Jump to content

Clan Vs Is Sprachgebrauch


22 replies to this topic

#1 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 01 September 2016 - 02:51 PM

Moin moin,
jetzt wo wir einen dedizierten Bereich für solche Fragen haben muss ich mal eine Frage in die Runde werfen zu etwas, was ich mich seit meiner BT Anfangszeit (also seit 2 Jahren) fast schon frage ^^


Und zwar bin ich jemand, der gerne auch im Spiel mal einen loremäßig passenden Satz in den Chat werfen möchte.
Insbesondere bei CW hab ich mich schon öfters gefragt wie beispielsweise ein IS MechKrieger einen Clan-Gegner grüßt (respektvolle und nicht respekvollere Variante) (gerne auch in englisch).


Mehr wird kommen, das ist erstmal meine erste Frage ^^

#2 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 September 2016 - 06:32 PM

Als claner respekt vor diesen minderwertigen freigeburten ab?chaum?und als is_ler vor diesen KanisterGeburten und retortenBabys:) ? Ketzer!jehova!

#3 Count Zero 74

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 733 posts

Posted 01 September 2016 - 07:06 PM

Hau einfach "Kerensky was a freebirth!!" in den all-chat, immer für einen lacher gut

#4 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 01 September 2016 - 07:20 PM

Das würde stark von dem Ursprung abhängen.

Welcher Clan? Welche IS Fraktion?
Jemand von Kurita wird mit Sicherheit eine andere Grußformel für einen "ehrenwerten" Gegner wählen, als zum Beispiel jemand von Steiner. Reguläre Einheiten (Haus-Einheiten) werden auch sicher andere Grußformeln haben, als irreguläre Einheiten (aka Söldner und teilweise Hinterwäldler Einheiten der Häuser). Das Ganze ist immer noch stark vereinfacht und verallgemeinert, aber ich glaube es wird klar, worauf ich hinaus will.

Ich weiss, das hilft bei der Frage nicht wirklich weiter, aber es macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied. Wenn ich in den RP Teil gehe, wird es vielleicht sogar sowas wie "Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"... ok, vielleicht nicht genau das... zu viele Copyright Probleme.

Also vielleicht etwas spezifischer?

#5 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 02 September 2016 - 12:57 AM

Hm. Guter Punkt, dann konkretisiere ich die Frage.
Kell Hounds/Steiner vs die Clans.

Interessant dabei ist vermutlich insbesondere vs Clan Wolf, da müsste man dann wissen ob die Gegner Bewahrer oder Kreutzritter sind ^^


Übrigens solch kleine Sprüche wie "Kerensky was a freebirth!" find ich klasse, wenn jemand auf der Gegnerseite da locker drauf einspringt gibt das den Spielen immer noch so eine Extrawürze ^^

#6 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 02 September 2016 - 02:59 AM

Als Claner: die claner
Als IS: freebirthscum

#7 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 02 September 2016 - 07:03 AM

Eine etwas längere Antwort, wenn Du gestattest.

Formalisierte Grüße, Anreden etc. gibt es eigentlich nicht, mit einer Ausnahme, auf die ich noch zu sprechen komme. Von der IS-Seite aus gibt es daher folgende Möglichkeiten:
  • respektlos: Clanner nur mit Vornahmen anreden, vulgär reden und dabei die Sprache verschleifen, möglichst keine Kenntnis von Clangebräuchen zeigen ("Kevin, verpiss' Dich oder's setzt 'was")
  • respektvoll: Clanner mit Dienstgrad und Nachnahmen anreden, saubere Sprache, kurz: Beachtung allgemein gültigen militärischen Formaldienstes ("Sterncaptain Ward, hier Kommandanthauptmann Kell, ich fordere Dich zum Abzug auf")
  • formal (d.h. erwähnte Ausnahme): das Batchall. Dazu gehören ausführliche und möglichst blumige Formulierungen ("Sterncaptain Kevin Ward, ich bin Kommandanthauptmann Daniel Kell von den 2. Kell Hounds, Sieger von Luthien, Schlächter der Parder, und ich bin gekommen, diese Welt zum Ruhme des Hauses Steiner zu erobern. Ich werde mein gesamtes Bataillon in den Kampf werfen. Welche Kräfte wirst Du zur Verteidigung aufbieten" etc.)
  • Sonderfall: die ComGuards bzw. später WoBM können mit der Formel "Der Friede Blakes sei mit Dir" das Gespräch eröffnen. Das kann natürlich auch sarkastisch und zynisch gemeint sein... Dazu sollte man dann aber m.E. eine weiße Maschine fahren.
Die Kell Hounds als enge Freunde der Dragoner dürften hinreichend in Clangebräuchen geschult sein, aber sie sind zugleich auch sehr pragmatisch und auch etwas informell verglichen mit Haustruppen. Dass Phelan Kell z.B. vom Nagelring geflogen ist, brachte ihm eher Sympathien ein, als dass es ihm geschadet hätte.
Ich würde daher zu eher informellen Anreden neigen, aber die Grundform des Batchall waren.


