Posted 30 September 2015 - 03:11 AM
Habe Spaß, verdiene C-Bills und XP-Punkte (einige meiner Lieblinge sind schon gamestered und die XP würden für 10 mechs reichen.
Zum wirklich steigen ist das Team schon wichtig, vielleicht ist das in den höheren Tiers etwas leichter? Andererseits, wenn ein Team gewinnt verliert ein anderes automatisch.
Grüße
el piro
Posted 30 September 2015 - 03:23 AM
Revorn, on 30 September 2015 - 03:12 AM, said:
Nice..
mit 9 Matches Tier 4. 0.o... ich sollte mal wirklich wieder spielen.
weiter als bis ins Mechlab kommste doch eh nicht - du siehst deinen Centurion mit den Zahnstochern und fängst an zu weinen und machst MWO wieder aus
Immerhin auf dem Panther sehen die Dinger nicht ganz so fehlplatziert aus.....
Übrigends wenn ich den Typen erwische der den 10P verbrochen hat......
Edited by Karl Streiger, 30 September 2015 - 03:25 AM.
Posted 30 September 2015 - 03:33 AM
Hier eine sehr treffende Antwort eines hilfsbereiten Mitspielers, welche im übrigen meine Erfahrungen bisher absolut widerspiegeln.
SnagaDance, on 24 September 2015 - 06:13 AM, said:
As match score is hugely based around damage done (which was clearly shown by last weekend's challenge) a rather sure way of advancing is by doing a lot of damage. Not necessarily applying damage to the correct part but just damage in general because every two points of damage is worth 1 matchpoint. (check out your matchscores, just divide your damage by 2 and see how much it makes up of your score, it can be scary).
To illustrate, this weekend I took out my GaussJager for an excellent game, 5 kills with about 320 damage. Some assists, won, survived. Got 204 match score iirc. O_o
So the answer to your question could very well be: LRM-mechs, or Clan mechs that can boat Streaks. Both weapon systems can reap huge rewards versus players with less skill, letting you rack up great damage and thus match score. As you go up in ranks you'll find that people will wise up to these tactics though.
If you're not fond of guided missiles you'll probably need another mech with a big damage output. Which suggests a Heavy or Assault.
You like to play Lights? Sorry, but skillfully rear-coring and killing that enemy Assault hardly netted you any damage, no match score for you!!!
That's the state of the current match score I'm afraid. I'm not happy about it but that's what it is.
But really, I just don't bother. I'm middle of Tier 4 and I know I'm not a bad player, I just favor fun over Tier rating. And for me fun means constantly levelling new mechs. Most in the Light category. It may not be good for my match scores but you know what? "Tier, schmier.".
Gestern wieder mal einige Spiele machen können (Gelben Urlaub sei Dank!). Ob nun Doppelgauss builds oder unkonventionelle aber für mich persönlich erfolgreiche builds, es war einfach richtig harte Arbeit, überhaupt mal an nen repräsentativen Score ranzukommen. Gerade mit Doppelgauss builds fährt man zwar viele Kills ein, aber Schaden macht man eben nicht so viel. Rund 10 Matches durfte ich zusehen, wie mein Tier-Balken also tendenziell kleiner wurde. Dann hatte ich die Schnauze voll und wechselte auf LRM-Boote. Der neue Mauler 1R mit LRM-40 oder mein guter, alter Awesome 8R mit LRM-40 und schon war das alles kein Thema mehr. Kaum Kills, viel Schaden, hoher Matchscore, Tier-Balken steigt schön. Wenn ich das jetzt ein 2-3 Wochen durchziehen würde (so lange hab ich aber leider keinen gelben Urlaub ;-D), wär ich ganz schnell Tier 1. Dass kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen Systems sein, oder? Wieso zur Hölle immer nur Schaden, Schaden, Schaden? Es nervt!
Posted 30 September 2015 - 03:34 AM
Karl Streiger, on 30 September 2015 - 03:23 AM, said:
weiter als bis ins Mechlab kommste doch eh nicht - du siehst deinen Centurion mit den Zahnstochern und fängst an zu weinen und machst MWO wieder aus
Genau so läuft es jedesmal. jeeedeeeesmal. Hätt selber nicht gedacht, das das solche Auswirkungen auf mich hat.
Edit:
und wie aus Posts, zB dem obigen zu entnehmen ist, kann ich auch meine LRM-Schleudern nicht mehr mit gutem Gewissen fahren.
Edited by Revorn, 30 September 2015 - 03:39 AM.
