEHÖRT ALLES SCHIEST AUF MEIN COMMANDO!"

Und es ist fast egal von wo ich komme... vll hab ich einfach auch nur pech oder schlechtes karma... oft genug komm ich grad noch weg mit zumindest 1/4 des mechs nützt aber nix wenn man verfolgt wird (man glaubt gar nicht was heavys teils für bewegungen hinbekommen) das knallt kurz und ende...

der erfolgreichste build bei mir im medium bereich 3 LPuls aufm Blackjack und AC20 und 2 SRM 6 aufm SHawk... einfach nur kurz raus feuer und weg... es geht schlichtweg nicht anders mehr

MfG

#10 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 01 October 2015 - 03:28 AM

Eine AC2 drückt in ~drei Sekunden vier Salven raus. Sind acht Schaden. Und drei Sekunden zeigst Du Dich auf jeden Fall mit dem Mech, SO schnell bewegst Du Dich auch nicht.
Ja, Du kannst nicht twisten dabei, aber zumindest einen Gegner zermürbst Du in der Zeit mit dem Geruckel der Pilotenkanzel.
Also ist es doch gerechtfertigt die hohe Hitzeentwicklung der kleinen AKs anzukreiden, wenn sie bereits inherent ein unschönes Waffensystem seien, oder?

P.S.: Ich spiele fast nur mediums und lights und das was idR im PUG stört sind nicht die Waffen, sondern die eigenen Teammitglieder. Gerade bei den Mediums gibt es so derbe fotm-Kisten wie den BJ-1X oder WVR-6K dass es hart an OP grenzt.
Auch die Enforcer sind alles in allem schöne Kisten, in meinen Augen der beste Mech von R1.
Allerdings muss man natürlich etwas tun für sein Geld.

#11 PFC Carsten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 01 October 2015 - 05:52 AM

View PostKshat, on 25 September 2015 - 04:37 AM, said:

Im Prinzip möchte ich dass ACs das sind was sie früher waren: eine Waffe die durch Gewicht, Platzbedarf und ihre Munitionsabhängigkeit (+ evtl vorhaltendes schiessen) dafür "bestraft" wird dass sie nahezu Hitzeneutral läuft.

Wenn du mit "früher" das Lore meinst, dann muss ich widersprechen. Im Lore hast du zusätzlich den Logistik- bzw. Nachschubfaktor als Argument für oder gegen eine Waffe. Längere Raids hinter den feindlichen Linien und deine munitionsabhängigen Waffen werden mehr und mehr zu totem Gewicht. So wird schon in der Planungsphase eines Mechs wirkungsvoll das Boating einzelner Waffen verhindert.

Deshalb hat im Lore auch das (Waffen-) Balancing funktioniert - und in MWO tut's das eben generell nicht. Alle mir bekannten Lösungsansätze würden das Geschäftsmodell von PGI beschädigen.

Edited by PFC Carsten, 01 October 2015 - 05:54 AM.

#12 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 01 October 2015 - 06:36 AM

View PostPFC Carsten, on 01 October 2015 - 05:52 AM, said:

Wenn du mit "früher" das Lore meinst, dann muss ich widersprechen. Im Lore hast du zusätzlich den Logistik- bzw. Nachschubfaktor als Argument für oder gegen eine Waffe. Längere Raids hinter den feindlichen Linien und deine munitionsabhängigen Waffen werden mehr und mehr zu totem Gewicht. So wird schon in der Planungsphase eines Mechs wirkungsvoll das Boating einzelner Waffen verhindert.

Deshalb hat im Lore auch das (Waffen-) Balancing funktioniert - und in MWO tut's das eben generell nicht. Alle mir bekannten Lösungsansätze würden das Geschäftsmodell von PGI beschädigen.

Ich grübel die ganze Zeit was du mit "Lore" und "Balancing" meinst.

Weil im Lore haben die Clans auf Tukkayyid verloren weil sie keine Munition mehr hatten, im TT (Balancing) weil sie keine Energiewaffen benutzt haben.
Klingt ähnlich - isses aber nicht.
Kannst ja durch die Bank Weg mir einen BattleMech sagen der nicht mit einer gleichwertigen E-Waffe (ausnahme IS LBX 10, RAC 5, Gauss und die 20er ACs) besser wäre.

Nehen wir doch nur die ganzen Clan Omnis mit den klein Kaliber ACs.... so what - ich glaub bei deren Modulkapazität sind die sogar in MWO mit einer E-Waffe besser dran.

#13 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 01 October 2015 - 09:18 AM

Ich red vom Balancing der Waffen, nicht von Clan vs. IS.

Und allgemeiner: Lore sieht ja nur selten das extreme Boating einzelner Waffen, sondern es wird versucht, Mechs für verschiedene Rollen angepasst erscheinen zu lassen. Dazu werden auch immer mal wieder Ressourcen ins Spiel gebracht, sprich Verfügbarkeit von XYZ oder schlicht Finanzen. All das gibt's hier nicht.

Edited by PFC Carsten, 01 October 2015 - 09:31 AM.

