Jump to content

Der Kodiak Kommt

Kodiak

127 replies to this topic

#81 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 February 2016 - 06:38 AM

Aber ne HAG 40 wäre drin.
Oder in anderen Worten ne Gauss mit ner Duration bzw. Hitscsan, perverse Reichweite und wie der Name sagt max 40dmg.

Oh ich glaube einige Waffensysteme würden in MWo einfach nicht klappen.

#82 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 07 February 2016 - 06:47 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 06 February 2016 - 11:36 AM, said:

Aha, soso.
http://mwo.smurfy-ne...f7622d3db004bbb
Zu viel freie Tonnage gibts nicht.


Hmm sorry. Aber da sind weder Cap noch TC drinnen. Und abartig heiss läuft das Ding auch, wie alle Clan-HGN.

#83 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 07 February 2016 - 07:11 AM

View PostRayden Wolf, on 07 February 2016 - 06:47 AM, said:


Hmm sorry. Aber da sind weder Cap noch TC drinnen. Und abartig heiss läuft das Ding auch, wie alle Clan-HGN.

*tief durchatmet*

Du sagtest, dass das Teil zu viel Tonnage frei hat, so dass du da ne Standard einbauen musstest, weil du die Tonnage sonst nicht mehr vollbekommen hättest.
Mein Build ist das Gegenbeispiel zu dieser Aussage: Du kannst nicht genug freie Tonnage haben.

Ansonsten kann ich zu deiner Aussage nur sagen: Dann bau dir doch nen TC ein, oder ne BAP, eine Sprüngdüse weg, TC rein. Und wenns dir zu heiß ist, mach aus der UAC/20 ne Gauss, völlig Banane.
Einer der Hauptvorteile bei Clantech ist der XL Reaktor - den auf Standard zu basteln ist ungefähr genauso sinnvoll wie Ferro anstatt Endo einzubauen. Und vielleicht klingt es total abgehoben, aber man kann Streaks auch ohne BAP benutzten. Gratis Schaden auf 360m gegen alles was kein ECM hat.

Aber ich komme vom Thema ab...

#84 Blechseuche

    Member

  • PipPip
  • Liquid Metal
  • 38 posts
  • LocationGermany

Posted 07 February 2016 - 07:15 AM

ich glaub das modell was ich meinte war der fafnir

#85 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 07 February 2016 - 07:21 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 07 February 2016 - 07:11 AM, said:

Einer der Hauptvorteile bei Clantech ist der XL Reaktor - den auf Standard zu basteln ist ungefähr genauso sinnvoll wie Ferro anstatt Endo einzubauen.


Das hat gefühlt leider immernoch nur ein sehr geringer Teil der MWO-Spieler verstanden... deswegen möchte ich das nochmal unterstreichen.

#86 Lightning333

    Rookie

  • The Patron Saint
  • The Patron Saint
  • 8 posts
  • Locationnormally Germany, but way to often virtually NASCARing with big stompy robots on various hostile planets

Posted 07 February 2016 - 07:30 AM

View PostShikata nai, on 06 February 2016 - 11:39 AM, said:

Ernsthaft? Gerade bei Clans hat man doch den riesen Vorteil dass man durch Endo und Ferro unglaublich wenig Platz verliert. Zusätzlich hat man bei ner 400XL noch viel Platz für Heatsinks. Beim HighlanderIIC klappts ja je nach Build auch gut mit Ferro und Endo. Kommt natürlich drauf an was genau man für einen Build verfolgt aber einige werden sicher Ferro fahren. Edit: Grade sogar nochmal grob rumgerechnet was so alles möglich ist bei 42 Tonnen und 30Slots. Da gehen die meisten interessanten Builds doch wunderbar rein.


Gerade auch noch mal ein wenig rumgerechnet -> möchte zwar jetzt nicht die Phrase auspacken "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil", das wäre zu viel des Guten, aber meine Aussage zumindest etwas relativieren:
Wenn man die 400er XL Engine drin lässt sind tatsächlich einige brauchbare Builds mit Endosteel und Ferro Fibrid drin. 6 Interne Heat Sinks machen´s möglich Posted Image
Ist natürlich auch immer ein bisschen persönlicher Stil und Geschmackssache, aber das ist ja das schöne an MWO, dass so viele Builds möglich sind.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären es allerdings mit Endo und Ferro 44,36 Tonnen Podspace auf 29 Slots, oder?

