Jump to content

Laptop Für Mwo

16 replies to this topic

#1 Kruto

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 26 posts

Posted 20 March 2016 - 01:21 PM

Hallo,
Ich habe keine Lust mehr MWO mit 15 Fps zu gamen und möchte mir deshalb einen neuen Laptop zulegen, der es mir erlaubt , mit allen Einstellungen auf High und hohhen Fps-Raten das Spiel zu geniessen.
Ich weiss, ein normaler Pc ist bei der gleichen Power billiger aber ich möchte keinen PC in der Wohnung rumstehen haben und meine bessere Hälfte auch nicht.
Leider bin ich ein totaler Noob was Computer angeht und ich weiss nicht, was ich brauche um meine Wünsche zu erfüllen. Deshalb möchte ich Euch bitten mir zu helfen einen MWO Laptop zu finden.
Ein paar Vorstellungen habe ich natürlich :
- er darf so um die 1500 Euro kosten
- er muss mindestens einen 17 Zoll Bilschirm haben, wenn grösser umso besser
- das Betriebssystem muss schon drauf sein
- er muss die Leistung bringen, ohne das ich ihn übertackten muss oder sonstige Tricks anweden, weil Technoob
Es wäre toll, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet.

Gruss Kruto

#2 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 20 March 2016 - 02:45 PM

Sowas?

http://geizhals.de/m...hloc=at&hloc=de

Kühlung braucht eben immer Größe.

Kannst auch gern mal bei Schenker schauen, GTX970M und nen Skylake Quad und Du bist gut dabei.

http://geizhals.de/s...hloc=at&hloc=de

#3 Raubwurst

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 20 March 2016 - 05:21 PM

Jupp. Schenker (XMG) kann ich da empfehlen. Spiele das Spiel zwar nicht auf High (Med im Schnitt wohl eher) daher aber auf 1929x1080 mit 40-60 FPS. klingt nicht viel, aber der Laptop ist auch schon 3-4 Jahre alt, was für so ein schon recht viel ist heutzutage.
Budget damals waren 1.300
Für 1.500 sollteste da also was finden, das dich gut da stehen lässt.

#4 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 20 March 2016 - 05:38 PM

Kruto ich würde dir empfehlen bei der genauen Auswahl nochmal ein Hardwarforum alla luxx oder pcgh zu rate zu ziehen. Die sind dort wesentlich besser informiert was der aktuelle Stand an "günstigen" Komponenten usw angeht.

Vom Ansatz her ist die Empfehlung von Kshat genau das wohin du dich orientieren solltest. Also ein i5 Skylake mit ein GTX 970M.

#5 Kruto

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 26 posts

Posted 21 March 2016 - 11:06 AM

Hi,
Danke für Eure Hilfe. Aber ich habe da jetzt doch ein paar neue Fragen.
Worin unterscheiden sich jetzt die beiden Laptops von Kshat? Die Werte sind gleich, aber wo liegt jetzt der Qualitätsunterschied.
Da MWO ja hauptsächlich auf den Prozessor zugreift, reichen dann 2,6 Gigahertz. Ist der neue Skylake so stark?
Macht eine SSD Festplatte Sinn oder wirkt sich das bei MWO nicht aus?
Wären die beiden Laptops stark genug für volle High Einstellung und gute Fps?
Habt ihr noch andere Favoriten oder sind die beiden schon sehr gut.
Danke für Eure Geduld :-)
Gruss Kruto

#6 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2016 - 11:47 AM

View PostKruto, on 21 March 2016 - 11:06 AM, said:

Hi,
Danke für Eure Hilfe. Aber ich habe da jetzt doch ein paar neue Fragen.
Worin unterscheiden sich jetzt die beiden Laptops von Kshat? Die Werte sind gleich, aber wo liegt jetzt der Qualitätsunterschied.

