Jump to content

Die Deutsche Community - Ein Feedback Von Mir

Feedback Community Danke

10 replies to this topic

#1 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2016 - 11:12 AM

Ich grüße euch Foren- und 'MechWarrior.
Ich habe in letzter Zeit ein paar mal mit dem Gedanken gespielt diesen Thread zu erstellen. Ehrlich gesagt habe ich seit längeren den Drang es einfach mal zu sagen:

(TL;DR) Ließ den Text, ich habs nicht so mit lange Aussagen in kurzen Sätzen zusammen zu fassen (Nagut, alles in ganz kurz: Jungs, Mädels. Ihr seid super. Daumen hoch und danke, was für alles, was ihr macht um diese Spielerschaft zu einer Community zu machen.

(VL;YSR [Very Long; You should read])
{Im nachfolgenden Text sind absichtlich keine Namen genannt. Das hier ist kein Post um öffentlich das Ego von jemanden zu boosten. Wenn DU dich angesprochen fühlst, dann meine ich wahrscheinlich auch dich und somit gehört mein Dank dir.}

Background:
Ein paar wissen es ja bereits hier: Ich komme aus einer Multigaming Community und habe MWO erst Oktober 2014 oder sowas kennen gelernt. BattleTech hat mir vorher rein garnichts gesagt, ich kam also nichts-ahnender, blutiger Anfänger hier hin um ein Spiel auszuprobieren, zu dem ich eigentlich garkein Zusammenhang hatte.
Damals hatten wir in der Community, wo ich als Admin tätig war, aber den "Aufruf" mal ein paar neue Spiele vorzustellen. Eines was dabei zu Wort gebracht wurde war MechWarrior:Online.
So halb motiviert, halb neugierig habe ich mir das Ding runtergeladen und mir gesagt "Nagut, wenn da schon jemand so begeistert ein Spiel vorstellt, dann schau wenigstens mal rein...".
Naja, damals gabs nicht wirklich was, das einem das Spiel erklärt hat. Tutorial war glaube ich einmal im Kreis drehen und 10 Schritte gehen. Eventuell sollte man sogar einmal schießen. Kann aber auch sein, dass das ganze nur ein Video war. Jedenfalls nicht sonderlich hilfreich ^^

Mit der Zeit habe ich dann mit dem Spiel gekämpft. Es war eine Herausforderung so ohne Hilfe sich ins Spiel zu fuchsen, nur leider nicht sehr motivierend. (Zum Glück bin ich dickköpfig genug um einer Herausforderung auf Teufel komm raus nicht nachzugeben).

Ein Monat etwa später setzte ich mich mit den Jungs zusammen, die das Spiel vorgestellt hatten und begann erst richtig zu begreifen wie das Spiel funktionierte und dabei kam auch der Spaß auf der mich bis heute hier im Spiel hält.

Leider haben sich dann, etwa ein halbes Jahr später, alle "meiner Jungs" für was anderes interessiert und mit MWO aufgehört/pausiert.
Da stand ich dann also wieder alleine da und war nicht wirklich glücklich :( (Raubwurst traurig)


Erster Einstieg im Forum:
Da mir dann langweilig wurde immer alleine los zu ziehen, habe ich mich hier mit dem Forum angefangen auseinander zu setzen.
Das übliche: Man ließt ein wenig... dann gefällt einem was und man loggt sich ein um ein "Gefällt mir" zu hinterlassen...
Irgendwann antwortet man dann auch mal was und erstellt sein ersten Thread.
Obwohl ich als, zu der Zeit schon Ex-, Admin nicht grade schüchtern im Forum bin, war ich doch ein wenig scheu und habe es langsam angehen lassen (grade weil im internationalen Teil ja so einiges unfreundliches rumschwirrt...).