Auf Seiten der Clans ist das Batchall prinzipiell die bevorzugte Eröffnung ist. Gegenüber als ehrlos empfundenen Gegnern kann es jedoch stark respektlos ausfallen oder gleich ganz weggelassen werden. Clanner haben eine klare Abstufung, was die Ehrbarkeit von IS-Truppen angeht:
  • Banditen, Piraten etc: komplett ehrlos
  • Söldner: fast komplett ehrlos, aber bisweilen durchaus kompetent
  • Haustruppen: korrumpiert und verantwortlich für den Fall des Sternenbundes, aber doch prinzipiengesteuert und damit u.U. respektabel.
  • ComGuards: nicht korrumpiert durch die Häuser und als Relikt des Sternenbundes durchaus ehrbar, wenn auch merkwürdig pazifistisch und damit suspekt (diese Einschätzung änderte sich 3052...)
Die Kell Hounds sind als Söldner nicht gut angesehen, daher könnte ein Batchall von ihnen als Beleidigung aufgefasst werden. Allerdings kann von einem Clanner so ziemlich alles als Beleidigung aufgefasst werden... Es ist ziemlich leicht, Clanner zu beleidigen. Da ergeben sich auch viele Eröffnungen, z.B. in dem man einen Clan-Angriff zur Piraterie erklärt. Die tödlichste Beleidigung ist natürlich, mit dem Wort Vielfraß um sich zu werfen (Wolverine im Englischen).
Wichtig ist noch, dass der Clanner grunsätzlich den Nachnahmen weglässt, wenn er den Angesprochenen nicht persönlich kennt und ehrt.

#8 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 September 2016 - 07:44 AM

View PostFLG 01, on 02 September 2016 - 07:03 AM, said:

  • respektvoll: Clanner mit Dienstgrad und Nachnahmen anreden, saubere Sprache, kurz: Beachtung allgemein gültigen militärischen Formaldienstes ("Sterncaptain Ward, hier Kommandanthauptmann Kell, ich fordere Dich zum Abzug auf")

Clanner haben aber gar keinen Nachnamen sondern höchstens einen Blutnamen.

Ganz gewaltiger Unterschied. Es gibt auch nicht so viele die einen Blutnamen tragen. Das weglassen ist eigentlich eine Beleidigung. Korrekt ist die Anrede mit vollem Rang und Namen (also Vor- und Blutname). Das weglassen des Blutmanem ist eigentlich nur erlaubt wenn man sich besser kennt.

Ansonsten ist es keine Beleidigung einen Clanner nur beim Voranmen zu nennen. Es sei den er hat einen Blutnamen und sich entsprechend vorgestellt. Wobei die Clans normalerweise die Höflichkeit besitzen sich erst mal vorzustellen bevor sie einen platt machen. Ausnahmen davon sind nur Kämpfe gegen Personen die als total unehrenhaft angesehen werden, z.B. Piraten oder wenn man eine Vereinbarung mit ihnen gebrochen hat.

Clanner lassen desahalb auch gerne mal den Nachnamen weg wenn sie mit IS-Soldaten reden. Da es bei ihnen nun mal keine Nachmanen gibt und es Frevel währe den Nachmanen auf die selbe Stufe wie einen Blutnamen zu stellen.


PS: Hatte doch glatt die falsche Stelle als Zitat gewählt. Hätte man dadurch etwas falsch verstehen können.

Edited by Zacharias McLeod, 02 September 2016 - 07:55 AM.


#9 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 02 September 2016 - 08:16 AM

Der Einwand ist korrekt; an der Stelle ist richtigerweise Blutname zu lesen.
Und auch wenn es ob meiner offenbar geballten Unkenntnis überrascht: Mir sind der Unterschied und die daraus resultierenden Implikationen durchaus geläufig. Posted Image Darauf war u.a. abgezielt, als ich das Weglassen des Blutnamens als potentiell beleidigend beschrieb. Das war in der Tat unglücklich ausgedrückt; Dank für die genauere Klärung.

#10 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 03 September 2016 - 03:37 AM

Ich danke für die sehr ausführliche Antwort! Danke euch Beiden. Jetzt muss ich doch mal wieder öfters in CW reinschauen und das Clanner beleidigen üben :>

Ich denke ich werde in Zukunft öfters hier hin zurück kommen und nochmal nachlesen was ihr geschrieben habt, denke daraus kann man ganz gut was anstellen!

#11 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 September 2016 - 06:24 AM

View PostRaubwurst, on 03 September 2016 - 03:37 AM, said:

Ich danke für die sehr ausführliche Antwort! Danke euch Beiden. Jetzt muss ich doch mal wieder öfters in CW reinschauen und das Clanner beleidigen üben :>

Also eigentlich braucht man keine große Übung um einen Claner zu beleidigen.

Im Grunde genommen sind die meisten Clanspieler ja eh einen Schande für ihren Clan (Namen, Verhalten, Sprache etc.).Posted Image

Allerdings ist dies so eine Sache mit der Theorie. Allgemein machen Claner ja in Gesprächen den Eindruck als hätten sie einen Stock im Hintern. Aber untereinander verhalten sie sich durchaus wie IS-Soldaten. Kommt halt wie üblich immer auf die Situation und das Verhältnis der Gesprächspartner an. Im Dienst streng nach Vorschrift aber privat nicht ganz so steril. Gibt ja schließlich auch bein den Clans so was wie Kameradschaft und Freundschaft.

