Jump to content

Beratungswunsch - Is Dropdeck


37 replies to this topic

#1 Daryoo

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 145 posts
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationNRW

Posted 11 May 2016 - 11:46 PM

Guten Morgen,

ich hatte gestern das erste Vergnügen eine Drops im FW. Da ich nicht wirklich viel Auswahl an Mechs hatte, konnte ich den Anweisungen des Leaders auch nicht wirklich folge leisten.
Hinzu kam meine totale Unwissenheit generell :D

Ich würde also gern meine nächsten Einkäufe ein bisschen besser planen, und auf so ein Dropdeck abstimmen.

Generell tendiere ich schon Richtung Meta, aber der Spaß sollte natürlich auch passen. Ich hab daher ein paar Anforderungen die erfüllt werden sollten.

Aktuell in der Garage:
FS9-H, FS9-SC, FS9-E
BJ-1C, BJ-3, BJ-A
CN9-AH
MAD-5M, MAD-5D, MAD-3R
CPLT-C1-Founder
AS7-S

Kapital: 19400 MC - 21.XXX.XXX CBills


1. Assaults bitte nicht zu langsam und träge.
2. Chassis die man auch unterschiedlich/flexible bestücken kann. Ich fände es extrem langweilig drei unterschiedliche Black Knights zu kaufen, die aber nur mit Laser zu fahren.
3. Meta tauglich. Die Chassis sollte schon nützlich sein, müssen aber nicht unbedingt an der Spitze der Nahrungskette stehen. Ich möchte die Unit aber schon gut unterstützen und nicht nur Futtern sein.

Meine Überlegungen:
Battlemaster Mastery Bundle ?
Warhammer Standard Pack ?
Griffin Master Bundle ?
Grasshopper ?
Catapult - zwei weitere Chassis kaufen (Jester + X) ?

Ich bevorzuge schon eher die spritzigeren Modelle, bin also nicht wirklich der Assault Typ. Vielleicht gefällt mir aber auch der Atlas einfach nicht :D

Ideen, wie ich meine Garage weiter füllen sollte ? sollte schon Richtung Dropdeck optimiert werden. Ich scheue mich auch nicht ein paar Euros auszugeben, zusätzlich zu meiner oben geschriebenen Ingame Währung. Aber vielleicht geht es auch anders. Wollte nur das Optimum rauskitzeln.

#2 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 11 May 2016 - 11:55 PM

Die MADs sind ja schon mal ein Anfang. Ich nehm meist drei Heavys und nen Light zum auffuellen. Assaults sind mir zu limitierend :/
Schau dir die Thunderbolts an, schnell, wendig, relativ leicht.
Warhammer sind auch gut, keine Frage.
Der Zeus ist ein schnellerer Assault und sehr Zaeh, auch ne ueberlegung wert.
Das waeren so meine Favoriten^^

#3 Hazardeur

    Member

  • Pip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 13 posts

Posted 11 May 2016 - 11:57 PM

Moin Daryoo,

ich bin ja auch noch nicht lange dabei und hatte mir vor ein paar Wochen die gleichen Fragen gestellt. Bei dem folgenden Forumsgewühle bin ich über diesen Thread gestolpert:

http://mwomercs.com/...ck-composition/

Das ist sicherlich eine grundsolide Basis.

#4 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 May 2016 - 12:19 AM

Hmmm...
Ich verwende meistens folgende Mechs in FP
Zeus, Stalker, Marauder, Warhammer, Rifleman, Griffin, Dragon, Crab, Centurion.
Natürlich auch einige exoten
Vindicator, Raven, Locust, Panther, Shadowhawk, Atlas, Kingcrab, Enforcer.

Wichtig beim Dropdeck ist auch das du mit den Mechs klar kommst.
Ich bevorzuge in der Verteidigung eher schweres und überschweres Gerät das auch als Wellenbrecher dienen kann, im Angriff eher schnellere Heavys und Mediums die etwas aushalten und ordentlich austeilen können.

Grundsätzlich kann man in sein Dropdeck alles einbauen, man sollte jedoch darauf achten zumindest so gut wie Möglich die verfügbare Tonnage auszunutzen.

Mit den Mechs die du hast würde ich die drei Marauder einpacken und einen Firestarter (falls es sich mit der Tonnage ausgeht). Das sollte eigentlich schon ganz gut abgehen oder zwei Marauder und zwei Mediums.