#87 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 07 February 2016 - 07:54 AM

View PostLightning333, on 07 February 2016 - 07:30 AM, said:


Gerade auch noch mal ein wenig rumgerechnet -> möchte zwar jetzt nicht die Phrase auspacken "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil", das wäre zu viel des Guten, aber meine Aussage zumindest etwas relativieren:
Wenn man die 400er XL Engine drin lässt sind tatsächlich einige brauchbare Builds mit Endosteel und Ferro Fibrid drin. 6 Interne Heat Sinks machen´s möglich Posted Image
Ist natürlich auch immer ein bisschen persönlicher Stil und Geschmackssache, aber das ist ja das schöne an MWO, dass so viele Builds möglich sind.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären es allerdings mit Endo und Ferro 44,36 Tonnen Podspace auf 29 Slots, oder?


Ja ich wollte mit meiner Grundaussage ja auch nur ausdrücken dass man nicht vergessen soll dass man Ferro reinpacken kann und es somit nicht per se 40Tonnen Podspace sind ;)

Wieviel tonnen es genau sind hab ich nicht ausgerechnet. Podspace sollten aber 30 sein.

#88 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 07 February 2016 - 05:01 PM

Ich bin nach wie vor verwirrt. Ist der Kodiak vom aufbau her jetzt ein CLan-Mech, ein IS-Mech oder Omni-Mech?
Und meine Hauptfrage: Fliegt mir die Kiste um die Ohren wenn mir ein Seitentorso fehlt?
Kann ich die Struktur und Panzerung ändern?
Hab mir den Burschen übrigens schon bestellt. Endlich ein schneller 100tonner.

Teach

#89 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 07 February 2016 - 07:22 PM

Ist analog den 2c. Clan Battlemech, Kein Omni. Daher Engine, endo, ferro tauschbar, omnipods / hardpoints nicht. Verwendet wird clantech, d.h. bei verwendung Eisner XL engine kann dir ein Seitentorso verloren gehen.

#90 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 07 February 2016 - 08:36 PM

Sorry, aber die Clan XL 400 ist das Beste an dem Ding.
Solang die Kiste keine quirks hat, lass ich die drin, denn um die auszutauschen gibt es nur zwei Szenarien:

- ich mach einen kleineren Reaktor rein weil mir bei dem Tempo schwummerig wird -> dann nimm lieber einen DWF. Mehr Möglichkeiten mit den hardpoints, zumal der Kodiak zuwenig ballisticslots hat um zusätzlichen podspace sinnvoll zu nutzen (zuwenig Platz für noch mehr DHS, und schwere nicht-Ballistiks sind zu heiss). Der DWF hat zudem JJ und einen kleineren frontalen Querschnitt.
Klar kann der Kodiak besser twisten/mit den Armen schilden, aber dafür (und für den brawl) brauch ich einen großen Reaktor damit das ohne quirks halbwegs zügig vonstatten geht

- ich bau einen Standardreaktor ein (wtf?!?) -> dann kann man gleich IS spielen mit fluffigen durabilityquirks und movement-Boni.

P.S.: Für Mitte Februar hatte Russ ja einen weiteren balance-pass angekündigt. Ich denke ja dass dabei nicht nur bei IS-Mechs die Ausreisser eingefangen werden, auch etliche Clanmechs könnten ein paar Quirks benötigen. Nachdem die IS-Mechs so stark sind respektive die globalen Nerfs auf Clanwaffen so "gut" funktionieren dass sie die negativen quirks auf SCR und TBR entfernen, sollte auch in Kanada die Erkenntnis gereift sein dass etliche Clanmechs, welche nicht so gut sind wie EBJ, SCR, HBR, TBR etc positive quirks benötigen um nicht in der "nur für Liebhaber"-Nische zu verschimmeln.
Wenn sie sich dann dazu durchringen den IIC-Mechs auch ein paar quirks mitzugeben (Highlander z.B. ein paar movement-quirks, Orion und Highlander evtl etwas mit der Haltbarkeit helfen), kann man besser abschätzen wie der Kodiak in's Spiel kommen könnte.
Zudem soll MASC gebufft werden, das könnte den Spirit Bear wieder etwas interessanter gestalten. Bin gespannt ob der Executioner dann mit dem zwangsweise riesigen MASC durch die Gegend hoppelt wie ein Timber...

