Jump to content

Was Für Ein Tier Seid Ihr?

Tier PSR

250 replies to this topic

Poll: Welches Tier seid ihr? (318 member(s) have cast votes)

Welches PSR-Tier habt ihr derzeit inne?

1. Tier 1 (33 votes [10.38%])

Percentage of vote: 10.38%

2. Tier 2 (79 votes [24.84%])

Percentage of vote: 24.84%

3. Tier 3 (100 votes [31.45%])

Percentage of vote: 31.45%

4. Tier 4 (74 votes [23.27%])

Percentage of vote: 23.27%

5. Tier 5 (32 votes [10.06%])

Percentage of vote: 10.06%

Vote Guests cannot vote

#101 Chaos1978

Member

• PipPipPip
  • The 1 Percent
  • 96 posts

Posted 28 September 2015 - 01:22 AM

View PostMcHoshi, on 25 September 2015 - 10:51 AM, said:

quark...

Wenn man sich diese schöne Tabelle anschaut,

Posted Image

dann sieht man doch sofort, dass wirklich jeder Depp "Ruck-Zuck" ins Tier 1 aufsteigen kann, auch wenn dieser "jemand" total scheiße sein sollte :ph34r:

das ist eher quark ... ein depp wird wohl kaum nen large score erreichen ... und selbst mit nem medium score wird man also immer mehr fallen bei einem win/loose von ca. 1,0 ... man kriegt bei nem sieg ja scheinbar weniger punkte (smallest) als bei nem loose abgezogen wird (medium) mir war auch schon aufgefallen, dass man bei nem loose sehr schwer aufsteigt ...

ka wie hier nen depp definiert wird ... deppen können auch honks sein dies rl nicht hinkriegen und MWO das einzige ist wo sie klarkommen ... gut das wäre die einzige art von depp die auf Tier 1 kommt ... der evtl. gemeinte standard-depp der mit seinem mech nicht klarkommt wird es eher nicht schaffen

#102 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 September 2015 - 02:06 AM

Laut der Grafik stimmt es was du schreibst.

Und genau das ist ja was alle bemängeln. Ein Sieg bringt dir nicht soviel Aufwertung (ausgenommen sehr gute Spiele) als das eine Niederlage dies ausgleichen könnte. Du rutscht unwillkürlich bei einer Niederlage weiter ab als du bei einem Sieg aufsteigst.

Die Herausforderung von PGI für das PSR müsste lauten den Spieler anhand seines Wirkens im Team unabhängig von Win oder Lose zu bewerten. In den meisten Fällen bei Stomps kommst du als gestompter gar nicht dazu irgendwas auszurichten und dadurch deine Leistungen im MS abzubilden.

PSR und das Tierlevel sind erst dann Aussagekräftig wenn es abgekoppelt von Sieg oder Niederlage ist und Faktoren einfließen die der Rolle des Chassies entsprechen (eventuell Rollenspezifische Multiplikatoren)
So könnte man sehr wohl bei einem Sieg Absteigen weil man dem Team nichts gebracht hat und bei einer Niederlage aufsteigen weil man z.b. gescoutet hat oder Geflankt usw.

Wie man solche Faktoren ins Spiel bringt und wie man Teamplay berechnen soll weiß ich jetzt auch nicht...
Ein Ansatz wäre sicher Lanceinformation mehr gewicht zu geben oder Focusfire Bewertung zu geben wenn man mit dem Team gemeinsam auf einen Gegner feuert. Assists eventuell höher bewerten als Kills...

Naja ich bin kein Profiprogrammierer von daher habe ich keine Lösung für die Umsetzung oder ob und wie es funktionieren könnte.

So wie es jetzt ist ist es jedenfalls ein guter Ansatz aber sicher nicht ausgereift und optimal umgesetzt.

Das nächste das ich bemängele ist der Teilweise doch etwas hohe schwer zu erreichente MS bei Events für nicht so gute Spieler. Es ist zwar schön wenn es Spieler gibt die das Locker schaffen dennoch sollte es auch eine Motivation und eine Herausforderung für weniger gute Spieler sein bei Events mitzumachen und dazu müsste der MS im PUG zumindest um 50 bzw. Sogar um 100 Punkte gesenkt werden. Besser wäre sogar noch den zu erreichenden MS dem Tierlevel anzupassen was dann für alle eine Herausforderung darstellen würde und nicht für die einen zu leicht und für andere unerreichbar erscheint.