Neben den Mechs ist in FP die Positionierung und das Teamplay am Wichtigsten. Das kommt aber dann schon mit der Zeit wenn man in einem festen Team dropt.


Zu deiner Frage für den nächsten Mech.
Bei Battlemaster, Grasshoper und Warhammer wirst du nicht umhinkommen aufgrund der Hardpoints, die selben bzw. ähnliche Configs zu fahren.

Etwas flexibler Gestalten sich da eher der Catapult und der Griffin.

Du solltest außerdem darauf achten in FP in so wenig Mechs wie möglich eine XL einzubauen, zumindest in der Anfangszeit bis man den dreh raus hat und den Schaden ordentlich auf den Mech verteilen kann, sonst passiert es schnell das du ins Grass beißt.
Natürlich lässt sich bei gewissen Mechs auch in FP nicht vermeiden eine XL zu verbauen, wie z.b. in Lights oder in den meisten Mediums.

Wir können uns aber auch sehr gerne heute Abend darüber unterhalten.

Edited by Eiswolf, 12 May 2016 - 12:23 AM.


#5 Paradox42

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 249 posts
  • LocationGermany

Posted 12 May 2016 - 12:34 AM

Zuallererst Gratulation dazu, dass du Hilfe suchst. Du wirst viele viele Ratschläge bekommen und das ist wunderbar, aber leider werden nicht alle Ratschläge gut sein. Also schau genau von wem die Ratschläge kommen. Der Link zu dem Post von Mech the Dane ist bspw. sehr gut. Woher weiss man das? Mech the Dane ist Teamleader von Isengrim, das ist ein Nordamerikanisches Team, das nicht nur casual spielt sondern in der MRBC DIV C recht erfolgreich ist. https://mrbcleague.c....php?teamid=100 Was will ich damit sagen? Schau auf jeden Fall immer mal wer dir da nen Ratschlag gibt. Und nur weil jemand Tier 1 ist, heisst das noch nicht das er gut ist, nur dass er viel spielt.
Das nächste was ich denke das wichtig ist, ist folgendes. Meta ist nichts schlechtes. Ja es gibt jede Menge Spieler die Meta als Schimpfwort benutzen. Meist tun sie das weil sie zu faul sind zu lernen mit Waffensystemen umzugehen mit denen sie nicht so gut klar kommen. MWO ist ein Spiel dass unter anderem so spannend ist weil sich die Meta immer mal wieder ändert und man ständig dazu lernen kann und muss. Das ist also etwas worüber man sich freuen sollte.

Aber zum Thema Dropdeck. Auf Basis deiner Anforderungen und mit Blick darauf, dass du für dein Team auch halbwegs nützlich bist, würde ich dir den Warhammer empfehlen. Der Mech ist so tanky wie ein Blackknight, kann Standard als auch XL Engines fahren (keine Angst vor XL's, lern einfach zu Torsotwisten, dann sind sie kein Problem) und es gibt eine Vielzahl an sehr interessanten Builds für ihn. Von Laser Vomit über Dual Gauss/PPC, bis zu Dakka und einem SRM/SPL Brawler ist alles dabei. Wenn du auch bereit bist ein par Euros zu investieren, würde ich auch den Hero dazu nehmen. Gute Builds findest du hier:

http://metamechs.com...hammer/?lang=de

Dann packst du einfach 3 Warhammer + 1 Light (z.B. dein FS9-S) in dein Dropdeck und schon hast du jede Menge Spaß.

#6 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 12 May 2016 - 01:29 AM

Das Stormtrooper deck von Mech the Dane ist wirklich gut. Man muß halt alle Mechs weiß anpinseln für die richtige Immersun!

+1 für Paradox. Warhammer ist ein klasse Mech und passt mit 70t gut ins FP. Ich fahr den 6D sehr gern mit 2 PPC und 2 UAC5.

Der Quickdraw ist ein hochmobiler Laserkotzer. Gute Mounts, JJ und man bekommt ihn richtig schnell je nach Bewaffnung. Twisten sollte man aber können.

Grashopper ist dem Quickdraw sehr ähnlich, nur mit mehr Feuerkraft, dafür bekommt man ihn nicht so schnell. Sehr gute Mounts, JJ und relativ XL safe.

Den Blackknight lass ich mal außen vor, ist mir zu langweilig.

@Paradox: Deswegen versteckt man ja sein Tier :P

Edited by arivio, 12 May 2016 - 01:35 AM.


