Jump to content

Seltsames Verhalten Bei Ammo Explosion


19 replies to this topic

#1 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 20 March 2016 - 09:57 AM

Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich hatte es zweimal in den Games die ich seit dem Patch gemacht habe.

Zur Sache:
Es geht darum, dass ich in den Armen Munition eingelagert habe. Und wenn die abgeschoßen werden explodieren halt auch diese. Aber was ich sehr komisch finde, ist dass der Explosionsschaden nicht auf den Seiten Torso geht und mir etwa die ACs rausreißt oder allgemein dort die Interne Struktur zerrupft. Nein die Explosion ging komischerweise zweimal direkt auf den CT in den jeweiligen Spielen. Und mit STD sollte selbst wenn nur der Arm abgeschoßen wird, und sonst kein Schaden extern kommt nicht einfach so die Engine rausfliegen? Wie man sieht sind sowohl Front als auch Rückenpanzerung vorhanden. Von daher gehe ich davon aus, dass mich nicht unversehen doch jemand umgeknüppelt hat, sondern das hier tatsächlich das Abschießen des Arms die Ursache sein dürfte.

Frage:
Ich hab das sonst noch nie so erlebt. Das mir wegen dem Arm der ST davonfliegt kann, kann ich ja verstehen - hab ich wohl auch hier und da mal erlebt. Aber diese Serie von Munitionexplosion kommt mir komisch vor. Handelt es sich dabei um einen Bug?

Video:

Damit ihr sehen könnt was vorgefallen ist hab ich den Clip gerendert und noch nen Screen vom Loadout drangehangen.

Edited by Kuritaclan, 20 March 2016 - 09:59 AM.


#2 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 March 2016 - 10:24 AM

View PostKuritaclan, on 20 March 2016 - 09:57 AM, said:

Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich hatte es zweimal in den Games die ich seit dem Patch gemacht habe.

Zur Sache:
Es geht darum, dass ich in den Armen Munition eingelagert habe. Und wenn die abgeschoßen werden explodieren halt auch diese. Aber was ich sehr komisch finde, ist dass der Explosionsschaden nicht auf den Seiten Torso geht und mir etwa die ACs rausreißt oder allgemein dort die Interne Struktur zerrupft. Nein die Explosion ging komischerweise zweimal direkt auf den CT in den jeweiligen Spielen. Und mit STD sollte selbst wenn nur der Arm abgeschoßen wird, und sonst kein Schaden extern kommt nicht einfach so die Engine rausfliegen? Wie man sieht sind sowohl Front als auch Rückenpanzerung vorhanden. Von daher gehe ich davon aus, dass mich nicht unversehen doch jemand umgeknüppelt hat, sondern das hier tatsächlich das Abschießen des Arms die Ursache sein dürfte.

Frage:
Ich hab das sonst noch nie so erlebt. Das mir wegen dem Arm der ST davonfliegt kann, kann ich ja verstehen - hab ich wohl auch hier und da mal erlebt. Aber diese Serie von Munitionexplosion kommt mir komisch vor. Handelt es sich dabei um einen Bug?

Video:

Damit ihr sehen könnt was vorgefallen ist hab ich den Clip gerendert und noch nen Screen vom Loadout drangehangen.


Also ich sehe nicht wo das Problem liegt. Der Arm wird getroffen. Die Ammo explodiert. Der Explosionsschaden reisst den Arm ab, wandert in den internen Seitentorso und dann in den internen Centertorso. Da verlierst du dann schlussendlich deine Engine und du bist abgeschossen. Das ganze passiert halt relativ schnell aber wie du siehst fehlt dir nacher die Interne vom Seiten und dem Centertorso.

Edit:
Hängt halt davon ab wieviel Muni dann wirklich hochgeht. Wenn der Schaden sich weit genug hochrechnet wandert er halt durch jede Interne Struktur durch bis in den Center.

Edited by Shikata nai, 20 March 2016 - 10:25 AM.


#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 20 March 2016 - 10:39 AM

2,5t sind 450dmg max kein CASE jup das wandert durch

#4 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 March 2016 - 10:45 AM

View PostKarl Streiger, on 20 March 2016 - 10:39 AM, said:

2,5t sind 450dmg max kein CASE jup das wandert durch


Jup, wollte nur allgemein bleiben ;)

#5 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 20 March 2016 - 11:04 AM

View PostKarl Streiger, on 20 March 2016 - 10:39 AM, said:

2,5t sind 450dmg max kein CASE jup das wandert durch

Wären es bei 3 Tonnen. Aber dazu mehr weiter unten.