Posted 30 September 2015 - 04:43 AM
Somit könnte ich mit einem sehr hohen Battle Score und einer Niederlage, trotzdem mich im Tier verbessern?
Wie wird das denn berechnet, gibts da eine Formel für?
Posted 30 September 2015 - 07:09 AM
Posted 30 September 2015 - 07:27 AM
Todesklinge, on 30 September 2015 - 04:43 AM, said:
Somit könnte ich mit einem sehr hohen Battle Score und einer Niederlage, trotzdem mich im Tier verbessern?
Wie wird das denn berechnet, gibts da eine Formel für?
Catalina hat natürlich recht. Es ist schon ein bisschen komisch, dass all diese Informationen nach der Diskussion an dir vorübergegangen sind. Aber hey, vielleicht hast du ja auch einfach wenig Zeit fürs Forum gehabt oder siehst es nicht mehr ein, dort ständig die Leute zu ärgern und fragst deswegen einfach mal in den Raum, um dir Zeit und Mühe zu sparen. Drum hier nochmal die offizielle Grafik für dich:
Wichtig für dich: Battle Score = Match Score!
JA, es ist demnach möglich, auch bei einer Niederlage mit sehr hohem Matchscore im Pilot Ranking/ Rating/ Tier wie auch immer, aufzusteigen. Nach meiner Erfahrung ab einem Match Score von 500!
Edit: Ich hab hier übrigens von der Umfrage zu nem bestimmten Zeitpunkt mal nen Screenshot gemacht.
Wurde ja schonmal bemerkt. Aber auf die Stimme genau? Das Bild ist nicht bearbeitet! Wirklich Zufall? *Aluhut aufsetzt und grübelnd durch den Bart streicht*
Edited by Tarzilman, 30 September 2015 - 07:40 AM.
Posted 30 September 2015 - 07:45 AM
Und um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen: die Formel, lieber Todesklinge, ist geheim! Richtig geheim im Sinne von super geheim! Und wir stehen virtuell gerade mit Mistgabeln und Fackeln vor der PGI-Zentrale und fordern die Herausgabe und anschliessende Analyse derselben. Das ist gerade Stand der Dinge.
Posted 30 September 2015 - 07:50 AM
Posted 30 September 2015 - 07:51 AM
Tarzilman, on 30 September 2015 - 07:27 AM, said:
Wurde ja schonmal bemerkt. Aber auf die Stimme genau? Das Bild ist nicht bearbeitet! Wirklich Zufall? *Aluhut aufsetzt und grübelnd durch den Bart streicht*
[redacted]
Diese ist auch unter dem Namen Normalverteilung / Gaußverteilung bekannt https://de.wikipedia...ormalverteilung.
Also absolut rein gar nichts Ungewöhnliches sondern die Regel.
Da Karl gerne mit Zahlen spielt kann er damit bestimmt was Nettes machen, das auch zum Thema passt. Zum Beispiel wie gut oder schlecht die Tiereinteilung ist.
Laut Statistik währe sie OK.
PS: Und ja mir ist schon klar das die Verteilung auf deinem Bild rein zufällig genau die ultimative Normalverteilung zeigt.
Edited by Zacharias McLeod, 30 September 2015 - 07:58 AM.
unnecessary insult
Posted 30 September 2015 - 08:06 AM
mögliche antwort:
vll weil es keine gibt?
Posted 30 September 2015 - 08:25 AM
Acid Phreak, on 30 September 2015 - 08:06 AM, said:
mögliche antwort:
vll weil es keine gibt?
Wie bereits erwähnt, laut der Verteilung (auch wenn die Abstimmung hier kein offizielles Ergebnis ist) scheint alles normal zu sein.
Also wieso soll man sagen wie es zustande kommt, wenn doch alles Normal ist?
Edited by Zacharias McLeod, 30 September 2015 - 08:25 AM.
Posted 30 September 2015 - 08:34 AM
ich mein die Grafik sagt doch eindeutig aus woran "das" Tier festgemacht ist..nämlich alleine nur am Matchscore... einfacher gings wohl nicht....
alles andere wäre ja zu komplex, ...fühl mich auch grad irgendwie getrollt bei der Erkenntnis
Edited by Acid Phreak, 30 September 2015 - 08:36 AM.