#7 Daryoo

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 145 posts
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationNRW

Posted 12 May 2016 - 01:33 AM

Danke schon mal für die Vorschläge. Bin froh das ich mir nicht gleich ein paar Assaults kaufen muss, würde aber früher oder später eh passieren :D

Der Warhammer sowie der Thunderbolt hören sich schon mal gut an. Den Warhammer gibts als normales Pack, und vom Thunderbolt kann man das Mastery Pack kaufen. Gibt es irgendwie ne Faustformel was sich für Echtgeld oder MC's mehr lohnt ?

Hab noch 19.400 MC's, 21 Mio. CBills und 4 Mechbays frei. Wenn dann kauf ich gleich drei Chassis und bring die mind. auf Elite. Die CBills würde ich aber eher in das Equipment und Module stecken.

#8 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 12 May 2016 - 01:37 AM

Pack dir 3 Grasshopper und ne Cicke in dein Dropdeck... Die Grasshopper alle mit 3 LPL und 3 ML und habe deinen Spaß :P

#9 misanthrop0815

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • CS 2022 Silver Champ
  • CS 2022 Silver Champ
  • 128 posts
  • Locationde cgn

Posted 12 May 2016 - 01:56 AM

View PostParadox42, on 12 May 2016 - 12:34 AM, said:

Zuallererst Gratulation dazu, dass du Hilfe suchst. Du wirst viele viele Ratschläge bekommen und das ist wunderbar, aber leider werden nicht alle Ratschläge gut sein. Also schau genau von wem die Ratschläge kommen. Der Link zu dem Post von Mech the Dane ist bspw. sehr gut. Woher weiss man das? Mech the Dane ist Teamleader von Isengrim, das ist ein Nordamerikanisches Team, das nicht nur casual spielt sondern in der MRBC DIV C recht erfolgreich ist. https://mrbcleague.c....php?teamid=100 Was will ich damit sagen? Schau auf jeden Fall immer mal wer dir da nen Ratschlag gibt. Und nur weil jemand Tier 1 ist, heisst das noch nicht das er gut ist, nur dass er viel spielt.
Das nächste was ich denke das wichtig ist, ist folgendes. Meta ist nichts schlechtes. Ja es gibt jede Menge Spieler die Meta als Schimpfwort benutzen. Meist tun sie das weil sie zu faul sind zu lernen mit Waffensystemen umzugehen mit denen sie nicht so gut klar kommen. MWO ist ein Spiel dass unter anderem so spannend ist weil sich die Meta immer mal wieder ändert und man ständig dazu lernen kann und muss. Das ist also etwas worüber man sich freuen sollte.

Aber zum Thema Dropdeck. Auf Basis deiner Anforderungen und mit Blick darauf, dass du für dein Team auch halbwegs nützlich bist, würde ich dir den Warhammer empfehlen. Der Mech ist so tanky wie ein Blackknight, kann Standard als auch XL Engines fahren (keine Angst vor XL's, lern einfach zu Torsotwisten, dann sind sie kein Problem) und es gibt eine Vielzahl an sehr interessanten Builds für ihn. Von Laser Vomit über Dual Gauss/PPC, bis zu Dakka und einem SRM/SPL Brawler ist alles dabei. Wenn du auch bereit bist ein par Euros zu investieren, würde ich auch den Hero dazu nehmen. Gute Builds findest du hier:

http://metamechs.com...hammer/?lang=de

Dann packst du einfach 3 Warhammer + 1 Light (z.B. dein FS9-S) in dein Dropdeck und schon hast du jede Menge Spaß.


Allzuviel ist diesem Beitrag nicht hinzuzufügen, der Warhammer ist aufgrund seines Gewicht und der Vielseitigkeit des Chassis definitiv eine gute Grundlage für ein solides dropdeck. Grasshopper halte ich aufgrund der Sprungfähigkeit für eine sinnvolle Ergänzung die du nicht ausser Acht lassen solltest.
Grundsätzlich solltest du in der Lage sein dein dropdeck an die Anforderungen der map bezüglich Temperatur und range anzupassen... Der Rest ergibt sich in Laufe der Zeit von selbst wenn du bereit bist permanent über den Tellerrand zu schauen.

Abschließend bleibt eigentlich nur die Frage wieso bei 19k MC kein Oxide in deiner Garage steht!

Edit: Thunderbolds hatten ihre Zeit...

Edited by misanthrop0815, 12 May 2016 - 02:02 AM.


