Jump to content

Map Und Gamemode Voting

November Roadmap

312 replies to this topic

#21 Inkarnus

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,074 posts
  • LocationInner Sphere

Posted 04 November 2015 - 05:48 AM

View PostKarl Streiger, on 04 November 2015 - 04:51 AM, said:

Das was gern als NASCAR bezeichnet wird ist nur das Destilat aus mehreren "Elementartaktiken"
  • Flanking
  • BreakOut
  • Grundlagen des Feuergefechts Kapitel 0 (Immer in Bewegung bleiben)
Nur das es beide Teams machen. An und für sich nichts schlimmes durch Geländemerkmale und MechDesign begünstigt (Hauptbewaffnung rechts)

Ich empfehle mal ganz gern hier:  Tactic Comics 101

naja man kann es auch als incompetenz abtun was es ja auch meist ist
  • Flanking - ohne übersicht und rücksicht aufs team
  • BreakOut - ohne übersicht und rücksicht aufs team
  • Grundlagen des Feuergefechts Kapitel 0 (Immer in Bewegung bleiben) != sinnlos vom gegner weglaufen in schlechtere feuerpositionen
ausserdem interessiert es eh kein schwein was mit dem team abgeht deshalb wird ja auch Skirmish gewählt und  nicht so modi wie conquest wo man wenigstens nochn bissl übersicht zeigen muss.
Die meiseten wären echt besser bedient in ne privat lobby zu gehen und sich da aus zu toben, weils da keinen interessiert. In der que interessiert es mich ob Hansfrans teamfähig ist oder teamunfähiger "ich brauch massig kills damage steh hinter dir und klau kills" vollidiot ist.

Edited by Inkarnus, 04 November 2015 - 05:51 AM.

#22 Nnamleips

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 445 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 04 November 2015 - 05:54 AM

Die Mapwahl find ich IO. Es ist einfach indirekte Demokratie.

Das mit dem Gamemode ist quatsch.

Durch das aussterben des am wehnigsten beliebten Spielmodus, wird MWO noch eintö*****.
Hoffentlich wertet PGI das ganze aus und entwickelt neue Spielmodies.

#23 Hagen von Tronje

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 04 November 2015 - 06:03 AM

Sicher ist, dass ich mich nicht zum Conquest-Mode zwingen lassen werde.
Und das heißt: disconnect...egal obs dafür Penalty gibt oder nicht. Spiel ich eben mal zwischendurch was anderes.

#24 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 November 2015 - 06:18 AM

Genau dieses Verhalten wird vom System gefördert. Ich mach da den Spieler keinen Vorwurf. Ich möchte ja auch keinen Zitronensaft wenn ich Orangensaft bestellt habe. Nur muss man nicht das Restaurant verlassen sondern kann die Bestellung zurück gehen lassen. Was hier eben der absichtliche Disco. ist.

Daumen hoch PGI gut gemacht und sehr Teamplay förderlich.

Edited by Eiswolf, 04 November 2015 - 06:19 AM.

#25 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 November 2015 - 07:39 AM

wollte ja sowiso MWO pausieren ,dachte der angekündigte Laser-lock (Bye Bye Lights und/oder Schnellschüsse auf mehrere gegner )wäre schon der Fail des Monats für PGi ...mal nächste woche im urlaub gucken was in MWLL noch geht :D

Edited by CSJ Ranger, 04 November 2015 - 07:40 AM.

#26 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 04 November 2015 - 11:33 AM

View PostHagen von Tronje, on 04 November 2015 - 06:03 AM, said:

Sicher ist, dass ich mich nicht zum Conquest-Mode zwingen lassen werde.
Und das heißt: disconnect...egal obs dafür Penalty gibt oder nicht. Spiel ich eben mal zwischendurch was anderes.

Ich finde, Spieler mit einer solchen Einstellung sollten komplett gebannt werden.

#27 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 04 November 2015 - 12:23 PM

Manche Kommentare hinterlassen bei mir eine traurige Leere.

#28 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 04 November 2015 - 04:21 PM

View PostNnamleips, on 04 November 2015 - 05:54 AM, said:

Die Mapwahl find ich IO. Es ist einfach indirekte Demokratie.

Das mit dem Gamemode ist quatsch.

Durch das aussterben des am wehnigsten beliebten Spielmodus, wird MWO noch eintö*****.
Hoffentlich wertet PGI das ganze aus und entwickelt neue Spielmodies.