Posted 30 September 2015 - 08:43 AM
Acid Phreak, on 30 September 2015 - 08:34 AM, said:
ich mein die Grafik sagt doch eindeutig aus woran "das" Tier festgemacht ist..nämlich alleine nur am Matchscore... einfacher gings wohl nicht....
alles andere war wohl zu komplex fühl mich auch grad irgendwie getrollt bei der Erkenntnis
Es ist mir klar das du nicht direkt mein Kommentar gemeint hast.
Aber egal was die offizielle Grafik so zeig, laut der Statistik scheint es wohl das zu sein was PGI wollte. Da die Tierverteilung ja einer normalen Glockekurve entspricht.
Wie dies allerdings möglich ist wenn man Auf- und Abstiegt praktisch nur am Matchscore festmacht ist natürlich das große Geheimnis. Normalerweise würde bei diesem System ja jeder irgendwann bei Tier 1 ankommen, wenn er nur genug Zeit investiert (rein theoretisch, es wird immer welche geben die es nicht schaffen aufzusteigen).
Fast so wie bei einem RPG. Da erreicht auch jeder irgendwann mal das höchste Charlevel.
Egal wie die Formel aussieht, falls die Verteilung hier tatsächlich einigermaßen repräsentativ ist, würde das System wohl doch irgendwie funktionieren. Auch wen dies ziemlich merkwürdig klingt.
Tarzilman, on 30 September 2015 - 07:50 AM, said:
Meinst du so etwas.
Edited by Zacharias McLeod, 30 September 2015 - 08:44 AM.
Posted 30 September 2015 - 08:43 AM
verursachter DMG:2 + klein Zeug wie Scouting, TagDMG usw.
du machst 200 DMG und scoutest einmal macht insgesamt (da ich den wert des scoutens nicht weiß)
PI mal Daumen 105 MS
Heißt 5 Punkt sind das scouten...
Ob nun Teamdamage weg gerechnet wird weiß ich nicht.
In den anderen Posts zur berechnung des PSR auch im Post von Paul einen PGI Mann stand das der Schaden einen gewichtigen Teil nimmt.
Also vereinfacht die Formel die PGI anwendet
DMG:2 + (klein Zeug das keinen Interessiert) - (Teamdamage, Teamkill usw??? keine Ahnung obs minus gerechnet wird) = Matchscore
Somit sollte die Frage gelöst sein. Falls jemand weiß wie das klein Zeug wie scouting usw. in die rechnung einfließt und berechnet wird tut euch keinen Zwang an nur her damit. Ich denke dann wird die Formel die von der Community erstellt wird ziemlich nahe ran kommen wie es PGI errechnet.
Edit:
Das System funktioniert deswegen weil wenn jemand Gewinnt auch jemand verlieren muss. Durch das gewinnen bekommst du zwar Level Punkte verlierst aber ziemlich viele level Punkte wenn du mal ein Match verlierst. Es ist schwieriger Hoch zu kommen wie die Anschauliche Grafik zeigt wenn man öfter Verliert als gewinnt da es einen very High MS erfordert trotz verlieren aufzusteigen.
Interessant wäre allerdings die Frage was PGI unter den MS einteilungen versteht wie hoch ist denn very high beim verlieren???
Edit2:
Ich gehe jetzt davon aus das der MS direkt mit den Tierpunkten verbunden ist (zumindest zeigen das die beobachtungen) und beim verlieren bzw. auch beim gewinnen eine gewisse Spannbreite haben zwischen wievielen MS Punkten man wieviele Tierpunkte bekommt um hoch zu steigen oder abzusteigen.
Soll vereinfacht heißen: 100-150 MS geben dir beim Siegen 10 Tierpunkte. 150-200 MS geben dir 15 Punkte usw...
Beim Verlieren ist es genau umgekehrt: 100-150 MS geben dir -20 Tierpunkte 150-200 MS geben dir - 15 Tierpunkte usw. bis du bei ca 500-700MS ins plus kommst mit z.b. +10 Tierpunkten.
Wie das alles jedoch wirklich umgerechnet wird bzw. wie sich die Tierpunkte aus den MS errechnen ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur aufgrund der Erklärungen von Paul, der Grafik und der eigenen Beobachtung das ganze genau so vorstellen.
Edited by Eiswolf, 30 September 2015 - 08:57 AM.
Posted 30 September 2015 - 08:46 AM
nimmt man noch die Grafik dazu sollte es bei einigen schon klingeln....
edit zum edit!
ich vermute da wird nixst berechnet!
hast du einen MS von xy bei einem sieg steigst du auf oder bleibst gleich!
Edited by Acid Phreak, 30 September 2015 - 09:06 AM.
