Jump to content

Mechs Aus Dem 3D Drucker


5 replies to this topic

#1 SnakeEye

    Member

  • Pip
  • Survivor
  • Survivor
  • 12 posts
  • LocationGermany

Posted 01 August 2016 - 10:51 AM

Hi ho liebe Mitstreiter.

Keine Ahnung ob das hier hin gehört, aber ich bin da auf etwas schönes gestoßen.

https://www.facebook...ddruck/?fref=nf

die Drucken gerade den MWO Atlas. Habe die mal darauf angesprochen, in 20,3 Cm soll der ca. 63 Euro kosten und wird auf Wunsch auch versendet. Sonderaktion zurzeit: 10% Rabatt für SocialMedia Nutzung des Drucks und jeweils 10% Gutschrift von jedem Neukundenauftrag den Du anschleppst. Ich suche schon nach weiteren Modellen. Wenn man die ordentlich lackiert ist das bestimmt der Hingucker in der Vitrine.
Was meint ihr dazu?

#2 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 01 August 2016 - 12:37 PM

Schau mal im engl. teil des Forum, im Fan creations teil, oder hier in diesem thread,damit bist du schon im richtigen Forumteil wo es mehr gibt. http://mwomercs.com/...ost__p__5239946
Es gibt hie iwo schon nen thread zu dem thema im deut. forum.Müsste im community created content hier iwo sein Bei dem link oben gibts diese hier: die sind richtig gross um die 25 cm, gibt auch noch ein riesen catapult gedruckt dort im enggl. teil und thx für die info

Posted Image

Edited by Mighty Spike, 01 August 2016 - 12:41 PM.


#3 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 August 2016 - 06:34 PM

Ui ui ...das sieht aber sehr nach einer unerlaubten geschäftlichen Nutzung von PGIs Designs aus ,das (wird sicher )kann mächtig Ärger geben, wenn der Preis nicht nur Materialaufwand ist und Profit beinhaltet ,noch dazu wo diese Firma auch geschäftlich arbeitet und Kundenaufträge hat, und nicht ersichtlich ist ,ob es sich bei dem Atlas um ein Hobbyprojekt zum selbstkostenpreis handelt, sondern eher der Eindruck eienr geschäftlichen Nutzung und Bewerbung des Produktes erweckt wird...

Edited by Old MW4 Ranger, 01 August 2016 - 07:56 PM.


#4 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 02 August 2016 - 04:15 AM

Die nehmen offensichtlich nur Druckaufträge an, und erstellen die Modelle nicht selbst.

#5 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 02 August 2016 - 09:59 AM

ok, dann bringt man also ein Modell hin, und sie drucken es für einem aus ...trotzdem heikel ,bei Shirtinator legen sie in ihren AGBs großen Wert darauf ,dass nur eigene Motive oder vom Shop, keine mit fremden Urheberrechten verwendet werden, die sie dann auf die T-Shirts drucken ...sehe heir eher das problem ,dass GIs Modell hier für werbezwecke eines 3D druck Shops benutzt wird und es im internet angeboten wird ...ohne OPGIs Zustimmungkann da schnell eine Abmahnung folgen ,selbst wenn keine gewinnträchtiges Interesse vorliegt ,allein die öffentliche Verbreitung ist da vieleicht schon ein verstoss???so sehr ich die modelle udn das Angebot auch super finde ,aber wäre schade,w enn sich die ersteller dann in rechtlichen sumpf verfangen
dazu auch

https://www.wbs-law....s-3D-Drucks.pdf

Edited by Old MW4 Ranger, 02 August 2016 - 10:08 AM.


#6 Jakatan

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 210 posts

Posted 02 August 2016 - 01:24 PM

Als Konsument findet man ein solches Angebot natürlich toll.

Tatsächlich befindet sich das aber sicher in einer Grauzone, oder schon einen Schritt weiter.
Hier geht es um Lizenzen und Geld..

Im Tabeltop gibt es so etwas immer wieder und die Firmen sind dahinter her so etwas auszumerzen, besonders wenn es exakte Kopien oder sehr ähnliche Produkte sind.
GW gegen Chapter House (oder so ähnlich?) war vor Jahren ein sehr heißes Thema (allerdings war ich da schon etwas weg vom TT).

Man darf nicht vergessen, dass es Firmen gibt die Modelle offiziell vertreiben dürfen.
IWM die das TT mit Modellen versorgt hat sogar manche Mechs in einem speziellen Museum Scale: http://ironwindmetal...cPath=16_44_199 (Der wird aber etwas kleiner sein, als der aus den 3d-Drucker)
Einen Atlas oder den Zeus findet sich da sogar, die sind daher über Modelle aus einem 3d-Drucker sicher nicht begeistert....

Privateer Press hatte nach der Umstellung von Zinnminis auf Resin auch erheblich Probleme mit nachgemachten Minis bekommen.

Wenn in den mir bekannten Foren eine Internetadresse einer solchen Firma in einem Thread auftauchte wurde dieser aus Angst vor Abmahnungen sofort gelöscht.
Wer im Netz suchte wurde aber Problemlos in Russland, China ect. fündig......
In Asien gab es sogar Firmen die den Zusamenbau, eventuell Umbau (z.B bei Großmodellen mit LED-Licht) und eine Bemalung für wenig Kohle machten.

Interessant wäre es die AGB hier mal genau durchzulesen, eventuell wird hier alles auf den Käufer als Auftraggeber für den 3D-Druck abgewälzt – dann sollte man nicht überrascht sein wenn man hier selbst dann die eine Abmahnung bekommt....





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users