Jump to content

Rifleman


17 replies to this topic

#1 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 17 February 2016 - 12:21 AM

Ein echter Oldtimer, der eine Menge Spaß machen kann! ...wenn man ein Bischen dran rumschraubt.

Ich hab' mich bis jetzt nur mit dem 3N und dem 3C beschäftigt, denke aber das ich mir da was Schickes gebastelt hab.

3N:
Ein, zweimal den Stockbuild gefahren und kann nur sagen: PGI, you nailed it.^^
Mein Umbau sieht wie folgt aus:
- Endostahl
- Vier Doppeltauscher (2x pro Seitentorso)
- Case, 3 Tonnen Munition (pro Seitentorso, AC 5)
- Schwere Laser gegen Mittlere getauscht, 2 zusätzliche in den Seitentorsi

So als Support aus der zweiten Reihe gehts damit echt verdammt gut.

3C:
4x AC 2 und 4 Medium Laser, XL. Naja, Trollbuild :P

#2 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 17 February 2016 - 08:37 AM

Ich weigere mich bislang beim 3N die Large Laser rauszunehmen. Die harmonieren perfekt mit den AC5ern weil gleiche Reichweite. Mediums haben schon ne geringe Distanz um damit die Stärken des Rifleman zu nutzen (hohe Hardpoints)

Geilste Sache beim 3N überhaupt....der Torso Twist, wahnsinnig schnell.

Edited by Exard3k, 17 February 2016 - 08:38 AM.


#3 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 17 February 2016 - 09:31 AM

Tja... erst einmal: XL oder nicht. Ich baller bei Jägermechs grundsätzlich auf den ST und 98% von ihnen platzen bei 85% Gesundheit.
Meinem Team ist damit nicht geholfen, weil man armor sharing betreiben muss und ne XL würde ich bei Heavies nur einbauen, wenn der Seitentorso so klein ist, dass er XL freundlich wird. Ich hab mich dazu entschieden, die lahmarschige Variation zu nehmen.

Generell:
Der Rifleman hat hohe Waffenhardpoints, ein paar Strukturquirks und nette Ballistik-Quirks, es macht aber nicht immer Sinn alle Hardpoints auszufüllen. Da er keine Hand+Unterarm-Aktuatoren hat, besitzt er auch eine große Anzahl an freien Slots, die man gut für Endo+Heatsinks verbraten kann. Einige Versionen sind sogar Ferro-freundlich.

Aber der Reihe nach:
Rifleman 3C:
http://mwo.smurfy-ne...4060ef7c2b50791

Ich hab dem Ding 2 Ultras und 4 Medlaser gegeben - das normale Catapult K-2 Loadout. Er hat ne Std 260. Klingt zwar nicht besonders toll, aber dafür, dass er 5 Tonnen weniger wiegt als ein K-2 und das gleiche Zeug reinbekommt, ist es schon ganz nett. Schon ist der Ballistik-Cooldown, so dass man die Ultras in einem kurzen Trommelfeuer abfeuern kann um sich dann im Jam-Fall wieder zu verkriechen. Die Medlaser haben außerdem Hitzereduktions-Quirks, so dass man hier auf ein paar Heatsinks verzichten kann um Ferro einzubauen, was der Engine zu Gute kommt. 4T Munni ist zwar nicht viel, aber ausreichend. Wer will, kann alternativ 2 AC/5 einbauen, ne halbe tonne mehr Munni und einen weiteren Heatsink:
http://mwo.smurfy-ne...c27a6169b2b3f51

Der hat im Nahkampf bessere Nehmerfähigkeiten, da die Waffen nicht jammen und die Laser nicht ganz so heiß sind, dank des weiteren Heatsinks.

Rifleman 3N:
http://mwo.smurfy-ne...ceb604b2696f701
Tja, das Teil ist schwierig. Ich hab da 2 AC/5 und 5 Medlaser eingebaut, aber er besitzt keine Hitzereduktions-Quirks. Das Ding ist heiß, hat aber bessere AC/5 Quirks als der 3-C. So wirklich will das Ding in keine Niesche passen, weder in die Fernkampf noch in die Nahkampf-Schublade. Zu heiß für den Brawl, gerade mal genügende Feuerkraft für den Midrange-Kampf, aber gegnerischem Laservomit deutlich unterlegen. Ich bin hier noch unentschossen, was ich mit dem Teil machen soll, also hab ich mir ne andere Variante ausgedacht:
Laservomit!
http://mwo.smurfy-ne...f1a9aa5a1740a7c
Was auf dem ersten (und vielleicht auch zweitem) Blick bescheuert aussieht, ist es gar nicht mal. Er hat 10% mehr Reichweite auf die Laser und eine akzeptable Hitzeeffizienz. Die STD 250 sorgt dafür, dass er alle 2.0 Heatsinks hat und auf einmal kann er zu mindest mit den anderen Vomit-Viechern so halbwegs mithalten. Alternativ: 3 Large + 3 Meds:
http://mwo.smurfy-ne...8e476111e441fdc

Rifleman 5-D:
http://mwo.smurfy-ne...93e7a8b9459cd6a
Oh, hier hab ich was gefunden: 6 Medpuls+1 Medlaser, 21 (!) DHS. Gute Geschwindigkeit, keine Ghost Heat. Der kleine Thunderbolt 5SS - 10% mehr Reichweite auf die Laser ist auch hier supi, jedoch könnte er auch etwas auf Hitzegeneration brauchen, was ihm leider fehlt. Ergo eher mittelmäßig, aber nicht schlecht.