Edited by Eiswolf, 28 September 2015 - 02:10 AM.

#103 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 September 2015 - 02:19 AM

also ein mittelmässiger ,aber guter Teamspieler wird ständig unten beliben ,weil er ständig abrutscht, wenn er ein neues Chassie levelt (selber schuld wenn er ständig packs kauft) oder mal alleine im Pug unterwegs ohne Teamplay, dann hat er wieder Games ,wo er der Score Leader ist,weil er eigentlich ja nicht so schlecht ist ,wenn er nicht mit völligen Anfängern spielt, die ihn im Nascar hinten abhängen als Köder, aber dann kommen wieder die anderen Games und er ist wieder unten,also ich schaffe ganz ehrlich keine 300 Punkte durchgängig ,zwar mitunter Games, wo ich auch allein 3 Kills habe, oder 800Dmg, aber das sind eher in meiner Leistungsklasse die Aussreisser .

#104 Antares102

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Death Star
  • Death Star
  • 1,409 posts

Posted 28 September 2015 - 02:27 AM

View PostCSJ Ranger, on 28 September 2015 - 02:19 AM, said:

also ein mittelmässiger ,aber guter Teamspieler wird ständig unten beliben ,weil er ständig abrutscht, wenn er ein neues Chassie levelt ...

Neues Chassis in CW leveln, mein Vorschlag. CW hat keine Auswirkung auf PSR.

#105 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 28 September 2015 - 02:36 AM

View PostTarzilman, on 28 September 2015 - 12:26 AM, said:

Was ist da los?

Solche Serien kenne ich auch, aber ich denke nicht, dass sie irgendetwas beweisen ausser dem Fakt, dass die Spielerbasis zu klein ist.

Nach meinem persönlichem Empfinden macht es auch einen Unterschied im Verhalten der Mitspieler ob man in der EU-Primetime oder der NA-Primetime spielt.

Edit: Ist euch eigentlich aufgefallen, wie der Poll oben eine schöne Glockenkurve ergibt? Fast so als wär's Absicht ;-)

Edited by Sthtopokeon, 28 September 2015 - 02:41 AM.

#106 Asterod

Member

• PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 28 September 2015 - 02:37 AM

@CSJ Ranger, stimme ich nicht ganz zu (siehe mein Post "Klarstellung zu den Tiers uns Psr von Paul Inouye")

#107 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 28 September 2015 - 02:38 AM

Ist schon lustig, daß es jetzt darum geht, zu schnell zu fallen. Ich seh eher die Problematik, daß man zu einfach aufsteigt ^^

#108 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 28 September 2015 - 02:43 AM

View Postarivio, on 28 September 2015 - 02:38 AM, said:

Ist schon lustig, daß es jetzt darum geht, zu schnell zu fallen. Ich seh eher die Problematik, daß man zu einfach aufsteigt ^^

Ganz einfache Lösung. Diesen Faden dicht machen und in 3 Monaten nochmal neu nach dem Tier fragen. Ergebnisse vergleichen.

#109 Anastasiuss

Member

• PipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 80 posts

Posted 28 September 2015 - 02:45 AM

Gerade Tier 3 knapp am Anfang. Schwankte vor kurzem noch zwischen 4 und 3. Im Gruppenque gehts meist etwas abwärts, solo eigentlich nur aufwärts.

Gruppe ist aber meist nur 2-3 Leute stark und mäßig abgestimmt. Also nicht so der große taktische Meisterwurf.. Ist halt nur um mit den Freunden zusammen zu droppen :-)

Edited by Anastasiuss, 28 September 2015 - 02:47 AM.

#110 Asterod

Member

• PipPip
  • The Merciless
  • The Merciless
  • 42 posts

Posted 28 September 2015 - 03:04 AM

Na ich steig ja auf obwohl ich das nicht zwingen möchte oder gar verdient hat und mich nicht für befähigt genug halte. Als gebe ich Dir punktuell recht "man steigt zu schnell auf" wollte aber auch mal zeigen, schreiben, aß es egal von welchem Stand punkt betrachtet

Mir macht die 3 Liga halt mehr Spaß als in der 2, Liga zu sein. Wollen eben welche Indianer sein keine Häuptlinge.

Ich würde nicht nur die Punkte und de Tier in eine Co Relevanz setzen, sondern auch "online Zeit/ Spiel Zeit".