Allerdings hatte ich im deutschen Teil des Forums ein positives Gefühl. Die Diskussionen waren hitzig, aber nicht (oder nur selten) persönlich angreifend. Es gab Argumente für und gegen Entscheidnungen, hunderte Vorschläge was man besser machen konnte und einige Leute, die unzufrieden waren und das rausließen. Ich fühlte mich traurigerweise irgendwie "Zuhause". So wie in unserem Forum zu meiner Adminzeit (die da eher frisch geendet hatte, wodurch ich viel Zeit und Nerv frei hatte mich hier umzugucken).
Auf der anderen Seite gab es erstaunlich viele Leute, die positives berichteten und nicht immer alles schlecht machten. Das war ich irgendwie garnicht gewohnt und schon ein Stückchen fasziniert!

Erster Kontakt mit "Fremden" - (Nehmen) :
Naja, irgendwann, da war ich ja auch noch nicht so lange im Forum aktiv, hatte ich echt Langeweile, weil ich weiterhin alleine losziehen musste.
Also hab ich durch die Threads geguckt und den Thread zu der Liste aller deutschen Einheiten gefunden, wo ich uns mal habe eintragen lassen. Ich erstellte einen neuen Eintrag, in dem ich unsere neue Mitgliederzahl runterkorrigierte. Ich glaube ich hatte 3 Mann noch gemeldet (Wir waren 12 oder so. 1 war aktiv, 5 waren ganz inaktiv und bei 6 hatte ich die Hoffnung, dass sie bald mal wieder Lust bekommen würden, die waren also halb-aktiv. 6 halbe sind 3 ganze. Da ich aber eher weniger dran glaubte, dass die wirklich wieder auftauchen würden habe ich davon noch einen abgezogen. 3 klang auch schon garnicht sooo erbärmlich :().
Naja, ich bekam darauf hin mehrere Schreiben von Einheiten, die mir sagten, dass ich doch mal bei ihnen auf's TS vorbei kommen sollte um ein paar Runden mit ihnen zu drehen. Da ich aber nur ein "Random Guy on the Forum" war, hielt ich das einfach für Versuche mich "abzuwerben", hielt mir aber die Möglichkeit offen doch mal vorbei zu schauen...
Tat ich aber dann doch nicht.
Irgendwann, ein paar Tage später, bekam ich eine Nachricht von einer Person, deren Name mir zumindest bekannt vor kam (hatte erst kurz vorher in 'nem Thread über selbst erstellte Maps den Namen gelesen, da er dort selber welche vorgestellt hat). Fragt mich nicht wieso, aber ich entschloss mich dann doch mal bei jemanden auf dem TS vorbeizuschauen.
Also tapperte ich darüber und zockte mit einem wilden Haufen den Abend lang MWO und hatte Spaß. Zwar war ich etwas schüchtern, so mitten in einer fremden Gruppe, aber es war angenehm und hat mir gefallen! :) (Danke für das Mitnehmen damals!)
Naja, ich bin dann noch ein paar mal öfter bei denen gewesen, hatte aber auch dann gesagt, dass ich keine Intention habe meine Gruppe zu verlassen, auch wenn ich der letzte Hound war zu der Zeit. Dennoch haben sie mich immer wieder mitgenommen und ich hatte das erste mal wirklich Kontakt zu anderen Personen als meiner Unit.
Dadurch kam bei mir ein Gefühl von Gemeinschaft/Community auf.

Einschub:
Communitygefühl: Das Gefühl, dass man nicht mit Identitätslosen RGI (Random Guys on the Internet) seine Zeit verbringt, sondern wirklich menschliche Wesen mit in deinem Team und auf der anderen Seite sitzen und es einfach darum geht gemeinsam Spaß zu haben. Nicht das Spiel gewinnen / der beste sein /.... Einfach nur Spaß zusammen und gegeneinander haben (bei der Gruppe auch tatsächlich gegeneinander, denn da gehört es zum guten Ton die Rückenpanzerung der eigenen Leute zu testen :P)
Es ist ein Gefühl, was über den "Unitzusammenhalt" hinaus geht. Es geht nicht darum, dass man zusammen gehört/zusammen spielt und der Erfolg von einem von euch der ganzen Gruppe was bringt, sondern es geht um etwas größeres. Ein gutes Gefühl für alle beteiligten, unabhängig der Gruppe oder auf welcher Seite sie stehen. Quasi ein Geben und Nehmen zum allgemeinen Wohlbefinden.