Rifleman Legend-Killer:
http://mwo.smurfy-ne...517d808cd968972
Tja, das Ding hat eigentlich nur ein valides Loadout: LB10-X + Medlaser. Bei mir kam diese Monströsität heraus, aber ich denke, die meisten würden ihn mit XL fahren wollen, weil er sonst einfach zu lahm und zu heiß ist:
http://mwo.smurfy-ne...cdc339934b25b28
Beide Varianten haben vor allem wegen der Engine zu knabbern, was an den schweren AKs liegt, wo man klaum noch Tonnage freikratzen kann. Kein guter Mech.

#4 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 17 February 2016 - 09:52 AM

Der 5D ist einfach nur bolleheiss, nahezu egal was man da reinpackt. Was sehr schade ist, da die BJs dadurch in allen Belangen die besseren Mechs sind.
3*LPL/3*PPC geht ganz gut, 6*ML + MPL oder 6*MPL + ML... aber ganz ehrlich? Für diese Distanz sind die Trefferzonen nicht gemacht.

Kleiner trollbuild, ist evtl nett im Gruppenspiel:

http://mwo.smurfy-ne...51dc5ed28c6cb87

Wobei die "light"-Variante sogar spielbar ist...

http://mwo.smurfy-ne...7edd9cccff01b94

Bisserl Liebe beim Thema Hitze würde der Kiste gut tun.

Die anderen Varianten gehen ganz gut mit Gauss/2*PPC

#5 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 17 February 2016 - 10:08 AM

View PostKshat, on 17 February 2016 - 09:52 AM, said:

Der 5D ist einfach nur bolleheiss, nahezu egal was man da reinpackt.


qft

Ich bin kein Fan von Ultras ohne Quirks...man gibt bei dem 3N einfach die Möglichkeit auf dauerhaft konstanten Schaden ohne nennenswerte Hitzeerzeugung rauszuhauen. Kurzer Burstschaden klar, da ist Ultra sicher klasse....aber jede Sekunde cockpit shakes beim Gegner bis er um die Ecke verschwindet und man meist auch kein Gegenfeuer deshalb bekommt, ist mir gerade erstmal wichtiger. Mit Ultras gehen selbst mit XL auch kein Large Laser mehr rein wenn einem nicht der Dire Wolf weglaufen soll.
Ich verschieße mit normalen ACs oft 3 Tonnen Muni weshalb ich jetzt 4 Tonnen dabei habe.

Legend Killer geht stock schon gut ab...mit bissl mehr speed (bei mir XL280) und mediums statt large ist das nen klasse Brawler. Mit STD Engine ist der einfach zu langsam für einen Brawler, die 235 die du da verbaut hast, ist für nen Blackjack in Ordnung...aber nicht für 60 Tonnen.

Edited by Exard3k, 17 February 2016 - 10:25 AM.


#6 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 17 February 2016 - 10:17 AM

3C fahre ich mittlerweile auch mit UACs, zusätzlich mit zwei schweren Lasern und nach wie vor XL, weil er dann halt noch etwas mehr Munition schleppen kann. Eeeigendlich sehe ich ja selber XL in Heavies nicht gerne, aber wo er eh mitunter so schnell umkippt ists mir dann auch wieder egal.

#7 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 February 2016 - 01:09 AM

Es gibt natürlich auch noch die Allround-Variante, die in jeden Rifleman (bis auf 5D) reinpasst:
http://mwo.smurfy-ne...7599a0065bc46ba

Das Vieh bleibt halt auf mittlerer Reichweite und Ende. Feuerkraft ist zwar nicht der Burner, ist aber trotzdem ein nicht ganz so sinnloser Feuerunterstützungsmech. Wirklich gut wird das Teil aber nicht. :/

#8 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 18 February 2016 - 02:51 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 18 February 2016 - 01:09 AM, said:

Wirklich gut wird das Teil aber nicht. :/

Gibt besseres, ja. Aber ich hab' damit tatsächlich wesentlich mehr Spaß als zb. mit dem Jaeger.

#9 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 18 February 2016 - 03:14 AM

Wenn Du sehr darauf achtest auf Reichweite zu bleiben und Dein Team das unterstützt, fahr lieber sowas:

http://mwo.smurfy-ne...5ba413afcb42fa5

Kannst Du auch noch einseitig fahren, da aber nur ein DHS mehr reinpasst dadurch, ist der Vorteil gegenüber beiden PPCs in beweglichen Ärmchen jetzt nicht so enorm. Und mit der XL und diesen Hitboxen hat der Mech sowieso keine Schildseite.

