Jump to content

Welche Mechs für Pug's ab Tier 3 oder besser


12 replies to this topic

#1 hoosy

    Member

  • Pip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 14 posts

Posted 15 June 2016 - 09:57 AM

Hi, habe erst vor ca. 6 Monaten angefangen MWO zu spielen. Nach bisschen rumexperimentieren habe ich dann in erster Linie auf LRM Boote zurückgegriffen und damit auch idR. recht gute Ergebnisse erzielt.

Ich bin inzwischen Tier 3 auf dem haben weg zur zwei und muss feststellen, dass die LRM Taktik nicht mehr so richtig funktioniert. Die Gegner sind einfach zu gut, nutzen die Deckung besser, das Spiel wird zu dynamisch, man wird schneller isoliert und hat dann verloren...

Deswegen habe ich mich entschieden nen Brawler Build zu machen in der Hoffnung damit an die "alten Erfoge" wieder anuzknüfpen. Derzeit fahre ich ne King Crab 000 mit 2 ac 20 (+ module cooldown, RADAR DEPRIVATION, und cool shot 6 und 9) und zwei Flamern. eigentlich wollte ich anstatt der flamer 1 LPS verbauen. Das ging aber vom Gewicht her nicht, da ich Standart 350 engine habe (damit das Ding überhaupt vom Fleck kommt).

Das klappt aber leider überhaupt nicht. die king crab scheint eine art primärs ziel zu sein. alle auf die krabbe :(. Außerdem ist die so langsam, dass man häufig schon am anfang alleine dasteht...

hab das gefühl, das klappt einfach nicht. welche builds funktionieren überhaupt ab diesem level? ist ja noch nicht gut, sondern halt durchschnitt. würde jetzt wieder auf medium`s zurückgreifen (MediumPuls oder LPS + JumpSets und XL ENG.)

Momentan denke ich, Geschwindigkeit/Beweglichkeit ist wichtiger als Standfestigkeit

Viele Grüße

Christoph

P.S. bin der Meinung, das Balancing IS zu clan passt nicht. Ich spiele grunds. IS, Wollte diesen Punkt nicht zu Diskusion stellen, sondern einfach mal meine Eindrücke hier kundtun. Die Quirks zug. der IS reißens auch nicht raus.Clan ist einfach zu doll. Spiele nur IS, da ich auch mal Faction spielen wollte und mir da IS von der "Story" her besser gefallen hätte. In PUG ist IS spielen "ambitioniert" mit Clan würde man sich leichter tun.

#2 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 15 June 2016 - 10:19 AM

Es gibt vieles, man muss aber trotzdem seinen Stil finde, ansonsten wird man sich mit dem Stil anderer rumquälen was den Spaß vermsien kann.

Am besten ist im match wenn man draufgeht mal zu schauen was die anderen Spielen die gut abschenien und wie sie dies spielen.

lediglich lrm uns streaks solltest du lassen da sie keine verlässlichen Systeme sind.

#3 latinisator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 562 posts
  • LocationGermany

Posted 15 June 2016 - 10:43 AM

Ähm, Clans op...du persönlich kannst das gerne so empfinden; die Balance zwischen Clan und Innerer Sphäre ist aber so gut wie nie, finde ich. Hie und da sollten noch ein paar Stellschrauben gedreht werden, z.B. bei den teils heftigen Strukturquirks der IS-Mechs, der sehr kurzen Schusszeit der Laser und der vergleichsweise sehr langen Schusszeit der cERLL.
Spiele mal Clan und du wirst merken, dass Clanmechs fragiler sind - die Panzerung fällt ab, wenn du nur scharf genug hinsiehst.

Ansonsten, tja. Mit Blick auf die Queues liegst du mit mittelschweren Mechs richtig. Wie Lily sagte, SSRMs und LRMs kannst du langsam knicken.
Da du auf der Seite der Freigeburten spielst, kommen mir spontan 3 Mechs in den Sinn:

Klassischer Weise der Hunchback (ASRM + Laser / LPL), dazu der Black Jack (LPL / mLas / MPL) und (persönliche Meinung) die Centurions (ACs + SRMs / Laser + ASRMs).

