Jump to content

"das Duell Der Ehre" - Diskussionthread


11 replies to this topic

#1 Count Zero 74

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 733 posts

Posted 20 September 2016 - 09:35 AM

Zuviel Text, da wart' ich lieber auf's Audiobook......

#2 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 20 September 2016 - 10:55 AM

View PostCount Zero 74, on 20 September 2016 - 09:35 AM, said:

Zuviel Text, da wart' ich lieber auf's Audiobook......


Der Text liegt näher an der Unterkante der für diesen Wettbewerb vorgeschriebenen Wortzahl, als an der Oberkante. Da werden wohl noch ganz andere Kaliber kommen. ;)


@ Raubwurst,

Schön, sehr atmosphärisch!
Ich weiß, dass es keine kanonische Geschichte ist (die Hounds hatten 3035 natürlich noch kein 2. Regiment), dennoch zwei kritisch-konstruktive Anmerkungen:

Black Knight 6b: etwas too much. Selbst ComStar hat nur sehr, sehr wenige von denen und schon der ‚Standard‘-6er wäre 3035 ein unschätzbar wertvolles Relikt. Die ER-PPC z.B. ist noch LosTech, Endo-Stahl ist gerade erst wieder entdeckt werden.

Namen: ein Leutnant Raubwurst z.B. ist doch etwas störend in einer ernst gemeinten Geschichte. Du kannst die Foren-Namen ja als Call Signs nehmen, d.h. Leutnant Johann ‚Raubwurst‘ Hart.

#3 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 20 September 2016 - 12:09 PM

View PostN F X, on 20 September 2016 - 09:32 AM, said:

Wann hast du Zeit? ich fordere dich im namen von Takahira Obe zu einem Duell heraus Posted Image

Und welche 'Mechs hast du so im Heavy/Assaultbereich?



Heute fragen mich alle diese Frage und mit jedem mal wird es schwerer die zu beantworten ^^ Heute nicht, morgen nicht, da bin ich inzwischen ausgebucht, ansonsten können wir uns auch spontan mal Abends anschreiben Posted Image
Freut mich, dass es jemand gibt, der sich drauf einlässt Posted Image

View PostCount Zero 74, on 20 September 2016 - 09:35 AM, said:

Zuviel Text, da wart' ich lieber auf's Audiobook......


Wie FLG sagte: Ich hab mich sogar zurück gehalten. Sei froh, dass ich den Kampf nicht mit reingepackt habe Posted Image

View PostFLG 01, on 20 September 2016 - 10:55 AM, said:


Der Text liegt näher an der Unterkante der für diesen Wettbewerb vorgeschriebenen Wortzahl, als an der Oberkante. Da werden wohl noch ganz andere Kaliber kommen. Posted Image


@ Raubwurst,

Schön, sehr atmosphärisch!
Ich weiß, dass es keine kanonische Geschichte ist (die Hounds hatten 3035 natürlich noch kein 2. Regiment), dennoch zwei kritisch-konstruktive Anmerkungen:

Black Knight 6b: etwas too much. Selbst ComStar hat nur sehr, sehr wenige von denen und schon der ‚Standard‘-6er wäre 3035 ein unschätzbar wertvolles Relikt. Die ER-PPC z.B. ist noch LosTech, Endo-Stahl ist gerade erst wieder entdeckt werden.

Namen: ein Leutnant Raubwurst z.B. ist doch etwas störend in einer ernst gemeinten Geschichte. Du kannst die Foren-Namen ja als Call Signs nehmen, d.h. Leutnant Johann ‚Raubwurst‘ Hart.

Danke! Genau so Feedback brauch ich, kenne mich doch verhältnismäßig eher wenig mit solchen Aspekten aus Posted Image
Zum Blackknight: Das es ein Sternbundmech wird wusste ich, welcher es wird habe ich dem Zufall überlassen, dass es sehr besonders ist war mir klar, aber nicht, dass es "so krass" sei ^^
Btw. das Ding machst ständig Probleme bei der Reperatur weils keine Ersatzteile gibt, wer weiß wie lange die ERPPK überhaupt da drinne ist und ob nicht irgendwann auch das letzte bisschen Endo-Stahl ausgetauscht werden musste Posted Image

Wegen den Namen: Ja, das Problem ist mir bewusst, ich wollte aber unbedingt die Namen nehmen (und habe es bei meiner Geschichte der 22 KH ja auch so gehandhabt). Insbesondere bei meinem Namen ist das problematisch, weshalb ihc für gewöhnlich versuche den gar nicht zu nennen^^
Die Alternative ist der "Vorname" den Raubwurst hat und den hat eine Freundin schon vor einiger Zeit auf Rüdiger festgesetzt, dass kann ich aber irgendwie immer noch weniger ernst nehmen (Rüdiger Raubwurst.... ohne Kommentar...)

