Jump to content

Download vs Internet vs DVD



52 replies to this topic

#21 Stundorn

    Member

  • PipPip
  • 33 posts
  • LocationCologne Germany

Posted 12 July 2012 - 04:33 AM

Zwischen 1 und 999 MB ist viels möglich und Patches sind manchmal nur ein paar kb groß oder sperngen die gb Grenze.
Grundsätzlich kann dir atm niemand sagen, ob der Traffic zum spielen ausreichend ist, zum patchen wird er zwar reichen, aber du wirst sicher immer wieder viel Geduld mitbringen müssen.
Ein founderpaack würde ich mir unter diesen Umständen nicht leisten.
Vielleicht mal BF3 online zocken und schauen wie oder ob das geht. Was nicht heisst, das die Datenmenge bei MW:O überhaupt in irgendeiner Weise was damit zu tun hätte, aber ich würde mal vorsichtig vermuten, das wenn du BF3 online zocken kasnnst, kannst du mit der Bandbreite auch MW:O zocken.

#22 Stundorn

    Member

  • PipPip
  • 33 posts
  • LocationCologne Germany

Posted 12 July 2012 - 04:40 AM

...er meinte bit oder Byte

Edited by Stundorn, 12 July 2012 - 04:40 AM.


#23 Hairicin

    Wolf's Dragoon

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 12 July 2012 - 04:41 AM

ich hab mal deine beiden threads vereint.

#24 Bambusbar

    Member

  • PipPipPip
  • 72 posts
  • LocationTharkad, Lyran Commonwealth

Posted 12 July 2012 - 04:54 AM

Du bist so toll Harry *schmacht* :>

#25 Outburst

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 125 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 12 July 2012 - 06:08 AM

Ich muss jetzt mal gehässig sein...
Nichtmal DSL-Light? Aber das Rad und Feuer gibts bei euch schon inzwischen? :ph34r:

B) :P :blink:

#26 Lucitus

    Member

  • Pip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 18 posts
  • LocationPforzheim, Germany

Posted 12 July 2012 - 06:39 AM

Bis vor 2 Wochen hatte ich auch nur eine 384kbit - da ging WoT nur ohne TS... mittlerweile sind es imemrhin 2 MBit

#27 Huecke

    Member

  • PipPip
  • 33 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim

Posted 12 July 2012 - 09:17 AM

Korben kein Prob, Ich saug dir den Kram und schick es dir zu. Vor nem Jahr hatten wir hier auch nur ne 1000 Leitung. Jetzt gibbet hier Glasfaser und ich hab 40K "freu

Melde dich wenn dich Intressiert

Gruß Huecke

#28 Nuesse

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 341 posts
  • LocationFreudenberg

Posted 12 July 2012 - 10:12 AM

Das mit der Schwachen Leitung kenne ich, lebe auch in meiner Stadt im letzten Zipfel wos noch gerade so 3 Mbit gibt. Alle anderen haben hier schon VDSL, son Murks......

#29 Raroo

    Member

  • PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 53 posts

Posted 12 July 2012 - 10:24 AM

Also:

für 100 MB DL brauch ich 33 Minuten - läd mit etwa 50 KB/s.

Bei Fritz!DSL Internet zeigt er etwa max. 400 kbit/s Empfang und etwa max. 135 kbit/s Versand an.


Das wäre geil Huecke, mach das mal bitte :D

#30 Spec1

    Member

  • PipPip
  • 23 posts
  • LocationGermany

Posted 12 July 2012 - 12:48 PM

Wie siehts denn in puncto Kabelanschluss aus, ist das bei dir verfügbar?

Preis-/Leistungsverhältnis wäre deutlich besser von dem was ich an DSL Angeboten in Erinnerung habe.

#31 Raroo

    Member

  • PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 53 posts

Posted 12 July 2012 - 08:43 PM

Kabel? Ja, liegt nur 150 m von der Haustür weg, somit unerreichbar. :D

#32 Hanya

    Member

  • PipPip
  • 31 posts
  • LocationGermany / GE

Posted 13 July 2012 - 01:45 AM

Die Frage ist ja auch, ob es einen Full Download geben wird oder nur einen Launcher, der dann das Patchen übernimmt. Bei zweiter Variante nützt ihm der Download beim Kumpel nichts. Montag erst beim EQ2 free to play erlebt. Da ist nichts mit DVD oder Stick!