P.P.S.: Nachdem poptarts ja derzeit keine große Gefahr darstellen, auch weil andere Waffensysteme in ihren Rollen starke Alternativen sind, könnten sie ja mal die größeren JJ überarbeiten. Abartig dass jeder Highlander nicht vom Boden hochkommt, egal wieviele Tonnen man dafür opfert. Ich wäre auch völlig einverstanden damit dass JJ quasi noch "nachbrennen", ein jumpsniper also nicht nach dem Schuss direkt wieder zu Boden fällt. Wenn sie lang genug an der Spitze der Flugbahn hängen dass sie sich Gegenfeuer fangen, wird das Prinzip deutlich weniger attraktiv. Und dazu eben cockpitshake/crosshairshake auch im freien Fall einbauen.

#91 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 February 2016 - 11:27 PM

Sprungdüsen mit denen man effektiv mal die Richtung ändern kann wären ein Traum, statt ständig nur nach vorn zu hoppeln.
Aber wie sagst du so schön da muss in Kanada erstmal die Erkenntniss reifen - das die Aktuelle HeatRamp (Verlust Leistung steigt Linear zur Anzahl der verbauten Düsen an) halt mui ist. Wie du es sagst mit "nachbrennen" könnte man auch gleich "Aktivierung" draus machen. Hab ich 5 Düsen hab ich 5 Aktivierungen je 1sec Burn und für alle Düsen gilt das Tritt wie nen Maultier. (dazu anständige WSAD Steuerung - für die Richtung bei Aktivierung. Naja das Problem der JJs war doch nie der Poptarter sondern das Poptarten das einzige war wofür man JJs benutzen konnte. und die Antwort Nr. Uno ist dann halt kommt lasst es uns kaputt machen Posted Image



Zum Kodiak.....obwohl eine Verkleinderung auf sagen wir einen 380er sich für einen Spieler kaum bemerkbar machen sollte, ist es tatsächlich so, dass man echt keinen anständigen Build hinbekommt. Klar man könnte dann ES raus nehmen und hätte dann noch PLUS 1Tonne um irgendwie einen weiteren Heatsink reinzuquetschen. Aber macht das Sinn?
Am ehesten vielleicht wenn man den Kodiak 4 mit einer Doppel UAC10 ausrüsten möchte - aber auch nur wenn man die Missile HPs mit LRM ausrüsten will, denn schon bei SSRM6ern und FF kannst du locker bei einem 400XL bleiben.

Obwohl da nimmt man dann wohl eher den Kodiak 3 und hat mit 4 UAC 10 seinen Spaß.... und der ist dafür wesentlich besser geeignet als der DireWuf... btw. 4 Gauss Rifles mit 300 STD und 6t Munmpeln sind auch drin.

#92 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 08 February 2016 - 03:25 AM

Beim Kodiak kannst du problemlos auf XL375 downgraden - 5 anstatt 6 interne Heatsinks und 7 Tonnen für 4,4 km/h.
Jetzt noch Endo oben drauf und du hast 49,5 Tonnen freien Podspace. Das ist 1 Tonne weniger als beim Dire, aber du läufst anstatt 52,2 eben 65,3.
Da du 5 anstatt 2 interne DHS hast, sparst du im Vergleich zum Dire 6 Slots, von denen du 7 gleich wieder in Endo verbaust. Hast also genau 1 Slot weniger zur Verfügung.
Zugegeben, die Hand-Aktuatoren verschlimmern das auf 3 Slots, aber es gibt auch eine Variante ohne.

Der Kodiak ist schluss endlich gesehen der bessere Dire Wolf und es wird nur sehr wenige Spielsituationen geben, wo du Dire dem Kodiak bevorzugst.

#93 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 08 February 2016 - 04:34 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 08 February 2016 - 03:25 AM, said:

Beim Kodiak kannst du problemlos auf XL375 downgraden - 5 anstatt 6 interne Heatsinks und 7 Tonnen für 4,4 km/h.
Jetzt noch Endo oben drauf und du hast 49,5 Tonnen freien Podspace. Das ist 1 Tonne weniger als beim Dire, aber du läufst anstatt 52,2 eben 65,3.
Da du 5 anstatt 2 interne DHS hast, sparst du im Vergleich zum Dire 6 Slots, von denen du 7 gleich wieder in Endo verbaust. Hast also genau 1 Slot weniger zur Verfügung.
Zugegeben, die Hand-Aktuatoren verschlimmern das auf 3 Slots, aber es gibt auch eine Variante ohne.