Somit hätte man drei Faktoren: ist Level, Punkt e und Dauer. Damit ist eine Relevanzpyramide (woe de Waschpyramide für de welche nicht wissen was geeint ist) machbar. Eine Berechnung aufgrund von Siegen ist nicht logisch, den der "Sieg" wird in den "Punkten" vermerkt".

Würde also direkt mit einfließen. (ohne wieder die Diskussion anzuheizen "Wie werden Punkte vergeben" das ist auch wichtig aber eine andere "Baustelle"da nur das Ergebnis Einfluss auf PSI hat, nicht das Faktum einer Punktevergabe als solches.

Es bleibt spannend.

#111 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 28 September 2015 - 03:30 AM

View PostCSJ Ranger, on 28 September 2015 - 02:19 AM, said:

also ein mittelmässiger ,aber guter Teamspieler wird ständig unten beliben ,weil er ständig abrutscht, wenn er ein neues Chassie levelt (selber schuld wenn er ständig packs kauft) oder mal alleine im Pug unterwegs ohne Teamplay, dann hat er wieder Games ,wo er der Score Leader ist,weil er eigentlich ja nicht so schlecht ist ,wenn er nicht mit völligen Anfängern spielt, die ihn im Nascar hinten abhängen als Köder, aber dann kommen wieder die anderen Games und er ist wieder unten,also ich schaffe ganz ehrlich keine 300 Punkte durchgängig ,zwar mitunter Games, wo ich auch allein 3 Kills habe, oder 800Dmg, aber das sind eher in meiner Leistungsklasse die Aussreisser .

Fakt ist, daß ein sehr guter Spieler mehr Spiele gewinnt, als verliert, da er, ausgemittelt über viele Spiele, seinen Beitrag zum Sieg leistet.
Ein schlechter Spieler wird über die Zeit fallen, da er ausgemittelt weniger zu Siegen Beiträgt.
Irgendwelche Ausreißerspiele haben da null Aussagekraft.
Von daher ist es elementar, daß W/L einen großen Anteil an einem Rating hat, da es nichts bringt, wenn mehrere Lurmkübel massig Schaden in die Landschaft pumpen und der Rest aufgeraucht wird, weil die Panzerung an der Front fehlt.
Problem ist hauptsächlich, daß PSR nicht mehr schaut gegen wen man spielt.

#112 TanE

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Undertaker
  • The Undertaker
  • 757 posts
  • LocationIn investigation of the Ghostbear Dominion

Posted 28 September 2015 - 03:54 AM

Mir fehlen bisher Units die nur Tier 5 einstellen ("[T5] Tier 5" z.B.)! :D Macht kein Sinn, ist aber so.

#113 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 28 September 2015 - 04:55 AM

View Postarivio, on 28 September 2015 - 03:30 AM, said:

Fakt ist, daß ein sehr guter Spieler mehr Spiele gewinnt, als verliert, da er, ausgemittelt über viele Spiele, seinen Beitrag zum Sieg leistet.
Ein schlechter Spieler wird über die Zeit fallen, da er ausgemittelt weniger zu Siegen Beiträgt.
Irgendwelche Ausreißerspiele haben da null Aussagekraft.
Von daher ist es elementar, daß W/L einen großen Anteil an einem Rating hat, da es nichts bringt, wenn mehrere Lurmkübel massig Schaden in die Landschaft pumpen und der Rest aufgeraucht wird, weil die Panzerung an der Front fehlt.
Problem ist hauptsächlich, daß PSR nicht mehr schaut gegen wen man spielt.

Ich finde, das kann man so nicht sagen. Es gibt auch einfach Spieler, die in einem guten Team glänzen und ihren Beitrag leisten, wohingegen sie in einem schlechten Team untergehen. Ein Spieler, der selbstlos spielt, auf einen lohnenswerten Kill verzichtet, weil ein lancemember in der Klemme steckt und damit auf Punkte verzichtet, wird bestraft. IST aber de facto ein sehr guter Spieler. Wenn du dreist spielst, dich vor deine Teamkameraden drängelst - kriegst halt mal nen Schuss in den Rücken, was solls - aber dafür ordentlich Punkte abstauben kannst, wirst du am Ende belohnt. Bist aber de facto ein schlechter Spieler. Das ist es doch eben. WAS wird denn hier als schlechter bzw. guter Spieler definiert? Jemand der einfach (nur) nen guten Skill hat, weil er den lieben langen Tag nichts andere macht als ein Riesenroboter Videospiel zu spielen oder jemand, der dem Credo von PGI entsprechend sich fürs Team einsetzt, auch einen passablen Skill hat, aber eben für sein Team auch mal zurücksteckt? Wie will man das bewerten? Das Problem ist jetzt, dass sich durch das Sehen des eigenen Tiers einige angepisst fühlen werden, weil sie sich in Tier 4 oder 5 "minderwertig" fühlen. Das wird auf kurz oder lang der Stimmung hier schaden, denkt an meine Worte. Es ist wie so oft ein Schnellschuss von PGI gewesen und man kann nur den Kopf schütteln.