#33 Raroo

    Member

  • PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 53 posts

Posted 13 July 2012 - 01:57 AM

In WOT gibts auch den Launcher, den kompletten DL oder nur den Patch zum saugen. Von daher mache ich mir erstmal keine Gedanken. Wie soll sonst ein Neueinsteiger zwischendrin das Game auf die HDD bringen, wenn erst alles von der ersten Version + mehrere Patches gesaugt werden muß; dass würde keiner machen mMn.

#34 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 13 July 2012 - 05:14 AM

Mit dieser Datenrate kannst du das Spielen einer so datenaufwendigen Sim vergessen. Das is ja kein rundebasiertes Spiel wie MegaMek und grafisch auch nicht gerade 8bit-Niveau. Vielleicht solltest du dir überlegen lieber Mekwars zu spielen...

Ohne eine schnellere Leitung seh ich schwarz für dich, denn ständige Aussetzer, Lags und Disconnections rauben dir garantiert binnen kürzester Zeit die Motivation.

#35 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 13 July 2012 - 06:41 AM

Die reine Geschwindigkeit der Leitung hat nur sekundär etwas mit dem anschließenden Spielvergnügen zu tun.
'Nen dicken Upload braucht man (vorrangig) um selber Server zu hosten.
Früher lautete die Gleichung ISDN > DSL (zum Zocken)!
Wie's heute ist weiß ich nicht, weil ich den Kram nicht studiert habe (wohl aber viele andere hier :lol:).

#36 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 13 July 2012 - 08:02 AM

View PostShamway, on 13 July 2012 - 01:45 AM, said:

Die Frage ist ja auch, ob es einen Full Download geben wird oder nur einen Launcher, der dann das Patchen übernimmt. Bei zweiter Variante nützt ihm der Download beim Kumpel nichts. Montag erst beim EQ2 free to play erlebt. Da ist nichts mit DVD oder Stick!



in diesem fall kann er aber mit seinem pc bei einem freund das spiel installieren.

#37 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 13 July 2012 - 09:58 AM

Zufälligerweise verstehe ich was von dem "Datenkram" von Berufswegen her.

Wenn du wirklich nur 48 kb/s hast, dann wirst du vermutlich nicht genug Saft haben, um das Spiel zu spielen.

Das hängt auch mit dem Versandtyp deiner Leitung zusammen.

View PostWaddeHaddeDudeda2, on 13 July 2012 - 06:41 AM, said:

Früher lautete die Gleichung ISDN > DSL (zum Zocken)!


Das war auch nicht pauschal zu sehen. DSL benutzte zunächst eine andere Übertragungstechnik. Die Daten wurden in recht großen Paketen versandt, was deshalb zu schlechten Pingraten führte und damit zu einer Verzögerung zwischen den einzelnen Paketen. Das macht gerade bei livestreaming nen großen Unterschied. Mit der Fastpathtechnik wurde dieser Nachteil ausgeglichen.

Nun sieht aber diese Datenrate nach einer langsamen Übertragung aus. Die Chance, dass ein flüssiges Spielvergnügen möglich ist, ist eher gering. Das richtet sich auch nach der spielinternen Übermittlung von Daten. Da aber heutzutage kaum jemand mehr was lahmeres als ne Mbit-Leitung hat, optimieren Hersteller und Entwickler ihre Spiele auch nicht mehr für niedrige Datenübertragungsraten. Das kostet zusätzlich Geld und hat keinen Vorteil.

Ich würde mir also gaaanz genau überlegen, ob du Geld ausgibst für etwas, wo du nicht mal sicher dran teilnehmen kannst. Wir reden hier ja nicht von nem einfachen Browsergame. Es ist hier ja schließlich die Crysis 2 Engine am Start! Das is schon ne andere Menge an Daten, als...

#38 Aasimar One

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 48 posts
  • LocationGermany

Posted 13 July 2012 - 11:17 AM

Sorry aber du übertreibst maßlos. Was hat bitte die Wahl der Engine, mit der Menge an Daten die übertragen werden zutun? Mit modernen komprimierung- und vorhersage Methoden, sinkt die Menge sogar theoretisch.

Um es mal etwas plastischer zu gestalten, hab ich das ganze mal im Kopf Überschlagen, da ich ebenfalls damit schon mal zutun hatte.
Gehen wir von einem Match mit 12vs12 Spielern aus.