P.S.: 40% ballistic velocity sind bei Gaussmurmeln natürlich ne Ansage...

Edited by Kshat, 18 February 2016 - 03:14 AM.


#10 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 18 February 2016 - 03:41 AM

Ich habe die Builds mit und ohne XL getestet und keinen zahlmäßig greifbaren Unterschied in der Überlebensfähigkeit des Mechs feststellen können.

RFL-5D

RFL-3N

RFL-3C

Was haltet ihr von denen ?

#11 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 February 2016 - 04:40 AM

Bei deinem 3N würd ich das AMS raushauen und einen weiteren DHS einbauen und die restliche Tonnage (0,5T) entweder -->XL285 oder mehr Panzerung.

Der 3C ist valide, allerdings würde ich da einen DHS rausbauen, Ferro rein und die gesparte Tonnage in die Engine packen. (STD 290, maximum was geht)

Der 5D sieht hingegen fragwürdig aus. LPL und SL... passt imho nicht wirklich zusammen

Edited by Túatha Dé Danann, 18 February 2016 - 04:40 AM.


#12 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 18 February 2016 - 04:45 AM

Was die Waffen angeht, fahre ich das stock loadout, kombiniert mit (fast) max armor, XL 255, Endo und DHS. Läuft heiss, aber gut, wenn man nicht gerade in vorderster Front mit rumturnt.

#13 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 18 February 2016 - 06:44 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 18 February 2016 - 04:40 AM, said:

Bei deinem 3N würd ich das AMS raushauen und einen weiteren DHS einbauen und die restliche Tonnage (0,5T) entweder -->XL285 oder mehr Panzerung.


Auf Tier 5-3 macht AMS durchaus Sinn weil dort recht viele LRMs fliegen (und wenige Radar Dep. haben).

Edited by Exard3k, 18 February 2016 - 07:10 AM.


#14 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 19 February 2016 - 04:48 AM

Roflman RFL-3C: Seltsamerweise funktioniert er recht gut.

#15 Snurfer

    Member

  • PipPipPip
  • 94 posts

Posted 05 March 2016 - 01:21 AM

Mh? Sehr viele fahren ihn anscheinend mit XL. Würde ich persönlich nicht machen. Bis auf den Legend Killer als "Fun Build" fahre ich alle mit Standardengine.

AC20 + 4ML gehen sehr gut. Auch zwei AC5 + 4ML funktionieren bei mir. PPCs mit Small Laser oder ML kann der Blackjack eigentlich besser.

Mein Favorit sind zur Zeit aber der eingangs erwähnte 6MPL+1ML Build. Der rockt in meinen Augen.

Ansonsten finde ich den schnellen Torso Twist und die hohen Hard Points genial.

#16 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 05 March 2016 - 02:01 AM

In den meisten Fällen stirbt man durch CT Treffer...
Zumindest ist das bei mir so. Warum auch immer.
Aus diesem Grund macht eine XL beim Rifleman durchaus Sinn.

#17 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 05 March 2016 - 06:50 AM

View PostEiswolf, on 05 March 2016 - 02:01 AM, said:

In den meisten Fällen stirbt man durch CT Treffer...
Zumindest ist das bei mir so. Warum auch immer.
Aus diesem Grund macht eine XL beim Rifleman durchaus Sinn.


Naja, so würde ich das auch nicht sagen. Klar, ohne torso twist und gegen unerfahrenere Gegner stimmt das meist...aber bessere Spieler wissen, dass viele Kampfschützen mit XL rumlaufen und schießen gezielt auf Seitentorso. Ist natürlich auch abhängig in welchem Tier man spielt. Torso twist ist wie immer sehr hilfreich um Schaden zu verteilen. Wie bei allen anderen Mechs isses Geschmacksfrage, mit Standard hält man länger durch und mit XL hat man mehr Tonnage für Krams.

Ich selbst fahre meist mit XL, gerade weil die ACs dann doch sehr viel wiegen. Beim 5D fahre ich allerdings Standard, da Laser und Heat Sinks nicht so tonnageintensiv sind.


View PostSnurfer, on 05 March 2016 - 01:21 AM, said:

Mh? Sehr viele fahren ihn anscheinend mit XL. Würde ich persönlich nicht machen. Bis auf den Legend Killer als "Fun Build" fahre ich alle mit Standardengine.


au contraire mon frere. Gerade die Leaderboards haben gezeigt, dass der Legend Killer mit XL ein sehr guter Mech ist und alles andere als ein Funbuild ist. Ist mein bester Geldmacher in meiner Mechbay und einer meiner Mechs mit besonders hoher Performance.

#18 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 05 March 2016 - 09:48 AM

View Postgrml666, on 05 March 2016 - 09:47 AM, said:

+Applejack camo


= beste Camo Posted Image

netter Build....6+2 med pulse und 84km/h. lecker. Ma ausprobieren..mein 5D ist noch der einzige ohne Master Slot.

Edited by Exard3k, 05 March 2016 - 10:19 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users