Communityprojekte (Nehmen):
Etwa zu der Zeit las ich auch einen Thread hier im deutschen Bereich zu einem Communityprojekt/Mission, in der ein wenig mehr "Sinn" ins Spiel gebracht werden soll. Da ich inzwischen einige der Bücher verschlungen hatte und selber etwas tiefe im Spiel vermisste, war das genau etwas, auf das ich Lust hatte. Es waren zwar alles nur Tests für spätere Missionen, aber sie machten dennoch sehr viel Spaß! Und vorallem: Ich kam wieder in Berührung mit weiteren Personen aus dieser Community und baute meinen Bekanntenkreis weiter aus.
Durch dieses Projekt lernte ich so einige Leute von verschiedenen Einheiten kennen und es entstand immer mehr das Gefühl, was ich damals in meiner Community hatte.
Damals war ich hauptsächlich bei DayZ (dem richtigen, also der Arma 2 Mod) in der Multigaming Community unterwegs und kannte jeden Spieler auf dem Server. Ob Freund oder Feind. Mit den meisten verstand ich mich auch gut, dennoch wurde keiner verschont, denn es hieß "Fressen oder Gefressen werden" (Leider war ich in den aller meisten der Fällen der jenige, der gefressen wurde... Man war ich schlecht in dem Spiel).
Aber das war gut so. DayZ wäre langweilig, wenn meine "Freunde" und die Leute, mit denen ich mich gepflegt im Forum unterhielt, nicht auf mich geschossen hätten. Dort lernte ich, dass es etwas völlig unterschiedliches ist, ob man sich in einem Spiel gegenseitig die letzte Dose der guten Bohnen aus dem Zelt zieht und ob man freundlich und gepflegt mit einander
kommunizieren kann. Das eine ist rein im Spiel, das andere auf einer zwischenmenschlichen Ebene. Auf der einen Ebene kann man Erzfeinde sein und sich keine Chance auf Überleben lassen, auf der anderen zusammen im TS sitzen und lachen/scherzen.

Ich fand also Situationen, in denen ich im TS saß mit Leuten, die im Spiel meine Feinde waren und ich fand Situationen, in denen ich mich mit Fremden im TS absprechen musste um ein VIP zu schützen, der im Schneckentempo Kontrollpunkte abgrasen musste.

Ich hatte immer mehr Spaß am Spiel. Es ging dabei um das Spiel hinaus. Ich begann Spaß an der Spielerschaft zu haben und mich daher immer mehr im Forum zu beteiligen (Geben und Nehmen). Dabei zu versuchen so locker auf zu treten, wie es "damals" bei uns in der Community der Fall war.

Da sich meine Heinis von Unitfreunden immer noch nicht wieder zum Dienst gemeldet hatten (grml...) und auch die Gruppe mit der ich loszog zu der Zeit Abends nicht so oft da war und auch die Missions nur alle 7 Tage (oder waren es 14 Tage?) stattfanden und mein Studium grade in den Semesterferien war und ich sowieso unfallsbedingt nicht so viel tun konnte, suchte ich mir etwas, von dem ich mir versprach der "Community" hier etwas zurück zu geben.
Als Admin hatte ich mir angewöhnt nicht über Dinge zu klagen, sondern sie besser zu machen. Die blöde Arma2 Engine sorgte dafür, dass leider nicht alles so ging, wie es toll wäre oder man es gerne hätte, also lernte ich damals schon die Dinge einfach selber in die Hand zu nehmen und, wenn es nicht anders ging, mit Fantasy und blöden Ideen in der Community die Dinge zu realisieren/beheben, über die ich eigentlich "gejammert" hätte.