View PostShikata nai, on 20 March 2016 - 10:24 AM, said:

Hängt halt davon ab wieviel Muni dann wirklich hochgeht. Wenn der Schaden sich weit genug hochrechnet wandert er halt durch jede Interne Struktur durch bis in den Center.

Und da liegt des Pudels Kern. Ich hatte noch 227 Schuß als die Ammo Explo begonnen hat. Der Build kommt mit MAL-MX90 330 Schuß auf 4 UAC5 daher. 12 Tonne Ammo sind 30 Schuß. Da HD>CT> usw. entleert wird und 100 Schuß schon fehlen ist der Kopf und CT ohne Munition die explodieren könnte. D. h. sämlicher Schaden bei Zerstörung des Arms und Ammo Explosion von 2 1/2 Tonnen Munition sollen mir den kompletten CT rausholzen ohne dabei am ST was anzurichten. Das halte ich für sehr komisch. Bei 2 1/2 Tonnen sind 5x30x2,5 macht 375 Schaden. Wenn der Schaden transferiert wird auf die nächste Körperpartie getroffen wird halbiert sich der Schaden. 187,5 Schaden wirken auf die Interne Struktur des ST. 38 IS +10 Add. Wären also dann 139,5 Schaden über die einwärst wandern. Der Schaden geht soweit mir bekannt auch nochmal zur Hälfte dann drauf. Sprich 69,75 Schaden kämen dann im Inneren an. Wenn nicht noch die zwei UAC5er a 10 Hitpoints mitgenommen werden. Das wäre dann genug, den CT mit 58 HP zu zerlegen. Soweit zur Mathematik.

Aber so recht erschließt sich mir das nicht das 2,5 Tonnen im Arm auf einmal so verheerend sind. Nungut zumeist bekommt ich es nicht mit, weil die Panzerung an den Armen oftmals größer ist. Die Arme bleiben ja dann eh oft über, wenn schon der CT oder die STs rausfallen. Nur hatte ich bisher nie Probleme gehabt mit Munition die ich in den Armen lagere. Und eben weil es mir innerhalb "kurzer" Zeit gleich zweimal hintereinander passiert ist, dass über den Arm mein CT rausgefallen ist, hat mich das halt stutzig gemacht.

Die Frage die sich mir halt auch stellt ist ob wirklich alle 75 Schuß (also 2 1/2 Tonnen) im Arm explodieren oder eben nur die die gekritet werden. Und was mit der HP der Komponenten ist in den Partien. Und ob die alten Daten noch so stimmen wie ich sie in Erinnerung habe.

Edited by Kuritaclan, 20 March 2016 - 11:07 AM.


#6 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 March 2016 - 11:23 AM

View PostKuritaclan, on 20 March 2016 - 11:04 AM, said:

Wären es bei 3 Tonnen. Aber dazu mehr weiter unten.


Und da liegt des Pudels Kern. Ich hatte noch 227 Schuß als die Ammo Explo begonnen hat. Der Build kommt mit MAL-MX90 330 Schuß auf 4 UAC5 daher. 12 Tonne Ammo sind 30 Schuß. Da HD>CT> usw. entleert wird und 100 Schuß schon fehlen ist der Kopf und CT ohne Munition die explodieren könnte. D. h. sämlicher Schaden bei Zerstörung des Arms und Ammo Explosion von 2 1/2 Tonnen Munition sollen mir den kompletten CT rausholzen ohne dabei am ST was anzurichten. Das halte ich für sehr komisch. Bei 2 1/2 Tonnen sind 5x30x2,5 macht 375 Schaden. Wenn der Schaden transferiert wird auf die nächste Körperpartie getroffen wird halbiert sich der Schaden. 187,5 Schaden wirken auf die Interne Struktur des ST. 38 IS +10 Add. Wären also dann 139,5 Schaden über die einwärst wandern. Der Schaden geht soweit mir bekannt auch nochmal zur Hälfte dann drauf. Sprich 69,75 Schaden kämen dann im Inneren an. Wenn nicht noch die zwei UAC5er a 10 Hitpoints mitgenommen werden. Das wäre dann genug, den CT mit 58 HP zu zerlegen. Soweit zur Mathematik.

Aber so recht erschließt sich mir das nicht das 2,5 Tonnen im Arm auf einmal so verheerend sind. Nungut zumeist bekommt ich es nicht mit, weil die Panzerung an den Armen oftmals größer ist. Die Arme bleiben ja dann eh oft über, wenn schon der CT oder die STs rausfallen. Nur hatte ich bisher nie Probleme gehabt mit Munition die ich in den Armen lagere. Und eben weil es mir innerhalb "kurzer" Zeit gleich zweimal hintereinander passiert ist, dass über den Arm mein CT rausgefallen ist, hat mich das halt stutzig gemacht.