Übrigens gibt es bei den niederen Kasten durchaus inoffiziell Nachnamen. Und zwar um sich besser von den anderen abzuheben. Schließlich ist es nicht so toll wenn jeder Zehnte Tech Kevin heißt. Gibt ja schließlich Millionen von Zivilisten in jedem Clan und da dürfte es dann nicht ganz so leicht sein jedem einen einzigartigen Vornamen zu geben (Sorry, sie können ihr Kind nicht Klaus nennen. Dieser Name ist momentan noch belegt. Aber Paul ist gerade wieder verfügbar). Die "Nachnamen" werden aber nur innerhalb der Kasten verwendet und niemals wenn sie mit Mitgliedern der Kriegerkaste reden.

Spitznamen gibt es bei den Clans logischerweise eigentlich auch nicht. Mir ist nur ein Krieger bekannt der einen hat und zwar Hengst (Horse im Original) von den Jadefalken.

Edited by Zacharias McLeod, 03 September 2016 - 06:31 AM.


#12 Count Zero 74

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 733 posts

Posted 04 September 2016 - 05:17 AM

Wozu eigentlich überhaupt mit Clannern reden? Einfach über'n haufen schiessen das Zeugs und gut is'.

#13 Rackelhahn

    Member

  • Pip
  • 10 posts

Posted 04 September 2016 - 05:46 AM

Es gibt imho zwei Ansätze wie man mit dem Thema als "08/15" Krieger umgehen kann.
a.) Volle kanne Roleplay-mässig. Die Ansätze wurden hier schon beschrieben.
b.) Shooterfun so wie der Spruch von Count mit einer Spur an Lore/Ironie/Übertreibung

Variante b finde ich als Gegner netter.. da man eine vielzahl an Reaktionen darauf generieren kann.

#14 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 September 2016 - 07:22 AM

Ich würde sagen die Variante ist abhängig davon gegen wen man spielt. Ich denke die Chance wirklich Roleplay-mäßig mit dem Gegner zu interagieren ist höher, wenn auf der anderen Seite eine größere Gruppe ist. Alleine schon weil ich denke, dass sich viele eher trauen darauf näher einzugehen, wenn sie nicht "alleine" sind.

#15 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 04 September 2016 - 09:03 AM

Es können durchaus Kleinigkeiten sein, die das Spielerlebnis von MWO als Battletech-Spiel steigern: Sei es ein kleiner Spruch, Bemalungen von Mechs (ich freue mich immer, wenn ich die Farben von Haustruppen stolz zur Schau getragen sehe!), oder Mech-Konfigurationen, die zumindest ansatzweise dem Lore folgen (MAD-3R mit PPK+AC/5 z.B. statt AC/20+ML).

Ich z.B. fahre alte Sternenbund-Mechs, die in der IS eigentlich nicht mehr verfügbar sind, gern im Weiß der ComGuards mit entsprechendem Decal, und rufe dann gelegentlich den seligen Blake an. (Man könnte auch Tarnfarben verwenden, aber Weiß ist halt einschlägiger).

#16 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 September 2016 - 09:04 AM

Naja... das setzt voraus das die Leute die Lore kennen. Was definitiv beim größten Teil der Spieler nicht der Fall ist...

Da könnte PGI zwar leicht nachhelfen, machen sie aber leider nicht.

#17 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 September 2016 - 09:57 AM

bei den mesiten spielern im Pug reichen belidigungen in Bezug zu ...Genital1ien,müttern ,sexueklle Aktivitäten ,verbindungen von allem...Echt mal , erwartet hier wirklich noch wer irgend etwas BT mässiges :D

#18 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 September 2016 - 10:05 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 04 September 2016 - 09:57 AM, said:

erwartet hier wirklich noch wer irgend etwas BT mässiges Posted Image


Ja Ranger. Ich zum Beispiel. Daher gibt es diesen Thread (und die ganze Forensektion).

#19 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 September 2016 - 10:36 AM

Ich finde es Klasse, Raubwurst und wenn man die Leute kennt die MWO spielen und auch etwas BT Atmosphäre durch Chatnachrichten machen. Bin ich der letzte der sagt NÖ.

Aber leider ist es so das man das meiste getrost vergessen kann was geschrieben wird, obwohl so heftige Aussagen wie Ranger jedes mal vorbringt bei mir noch nicht vorgekommen sind.

Vielleicht würde es helfen eine Liste zu haben in die sich Units und Spieler eintragen können die dem RP nicht abgeneigt sind. Dann macht es sicher Spaß und artet auch nicht aus wenn es jemand nicht als RP erkennt.

Edited by Eiswolf, 04 September 2016 - 10:54 AM.


#20 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 04 September 2016 - 01:03 PM

Hm. Das mit der Liste ist eine interessante Idee, alleine schon weil es vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit auf den Lore-Punkt bringt :)
Willst du im internationalen Bereich eine aufmachen Eiswolf?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users