Posted 30 September 2015 - 09:37 AM
weils ein 12:2 war gabs beim enemy einige ohne kills und assists, oder nur mit einem. Der niedrigste wert den ich für nen Kill/assist gefunden hab war 9,6 matchscore, also Teamdamage bereinigt kann man sagen kill/assist bringt 10 matchscore.
Unter diesen vorraussetzungen (dmg/2 + [(kill+assist)*10]) habe ich alle 24 leute durchgerechnet und bin auf folgende punktzahlen gekommen die von dem ominösen rest "(kleinzeug das keinen interessiert)" herrühren.
WinnerTeam: -14,5 bis 59
wir hatten 2 leute mit negativen rest, das waren dann die ekelhaften, nie R drückenden, dem team den rückenaufschiessenden, killgeilen oder lowskillenden rambos(tbr und victor).
Auf der habenseiten hatten wir mich mit 59 (stk5m), der zweite mit 45 (grf2n) und dann kam lange nichts, rest paarn 20 bis ins negative halt.
Nun diese 59 extra matchscore kommen nicht von ungefähr, top performance in nem LRM boot braucht halt auch skill und anstrengung. man wird keine 2100 lrms los wenn man nicht auch selber tagged, scoutet, flankiert.
LoserTeam: 3-22,5
spiegelt die ziemlich genau die verteilung wieder die auch in unserem team vorherrschte, von den 2 ausreissern nach oben und unten abgesehn.
So und was is jetzt die Moral der geschicht. Ich habe mit viel einsatz und anstrengung Top gescored was den kleinkram betrifft, aber es hat im endeffekt nur 8,2% meines Matchscores ausgemacht. Der griffin is immerhin auf 17,5% gekommen, hat aber auch nichtmal die 300 matchscore geschafft.
Wär ich nicht in nem lrm boot unterwegs gewesen und hätte selber von dem scouten, flankieren, taggen am meisten profitiert, würde ich sagen der aufwand ist nicht gerechtfertigt für die 59 zusätzlichen matchsore.
Zumindest unter dem gesichtspunkt dass man unbedingt die 300 matchscore will. Aber wenn man gewinnen will hilft sowas schon. Teamplay und so, keine ahnung wofür es gut is, fürs bestreiten von events und für tieraufstiege jedenfalls nicht.
Daher möchte ich ausdrücklich einigen stimmen beipflichten, die behaupten T4 und T5 können sehr wohl sehr gute teamspieler sein!
Posted 30 September 2015 - 10:06 AM
Also stimmt im großen und ganzen meine Formel und die Aufteilung darin.
Der genaue wert und wie der wert jeder Aktion einfließt wäre noch interessant zu erfahren z.b. wieviele Punkte bringen denn nun wirklich Scouten, wieviele Punkte bringt NARC und TAG usw.
Die Umrechnung und die Bandbreite von MS zu Tierpunkten wäre auch noch interessant zu erfahren. Aber schlussendlich ist es nicht so wichtig.
Wichtig ist das es eben jetzt bewiesen wurde das PGI sagt Teamspieler=TopDamageDealer.
Fertig...
Naja egal wir werdens nicht ändern können und ich denke das der Wirbel um das ganze Zeug sicher auch PGI geweckt hat und die jetzt mal darüber nachdenken und sich vielleicht ein wenig was anderes einfallen lassen in sachen Berechnung des MS "Scouting, TAG usw. mit DMG gleichsetzen bzw. diese etwas aufwerten" um TopScouts, Support und anderer laut PGI nicht Teamspieler annähernd den MS erreichen zu lassen den TopDDs auch erreichen. Die Tiereinteilung sollte dann sowieso in laufe der neu berechnung entweder neu gesetzt werden oder in einigen Monaten so sein wie sie von anfang an hätte sein sollen.
Wobei ich eigentlich ganz zufrieden bin mit meinen Tier. Sehr angenehmes Spielen dort zumindest größtenteils... natürlich nicht immer... gibt auch ab und zu stomps... oder wirklich eine Rambotruppe wo jeder Mech in einen anderen Gitterquadrat der Karte steht... Naja die negativ Bespiele halten sich jedoch in Grenzen soweit es mich betrifft.
Anmerkung:
Der Ausdruck Nicht Teamspieler sollte ihn meinen Post humorvoll verstanden werden.
Edited by Eiswolf, 30 September 2015 - 10:12 AM.
11 user(s) are reading this topic
0 members, 11 guests, 0 anonymous users