View PostCatalina Steiner, on 27 September 2015 - 03:26 AM, said:

2) Warum geht diese Diskussion erst jetzt richtig los und nicht zu dem Zeitpunkt, wo PSR eingeführt wurde? Da liegt die Vermuting nahe, dass doch eher der eigene Stolz gekränkt ist, als der Gerechtigkeitssinn für ein faires Spiel.

Na, warum wohl? Weil man mal wieder an der Community vorbei irgendein neues System implementiert hat, anstatt die Community ordentlich einzubinden! Und weil es keine adäquate Testphase gab. Die eigentlichen Macken und Kanten zeigen sich eben erst mit der Zeit. Jetzt, wo jeder sein Tier kennt und ein Großteil sicherlich gerne so schnell wie möglich im Tier steigen will, wird es noch GANZ andere Probleme geben.

Das ganze ist eine einzige Verschlimmbesserung.

#114 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 28 September 2015 - 05:26 AM

Du sagst in anderen Worten genau das Selbe, wie ich ;)
MWO ist ein Teamspiel und kein 1vs1. Teamspiel ist ein Skill und einen sehr guten Spieler macht auch dieser aus. Es ist das Gesamtpaket (Schießen, Twisting, Movement, Teammovement, usw.), welches zählt und dieses wird, ab einer größeren Zahl an Drops, sich positive auf die W/L auswirken.
Ist man schlecht im Gesamtpaket, wirkt es sich negative aus und man rennt ins Forum :)

Edited by arivio, 28 September 2015 - 05:29 AM.

#115 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 28 September 2015 - 06:07 AM

View PostEiswolf, on 28 September 2015 - 02:06 AM, said:

Das nächste das ich bemängele ist der Teilweise doch etwas hohe schwer zu erreichente MS bei Events für nicht so gute Spieler. Es ist zwar schön wenn es Spieler gibt die das Locker schaffen dennoch sollte es auch eine Motivation und eine Herausforderung für weniger gute Spieler sein bei Events mitzumachen und dazu müsste der MS im PUG zumindest um 50 bzw. Sogar um 100 Punkte gesenkt werden. Besser wäre sogar noch den zu erreichenden MS dem Tierlevel anzupassen was dann für alle eine Herausforderung darstellen würde und nicht für die einen zu leicht und für andere unerreichbar erscheint.

Da möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das Spiel wirklich so viel schwerer geworden ist, dass 300 eben keine Routine mehr (für mich!) sind und ich die 400+ nur noch in Ausnahmefällen schaffe.

Testweise mal einen Neu-Account angelegt, die Mech-Academy abgeschlossen und für dei Prämie einen Cheesy-FS9-S gekauft, 10 Matches bestritten. Match-Score ging gleich enorm in die Höhe, 400+ war eher die Regel als die Ausnahme.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber für mich, dass Spieler, die nicht aufgrund eines Zweit- oder Testaccounts in einem niedrigen (also numerisch hohen) Tier spielen, dieselbe Herausforderung erhalten wie ich. Sprich, eine 300 oder eine 400 dürfte für sie relativ gesehen genauso schwer zu erreichen sein. Eine Anpassung wäre da also nicht nötig.

Im Gegenteil begrüße ich es sehr, dass eine Challenge nun auch wieder was mit einer Herausforderung zu tun hat und nicht eben wie früher mit 30 Match-Score eher dazu angetan war, mit einem Medium-Laser mal kurz 5-6 Ziele anzuleuchten und sich dann auf die faule Haut zu legen.

#116 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 28 September 2015 - 06:12 AM

Es waren eher 80 und die Berechnung war auch anders. Ich kann mich an Spiele mit MS von 78 erinnern bei denen ich mehr leisten musste als derzeit mit 150er.
Und JA die Formel hat sich geändert - wie genau k.A.