Ich finde es schade. Klar war auch ich kein Freund von Terra Therma, aber auch Karten welche einem nicht so liegen sollte man ab und zu spielen. Erstens Abwechslung, zweitens lernt man dann seine Lieblingskarten wieder zu schätzen - und drittens ist es doch eine Herausforderung auch auf unbeliebten Karten gut zu spielen.

Im Augenblick ist es nur todlangweilig. Weil der dümmste gemeinsame Nenner gewinnt, in diesem Fall eben HPG skirmish.
Die Idee ist ja ganz nett. "Hey, wir lassen die Leute nur noch auf Karten spielen die sie mögen!"
Aber ist das nicht auch nur eine schwache Ausrede?
Wäre es stattdessen nicht besser einfach jede Karte ziemlich geil zu gestalten?

Gerade Karten wie Terra Therma oder Alpine sind seit Jahren(!) dafür bekannt dringend eine Überarbeitung zu benötigen.
Sie effektiv aus der Rota zu nehmen ist keine Lösung.

@Karl: Flankieren ist es nur, wenn Du Dich seitlich der Frontlinie bewegst. Das passiert aber bei Nascar nicht da sich das gesamte Team bewegt. Du verschiebst einfach nur die Frontlinie.
Flankieren benötigt zwingend dass die deutlich größte Feuerkraft des Teams sich dem Gegner stellt, besser gesagt sie den Gegner stellen.
Nascar ist einfach nur wegrennen in der Hoffnung nicht der Langsamste zu sein. Denn die Langsamen werden hinten vom Gegner aufgefressen.
Warum wird Nascar eigentlich gespielt? Weil es keinen Anreiz gibt eine Frontlinie aufzubauen.
Im Krieg liegt in Deinem Rücken Dein Dorf, Deine Familie etc - und Du möchtest nicht dass die Gegner vor Dir dort hingelangen, brandschatzend und vergewaltigend.
Bei Gamemodi wie CTF hinderst Du den Gegner daran in Deine Basis einzudringen.
Das ist bei MWO völlig belanglos, leider. Deswegen hat die Position auf der Karte praktisch keinerlei Bedeutung. Weswegen es auch verdammt selten zu einem Frontverlauf kommt.

#29 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 November 2015 - 07:50 PM

vorallem dürften Gruppenspiele jetzt noch interessanter werden :D wenn wir mit 10-12 Mann im TS wären , könnten wir so sicher auch festlegen ,welche Map und Modi gespielt wird,abgestimmt auf unsere Builds (LRM+Tourmaline), wenn auf der anderen seite die 12 Meinungen sich auf 4 Maps verteilen ?!zeitglich führt man Strafe für DCs ein :D man kann ja noch Out of Bouncew gehen , Alpha Suiziden ,Leroy Attacken durchführen :) echt clever PGI ...vor allem für die Oceanic Player

Edited by CSJ Ranger, 04 November 2015 - 09:26 PM.

#30 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 04 November 2015 - 10:13 PM

View PostFlitzomat, on 04 November 2015 - 12:23 PM, said:

Manche Kommentare hinterlassen bei mir eine traurige Leere.

Posted Image

Im englischsprachigen Forum wird das Voting-System auch nicht so gut aufgenommen. Auf der anderen Seite hatten wir auch schon Veränderungen, die weitaus größere Threads haben Entstehen lassen.
Nach einigen Spielen gestern hatte ich im ingame Chat allerdings das Gefühl, dass das System tendenziell gut ankommt. Im ersten Spiel bin ich gleich auf Terra Therma, im zweiten auf Viridian Bog gelandet und es kamen alle Gamemodes mal dran, weswegen ich jetzt nicht das Gefühl habe, dass einige maps gar nicht mehr dran kommen. Dass jeder jetzt mal gezwungen wird, auch ungeliebte Gamemodes zu spielen, finde ich ok. Immerhin muss jeder mal in den sauren Apfel beißen, das ist nur fair und man darf nicht vergessen: Es ist ne demokratische Abstimmung! Die Mehrheit darf nun endlich entscheiden. Ich verstehe nicht ganz, wieso das auf Ablehnung stößt.
Man sollte das System auf jeden Fall mal ein paar Wochen laufen lassen um zu sehen, wie es sich einpendelt. Die ungeliebten Maps werden sowieso noch überarbeitet und die Gamemodes sind sich vom Spielgefühl her mMn unterm Strich einfach zu ähnlich, um einen davon als Ausschlusskriterium nehmen zu können.

