Laserhupe, on 16 March 2016 - 10:56 PM, said:
Die Jungs die am Code schrauben sind aber nicht für content zuständig. Ist wie bei allem so, die Jungs die in Windows neue Bildchen für die Buttons malen kannst Du auch nicht zum bug fixen abkommandieren
Und um playerbase geht es. Klar kann man MW:O auch mit einem Sandy Bridge Quad locker spielen. Dennoch sieht MW:O in vielen Dingen eher mies aus und mit den Partikeleffekten bekommst Du auch auf einem 4,5 GHz Sandy mit übertaktetem GM204 noch framedrops hin - weil das Spiel eben grottigen Code verwendet.
Allerdings ist eines Fakt: ein Sandy-Quad, am Besten noch OC'd, ist für viele Menschen in diesem Forum leistungsmäßig ganz weit weg. Natürlich kostet das "nur" 200€ die Kiste gebraucht zu kaufen, aber wenn ich mich an viele Leute aus den USA erinnere, weht da ein ganz anderer Wind. Zum einen spielen viele auf einem Notebook - was häufig genug alte Dualcores im thermischen limit bedeutet, von den GPUs reden wir da noch nicht mal - zum anderen sind deren Kisten teilweise wirklich ALT.
Lest euch doch mal die hardwarethreads durch, da werden zuweilen AMD FX 4xxx oder 6xxx als Aufrüstoption in Erwägung gezogen. Als GPU ist ein Pitcairn oder GM206 geradezu luxuriös.
Und das sind die Leute für die dieses Spiel optimiert werden muss, dadurch bekommst Du eine breite Spielerbasis über deren Masse Du mit Mikrotransaktionen Gewinn reinholst.
VR ist ein anderes Thema und - vermutlich - hauptsächlich engine basiert. Da muss PGI maximal an ihrem knorke HUD feilen damit die Bedienung passt, aber technisch wird das für sie recht wenig Aufwand sein da VR in diesem Spiel ja "nur" erweitertes 3D ist.
Der Punkt ist, dass Leute die 2500€ in ein VR-Paket investieren um Star Citizen oder Mechwarrior mit ~100 FPS in 4k oder mehr zu spielen, das ganze als Hobby betrachten. Und dementsprechend der Geldfluss potentiell recht groß ist.
Das sind Menschen die sich auch mal nen Goldmech kaufen.
Zu guter letzt ist Optik bei vielen "gamern" nunmal ein Zugpferd. MWO ist kein Indiegame welches mit 90er Retrographik punkten kann, ergo geht es um BlingBling. Damit lockst Du die Kiddies an die Firmen wie Razer oder Corsair das Geld hinterherwerfen. Muss man nicht gut heissen, ist aber wirtschaftlich bedeutsame Realität.
P.S.: Menschen hatten bei Counterstrike FPS-Probleme? Ich hab ja viel an der Beta rumgebastelt, meistens eigene assets wie 3D-Modelle oder Texturen, aber selbst Beta 0.3 hab ich nicht so kaputt in Erinnerung dass wir uns jemals Gedanken über zu niedrige FPS gemacht hätten. Gut, unsere Rechner hatten mehr Dampf als Papis Bürorechner, aber dennoch, das wundert mich jetzt etwas.