Versuche eigentlich recht kanon zu bleiben, habe ich ganze Geschichte allerdings zu einer Zeit angefangen, wo ich noch sehr grün hinter den Ohren war was BattleTech-Lore anging. Daher gibt es leider immer mal wieder Stellen die sich durchschleifen müssen.

Wegen dem 2. Regiment, vielleicht hab ich das zeitlich immer falsch im Kopf gehabt, aber Patrick ist 3027 gestorben und Morgan hat doch direkt darauf angefangen das 2. Regiment wieder aufzubauen.

Edited by Raubwurst, 20 September 2016 - 01:06 PM.


#4 CaptGensman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 20 September 2016 - 01:37 PM

View PostRaubwurst, on 20 September 2016 - 12:09 PM, said:



Wegen dem 2. Regiment, vielleicht hab ich das zeitlich immer falsch im Kopf gehabt, aber Patrick ist 3027 gestorben und Morgan hat doch direkt darauf angefangen das 2. Regiment wieder aufzubauen.


Nach dem sich Morgan 3016 ins Kloster zurück gezogen hatte bestanden die hounds
von 3016- 3027 nur aus einem Bataillon.
Nach dem Tod von Patrick und der Rückkehr von Morgan hatte dieser die hounds bis August 3028 wieder auf Regiments Stärke gebracht.
Quelle diverse bt Quellen Bücher.
Mächte der IS, Söldner Handbuch, Geschichte der IS

#5 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 20 September 2016 - 02:31 PM

View PostRaubwurst, on 20 September 2016 - 12:09 PM, said:

Wegen dem 2. Regiment, vielleicht hab ich das zeitlich immer falsch im Kopf gehabt, aber Patrick ist 3027 gestorben und Morgan hat doch direkt darauf angefangen das 2. Regiment wieder aufzubauen.


Da hat er das Bataillon erst mal wieder auf Regimentsstärke gebracht. Der Krieg von 39 wurde z.B. noch mit einem Regiment geführt (War of 3039 ist übrigens ein exzellentes Buch!) . Erst 3040 konnte Morgan ein zweites Regiment aufstellen, nachdem er einen Teil des Erbes von Katrina Steiner erhalten hatte. Davor war es immer nur ein Regiment, höchstens.


View PostRaubwurst, on 20 September 2016 - 12:09 PM, said:

Zum Blackknight: Das es ein Sternbundmech wird wusste ich, welcher es wird habe ich dem Zufall überlassen, dass es sehr besonders ist war mir klar, aber nicht, dass es "so krass" sei ^^
Btw. das Ding machst ständig Probleme bei der Reperatur weils keine Ersatzteile gibt, wer weiß wie lange die ERPPK überhaupt da drinne ist und ob nicht irgendwann auch das letzte bisschen Endo-Stahl ausgetauscht werden musste Posted Image


Da meine eigene Kurzgeschichte das Problem der Royals berührt, habe ich mir darüber viele Gedanken gemacht. Also...
Die Sternenbund-Mechs mit dem kleinen "b" in der Designation sind fortschrittliche Varianten der in den SBVS üblichen Modelle, sogenannte Royals. Das Problem mit denen ist, dass sie erst spät in das BattleTech-Lore aufgenommen wurden (TRO:3075) und man irgendwie erklären musste, warum niemand was darüber wusste - v.a. ComStar nicht, deren Mechs ja größtenteils vom Sternenbund stammen. Also hat man gesagt, dass die allermeisten mit Kerensky ins Exil gingen und selbst ComStar extrem wenige davon hatte. Tatsächlich hatten sie so wenige Royals, dass sie meist gar nicht als eigene Varianten erkannt, sondern für spezifische Einzelmodifikationen gehalten wurden.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass irgendwie ein Royal Black Knight in die Hände einer Söldnereinheit gerät, zumal die Hounds in Sachen LosTech kein unbeschriebenes Blatt sind. Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Gerade wenn das Teil schon seit Styx bei den Hounds war, hätte es enorme Aufmerksamkeit verursacht. In den 20ern und frühen 30ern wäre eine BL-6b-KNT eine Killermaschine sondergleichen - da hätte es garantiert einen Besuch von ROM gegeben.

Diese ganze Royals-Sache ist ein ziemliches Reizthema unter vielen BattleTech-Fans, weil es ein gewaltiger RetCon ist. Und die Hounds nun auf eine Stufe mit ComStar zu stellen... Naja.

