Túatha Dé Danann, on 25 March 2016 - 11:24 AM, said:
Hmm... das sieht nach viel Arbeit aus und beim drüberfliegen sehe ich auch eine gewisse... Systematik, allerdings wirst du so ein System mehr oder weniger als "Skillbar" haben, bis alles ausgelevelt ist und das auch nach einem min/max Prinzip. Und Mechs, die auf dieses Prinzip am besten passen, werden dann "meta".
Eine Meta wird man dadurch natürlich nicht verhindern können. Das ist klar. Jedoch hätte man den Vorteil bei Mechs die z.b. jetzt Small Laser Quirks haben aber der LL zur Meta gehört eben auch den LL zu skillen und so ein Chassie mit den LL auszurüsten.
Die Kernproblematik bei den schlechten Chassis ist ja nicht, dass sie einfach scheiße sind, sonder so gemacht worden sind.
Ballistikhardpoints bei Light machen keinen Sinn wenns nicht mind. 4, besser sogar 6 sind. Raketen sind auch viel zu schwer für Lights, es sei denn man baut da nen massiven Cooldown ein und was übrig bleibt sind meistens Laser - die 1T Variante oder ganz viele Small - aka Nova-Light.
Diese Problematik verstehe ich natürlich. Doch denke ich das man mit einem Skill Tree die Leute eventuell dazu bekommen kann andere Configs zusammen zu basteln weil sie eben die Quirks selbst wählen können.
Du siehst vllt. schon die Problematik. Viele Mechs können valide gemacht werden, in dem man ihnen einfach zusätzliche oder andere Hardpoints gibt.
Ab dem Medium wirds dann auch wichtig, wo die Hardpoints liegen - anstatt die zu Quirken könnte man einfach deren Lage anpassen.
Hier muss ich mich allerdings an Sthtopokeon anschließen.
Wenn man die Hardpoints der Mechs verändert und irgendwoe Waffen sind wo sie eigentlich nicht hin gehören. Entfernt man sich noch weiter von der Lore und es würden die Mechs aussehen als wären sie nur eine Kopie von Rifleman, Jägermech, Blackjack und weiteren Mechs die hohe Hardpoints haben. Das würde dann schon MWO etwas naja... unattraktiv gestallten.
Dann haben wir noch Mechs mit ner doofen Geometrie - auch hier: gib ihnen hoch liegende Hardpoints.
Ich sehe das Problem mit der Geometrie eher an der Skallierung...
Aber daran arbeitet PGI ja schon.
Die Skilltabelle sieht trotzdem gut aus um... sagen wir mal "Modulslots" auf einem Mech mit optionalen skills zu füllen. Auch das könnte klappen. "Wähle einen dieser Skills aus, den du bei Master aktivieren kannst"
Der Skilltree sollte auf jedenfall sofort verfügbar sein. Ansonst könnte es passieren das die Veteranen noch stärker und noch größere Vorteile gegenüber ungeskillten Mechs haben.
Der sollte aber dynamisch sein - heißt: Wechselbar. Ich kann mich mal für 7% weniger Hitze auf alle Energiewaffen entscheiden, oder 10% mehr Struktur flat. So als Beispiel.
Das ist auch der Sinn des Skilltrees.
Der Spieler soll selbst und auch dynamisch entscheiden können welchen Vorteil sein Mech haben soll. Außerdem kannst du deine Entscheidung rückgängig machen in dem die für das "verlernen" des skills zuerst XP, GXP, MC oder C-Bills ausgibst und dann neu skillen bzw. umskillen kannst.
Das Skilltreesystem zielt ja genau auf dem ab das bei gemasterten Mechs die XP die angesammelt werden ausgegeben werden können. Genauso wie angesammelte GXP (wenn man sie nicht braucht weil keine Mechs bzw. keine Module mehr geskillt werden müssen)
Auch könnte man durch dieses System C-Bills aus dem Spiel nehmen. Ich kenne einige Veteranen die nicht mehr wissen wohin mit ihren C-Bills...
Sthtopokeon, on 25 March 2016 - 04:11 PM, said:
Ich fände einen Skilltree super. Und ich finde auch, dass das aktuelle Quirksystem mit zu großen Werten arbeitet. Quirks sollten mMn 20% nicht überschreiten. Auch bei Struktur- und Movementquirks.
