So wie ich es verstanden habe - ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread zum Tier:
Quote
Das die Gruppenspiele das Bild verfälschen und einen schlechten Spieler zu leicht aufsteigen lassen - das will ich gar nicht bestreiten.
Aber: Wenn wir aber mal von der Statistik ausgehen, die uns PGI vor ein paar Monaten mal präsentiert hat, dann kämpft der Großteil der Spieler im Solo-PUG - und hier habe ich durchaus das Gefühl das der Matchmaker die Wins und Losses halbwegs ausgleicht.
Und damit dürfte es im normalen PUG für einen leichten Aufstieg eines schlechteren Spielers im Winner-Team auch jedesmal einen Abstieg bei ähnlicher Performance im Verlierer-Team geben - und die Tier-Einstufung dieses Spielers dürfte sich gar nicht so dramatisch verändern.
Nur derjenige, der sowohl in seinen gewonnenen Spielen, als auch in seinen verlorenen Spielen überdurchschnittlich gut spielt - der hat die Möglichkeit wirklich aufzusteigen. Und dieses System finde ich durchaus fair.
Das man eventuell an den gewerteten Matchscore noch ein wenig drehen muss - das werden die kommenden Monate zeigen - aber generell ist das dann nur noch Feintuning..
So, wie die ganze Geschichte aktuell funktioniert, habe ich seit der PSR-Einführung deutlich hochwertigere Team-Member und schönere Spiele - und darauf kommt es mir persönlich an. Ob das am Tier2 liegt weiß ich nicht - aber ich würde es zumindest vermuten. Denn klar werde ich auch mal gestompt - aber jetzt habe ich auch Team-Mitglieder, die die Karte kennen, die trotz fehlender Absprache einem Flankieren folgen und zu zweit bzw. zu dritt dann den Gegner von der Seite aufrollen - und so macht mir MWO wieder deutlich mehr Spaß.
Gruß
Sturmkraehe
Edith: Ich habe über knapp 2500 Spiele seit der neuen Statistik ein W/L von 1,15 und spiele überwiegend PUG.
ich denke mal die Win/Loss-Rate wird im PUG so "gedreht" das Du als normaler Spieler immer irgendwie im Bereich der 1 bleibst. Bist Du schlechter liegst Du drunter, bist Du besser liegst Du drüber.
Und wenn Du bei einem schlecht gespielten Win etwas aufsteigst, dann steigst Du beim nächsten Loss wieder ab. Du hälst also quasi deinen Level. Erst wenn Du generell besser spielst und einen höheren Matchscore erreichst, dann wirst Du in kleinen Schritten deinen Tier verbessern indem Du beim Win aufsteigst, und beim Loss deinen Level hälst.
Und wenn Du sehr gut spielst, dann steigst Du im Tier schneller, weil Du beim Win schneller aufsteigst und eventuell auch beim Loss entweder den Level hälst, oder auch da aufsteigst.
Und das finde ich eine faire Geschichte.
Naja, bis auf das Thema, das die erfolgreiche Gruppe dich als schlechten Spieler recht schnell mit nach oben schleift - dafür dürftest Du aber im Pug dann auch dementsprechend schnell wieder fallen..