Das kann man verteidigen, aber ich würde die Sache pragmatischer angehen: Welche Rolle erfüllt der Mech im Narrativ? Es geht doch darum, einen hohen Einsatz zu haben, also einen Sternenbund-Mech, der den Zeitgenossen technisch weit überlegen ist. Das bringt Dir auch der Standard 6er - nur ohne den Rattenschwanz der Royal-Problematik.
Man könnte das Ganze als Downgrade fahren (keine ER-PPC mehr etc.), aber dann mindert es den Wert des Einsatzes und reduziert ihn auf den eines BL-7-KNT, also des bekannten Downgrades aus den Nachfolgekriegen. (Den Mech hatten übrigens auch die Dracs).
Der BL-6-KNT scheint mir der goldene Mittelweg zu sein.

#6 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 20 September 2016 - 03:55 PM

Noch kann die Geschichte angepasst werden btw. :)

#7 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 21 September 2016 - 10:21 AM

Wie gesagt, ab 3028 beginnt Morgan damit die Hounds wieder aufzubauen. Daran besteht kein Zweifel.
Dabei wurden auch ehemalige Houndsmitglieder wieder zurück geholt, teilweise inzwischen eigene Söldnerverbände (wie es auch bei uns der Fall war).
Wenn also die Hounds im August 3028 wieder ein volles Regiment haben, wieso soll dann 3035 kein 2. Regiment bestehen?
Ich hab ja nirgendwo geschrieben, dass das 2. Regiment auf Sollstärke ist.

Zum Blackknight wurde auch (bewusst) an keiner Stelle gesagt, was da drinne ist, außer das im Dialog von einem BLK-6b-KNT gesprochen wurde. Was die wirkliche Ausrüstung angeht die in dem Ding noch drinne steckt, dass ist ja etwas ganz anderes Posted Image

Hab das olle "b" rausgestrichen, aber ungerne, weil es in Folgetexten zu Problemen kommen kann. Das muss ich dann im Hinterkopf behalten.

Edited by Raubwurst, 21 September 2016 - 10:24 AM.


#8 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 21 September 2016 - 12:24 PM

View PostRaubwurst, on 21 September 2016 - 10:21 AM, said:

Wenn also die Hounds im August 3028 wieder ein volles Regiment haben, wieso soll dann 3035 kein 2. Regiment bestehen?


Ich sag sowas ja nicht, um Dich zu ärgern. ;)
Es ist nunmal Kanon, dass erst 3040 damit begonnen wurde, ein zweites Regiment aufzustellen. Zuvor waren die Kell Hounds eine Einheit, die entweder Regiments- oder Bataillonsstärke hatte. Zwei Regimenter hatten sie erst seit den 40ern. Das kann man z.B. Roman Tödliches Erbe nachlesen:

Er scheint von dieser Nachricht überrascht, dabei haben die Hounds seit neun Jahren ein zweites Regiment. Bei Katrina Steiners Tod erhielten wir aus ihrem Testament genug Geld, um ein zweites Regiment aufzubauen. Die ursprüngliche Erbschaft, die mein Vater und sein Bruder von Arthur Luvon, Katrinas Mann, erhielten, hatte ihnen die Gründung der Kell Hounds ermöglicht. Katrinas Geld verdoppelte die Größe der Hounds und gab uns eine nie gekannte finanzielle Freiheit.



Die Szene spielt Ende 3049. Das kann man aber auch in einer ganzen Reihe weiterer Publikationen nachlesen,wie dem 3055er Söldnerhandbuch. Ich weiß nicht, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, aber dass die Hounds erst nach dem Tod Katrinas mit der Aufstockung begannen, war schon immer so. Da gab es keinen RetCon o.ä.

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 September 2016 - 10:45 PM

Naja also man könnte jetzt natürlich ein wenig BattleTech Mojo betreiben.

Effektiv wurde der Grundstein für die 2. KH bereits im 4. "Hubris eines Einzelnen Mit Millionen von Toten" Krieg gelegt.
Als der Alte Kell von seinem Jahrelangen Tee zurückkam, folgten viele kleiner Söldnereinheiten dem Ruf - diese tranierten mit den Kell Hounds.
Bradleys Bravos gut die wurden erst zum 3 Bataillon. Offiziell wurde das Regeiment aber wirklich erst 3040 aufgestellt.

Erster Kommandeur war Akira Brahe.... ah doch nicht.... wtf...doch Scout Bradley Jr,
Also ich hab 3 Quellen: und 1x Brahe 2x Bradley -Daniel Allard als Nummer 2.... zumindest 3040


Naja zusammen gefasst: je nach dem ob es das MercNet der Dragooner, der schlampige Nachrichtendienst der Ketzer, oder der zuverlässige Dienst meines heiligen Ordens sind. Gibt es unterschiedliche Lesarten.
Auf alle Fälle ist davon auszugehen, das die KH 39-40 im Korridor um Terra stationiert waren um gegen DCMS Truppen vorzugehen, in Kombination mit dem Trainingsprogramm und dem ausdrücklich Erwähnten 2. Regiment im Testament - ist davon auszugehen das das 2. KH bereits in Planung bzw. Umsetzung war.