Geben:
Da ich mich an meine Anfangszeit in MWO erinnerte und öfters neue Spieler sah, die Probleme hatten ins Spiel einzusteigen, beschloss ich ein Projekt zu starten, in dem ich neuen Spielern helfe die ersten Hürden zu überwinden.
Bereits vorher gab es sowas, der Thread hier sowas wie "Neulingen unter die Arme greifen" oder sowas, ich habe also das Rad nicht neu erfunden. Was mich aber an dem Thread störte war, dass es eine Angelegenheit einer Einheit war und auch etwas verstaubt. Zwar habe ich erst über diesen Thread geholfen, dann aber irgendwann mal nach Forenmoderatoren gesuchts.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon etwa ein Dutzend Spielern das Spiel von 0 an näher gebracht und ihnen erklärt wie sie zurecht kommen, daher war ich eigentlich Überzeugt davon, dass ich genug "Expertise" damit habe Leuten den Stress und die Demotivation zu nehmen, die ich damals in der Anfangszeit hatte, bis ich selber "An die Hand genommen" wurde.

Ich schrieb also einen ziemlich langen Einleitungspost + Fragen an diese Forenmoderatorin, welche mir sagte welche Möglichkeiten es gibt und mich bei meinem Vorhaben unterstütze (Vielen Dank dafür!). So entstand das Frischlingsprojekt, in dem ich einfach mal gucken wollte ob ich nicht noch einem weiteren Dutzend vielleicht das Spiel schmackhafter machen könne.
Aus alter Admingewohnheit schrieb ich natürlich rein, dass ich mich über Hilfe freuen würde (immerhin sehen Projekte von Admins immer besser aus, wenn die Community dahinter steht).
Was ich damals überhaupt nicht erwartet hätte ist, dass sich tatsächlich jemand meldet und sagt, dass er hilft. Selber Arbeit auf sich nimmt, damit ich nicht alles alleine machen muss.
Kurz zur Klärung: In meiner ganzen Zeit als Admin, und vielen Projekten für die Community, hat so ziemlich NIEMAND außerhalb des Teams wirklich Hilfe angeboten. Es wurde immer geschrieben, dass Dinge blöd sind, man Events haben möchte, coole Threads, Unterhaltung,... aber sobald auch nur mal jemand 5-10 Minuten Arbeit auf sich nehmen sollte, damit etwas überhaupt realisiert werden kann (beispielsweise einfach mal ein Feedback zu etwas gemachten geben), waren sich alle zu fein. Teilweise bekam ich dann sogar ins Gesicht gespuckt mit so Worten wie "Du bist der Admin. Es ist dein Job dies zu tun! Mach deine Arbeit und schieb es nicht auf uns!!!" (Bei der Bitte nur mal kurz einen Werbepost zu unserem eigenen Server zu pushen/kurz drunter zu schreiben was man denn an dem Server mag, wo man seit Jahren kostenlos jeden Abend Spaß hat und beschäftigt wird [Nein, ich habe für meine Arbeit damals auch nicht nur einen Cent bekommen, sondern sogar noch monatlich gezahlt um den Server am Laufen zu halten]).
Naja, das grade beschriebene war so ziemlich der Normalzustand für meine Zeit in der Community und dementsprechend war ich mega verwirrt, als ich kein Tag nach dem Posten meines Projekts die erste Antwort bekam, in der gesagt wurde, dass man bereit ist zu helfen.
Entsprechend misstrauisch war ich demnach auch und glaubte, dass wieder alle nach 2 Tagen abspringen, sobald der erste Frischling sich melden würde...
Meine Erwartung wurden nicht erfüllt und das habe ich lange Zeit nicht so wirklich verstanden.
Nicht nur wurde der Vorschlag zur Kenntnis genommen, nein, er wurde unterstützt (aktiv, also nicht nur gesagt "ja, hast'e toll gemacht, hier Keks), sondern es haben Leute Interesse gezeigt und Eigeninitiative übernommen/Vorschläge gemacht (wir hatten damals eine "HelferPM, wo viele gute Ideen und Anmerkungen ausgetauscht wurden. Leider ist das dann abgestorben, weil man nur bis zu 6 Leuten eine PM machen kann und wir dann (unglaublicherweise) diese Zahl an Helfern recht schnell erreicht hatten!)

