Censio, on 26 October 2015 - 03:08 AM, said:
Beim runtertakten erhöt man nicht die Spannung!
Hat ja niemand gesagt. Aber Prozessoren funktionieren fehlerfrei nunmal nur bei maximaler Spannung X in Relation zu maximalem Takt Y. Senkt man das eine, muss auch das andere sinken. Oder, wenn es so wie bei ihm ist und man einen gegebenen Takt halten möchte, versucht man die Spannung zu erhöhen.
Die scheint aber bei ihm locked zu sein. Ergo hat er den Takt gesenkt und alles funktioniert.
Wenngleich er vermutlich nicht am VRAM-Takt hätte schrauben müssen. Da war er nur sehr gründlich.
P.S.: Er meinte mit "CPU+RAM" offenkundig seine Graphikkarte, namentlich GPU+VRAM. Was anderes kann er mit dem Afterburner auch nicht beeinflussen.
Also immer schön locker durch die Hose atmen. Er versteht mich, ich versteh ihn, er hat sein Problem gelöst, alles ist in bester Ordnung.
P.P.S.: OC-Karten laufen ab Werk am Limit? Das könntest Du garnicht bezahlen wenn da jemand persönlich die Maxima auslotet

Zudem erhöht kein Hersteller die Spannungen, da das die berechnungen für die Rücklagen bezüglich von Garantiefällen über den Haufen wirft. Und dennoch kann man selbst ohne Mod-BIOS die Spannung erhöhen da die GPU-Hersteller idR den zur Verfügung stehenden Vcore-Rahmen im BIOS limitiert haben. Gerade damit unachtsame Nutzer die Karte nicht durchbrennen. Die Spannung ist dennoch unbedenklich wenn der Nutzer damit klarkommt dass Abwärme und Stromverbrauch rapide ansteigen. Für überschaubare Mehrleistung.
Davon abgesehen hängt OC heutzutage derart massiv von der Kühlung ab, dass die Karten, wenn sie bei jedem Kunden funktionieren sollen, garnicht am Maximum laufen KÖNNEN.
Und das Märchen von der reduzierten Lebenserwartung der CPUs ist echt drollig. Das kommt gleich nach dem Privatnutzer der seine 128GB SSD kaputt geschrieben hat - was er bei MLC in etwa schafft wenn er sie sieben Jahre permanent neu beschreibt.