Du brauchst für jeden Spielern XYZ Koordinaten. Das sind jeweils nur 1 byte.
Dann die Richtung wohin man sich bewegt, nochmal 3byte für XYZ und noch die Geschwindigkeit. Und weil es kein normaler Shooter ist, und der Torsor sich unabhändig bewegen kann, brauchst du noch 1-2 byte für die Torsorposition. Jetzt kommt noch 1-2 byte für Aktion, Waffenfeuer, Sprungdüsen ect. Das ganze muss natürlich auch noch entsprechend oft aktualisiert werden. Sagen wir 25x pro Sekunden. (Damit meine ich nicht die FPS der Grafikkarte, sondern serverseitige Interne updates).

Dann rechnen wir doch mal nach.

(Spieler*[(Startkoordinaten+Zielkoordinaten+Geschwindigkeit+Torsordrehung&Ausrichtung+Waffen&Sprungduesen,ect.)])*Aktualisierungsrate
((2*12)*[(3byte+3byte+1byte+2byte+3byte)])*25
 
Das sind 7200 bytes oder 7,2kB


Nochmal diese ganzen Werte ergeben insgesamt einen Traffic von 7,2kB pro Sekunde. Gut da sind noch keine genaueren Schadensübermittlungswerte, Kolision oder Serverabfragen drin, lass ich mich dann das Ganze verdoppeln. Oder ich bin gnädig sogar verdreifachen. Ist er immer noch weit von seinen 48kB entfernt. Wer n Denkfehler findet nur zu.

Dazu sei noch gesagt, moderne Engines übermittlen in der Regel keine Werte von Spielern die nicht im Sichtradius zu einander befinden, weil zwischen ihnen keine Interaktion stattfinden kann. Da wird also noch einges gesparrt. Und weil das ganze relativ wenig Traffic verursacht ist der Grund wieso ich vor 15 Jahre bereites mit nem 16kB Modem Ragnarok und andere MMORPG mit 100+ Spieler spielen konnte. Und wie oft erwähnt noch zu besseren Pings als DSL seinerzeit.

edit: Fehler gefunden und korrigiert

Edited by Drugrim, 13 July 2012 - 12:58 PM.


#39 Mythos

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 121 posts
  • LocationGermany

Posted 14 July 2012 - 12:18 AM

Ich kann Drugrim nur zustimmen, die Wahl der Grafikengine hat absolut gar nichts mit dem Trafficaufkommen beim Onlinezocken des Spiels zutun. Desweiteren ist die Erläuterung zum Thema ISDN vs DSL und "Fastpath" von MMax ebenfalls völlig falsch, ISDN war seinerzeit dem DSL der !Telekom! pingtechnisch überlegen, weil die Telekom ein Fehlerkorrekturprotokoll einsetzte, auf das andere Provider verzichteten, deswegen hatte man mit T-DSL Pings von ~ 120 und mit anderen DSL Anschlüssen wie beispielsweise von Arcor ~ 60 ms. Der Name "Fastpath" war ein reines Produkt des Marketings, man konnte "Fastpath", also die Abschaltung des Fehlerkorrekturprotokolls bei der Telekom später gegen einen Aufpreis beantragen.
Heutzutage ist ISDN dem DSL aber auch pingtechnisch weiter unterlegen, weil einfach die Bandbreite nicht mehr ausreicht.
Zur eigentlichen Frage:
Ich würde einfach abwarten was die Devs sagen. Beziehungsweise kann ja jemand von hier mit dem Start der Founderpakete mal den Traffic beim zocken messen, daran kann man dann gut sehen, ob deine Leitung das Trafficaufkommen bewältigen kann.

Edited by Mythos, 14 July 2012 - 12:31 AM.


#40 Raroo

    Member

  • PipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 53 posts

Posted 15 July 2012 - 08:54 PM

Naja, bisher hatte ich keine Probleme online zu zocken, von CoD, AoC, GW, WOT, Crysis Wars war mal alles dabei. Außerdem habe ich mal bei der T-Com nachgefragt und die schalten mir jetzt ne schnellere Leitung zu (Danke für den Tipp Lucitus), von daher sehe ich da kein Problem mehr.

Edited by Raroo, 15 July 2012 - 08:56 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users