#4 m2wester

    Member

  • PipPip
  • Moderate Giver
  • Moderate Giver
  • 28 posts

Posted 15 June 2016 - 12:02 PM

Brawlen - also Nahkampf <300m mit SRM und AK20 als Hauptbewaffnung - ist für puggen auch durchaus ambitioniert. Auf bestimmten Maps und je nach Spielverlauf kann das sehr erfolgreich sein und Spaß machen, kann aber eben durchaus auch mal frustrierend sein und völlig in die Hose gehen. Die Erfahrung die du gerade in deiner King Crab machst, wirst du beim Puggen in jedem Brawler ab und zu haben. Zumindest habe ich sie häufig, und manchmal auch in Spielen, in denen ich mich nicht über meine eigene Dämlichkeit ärgere (und das tue ich beim Brawlen relativ häufig ;) ). Dazu kommt auch, dass es auf IS-Seite eigentlich keine wirklich guten Brawl-Heavies gibt, und Heavies bieten im allgemeinen den besten Kompromiss aus Feuerkraft, Geschwindigkeit und Tankyness, gerade für Solo Queue (es gibt schon einen Grund, warum immer min 40% Heavies dabei sind...). Wenn du es trotzdem mit Brawlen versuchen willst, Atlas 7 S, Griffin 3M, Griffin 2N sind da die üblichen Verdächtigen, und in so ein Catapult oder einen Archer kann man auch SRMs reinstecken.

Stabiler ist man aber eigentlich mit Midrange-Builds. Und da können die IS-Mechs durchaus mit den Clannern mithalten. Black Knight oder Grasshopper, LPL rein, ein bissi med Laser und so viele Heatsinks wie geht und man hat einen absolut konkurrenzfähigen Mech. Marauder und Warhammer bieten je nach Variante Laser und/oder Autokanonen und sind dadurch etwas variabler als die oben genannten, und auch auch sehr gut spielbar.

Bei den Mittelschweren muss man immer ein bisschen vorsichtiger spielen, die halt etwas unstabiler... insbesondere, weil man meistens um XL-Engines nicht herumkommt. Ich persönlich habe nach wie vor sehr viel Erfolg mit Black Jack 1X mit 6 med Puls, allgemein ist der Enforcer 4R mit 3 Large Lasern ist auch sehr gut (in meinen Händen nicht ganz so...), gibt auch noch ein paar mehr, man muss aber halt immer etwas vorsichtig spielen und zusehen, dass man nicht zu viel Feuer bekommt, sonst fällt man doch recht schnell um.

Ansonsten sollte noch der Jenner Oxide erwähnt werden. Muss man ein bisschen Geld für bezahlen, ist aktuell aber ein relativ einfach zu spielender Light, mit dem man sehr verlässlich 300+ Damage raushaut. Bei rund 700 geht einem allerdings dann die Munition aus.

Edited by m2wester, 15 June 2016 - 12:03 PM.


#5 Windschreiter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Gunsho-ni
  • Gunsho-ni
  • 215 posts

Posted 16 June 2016 - 02:26 AM

Als Solo Pugger hab ich recht ähnliche Erfahrungen gemacht und die besten Ergebnisse mit den Genannten Black Knights eingfahren - da kann man sich "ruhig" auch mal auf n facetank brawl mit nem Mad Cat einlassen - und gewinnen, bissle twisten kein XL und gut ist. Die meisten schauen nach XL und drehen Dir n Torso ab, dann haste immer noch die Hälfte Deiner Bewaffnung und kannst se voll umhauen. Deswegen geh ich bei Heavies meist auf CT => einfach zu treffen und wenn kaputt, dann Gegner putt.

Maro funzt auch ganz ordentlich.