#10 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 12 May 2016 - 02:02 AM

Wenn du Mastery Packs kaufst hast du den Vorteil, dass die Mechbays direkt dabei sind. Wer weiss, wann Mechbays wieder im Angebot sind? (bei meinem Glück wären sie das direkt nachdem ich mir Mechbays gekauft hätte).

Es gibt Threads mit Berechnungen im Forum, wenn man sucht (bin gerade zu faul) ... allgemein kann man aber sagen:
1. Wenn du die Mastery Packs direkt für Echtgeld kaufst, sparst du etwas (ist nicht die Welt, aber kann sich summieren). Macht auch Sinn, da MC flexibler einsetzbar sind.
2. Einzelne Mechs für MC kaufen ist teurer als ein Mastery Pack.

Was die von dir weiter oben genannten Mechs angeht, insbesondere das Catapult: Bevor du da wild einkaufst die Frage: hast du gesehen, dass ein neuer Catapult Hero Mech kommen wird?

Direkt für die Auswahl kann ich dir leider nicht helfen. Mein IS Dropdeck bestand vor Clan Invasion P1 aus 3 Jagermechs und gerade kA was Nr 4 war. War lustig und gut, teilweise sehr schnell vorbei. Allerdings ist das definitiv nicht die beste Kombination. Derzeit besteht mein IS Dropdeck aus 2 Black Knights, 1 Jagermech und 1 Oxide. Auch noch nicht optimal, aber auch das ist Spaß. Ich spiele allerdings auch nicht auf min-max (selbst wenn ich Black Knights nutze :P ).

#11 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 12 May 2016 - 02:04 AM

Alles, was in diesem Beitrag offtopic ist, habe ich mal in diesen hübschen Spoiler gepackt. Es ist also auch nicht mehr nötig, diesen Teil zu diskutieren.

Spoiler


PS: Deim Dropdeck mal in 3 Miuten:

FS9-H, FS9-SC, FS9-E
BJ-1C, BJ-3, BJ-A
CN9-AH
MAD-5D

Währe der Mad Dog ein Marauder würde ichd ir den empfehlen Posted Image BlackJacks sind immer gut wenidg die meisten Sprunfähig und haben eiie gute Struktur. Der BJ1-C (Glaube AC5 Quirks) Kann bei richtiger weise ei Dire FaceTanken und gleichzeitig ihn in scheibe schneiden,

Der Centurion AH Hat gute Laser Quirks wen ich mich recht errinere unf ist ebenfalls eine gute wahl.
Firestarter sind halt Firestarter...

Also bei der möglichkeit würde ich für mein Dropdeck BJ-3(Sprungfähig PPC) oder den BJ-1C als kleines DPS Moster

Und den MadDog um Tonage dabei zu haben um gegebenfalls auch mal zu Pushen.

Marauder kan ich dir auch noch zur Zeit empfehlen Posted Image

gute

Edited by Catalina Steiner, 12 May 2016 - 03:30 AM.


#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 12 May 2016 - 02:24 AM

Oida, Cen, es ist doch alles entspannt und er hat ein paar gute Allrounder für den Anfang empfohlen bekommen. Reg dich ab :D

#13 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 12 May 2016 - 02:30 AM

Komm mal wieder runter, hier hat niemand getrollt oder gehatet :o
Und nun zurueck zum Thema bitte :)

Edit: da war wer schneller :o

Edited by Rayden Wolf, 12 May 2016 - 02:33 AM.


#14 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 12 May 2016 - 02:33 AM

???Censio??? Deinen Post verstehe ich nicht so ganz...

Zu den Modulen sei gesagt, rein rechnerisch ist nicht viel um (Karl hat es Mathematisch nachgewiesen).
Praktisch gesehen machen sie wohl einen Unterschied sind aber sicher nicht Allheilmittel.

Tja aber wie so oft gehen in Sachen Dropdeck wie mir scheint die Meinungen mal wieder weit auseinander...
Da jeder einzelne unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat und unterschiedliche Vorlieben in Sachen Mechs besitzt.

Edit: Manche können nun mal nicht mit reinen Laservomits was anfangen, andere wiederum kommen mit der Meta auf keinen grünen Zweig.

Edited by Eiswolf, 12 May 2016 - 02:37 AM.