Bei einem Steht MSI drauf und auf dem anderen Schenker. Die werden sich wohl nur in wenigen Details (Gehäuse, Akku, Anschlüsse usw. unterscheiden - 50€ Preisunterschied deuten jedenfalls nicht auf erhebliche Unterschiede hin mal vom Bezahlen des Markennamens abgesehen)

Da MWO ja hauptsächlich auf den Prozessor zugreift, reichen dann 2,6 Gigahertz. Ist der neue Skylake so stark?

Also die 2,6Ghz im Vergleich zu deinen 2,2 und die dazwischen liegenden Architekturen. Also Sandy zu Haswell zu Skylake macht jeweils ~10% und dann noch 0,4Ghz mehr. Macht also einen etwa 43% schnelleren Prozessor als du jetzt hast. (mal aus dem anderen Thread gezogen) Sollte also reichen. Klar wäre eine Dektop CPU die fast doppelt so schnell rennt besser, aber alles kann man ja nunmal beim Laptop nicht haben. Und etwas übertakten geht ja auch hier.

SSD Festplatten Kombos sind nicht allzu prall. Wenn dann sollte man gleich ne SSD einbauen. Das ist auch nen Punkt an dem bei Laptops nach wie vor gespart wird. Da wird dann halt nur ne olle HDD reingeklopft. Wenn man viel Speichern will, dann kauft man sich ne externe HDD (oder nen Rack) und baut da ne 3TB+ Platte ein.

SSD verkürzt die Ladezeiten halt. Auf das Spielen an sich wirkt sich das nicht aus, außer das man in der Lobby zuschauen kann wie nach und nach alle ins Spiel connecten. Zu langsame Kisten sind halt die wo quasi die 90 Sekunden Lobbyzeit schon abgelaufen sind und die Leute immer noch nicht ins Spiel geladen haben. Auf solchen Kisten dürfte MWO aber nciht wirklich vernünftig zockbar sein.

Die 970M ist derzeit das schnellste was so an mobilen Grakas gibt in bezahlbarem Rahmen. Es dürfte wohl noch nen paar Quartale dauern bis Pacall um die Ecke kommt. P/L technsich also durchaus sinnvoll. Und bei den Einstellungen ist das schon machbar. Zudem man eh nicht alle Regler aufdrehen muss. Die Graka ist halt eine wesentliche Steigerung im Vergleich zu deiner 630M die der alte Laptop hat. Sprich die ist gut und gern das 4 bis 5 fache schneller. Womit du mit etwas tweaken an den Einstellungen und AA Settings auch an die 60FPS haben solltest.

Habt ihr noch andere Favoriten oder sind die beiden schon sehr gut.
Danke für Eure Geduld :-)
Gruss Kruto

Wie schon geschrieben schau mal in ein Hardwarforum und lass dir da Tips geben zu günstigen i5/i7 Skylakes mit 970M. Das MSI GT72 6QD Dominator ist aber schon eine oftmalige Empfehlung.

Sonst geht es halt nur noch nen Ticken besser mit ner 980M bloß da wäre der Preis halt außerhalb deines Budgets von 1500€ (http://geizhals.de/a...hloc=at&hloc=de).

Ansonsten fällt mir dann nur noch der Medion ein mit ner 980M allerdings nur ner Haswell CPU die sehr warm werden (Spitzname "Heizwell"), weswegen Skylake schon die bessere und neuere Option ist nebst DDR4 Ram usw.. http://geizhals.de/m...hloc=at&hloc=de

Edited by Kuritaclan, 21 March 2016 - 12:03 PM.

#7 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 March 2016 - 12:32 PM

Der MSI hat noch MSI-eigene "gamer"-Software dabei. Eher viel Blingbling, bunt und dergleichen.
Der Schenker ist eher "ernster". Unterschiede sind minimal, eher eine Frage der Vorliebe.

http://ark.intel.com...-up-to-3_50-GHz

2,6 GHz ist der Basistakt. Der boost geht höher. Dann reicht es auch für MWO.