Wobei hier ein Problem des PSR (bzw. des zugrundeliegenden Match Scores) deutlich wird: dmg ist immer noch der Hauptpunkt. Mit den LRMs hast Du viel Schaden gemacht und bist schnell aufgestiegen. Aber Dinge wie twisten, gezielt geschwächte Partien zerstören oder dem Fluss der Schlacht zu folgen hast Du noch nicht genug üben können. Die Sache mit dem Fluss der Schlacht hab ich auch noch nicht raus, endet dann meistens damit, dass man allein gegen ne Übermacht steht und ziemlich schnell das Zeitliche segnet.

Wie Lily schon angemerkt hat können wir hier viel schreiben, aber DEINEN Stil und damit den passenden Mech musst Du selbst finden. Das kann dauern und ist mit viel Frust verbunden.

Viel Spaß dabei und wir sehen uns auf dem Schlachtfeld :)

#6 Mordoz

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 17 June 2016 - 11:45 PM

Marauder und Thunderbold (5SS) z.B. sind auch gute Brawl IS Heavy's, die je nach
Variante natürlich auch für Med/Longrange genutzt werden können.

Den "Fluss der Schlacht" könnt Ihr gut in der Minimap lesen.



#freeLobbyforAll

#7 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 18 June 2016 - 12:00 AM

@hoosy
Du bringst es auf den Punkt Schnelligkeit+Reichweite sind im PUG wichtig, und funktionieren immer.

Wenn man große,langsame Assaults oder SRM fährt ist man auf das Team oder/und die Map angewiesen,
sprich Faktoren die man nicht beeinflussen kann.

#8 hoosy

    Member

  • Pip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 14 posts

Posted 22 June 2016 - 09:51 AM

o.k. bin jetzt von LRM`s auf Laserbuilds umgestiegen. Dort haben sich meine Ergebnisse stabilisiert; bin jetzt im Mittelfeld der Matchscorings.

Fahre momentan den Timbel Wolf mit 3 ER LL und 4 SMPL. Klappt ganz gut, muss aber noch mastern, um die Hitze besser in den Griff zu bekommen (zumindest hoffe ich das)

Aber außerhalb des Rudels geht auch da nix. Man wird recht schnell von Light`s bzw Medium`s angegriffen. Vorzugsweise mit nem ganzen Haufen an SRM`s. 4-5 Salven und es is vorbei.

Sind diese Builds (SRM) gerade im "Trend"? Wird das ab Tier 2 noch schlimmer? Mit nem Heavy kann man da nicht gegenhalten

@ latinisator

Du hast recht. ich hab mir jetzt nen timberwolf gekauf und komme da zu folgenden schlüssen

der timberwolf ist echt fragiler als vergleichbare IS
der CERLL schießt wirklich recht lange

außerdem

- die hardpoints sind recht sparsam verteilt, was den Omnipod Vorteil wieder (teilweise) kompensiert. Es gibt nur einen POD mit AMS...
- die LRM`s der Clans funzen gar nicht. Bei meinem IS LRM boat (awsome PB) lag mein damge zuletzt (also schon reduziert) im Schnitt so bei 500. Bei meinem timberwolf LRM boat (3*15 + Artemsis) nur bei der hälfte. sehe bei LRM`s die IS vorne

Dennoch:

Gefällt mit sehr die hohe Geschindigkeit des timberwolf und der geringe platzbedarf der Clan Waffen

Denke aber das Balanacing ist besser als ich zunächst angenommen habe.

Danke für den Hinweis Posted Image

Edited by hoosy, 22 June 2016 - 09:56 AM.


#9 Mordoz

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 22 June 2016 - 11:19 PM

@hoosy
Du hast Recht, die CERLL haben wirklich eine sehr lange Brenndauer.
Probier mal diesen hier : http://mwo.smurfy-ne...7bf63f22c7f098b
Ist ein einfaches aber effektives build das auch funktioniert.
Wenn Du den gemasterst hast und/oder mit Hitze klarkommst, lohnt sich noch ein ML mehr.
http://mwo.smurfy-ne...925a10d5be0c445
Achja, stell Deine Rückenpanzerung im CT und Torsos nicht höher als 10 ein.