Oh gucke: 2 Battalion sind die WolfHounds stand 3055
221. Kompanie Scout Lanze; Fire Support Lanze; Heavy Assault
222. Kompanie - oh besteht nach Luthien nur aus Oskar Mikes - Heavy Scout; Strike; Heavy Assault
223. Kompanie Scout; Penetration (das freut den Heavy Gauss); Assault Lanze



Zum BlackKnight:
Hier mal ein Black Knight der 3034 bei einer Söldner Truppe schiebt. Huch auf Tukayyid gegen ein paar Ronin?

Quote

’Mech His tory
First deployed by the Star League Defense Force during the
Reunification War, the Black Knight design was often used as
a command ’Mech for front-line units. BL6KNT0754 was the
’Mech Kieran McKinnon brought with him when he resigned
from the SLDF and joined the Federated Suns. Rebuilt numerous
times, the degradation of Inner Sphere technology necessitated
replacement of the ’Mech’s endo steel internal structure and
sophisticated electronics.
Badly damaged on Harrow’s Sun when Ian’s father was killed, it
was salvaged after the DCMS invaders were driven off. Languishing
on Kestrel until 3038, Ian was able to get it rebuilt with
prototypes of “Freezer” Heat Sinks, triple-strength
myomers, and a hatchet.
When Ian retired in 3051, Ross took over
the Black Knight—which continues to be
upgraded with the latest equipment.

http://bte.battletec...bte/pdf/359.pdf

Ferro ist sperriger (16 Slots)
Freezer sind DHS aber mit hoch korresiver Flüssigkeit - daher liest sich die Anzeige der Heatsinks als 12+3(x2) - damit sind wir bei 18 und nicht 12.



Ergo für jede Regel gibt es eine Ausnahme - man muss sie nur verpacken können. So das hat mich jetzt ne Stunde vom "Schreiben" abgehalten, das Kostet Posted Image



Von der Handlung würde ich die Story ja wirklich in die Offensive von 39 verlegen. Nicht vergessen das die Schlangen die Ökologie des Planeten versaut haben. Industrie Standards die dafür sorgten das Skye das Juwel der Isle immernoch grüne Wälder hat trotz Großindustrie, galten für die Schlangen nicht.
Und für die Yakuzza die den Planeten heim gesucht haben erst recht nicht.



Villeicht sollte man die Diskussion auslagern?

Edited by Karl Streiger, 22 September 2016 - 03:25 AM.


#10 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 22 September 2016 - 07:55 AM

Einen Großteil der Diskussion sollte man tatsächlich auslagern, daher hier nur noch mal zum Black Knight (und vielleicht dann woanders zu den Hounds).

Der Black Knight von McKinnon ist ein Beispiel von dem, was ich gesagt habe. Das Teil folgt halt der üblichen Downgrade-Logik der Nachfolgekriege und erfährt erst im Rahmen der technologischen Renaissance ein Upgrade. Das ist aber erstens eine ganz andere Nummer als ein Royal Black Knight (Downgrades des 6er waren durchaus bekannt; der 6b dagegen gar nicht) und zweitens – wichtiger – welche der Mech Rolle im Narrativ einnehmen soll. Soll es ein unschätzbar wertvolles Relikt aus Sternenbundzeiten sein, als Zeichen eines besonders hohen Einsatzes? Das würde ein halbwegs frischer BL-6-KNT bringen. Darf es eine Nummer kleiner sein? Dann ein Downgrade, aber auch das funktioniert besser mit dem BL-6-KNT, weil er eben bekannt ist. Ich sehe keine Veranlassung, sich auf die enormen Schwierigkeiten der Royals einzulassen, wenn es auch ohne geht.

#11 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2016 - 01:36 PM

View PostFLG 01, on 21 September 2016 - 12:24 PM, said:

Ich sag sowas ja nicht, um Dich zu ärgern. Posted Image


Das hoffe ich doch ;)
Also ich bin zunehmend verwirrt. Nach Gesprächen mit verschiedenen Leuten steht fest, dass mal wieder viel Interpretationsspielraum ist ^^ Danke für eure Anmerkungen (und Quellen)!
Ich stimme aber zu, dass wir das auslagern sollten (ich werde einen neuen Thread machen und drum bitten die Beiträge dort in zu verschieben), dann können wir weiter machen!

#12 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 22 September 2016 - 01:37 PM

Hier die ausgelagerte Diskussion zum Fortführen :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users