Ob Du damit auch alle Partikel maximieren kannst... weiß ich nicht. Ist auch egal, mehr Leistung ist in Deinem budget sowieso nicht drin.
Eine SSD ergibt immer Sinn. Aber sie wird Dir keine höheren FPS bescheren.

P.S.: Ich kann Dir das auch im Luxx schreiben. Da ändert sich aber nur der nickname.

#8 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2016 - 02:29 PM

An den Turbo hat ich nicht gedacht gehabt. Der Standard Takt bezieht sich ja nur darauf wenn alle 4 Kerne entsprechend ausgelastet sind. Was bei MWO nicht auftritt und ohnehin umgestellt werden kann, so dass man vollen Turbo also maximalen Takt hat so oder so. Das sollte reichen.

#9 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 March 2016 - 03:28 PM

Nein, der Basistakt ist der Takt der gehalten wird wenn der Prozessor mitsamt iGPU das thermische sowie elektrische Limit erreicht.

http://www.intel.de/...technology.html

Durch verschiedene Faktoren kann das variieren, mit anständiger Stromversorgung und Kühlung fährt der 6700HQ 3,1 GHz auf allen cores

http://www.notebookc...r.149419.0.html

#10 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 23 March 2016 - 05:18 AM

Hier, vom gesparten Geld kannst Du Dir ja einen Goldmech kaufen Posted Image

http://www.mydealz.d...-geforce-697536

#11 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 23 March 2016 - 05:37 AM

View PostKshat, on 23 March 2016 - 05:18 AM, said:

Hier, vom gesparten Geld kannst Du Dir ja einen Goldmech kaufen Posted Image

http://www.mydealz.d...-geforce-697536

Das ist schon ne harte Ansage fürs P/L.

#12 Kruto

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 26 posts

Posted 23 March 2016 - 10:46 AM

http://www.comtech.d...ndows-10?c=3254
Hi,
15 Prozent klingt super. Dann lieber in was größeres investiert. Ich glaube mit einem Goldmech hat man eine Zielscheibe auf der Stirn :-).
Was haltet Ihr von diesem Laptop. Leider kann ich keinen Link erstellen.
Gruß Kruto

#13 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 23 March 2016 - 12:47 PM

View PostKruto, on 23 March 2016 - 10:46 AM, said:

http://www.comtech.d...ndows-10?c=3254
Hi,
15 Prozent klingt super. Dann lieber in was größeres investiert. Ich glaube mit einem Goldmech hat man eine Zielscheibe auf der Stirn :-).
Was haltet Ihr von diesem Laptop. Leider kann ich keinen Link erstellen.
Gruß Kruto

1799€ puh. http://geizhals.de/?...044&cmp=1330041 Seh irgenwie nicht so ganz wie sich der MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG81 Laptop vom MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD unterscheidet. Haben beide den i7 drin und ne 980M. Insofern seh ich nicht die 100€ Unterschied. Wenn du also zu nem i7 mit 980m greifen willst, dann erscheint mir das MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD auch gut genug. P/L technisch ist das dennoch grenzwertig. Gerade mit dem Angebot das KShat gepostet hat. Die 980M sind dann eben doch keine 500€ Aufpreis wert, den soviel mehr ändert sich nicht. Klar ist die Graka das derzeitge non plus ultra, nur mit dem Preis mMn nicht vertretbar.