#31 Lord Auriel

Member

• PipPipPipPipPip
  • 109 posts

Posted 04 November 2015 - 11:06 PM

Eine Frage: WIeso denkt ihr dass Demokratie gut sei?

In Armored WF / WoT z.b. kriegt man jeden spielmodus und jede karte vorgesetzt, was wesentlich fairer ist. Ich habe viel schlechtere Wartezeiten obendrauf, vlt liegts an meinem Tier (2), und ich verpasse regelmäßig das voting weil ich nicht 3min auf den screen starren vor bei JEDEM MATCH.

Forest Colony ist ausgestorben. die Leute würden wenn sie könnten HPG und skirmish 24/7 spielen.Ich HASSE skrimish aber ich hab nichts dagegen wenn es ab und an mal kommt, random. Nur wenn ich die leute dafür voten sehe, kriege ich einen zorn gegen die community, und das tut das neue system. Es polarisiert spieler gegen spieler.

Die unbeliebten maps sind die Neuen, und die wurden bereits überarbeitet. Beliebt sind die kalten maps. und die laser vomit meta is übler als je zuvor.

ich hab kein verständnis wenn jemand sagt er will Conquest nicht spielen und er wird sich sicher nicht zwingen lassen ldazu. That's life, deal with it. Aber es ist definitiv etwas anderes mit dem voting, es fühlt sich gemeiner an, mehr nach Betrug, wie eine verlorene Wahl, und das jedes Mal. In einer "demokratie" müsste man sagen: ok, ich verlasse das land. ich kann mit dem ZUstand nicht mehr leben. In MWO sage ich: okay, ich höre auf. Ich pausiere und schaue ob sie das wieder in den Griff kriegen.

Habt spaß mit dem voting, und schön für euch wenn ihr es mögt. Ich mag es nicht. Anstatt zu akzeptieren wenn ich ab und zu skirmish spielen muss, habe ich nun 80% skirmish und 80% HPG, 0% Forest Colony.

#32 Rhalgaln

Member

• PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 04 November 2015 - 11:17 PM

Es ist nicht so, das viele das nicht vorher angemerkt haben.

Es gibt allerdings eine einfache und leicht umzusetzende Möglichkeit mit der Community zusammen sowohl die Map als auch den gamemode in mindestens 50% der Fälle selber zu bestimmen:

Sammelt euch im LFG zu einem 12er für den Gamemode eurer Wahl. Man kann das auch hier im Fourm vorbereiten.
Mit einem 12er bestimmt ihr in der Regel die Map und den gamemode.
Einziger Nachteil:
Die PUG Heuler haben dafür gesorgt, dass 12er auf 50t pro Spieler begrenzt sind.
Das ist aber kein Problem wenn ihr beispielsweise Conquest spielen wollt.

Insgesamt bevorzugt der Map Voting Screen größere Gruppen, was bei einem Teamspiel eine feine Sache ist.

Lone Wolfs hingegen werden zu Opfern des Systems(in jeder Hinsicht).

P.S.: Ich war vorher und bin immernoch gegen das Voting System und die Tonnagebegrenzung und fand das Spiel mit 3/3/3/3 deutlich besser. - Freut euch schonmal auf das "Rebalance", dann könnt ihr eure schweren und überschweren IS Chassis ganz einmotten.

#33 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 November 2015 - 11:22 PM

Das System selbst stößt nur bedingt auf Ablehnung.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee.

Ich hatte jedoch leider nicht solches Glück wie du das es gut durchgemischt war mit den Maps und Spielmodi.
9 von 10 Spielen waren Skirmish. 6 von 10 Maps waren Frozencity Night.

Abwechslung nenne ich das nicht...

Spätestens beim nächsten Event wo es darum geht in jeden Spielmodus 25 Spiele zu spielen werden die schwächen dieses Systems sichtbar.

Mir geht es hauptsächlich um die Spielmodi die ich gerne spielen möchte und darum das ich als mündiger Staatsbürger gezwungen werde etwas zu tun das ich so nicht möchte.

Bis jetzt war ich mit PGIs Arbeit zufrieden doch die drei Schnitzer in letzter Zeit gefallen mir persönlich überhaupt nicht und mache meiner Meinung nach mehr zunichte als sie verbessern.