Der Kodiak ist schluss endlich gesehen der bessere Dire Wolf und es wird nur sehr wenige Spielsituationen geben, wo du Dire dem Kodiak bevorzugst.


Vorallem wenn man dann noch die (vermutlich) viel besseren Mounts und die bessere Silhouette mit einberechnet.

#94 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 08 February 2016 - 04:43 AM

Secound Liner... der hat zum umfallen wenn ich ihn schräg ansehe :D

Ich werde ihn mir für C-Bills kaufen.

#95 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 08 February 2016 - 06:37 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 08 February 2016 - 03:25 AM, said:

...Der Kodiak ist schluss endlich gesehen der bessere Dire Wolf und es wird nur sehr wenige Spielsituationen geben, wo du Dire dem Kodiak bevorzugst.


Posted Image

Warten wir mal die Hitboxen und die Quirkänderungen bis dahin ab. Würde mich wundern wenn der Dire seine Existensberechtigung als Waffenplattform an so ne Garnisonskiste verliert. Posted Image

#96 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 08 February 2016 - 07:33 AM

View PostCupraZero, on 08 February 2016 - 06:37 AM, said:


Posted Image

Warten wir mal die Hitboxen und die Quirkänderungen bis dahin ab. Würde mich wundern wenn der Dire seine Existensberechtigung als Waffenplattform an so ne Garnisonskiste verliert. Posted Image


Beim jetzigen Stand tut ers garantiert. Da müssen schon starke Quirks kommen um das zu verhindern.

#97 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 08 February 2016 - 08:47 AM

Ich fasse gerne noch einmal zusammen:
Kodiak= 65 km/h (+++)
Dire = 52,2 km/h

Kodiak = 49,5 T Podspace (=)
Dire = 50,5T Podspace

Kodiak = Hohe Waffenmounts im Torso (+)
Direwolf = Mittlere Waffenmounts

Kodiak = Gute Hitboxen zur Schadensverteilung (++)
Dire = Dead Center

Kodiak = feste aber viele Hardpoints (=)
Dire = Omni zum todschmeißen mit Hardpoints, die ich nicht mehr sinnvoll gefüllt bekomme

Kodiak = fest verbaute Arm und Handaktuatoren (-)
Dire = Es gibt Varianten, wo ich Unterarmaktuatoren geil finden würde

Derp.

#98 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 08 February 2016 - 09:00 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 08 February 2016 - 08:47 AM, said:

Kodiak = Gute Hitboxen zur Schadensverteilung (++)
Dire = Dead Center


Um das noch genauer zu erklären weil jetzt sicher gleich jemand aus einem Loch hervorgekrochen kommt und sagt dass wir ja noch nichts über die Kodiak Hitboxen kennen:

Flacher Torso Immer besser als länglicher Torso weil Twisten effektiver. Zusätzlich riesige Arme die Den Torso gut Shielden noch besser. Die Hitboxen müssen sie beim bisherigen Design schon ziemlich hart verkacken wenn das nacher schlechter als beim Direwhale sein soll.
Und hier ist auch die Enginegröße wieder wichtig: Mehr Engine heißt ebenfalls effektiveres Twisting.

#99 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 08 February 2016 - 09:28 AM

View PostDilettant, on 03 February 2016 - 11:13 PM, said:

Lecker sieht er auf jedenfall aus, erinnert mich an meinen Plüschteddy.


Wegen der Ultra AC20 auf der Brust? :)


Ich hol mir wohl nur das billige Paket und ggf. später noch den Hero, den ich wegen MASC recht interessant finde. 100 Tonnen mit 87km/h wenns mal schneller gehen muss? gerne!

#100 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 08 February 2016 - 09:59 AM

View PostShikata nai, on 08 February 2016 - 09:00 AM, said:


Um das noch genauer zu erklären weil jetzt sicher gleich jemand aus einem Loch hervorgekrochen kommt und sagt dass wir ja noch nichts über die Kodiak Hitboxen kennen:
...


*räusper*
Wir kennen doch die Hitboxen noch nicht!
Auch wenn ich nicht ausm Loch gekrochen komm dafür. Posted Image

Btw: Bauzeilen
Dire= 41
Kodiak= 29





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users