Die Frage die sich mir halt auch stellt ist ob wirklich alle 75 Schuß (also 2 1/2 Tonnen) im Arm explodieren oder eben nur die die gekritet werden. Und was mit der HP der Komponenten ist in den Partien. Und ob die alten Daten noch so stimmen wie ich sie in Erinnerung habe.


Also nochmal langsam. Du hast 2,5 Tonnen im rechten Arm. Entleert wird iirc von links nach rechts weshalb in deinem Fall noch die kompletten 2 1/2 Tonnen im Rechten Arm vorhanden sein sollten. Explodieren die jetzt bekommst du wie du schon richtig sagst 75*5 = 375 Schaden nur in die Interne!!! Kannst du dir ja ganz einfach ausrechnen dass das locker für Arm-Intern, ST-Intern und CT-Intern reicht.

Edit: Nochmal en detail selbst mit halbiertem Schaden:
Arm 375-30 = 345
ST= 345/2=172,5-48=124,5
CT= 124,5/2=62,25-58=4,25
Geht also mit insgesamt 4,25 Schaden Überhang komplett durch wenn man jedesmal eine Halbierung miteinrechnet.

IIRC ist es sogar so dass Explosionsschaden direkt weitergetragen wird ohne Halbierung - das gilt nur für Beschuss. Hier wär aber ne Bestätigung von jemand anders schön.

Dass das ganze keinen Schaden am ST anrichtet hat niemand behauptet. Du bekommst den Schaden vom Arm in den ST in den CT (siehe auch Paperdoll während du abgeschossen wirst - erst geht der ST raus dann der CT).

Wenn der Arm getroffen wird, die Ammo explodiert und den Arm abreisst dann explodiert die restliche Ammo soweit ich weiss automatisch, oder hat zumindest die Chance zu explodieren.

In jedem Fall ist der Vorgang so wie er stattgefunden hat gut nachzuvollziehen. Der Crit kommt - der Arm fliegt ab, der ST fliegt ab und schließlich wirst du durch den CT zerstört.

Edited by Shikata nai, 20 March 2016 - 11:45 AM.


#7 Kuritaclan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 20 March 2016 - 11:52 AM

View PostShikata nai, on 20 March 2016 - 11:23 AM, said:

In jedem Fall ist der Vorgang so wie er stattgefunden hat gut nachzuvollziehen. Der Crit kommt - der Arm fliegt ab, der ST fliegt ab und schließlich wirst du durch den CT zerstört.

Wie gesagt hab das bisher so noch nie erlebt, weshalb es mir seltsam vorkam. Und eben daher hab ich hier mal nachfragen wollen. Nicht zuletzt auch, weil so kurz hintereinander. Und das "so nen" bissel Ammo so verheerend wirkt erschreckt ein wenig. Bei LRM Booten oder so ähnlich sicher doch.

Wie auch immer. Experimentiert man halt zu einer etwas stabilieren Version.

Edited by Kuritaclan, 20 March 2016 - 11:55 AM.


#8 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 March 2016 - 11:55 AM

View PostKuritaclan, on 20 March 2016 - 11:52 AM, said:

Wie gesagt hab das bisher so noch nie erlebt, weshalb es mir seltsam vorkam. Nicht zuletzt auch, weil so kurz hintereinander. Und das "so nen" bissel Ammo so verheerend wirkt erschreckt ein wenig. Bei LRM Booten oder so ähnlich sicher doch.

Wie auch immer. Experimentiert man halt zu einer etwas stabilieren Version.


Ja das war dann einfach unglücklich ;)
Würde allgemein bei IS-Maschinen nie Ammo in die Arme packen... vorallem nicht wenn man sie auch noch abpanzert.

#9 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 20 March 2016 - 12:17 PM

Und kein C.A.S.E. drin hat ;)

#10 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 21 March 2016 - 05:25 AM

Denke daran das die Ammo von innen nach außen verbraucht wird erst der Kopf, dann der Center als nächstes die Seitentorso danach kommen die Arme und zum Schluss die Beine. Auch die Munition so aufzuteilen ist eher konterproduktiv, da zuviel Munition auf einen Punkt gelagert ist.