#14 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 28 March 2016 - 05:31 AM

also fürs spielen sollte man sich wirklich nochmal überlegen ,ob man den Platz nicht doch für einen Desktop PC bereitstellen möchte ??? notfalls mit der besseren Hälfe bereden ob der Schuhschrank verkleinert werden kann Posted Image
Laptop ist doch immer die schlechtere (und teuere ) Wahl fürs gamen (beim Hobby sollte man nicht unnötig sparen -sonst ist es kein hobby und macht keinen Spass)
Von den fehlenden Nachrüstmöglichkeiten udn der festen Konfiguration(nichts mit mal schnell eine graka wechseln) will ich gar nicht anfangen ,und 16GB RAM sind doch heute schon fast Pflicht(wenn man auch daran denkt, dass sich mWO weiterentwickeln wird...)
schon merkwürdig heute ...da gibt es immer höhere Auflösungen ,bessere Grafik ,um dann wie in den 80ern vor winzigen TT Monitoren zu zocken ,dagegen können die TV Geräte nicht groß genug sein (und da findet sich auch Platz) um solch wichtigen kulturellen Sachen ,wie GrützeZeiten-SchleckerZeiten ,Talk mit Hannelore Kreischemaker, der Macholore in 3D zu gucken ,aber für solch kindische uninterlektuelle Sachen wie PC Games darf es höchstens ein Laptop sein (aber auch nur weil es auf dem Smartphone nicht geht)

Edited by Old MW4 Ranger, 29 March 2016 - 02:05 AM.

#15 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 29 March 2016 - 07:38 AM

Wo wir schon beim Thema sind, wie siehts denn mit PCs aus? Kennt sich da jemand aus? Ich hab grad mal versucht einen zusammen zu bauen und am Ende ploppten mehrere Meldungen auf was denn alles nicht passt :o
So fuer um die 1k€, bissl was drueber ist aber auch ok wenn es die Performance ordentlich erhoeht^^

P.S. Sorry fuers Fred-ninjan D:

#16 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 02 April 2016 - 09:44 PM

@Ranger: MW:O ist aber recht genügsam mit dem RAM. Da hast Du auch mit 8GB noch Luft. Dagegen würde ich eher schauen dass Du 3GB VRAM hast. Mit 1 - 1,5GB ruckelt es unschön.

@Rayden: kann ich nachher sicherlich mal machen wenn Du mir sagst was Du noch dazu brauchst etc. Mit Betriebssystem, Gehäuse, diversen Festplatten etc wird aus einem großzügigen Budget von 1k schnell mal eine enge Kiste.
Generell ist derzeit zwar eine gute Zeit um PCs im Allgemeinen zu kaufen - Weihnachtshype vorbei, back to school, CES etc sowieso - aber für PC-Spieler wird es im Sommer das erste Mal seit drei Jahren größere Bewegungen im GPU-Markt geben.
Zwar fallen dadurch bedingt die Preise derzeit ziemlich rasant für aktuelle GPUs, aber dennoch wird in drei Monaten eine GPU der oberen Leistungsklasse rasant an Wertigkeit verloren haben.

edit:

Das wäre mal ein Vorschlag für ein System welches primär für MW:O gedacht ist, einigermaßen zukunftssicher und qualitativ recht hochwertig unter der Prämisse dass Du a) mit Lego gespielt hast und das deswegen selbst zusammenstecken kannst und b ) alles von einem Händler möchtest Posted Image

https://www.mindfact...fc30fcbd1f1cf56

Bei Bedarf kann man an einigen Eckpunkten sparen, aber im Grunde sind das qualitativ hochwertige Komponenten oberhalb derer es unverhältnismäßig teuer wird, unterhalb derer man für etwas Ersparnis aber schon langsam Kompromisse eingehen muss die je nach Einsatzgebiet später störend sein können.

Edited by Kshat, 02 April 2016 - 11:50 PM.

#17 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 April 2016 - 02:09 AM

Danke Kshat für den Tip ,bin ja auch momentan am überlegen, mein System wieder mal zu ersetzen Posted Image...spätestens für XCom 3 Posted Imageund da sich auch gerade meine HD mit Registryfehler verabschiedet hat (und natürlich weigert sich beharrlich das letzte Acronis Backup :( ) kommen solche Gedanken schneller .

Edited by Old MW4 Ranger, 04 April 2016 - 02:12 AM.

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users