#10 Shu Horus

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Covert
  • The Covert
  • 133 posts

Posted 01 July 2016 - 03:02 AM

Um der Hitze Herr zu werden könntest du die 3x CERLL auch durch 2x CLPLs ersetzen, durch die lange Brenndauer, den Cooldown und das notwendige Chainfire bekommst du aus den 3 CERLL kaum mehr Dmg raus als den 2 CLPL. Reduziert zwar die effektive Reichweite deines Loads etwas, aber dafür bleibst du länger am Ball.

Der erste von Mordoz vorgeschlagenen Builds sollt für deine Zwecke wohl der am einfachsten umsetzbare sein.
Der zweit mit dem linken A-Torso find ich nicht so pralle, der negativ Quirk dieses Torsos macht dich noch anfälliger gegen um dich tanzende Lights (der senkt nämlich deinen Twist-Speed echt merkbar). Um auf die 7 E-Slots zu kommen braucht es den nicht, erst wenn du nen 8ten E-Slot brauchst, wird der unabdingbar.

#11 Paradox42

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 249 posts
  • LocationGermany

Posted 01 July 2016 - 03:29 AM

Noch ein kleiner Tip. Mit einem Medium Range Build (z.B. LPL/ERML) bist du natürlich im Brawl auch leichteren Mechs unterlegen. Neben deinem Build ist es also extrem wichtig zu verstehen welche Rolle man hat und was das für das eigene Spiel bedeutet. Du solltest immer versuchen am Rande deiner Optimal Range zu bleiben. Da bist du am effektivsten und hast gegen Gegner sowohl mit kürzerer als auch längerer Reichweite einen Vorteil in Sachen DPS. Sprich du musst immer auf dein Positioning im Verhältniss zum eigenen Team (Klumpen bilden ist schlecht) und zum Gegner achten (Nah genug dran gegen Longrange Decks und weit genug weg von Brawl Decks), und zu dem aufpassen, dass du dich nicht in eine Postion manöverierst in der man dich isolieren kann und du keine Hilfe von deinem Team bekommen kannst wenn man dich rusht..

Außerdem habe ich das Stichwort Chainfire gelesen. Eine kleine Warnung hier, verwende keinesfalls Chainfire. Warum? Es erhöht die Zeit in der der Gegner zurück schießen kann, außerdem verteilst du deinen Schaden über mehr Komponenten. Wenn möglich immer nen Alpha schießen (bzw. alle Waffensysteme die in optimaler Range sind), zurück in Cover gehen, abkühlen und wieder schießen. Das sorgt für den höchst möglichen Schaden bei geringer Zeit in der du dich selbst exponierst. Zudem solltest du so deinen Schaden weniger auf den ganzen Mech des Gegners verteilen. Ansonsten Gratulation dass du die LRMS aufgegeben hast. Das wird dein Spiel signifikant verbessern.

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 01 July 2016 - 03:35 AM

Noch nen Tip zum schießen.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche ruhig zu zielen und zu schießen. Konzentrierter Schaden ist immer besser, als den Gegner anzumalen.
Merke dir Schwachstellen (alle möglichen Gegner aufschalten und die Paperdoll beachten).

Edited by arivio, 01 July 2016 - 03:36 AM.


#13 Shu Horus

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Covert
  • The Covert
  • 133 posts

Posted 04 July 2016 - 01:22 AM

Genau wegen dem von Paradox24 beschriebenen Problem mit dem Chainfire, machen die 2 LPL im Endeffekt genau so viel oder sogar mehr sinnvollen Schaden als die 3 ERLL und hitzeeffizienter sind sie dabei allemal.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users