#117 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts

Posted 28 September 2015 - 06:13 AM

View Postarivio, on 28 September 2015 - 05:26 AM, said:

Du sagst in anderen Worten genau das Selbe, wie ich ;)
MWO ist ein Teamspiel und kein 1vs1. Teamspiel ist ein Skill und einen sehr guten Spieler macht auch dieser aus. Es ist das Gesamtpaket (Schießen, Twisting, Movement, Teammovement, usw.), welches zählt und dieses wird, ab einer größeren Zahl an Drops, sich positive auf die W/L auswirken.
Ist man schlecht im Gesamtpaket, wirkt es sich negative aus und man rennt ins Forum :)

Ok. Zunächst mal meinte ich mit Skill die reinen Fähigkeiten des Spielers an Maus und Tastatur.
Wenn PGI "Teamspiel" so definiert wie du es geschrieben hast, dann verstehe ich deinen Standpunkt.
Doch dann bedeutet Teamspiel ja einfach nur, dass man nicht alleine irgendwo rumballert, sondern bei seinem Team bleibt. Damit haben unsere Fatties schonmal den Nachteil, dass ihnen alle davonrennen. Sonderlich Taktisch ist es auch nicht, ständig wie Tick, Trick und Track auf einem Haufen zu hängen, sich gegenseitig im Weg zu stehen und deswegen dann über seine Mitstreiter aufzuregen oder sich gegenseitig in den Rücken zu ballern.
Bei Conquest zeichnet sich Teamspiel eben genau anders aus. Nämlich indem man sich, zumindest als Light oder flotter Medium, vom Team trennt um FÜR das Team Punkte zu erobern.
Bei Assault ist es ähnlich, doch was bekommt man dafür, wenn man den Gegner austaktiert und seine Base erobert hat? Oder bei Conquest sich den Arsch abgecapt hat ohne auch nur einen einzigen Mech beschossen oder plattgemacht zu haben? Nen feuchten Furz, aber keinen hohen Matchscore.

Edited by Tarzilman, 28 September 2015 - 06:22 AM.

#118 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts

Posted 28 September 2015 - 06:16 AM

View PostKarl Streiger, on 28 September 2015 - 06:12 AM, said:

Es waren eher 80 und die Berechnung war auch anders. Ich kann mich an Spiele mit MS von 78 erinnern bei denen ich mehr leisten musste als derzeit mit 150er.
Und JA die Formel hat sich geändert - wie genau k.A.

Dafür muss man sich, mMn zumindest, mit der neuen Formel ganz schön ranhalten, um sich für die Challenge mit 300 Punkten zu qualifizieren. Find ich an sich nicht schlecht, war vorher schlichtweg zu leicht. Aber hier wieder das Problem: Für Neulinge frustrierend. Nichts für Steam-Release (Ich bin jetzt kein militanter Verfechter des Steam-Releases, doch für eine wachsende Community ist das schon unabdingbar, nur so nebenbei). Ich finde, man muss PGI mal klarmachen, dass jüngste Änderumngen, und die ein oder andere davor auch, nicht zu einem Erfolg bei Steam beitragen werden, weil einfach nicht Neuling-Tauglich. Von der extrem coolen Academy mal abgesehen!

Edited by Tarzilman, 28 September 2015 - 06:19 AM.

#119 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts

Posted 28 September 2015 - 06:30 AM

View PostTarzilman, on 28 September 2015 - 06:13 AM, said:

Sonderlich Taktisch ist es auch nicht, ständig wie Tick, Trick und Track auf einem Haufen zu hängen, sich gegenseitig im Weg zu stehen und deswegen dann über seine Mitstreiter aufzuregen oder sich gegenseitig in den Rücken zu ballern.

Entschuldigung, schon wieder ich, und ich muss mich sogar mal selbst zitieren.
Man stelle sich vor wie das eigene Team ständig bemüht ist, zusammenzubleiben, das Movement abzustimmen, die ganze Zeit zu twisten und Arme bewegen um Damage zu verteilen und am besten nicht getroffen zu werden und sich DABEI nicht gegenseitig auf die Füße trampeln, in den Rücken ballern oder sonst irgendwie umhauen.

Ganz schön knifflig.
Posted Image

Edited by Tarzilman, 28 September 2015 - 06:35 AM.

#120 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 28 September 2015 - 06:51 AM

Entweder du hast keinen Dunst, von was du redest, oder ich ich hab keinen Dunst, was du meinst.
Ich tippe auf Ersteres ^^

Edited by arivio, 28 September 2015 - 06:54 AM.

5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users