Danke. Ich werde trotzdem das ganze noch um einiges verfeinern und Clan Tech von IS Tech trennen und ich werde versuchen euch vier Mechs mit Skilltree zu bauen um euch dann zu zeigen wie es funktionieren könnte. (Ohne Quirks) 1 IS Meta, 1 Clan Meta, 1 IS no Meta, 1 Clan no Meta (für Vorschläge welche Mechs es sein sollen bin ich offen)
Es wird allerdings noch etwas dauern bis ich soweit bin euch ein Update zu geben.
Trotzdem ist würde ich die Quirks nicht durch deinen Skilltree ersetzen wollen. Aber abgeschwächte Quirks plus einen Skilltree zur weiteren Spezialisierung würd ich gerne sehen.
Wenn man die Quirks beibehält zwingt man unter umständen die Spieler genau diese Skills zu skillen die schon Quirks haben. Deshalb war ja auch mein Ansatz das man die nicht validen Mechs einfach über den Skilltree valide macht. Soll heißen er bekommt anstatt 2% bei einen Talentpunkt 4% im gegensatz zu einen validen mech der dann vielleicht nur 1% gut geschrieben bekommt. usw. so würde man den Spieler selbst entscheiden lassen welche "Quirks" er seinen Mech verpasst. Der Vorteil wäre das man so unter umständen ein Booten der Waffen verringert weil man die Quirks auswechseln kann und die meisten Skills allgemein sind. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht Waffenspezifische Talente in den Skilltree einbauen diese würden wieder das Booten bevorzugen.
Natürlich wird sich ein booten nicht verhindern lassen und auch waffenspezifische Talente werden sich nicht verhindern lassen.
Hier möchte ich allerdings anmerken das man eher die Schweren Waffen etwas Bufft was Cooldown anbelangt. (als beispiel das AC20 Talent im Skilltree)
Und wenn wir schon dabei sind, dann hätte ich gerne auch noch unterschiedliche Bonifür die einzelnen Fraktionen obendrauf...
Hmm... daran arbeitet PGI schon. Soweit ich weiß wollen sie Loyality Items einführen die dir mehr LPs im Faction Play bringen.
Ich denke allerdings du meinst etwas anderes z.b. das ein Mech der einem Haus zugewissen ist für Loyalisten etwas billiger ist oder so ähnlich.
Ich denke das Boni für einzelne Fraktionen (z.b. nur hauseigene Mechs darf man benutzen) eher ins Faction Play passen würden. Jedoch hätte man wieder das Problem das man ganze Fraktionen ausdühnt weil z.b. der Zeus ein Steiner Mech ist und keiner diesen Mech mehr nutzen darf. Weiß nicht ob das dem Spiel wirklich zuträglich wäre...
shr84, on 25 March 2016 - 05:05 PM, said:
macht auf jeden fall sinn.Würde diesem quirk-blueprint-mech schwachsinn endlich abhilfe schaffen.
Klar würde sich wieder eine meta entwickeln,
aber das tut sie sowieso, wie man es auch dreht und wendet.
Ich würde dieses system begrüssen, natürlich ausgearbeitet und zu ende gedacht.
Eine ergänzung des jetzigen mech skill trees mit zusätzlichen skills
die das leveln über master status hinaus ergänzen wäre essenziel mmn.
da ich gerne den extra modul slot nutzen würde während ich weiter auf ein ziel hinarbeite.
Die meissten gemasterten mechs werden nämlich in die ecke gestellt
bevor der extra modul slot nützlich werden kann.
Es wird weiter daran gearbeitet. Wenn es ein Update gibt werdet ihr es hier finden. Vielleicht entsteht wirklich ein gut aus-gedachtes und geklügeltes System das man dann als Vorschlag an PGI senden kann das sie vielleicht sogar 1:1 übernehmen könnten.
Danke für eure Rückmeldung. Ihr könnt ruhig weiter diskutieren und konstruktive Kritik üben auch Vorschläge zu Talenten sind willkommen genauso wie Vorschläge welche Talente man noch einfügen könnte und was diese Bewirken sollen.
Ich denke außerdem noch über einen Pilotskilltree nach in dem Man unter umständen allgemeine Fähigkeiten verbessern kann wie z.b. Sensorrange, Hillclimb, usw. Mediummechspezialist. Natürlich auch wieder im Sinne des umskillens und XP, GXP, MC, C-Bills Sink.