#11 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 March 2016 - 10:29 PM

Hier greift Crit Padding auch wieder etwas - die Ammo Exp beim Arm war fast garantiert, eine Tonne Mun in den ST verlagert hätte nix retten müssen aber können je nachdem wie die Würfel fallen.
CASE hätte auf alle Fälle bei Std Reaktor Sinn gemacht - aber hier sind wie wieder bei FASAnomics oder wieso Clan CASE nüscht wiegt und überall funktioniert

#12 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 22 March 2016 - 04:10 AM

Hmmm....
Um ehrlich zu sein...
Nach der fünften hintereinander gefolgten „Tot durch Munitionsexplosion“ Meldung (zum Großteil bei Raketenmunition, ballistische Munition dürfte da anscheinend weniger weniger betroffen sein. Achtung diese Äußerung beruht auf Subjektive Wahrnehmung.) wanderte aus jeden meiner Mechs der viel Muni mit sich herumschleppt eine Tonne raus und Case rein.

Bis jetzt hat es mir sehr viel nutzen gebracht.

#13 Kuaron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Senior Captain
  • Senior Captain
  • 1,105 posts

Posted 19 May 2016 - 02:04 AM

Ich recycle mal den Thread für eine andre Frage:
In alten Tipps wird Munition meist in die Beine getan, aber inzwischen machen das viele Builds anders. Hat sich etwas geändert, und wenn ja, was?

#14 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 19 May 2016 - 02:07 AM

Leute schießen mehr auf Beine?

#15 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 19 May 2016 - 02:18 AM

Kommt stark auf den Mech an.
Im Jäger kommt Mun immer in die Beine, weil den jeder einfach durch den ST abknallt ^^
Ausser natürlich Gauss Mun, die immer zum critpadden nutzen Posted Image

#16 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 19 May 2016 - 02:38 AM

Ich hab da bis heute so einige offene Fragen:

Wenn eine Komponente gecrittet wird (hier die Munni) fliegt die in die Luft. Soweit klar. Aber wenn ich zum Beispiel 3T Munni im Arm habe und so eine PPC crittet 1x auf Munni, dann sollte das doch maximal 150 Schaden machen (Ballistik-Munni), richtig?

Und jetzt wirds fuchsig:
1.) Kann der interne Munni-Explosivschaden jetzt auch noch die anderen eingelagerten Munnitionspäckchen critten? Ja/Nein?
2.) Ist der Munnischaden auch wieder critschadensfähig (also + 15% Schaden im Durchschnitt?) Ja/Nein?
3.) Wird der critschaden linear oder mit Komponentenübertrag weitergeleitet? (grob - 50% weniger, aber ich glaub, die Zahl ist inakkurat, da hat mal jemand was genaueres gepostet... sowas wie 42%? Kein Plan)
4.) Ist Munni-Critbuffen (Halbtonnen anstatt volle Tonnen) sinnvoll bei freien Slots, um im Falle einer Munni-Explosion nicht zu sterben? (Macht ja nur 75 Schaden anstatt 150, aber wenn alles hochfliegt, isses ja sinnlos)
5.) Hat nochmal jemand eine aktuelle und verlässliche Munniverbrauchsreihenfolge (die wurde ja in einem der letzten Patches geändert) zu Hand?

Dankeschön!

#17 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 20 May 2016 - 06:05 AM

Wenn Munition hochgeht, dann afaik alles in der Sektion. Aber sie kann keine Mun in angrenzenden Sektionen zur Explosion bringen.
Critpadding macht nur bei Gaussmun Sinn, bei allem anderen vergrößerst Du nur Deine Afterlife-Chancen.

Zum letzten Punkt: das wäre doch was Schönes damit Russ sich auf twitter äußern kann.
Soll er mal merken wie lästig es ist dass hier ingame nichts dokumentiert ist - oder dass es kein wiki/FAQ gibt für Spielmechanik.

#18 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 20 May 2016 - 10:45 AM

Oki, hab bisher gedacht, nur 1-Munni Paket kann hochgehen (bei 1 crit >10 HP auf Komponente)... wenn alles in einer Mechsektion hochgeht, macht das critpadding mit Munni selbst tatsächlich kaum bis gar keinen Sinn mehr. :-/

#19 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 20 May 2016 - 10:57 AM

Das stimmt so auf keinen Fall ganz.

Wenn die Munition explodiert und die Komponente durch den Explosionsschaden nicht ganz abgerissen wird gibt es nur ganz normal eine Critchance die dann ebenso wieder die restliche Munition betreffen kann.

Im Falle dass die Komponente abfliegt bin ich mir ehrlich gesagt gerade nicht ganz sicher.

#20 Túatha Dé Danann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 23 May 2016 - 11:48 AM

Na ja, selbst mit ner Halbtonne... welcher Arm hat mehr als 75 HP *nach* critschaden von mind. 10 Punkten? Der Atlas-S hat 44 HP auf nem Arm mit Qwörks - fliegt also selbst bei ner Halbtonne ab. Aber: Seit dem ich Munni mit Munni critpadde, hatte ich selten Tod durch Munni-Explosion. oO





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users