Die drei Schnitzer sind:
PSR (DMG over all)
Tonnage in der Gruppenqueue (gibt bessere Systeme die schon oft und zur genüge im Forum vorgeschlagen wurden die mehr Mechvielfalt und mehr Balancing bringen)
Map- Gamemode Voteing

Für alle drei Dinge hat die Community bessere Systeme vorgeschlagen und diskutiert, die meiner Meinung nach auch leichter und besser zu Handhaben sind als die Dinge jetzt.

MWO wird dadurch nicht sterben oder viele Spieler verlieren den selbst mit den jetzigen System werden wir alle weiter zocken, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen...

#34 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 November 2015 - 11:27 PM

View PostKshat, on 04 November 2015 - 04:21 PM, said:

@Karl: Flankieren ist es nur, wenn Du Dich seitlich der Frontlinie bewegst. Das passiert aber bei Nascar nicht da sich das gesamte Team bewegt. Du verschiebst einfach nur die Frontlinie.
Flankieren benötigt zwingend dass die deutlich größte Feuerkraft des Teams sich dem Gegner stellt, besser gesagt sie den Gegner stellen.
Nascar ist einfach nur wegrennen in der Hoffnung nicht der Langsamste zu sein. Denn die Langsamen werden hinten vom Gegner aufgefressen.
Warum wird Nascar eigentlich gespielt? Weil es keinen Anreiz gibt eine Frontlinie aufzubauen.
Im Krieg liegt in Deinem Rücken Dein Dorf, Deine Familie etc - und Du möchtest nicht dass die Gegner vor Dir dort hingelangen, brandschatzend und vergewaltigend.
Bei Gamemodi wie CTF hinderst Du den Gegner daran in Deine Basis einzudringen.
Das ist bei MWO völlig belanglos, leider. Deswegen hat die Position auf der Karte praktisch keinerlei Bedeutung. Weswegen es auch verdammt selten zu einem Frontverlauf kommt.

Hier möchte ich entschieden wiedersprechen hier die Grundlage meiner Sicht der Dinge:
http://mwomercs.com/...ost__p__4788850

Da gibts dann auch 2 Bilder: NASCAR Richtig -> Flankenbewegung
Spoiler

NASCAR Falsch - Vollgas und ab damit
Spoiler

Wie gesagt es sind viele einzel Elemente die mit einfießen - aber das es kein "Hinterland" bzw. Missionsziele gibt ist einer der Punkte die es so zur "Pflicht" werden lassen.

View PostRhalgaln, on 04 November 2015 - 11:17 PM, said:

P.S.: Ich war vorher und bin immernoch gegen das Voting System und die Tonnagebegrenzung und fand das Spiel mit 3/3/3/3 deutlich besser. - Freut euch schonmal auf das "Rebalance", dann könnt ihr eure schweren und überschweren IS Chassis ganz einmotten.

Und wieso das? - der einzige Grund ist das Tonnage System

Edited by Karl Streiger, 04 November 2015 - 11:30 PM.

#35 Lord Auriel

Member

• PipPipPipPipPip
  • 109 posts

Posted 04 November 2015 - 11:40 PM

warum haben wir dann voting in der solo queue?
und zum tonnage limit: 12 Stormcrows. GG PGI.

Im prinzip könnten wir alle einfach all unsere mechs auf HPG und FCNight umbauen, die chance dass diese maps kommen ist gut, und in summe bringt das mehr erfolg als hitzetechnisch eher konservativ zu fahren.

Voting entfernen, opt-out system nicht wieder einführen: gleiche chancen für alle, gleicher Frust für alle ("etwas" mehr frust für die skirmish fanbois, aber WESENTLICH weniger Frust für die conquest / forest fans)

momentan ist es sehr simpel: Gib der masse ein kleines aber unwichtiges bonbon (eye candy), und entfremde im Gegenzug 10-20% deiner playerbase.

#36 Hagen von Tronje

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 04 November 2015 - 11:41 PM

Hach....lets troll a little... :lol:
Verständnis.....thats life deal with it......
Herrlich......ich bin über 50 und berufstätig und habe Familie und deshalb ist meine Spielzeit...sagen wir mal limitiert. :(
Und es ist meine Freizeit.,....und in seiner Freizeit macht man Dinge, die einem Spaß machen und nicht die einem aufgezwungen werden. Thats life....reallife. Und ich spiele nicht Conquest, weil es mir keinen Spass macht Punkt. :angry:
Wenn einige hier einverstanden sind sich zu einer hirnlosen Disponiermasse degradieren zu lassen....nur zu...erwartet das doch aber nicht von allen. :angry:

Edited by Hagen von Tronje, 04 November 2015 - 11:42 PM.