#15 Paradox42

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 249 posts
  • LocationGermany

Posted 12 May 2016 - 02:36 AM

Alles easy Cen. Ich hab im Grunde nichts anderes gesagt als du. Es gibt hier leider einige Leute die zwar lange dabei sind, aber trotzdem nur Mist erzählen. Davor wollte ich ihn einfach nur warnen. Ansonsten macht es natürlich Sinn auf die alten Hasen zu hören und mal hinzuschauen was denn wirklich funktioniert. ;) Du musst dich also gar nicht angegriffen fühlen, war nämlich gar nicht an dich gerichtet. ;)

Ist ja schön, dass hier dann doch mal ein par Leute was schreiben und versuchen einem Neuling konstruktiv zu helfen. Das braucht die Community.

#16 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 12 May 2016 - 02:43 AM

Wer in einer sachlichen Diskussion seine tier-Stufe miteinbringt oder Bezug auf andere Stufen nimmt, zeigt dass er inhaltlich keine Argumente zur Sache beitragen kann.
Und unabhängig davon ob die tier-Einstufung irgendeine Relevanz hätte - sie sagt überhaupt nichts darüber aus was die Leute über das Spiel wissen. Das ist das Internet, hier kannst Du alles irgendwo nachlesen.
Gerade bei der eSports-Szene in Teamspielen sind mir schon Leute über den Weg gelaufen, die von Tuten und ****** keine Ahnung haben. Sie bekommen den theoretischen Teil eben vorgesagt, was sie einbringen sind brauchbare Reflexe, ein unglaublicher Zeitaufwand und die nötige Zuverlässigkeit.
Lustig wird es nur wenn sie Dir Sachen erklären wollen mit Argumentationen wie z.B. "wir sind aber zwei Ränge über euch" und Du Dich nur fragst ob er bewusst nicht gelesen hat dass einer der drei Namen unter dem kompletten tc auf das er sich bezieht dein eigener ist.....

Deswegen: derlei ignorieren. Vor allem in MW:O. Und wer es nötig hat seinen Worten Gewicht zu verleihen indem er die Stufe anzeigt hat offenbar gaaanz kleine PPCs.

@topic: Warhammer wäre auch mein Tipp für einen vielseitigen Mech. Die Marauder sind auch super, bringen für ihr höheres dropgewicht aber sogar eher Nachteile mit in's deck. Die meisten Warhammer sind aber eher auf Reichweiten von 300 - 600m performant, die brawler-builds finde ich zu heiss und da fehlt es ihm etwas an Beweglichkeit. Für den Nahkampf würde ich stattdessen Grasshopper oder Thunderbolt empfehlen. Der Quickdraw mit drei LPL bringt da auch gute Beweglichkeit mit sich. Generell finde ich die Quickdraws für ihre Größe aber schon etwas zu weich, man kann zwar gut mit der Frontlinie mitgehen und auch mal was einstecken, aber andere Mechs sind besser geeignet um die Frontlinie zu bilden.

P.S.: Wenn Dir das light-Spiel nicht so liegt, musst Du keinen mitnehmen (ausser Du bist in einer festen Einheit unterwegs und die Taktik fordert das). Zwei Warhammer und ein Blackjack lassen Dir immer noch Raum für einen anderen heavy, z.B. Quickdraw oder Thunderbolt.

#17 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 12 May 2016 - 02:54 AM

Also Censio, ich will ja nichts sagen - aber schalte mal bitte dein Rechtschreibprogramm ein oder lies deine Texte nochmal durch bevor Du sie abschickst.. Ist ja grauenvoll..

Und denk mal über den MadDog nach bzw. darüber das hier jemand Fragen stellt der deinen "Humor" vielleicht nicht versteht..

Gruß
Sturmkraehe

#18 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 12 May 2016 - 03:31 AM

Ich habe Censios Beitrag nicht gelöscht, aber bearbeitet. Seht bitte davon ab, ihn weiter zu kommentieren. Vielen Dank.
Nehmt bitte nur noch Bezug auf die Dropdecks.

#19 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 12 May 2016 - 07:47 AM

View PostCatalina Steiner, on 12 May 2016 - 03:31 AM, said:

Ich habe Censios Beitrag nicht gelöscht, aber bearbeitet. Seht bitte davon ab, ihn weiter zu kommentieren. Vielen Dank.
Nehmt bitte nur noch Bezug auf die Dropdecks.


Spielverderberin :(

#20 Daryoo

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 145 posts
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationNRW

Posted 14 May 2016 - 12:41 AM

Ich konnte es natürlich nicht lassen. Hab mir das Warhammer Pack inkl. Hero Addon gekauft. Mal wieder für Echtgeld :(.
Die nächsten Mechs kauf ich von den C-Bills und MC's.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users