Ich will das jetzt aber auch nicht weiter in die Länge ziehen, möchte aber noch sagen, dass sich das Projekt inzwischen ja richtig entwickelt hat und meine Helfer aus der Akademie viel mehr gemacht haben als ich jemals geschafft habe (insbesondere, da die alle irgendwie wesentlich qualifizierter sind [zum Start der Akademie war ich selber ja mal grade ein dreiviertel Jahr bei MWO dabei und dementsprechend selber noch am lernen]. (Vielen Dank an euch dafür!!)





Das waren jetzt meine Erfahrungen mit einer Auswahl an Projekten, mit denen ich in Verbindung gekommen bin in meiner Zeit hier (in etwa ein Jahr und 2-3 Monate). Es gibt noch soviel mehr, über das ich positiv berichten sollte und wofür ich dankbar bin, dass es das hier gibt.

Jungs und Mädels, ihr seit klasse! Und so sehr ihr euch auch manchmal in den Haaren habt: Die meisten von euch stehen mit Herz und Seele in diesem Spiel und jeder, der auch nur ein kleines bisschen versucht zurück zu geben zu diesem Spiel ist super, denn er / sie sorgt dafür, dass wir alle Spaß haben und die Community hier ein tolleres Gefühl liefert, als in den meisten Spielen, wo man sich nicht kennt und im Forum nur über einander herzieht.

Wer das alles nicht nachvollziehen kann, weil er nie aus seiner Unit raus gekommt und nie an einem Communityprojekt teilnimmt, dem kann ich nur zwei Sachen sagen:
1) Es tut mir leid, dass du das bisher verpasst hast, aber es gibt noch genügend Möglichkeiten um mit anderen Leuten in Verbindung zu kommen und dieses Gefühl zu erleben
2) Es tut mir leid, wenn du überhaupt keine Ahnung hast wovon ich rede, weil du einfach kein Community-Typ bist (dann hast du nämlich grade ganzschön viel Text umsonst gelesen. Sorry)


Weiter so und DANKE!
Raubwurst


PS: Wer sich über den Forenteil wundert: Hier geht es nur um "Community generierte Inhalte", naja, vielleicht auch "Community generierende Inhalte". Nahe genug, sollte also passen.

#2 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 28 January 2016 - 11:21 AM

Ich verneige mich vor diesem Post, der Likebutton ist zu wenig um diesen Text zu würdigen. (Meine Worte vielleicht auch, aber... es ist mehr als ein Knopfdruck :P )

#3 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 28 January 2016 - 02:49 PM

View PostMyrmi, on 28 January 2016 - 11:21 AM, said:

Ich verneige mich vor diesem Post, der Likebutton ist zu wenig um diesen Text zu würdigen. (Meine Worte vielleicht auch, aber... es ist mehr als ein Knopfdruck Posted Image )

mach mal den Like Button nicht madig.

#4 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 28 January 2016 - 02:56 PM

View PostKuritaclan, on 28 January 2016 - 02:49 PM, said:

mach mal den Like Button nicht madig.

Ich mache ihn nicht madig, ich sage nur das er für mich nicht ausreicht um den Text von Raubwurst zu honorieren.
Soll soviel bedeuten wie: Ich kann ihn nur einmal anklicken, was für mich zu wenig ist. Madig machen würde anders aussehen. ;)

#5 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 28 January 2016 - 03:15 PM

N wirklich gutes Post. +1 Posted Image

Posted Image

#6 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 28 January 2016 - 03:52 PM

Posted Image

#7 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 28 January 2016 - 10:40 PM

Was wäre ein toller Post ohne Like?

Weiter so Raubi! Genau diese Art von Reflektion bringt uns im Leben weiter, egal in welchem Bereich!

Posted Image

#8 H E A V Y G A U S S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 28 January 2016 - 11:22 PM

Posted Image

#9 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 29 January 2016 - 12:13 AM

Oh man Leute ^^
Ich hab doch nur gesagt, wie mein Blick auf die Dinge ist, der ganze Lob gehört nicht mir, sondern uns!
(Denn Community ohne Spieler geht nunmals nicht!)

#10 Mordoz

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 29 January 2016 - 01:25 AM

1+

#11 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,600 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 29 January 2016 - 03:00 AM

Den hier hast dir mehr als verdient, ein mächtiges bada bing bada bummPosted Image
Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users