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 01 October 2015 - 11:15 AM

Und ich verstehe es trotzdem nicht - worauf du hinaus willst - verzeih einem alten Mann.
Was meinst du mir "Lore"

#15 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 01 October 2015 - 10:25 PM

Mit "Lore" ist das gemeint was in den Romanen über Waffen, deren Einsatz und Ökonomie geschrieben wird!

also Begrenzte Munitions Vorräte, Nachschub..Funktionsweisen usw... das wird hier bei MWO ja teilweise Ignoriert oder anders gehandhabt!

Edited by Acid Phreak, 01 October 2015 - 10:25 PM.

#16 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 01 October 2015 - 10:59 PM

View PostAcid Phreak, on 01 October 2015 - 10:25 PM, said:

Mit "Lore" ist das gemeint was in den Romanen über Waffen, deren Einsatz und Ökonomie geschrieben wird!

also Begrenzte Munitions Vorräte, Nachschub..Funktionsweisen usw... das wird hier bei MWO ja teilweise Ignoriert oder anders gehandhabt!

Also .... für eine Computerspiel Adaptation - ginge da maximal der MechCommander Weg - eine feste Anzahl an Mumpeln im Magazin. Nicht veränderbar.

Weil mit RnR egal wie clever man es anstellt - kannst du es nicht ausgleichen. Bsp: Es wird nicht daran gearbeitet sagen wir den Dakka Wolf (zufälliges Beispiel ohne auf dessen Effizienz einzugehen) - und der rotzt alles in 0,5sec weg was ihm vor die Flinte kommt - klar verballert er dafür dann 2-3t Munition und das kostet dann halt auch ordentlich.
Nur würde das jetzt niemanden aufhalten der Spielt um zu gewinnen - klar muss man dann ab und an Euronen ins Spiel pumpen aber hey - dafür gewinnt man dann aber auch.
Es ist vielleicht nicht ganz so drastisch... aber ich denke ihr wisst worauf ich hinauswill.

Die Alternative - wäre Combat Value (nicht zu verwechseln mit BattleValue) - mit jeder MechBay erhält ein Spieler einen größer werdenden Pool an CVs (dass sind imaginäre Reperatur und Nachschub Punkte) - dabei müsste das natürlich mit jeder weiteren MechBay die Anzahl der neuen Punkte einer Degression unterliegen. z.B. bekäme man für die 5 MechBay noch 10 Punkte ist es für die 100ste MechBay nur noch 0.1 Punkt
Damit bekommt man halbwegs die Leute in den Griff die > 100 MechBays haben.

Nach jedem Gefecht werden dann Munition und Reperatur von diesen Punkten abgezogen. Wenn ein Mech nicht 100% repariert werden kann, muss der Spieler einen anderen nehmen, kann in der Zeit auch nicht irgendwelche "MechLab" Änderungen vornehmen. Und auch der 2 Mech muss erst zu 100% repariert werden damit der - ausstehende Mech abgeschlossen werden kann.
Also Bsp: Daka Wolf - der Spieler muss nach einem Totalverlust dann halt 2-3Runden in einem Commando 1B mit 3 MLAS, SHS und Standart Panzerung Struktur und Reaktor drehen.

Dennoch bleibt das Problem bestehen das es auch ingame eine Balance geben muss. Der Mauler - mit den 5 AC5 scheint ja laut Smurf ziemlich gefragt zu sein. Na ja quasi jede Sekunde eine Gauss....und die Gauss ist auf 2 Stück limitiert - ergo kriegst du die Geschossdichte auch nicht mit 4 Gauss Rifles hin ;) (obwohl ich vor 4 Gauss die als Alpha gefeuert werden mehr bammel hätte)
Ich gehe davon aus das sicherlich ob später oder länger die Ghost Heat für Kleinkaliber Kanonen (AC2 und AC5) wieder mal eine zeitlang eingeführt werden - was generell bei den geringen Wärmewerten der Systeme eher blöd ist.

#17 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 02 October 2015 - 02:58 AM

View PostPFC Carsten, on 01 October 2015 - 05:52 AM, said:

Wenn du mit "früher" das Lore meinst, dann muss ich widersprechen.

"Früher" = vor sagen wir der Claninvasion.
DIE lore ist für die Betrachtung einer Spielmechanik eher sekundär. Erstmal muss das Spiel an sich funktionieren bevor fluff seinen Wert dazu beitragen kann.

Denn Autokanonen konnten im Spiel mal exakt so genutzt werden wie jetzt nur die Gauss: Du tauschst Gewicht, Munitionsabhängigkeit, Platz und komische Flugbahnen gegen die große Hitze einer Energiewaffe.

#18 BUMMBUMM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 02 October 2015 - 06:03 AM

grad mal auf nem cicada AC2 und Ac5 probiert. Ac2 is ziemlich nutzlos. wenn man nochn paar medium laser abfeuert während man die ac2 im dauerfeuer hat, ist man sehr schnell oberheated. Ausserdem mach ich weniger schaden mit ner ac2 als wenn ich ne ac5 mit 2to mun in beiden fällen mitnehme.
UND leider lassen sich die meisten von dem cockpit gerüttel einer AC2 nicht derart beeindrucken, als dass sie einem nicht doch noch nen alpha reindrdrücken.

6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users