#37 Lord Auriel

Member

• PipPipPipPipPip
  • 109 posts

Posted 04 November 2015 - 11:43 PM

View PostHagen von Tronje, on 04 November 2015 - 11:41 PM, said:

Und ich spiele nicht Conquest, weil es mir keinen Spass macht Punkt.
Wenn einige hier einverstanden sind sich zu einer hirnlosen Disponiermasse degradieren zu lassen....nur zu...erwartet das doch aber nicht von allen.

Wo ist der UNterschied? Spiel conquest wie skirmish, der einizge UNterschied ist der dass man die caps nicht aus den augen verlieren sollte sonst gibt es am ende nach dem Geplänkel noch eine unschöne überraschung. Und was ist eine Disponiermasse

#38 Cpt Zippo

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 325 posts
  • LocationGiessen

Posted 05 November 2015 - 12:03 AM

View PostEiswolf, on 04 November 2015 - 11:22 PM, said:

MWO wird dadurch nicht sterben oder viele Spieler verlieren den selbst mit den jetzigen System werden wir alle weiter zocken, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen...

Habe bei mir mal nachgeschaut. In den letzten Jahren hatte ich 6913 Spiele und jede Menge Spass. Von diesen knapp 7000 Spielen waren insgesamt 180 im Skirmish Modus.
Mir ist schon bewusst das ich damit bestimmt eher die Ausnahme bin, dennoch ist es Schade wenn dir der Spieleentwickler nach Jahren einfach mal den Hahn abdreht.
Insofern bleibt die Kiste solange aus, bis das Maropaket ausgeliefert wird. Dann werde wohl noch ein paar Runden drehen, aber viele werden es bestimmt nicht mehr werden.

Mir ist bewusst das das viele nicht verstehen, weil Sie denken.....hmmm sind doch bei jedem Spielmodus 12 Mechs die man umhauen muss.
Das ist so als ob man einem Rallyefahrer sagt, hey fahr doch mal ne Runde Nascar....da haste auch 4 Räder unter dem Popes, das ist genau das gleiche.
Nein, ist es nicht!
Und wenn ich Conquest spiele, dann will ich das auch mit Leuten spielen, die auch diesen Modus mögen, und nicht mit welchen, die dann dennoch meinen Sie könnten mit ihrer Skirmishtaktik was reißen.

So genug geheult für heute ;-)

#39 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 November 2015 - 12:05 AM

Nein ey Russ hat gesagt im Durschschnitt :D :lol: :lol: :lol: bringt Conquest 30K mehr.... aber vermutlich auch nur wenn man sowieso abstinkt
So weit ich mich erinnern kann bringen Kills in Conquest nicht so viel.

Aber ich finde die Aussage an sich schon toll:
Es gibt die Aussagen ich kann Conquest nicht leiden - aber ey es gibt im Schnitt 30k mehr - selbst wenn es in jedem Gefecht COnquest 30k mehr gäbe - wasn das für nen anreiz... oh guck ich muss 200x Conquest spielen (das ich nicht leiden kann) um mir irgendwas von Wert zu hohlen.

So schafft man ganz sicher keine Anreize.
Nur ich mag Conquest ich kann Skirmish nicht leiden - aber dagegen habe ich auch ein Mittel.... ich knall die ********** ab die Skimish gewählt haben.

Edited by Karl Streiger, 05 November 2015 - 12:06 AM.

#40 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 05 November 2015 - 12:06 AM

@ Hagen und ich möchte kein Skirmish spielen werde aber dazu gezwungen. Daher warum nicht gleiches Recht für alle und keine Modes und Maps mehr wählen können?

Warum wurde denn damals Skirmish eingeführt? Weil die Fraktion Jumpsniper am heulen war das ihnen Lights dauernd die Base cappen während sie am Hüpfen hinter Deckung waren. Ich fand den Modus damals schon dumm.

Gamemode und Mapvoting killt das was Mwo besonders macht nämlich das man seine Mechs auf alle Eventualitäten auslegen musste. Man brauchte eine gute Mischung aus Speed, Waffen und Heat Management (zindest war es mal so) die neuen Änderungen killen diesen Idee nun Endgültig. Schade...

5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users