Edited by crymoa, 05 January 2017 - 06:40 AM.
Wie gut sind "gute" Spieler wirklich?
#361
Posted 05 January 2017 - 06:40 AM
#362
Posted 05 January 2017 - 07:21 AM
Deswegen habe ich immer Probleme damit, wenn behauptet wird, daß irgendjemand durch Wände schießen kann oder keinen Schaden nimmt. Habe ich so noch nie erlebt, dafür aber schon einige male unfaßbar gutes Aiming, wenn einem beim moven und twisten auf 1000m der Seitentorso zweimal perfekt getroffen wird und platzt.
Ich denke das 97% aller umstrittenen Situationen nichts mit Cheats zu tun, aber 3% bleiben meiner Ansicht nach übrig. Insofern bin ich davon überzeugt, das es Cheater gibt, wenn die Nachfrage nicht wäre würde sowas auch nicht programmiert und verkauft werden. Und ja, einige Statistiken im Leaderboard finde ich schon höchst erstaunlich...
#363
Posted 05 January 2017 - 07:30 AM
Das Ausnutzen von unsauber erstellten Modellen die Lücken aufweisen die nur durch Texturen überdeckt wird. Wenn sich an so einer Stelle jemand Nähe ranstellt und sein Cockpit quasi in die Textur eintaucht kann derjenige dort durch schauen und durch schießen. Man kann sich das in etwa so verstellen wie die 3rd Person Drohne wenn man mit dem Rücken zu nahe an einer Wand steht.
#364
Posted 05 January 2017 - 07:42 AM
crymoa, on 05 January 2017 - 06:40 AM, said:
wobei es nie einen Faktizismus gab +(auch dass es ihn gab ,also nur ein Glaube, dass es ihn gab udn wir jetzt in eienr Post-Ära davon leben würden) weil dazu die Menschheit nicht fähig ist, wir werden von Emotionen beruhend auf evolutionären Programmen und Stoffwechsel(neuronaler und Hormonstoffwechsel) dem sogenannten bauchgefühl gesteuert und 90% aller Entscheidungen treffen wir instinkltiv ...selbst Wissenschaftler sind nicht wirklich zum Faktizismus fähig ...und ob nun Leute über Wasser wandeln , Hexen für Missernten schuldig sind, die Erde im Mittelpunkt der Erde steht, oder Dinosaurier träge minderbemittelte Geschöpfe zu sein hatten, bzw Kugelblitze nur Hirngespinste seien, oder Verhalten und zb .Homosexualität nur rein erlernte kulturelle Konstrukte seien , Gentechnik alle Probleme löst, Zuckerersatz gesund sei, Körper-Haare unhygiensich sind oder Vegan eine ethische gesunde Ernährung ...alles nur blinder Glaube...bis hin zu Däniken und Zillmer
Quote
Edited by Old MW4 Ranger, 05 January 2017 - 08:26 AM.
#365
Posted 05 January 2017 - 08:07 AM
Eiswolf, on 05 January 2017 - 07:30 AM, said:
Das Ausnutzen von unsauber erstellten Modellen die Lücken aufweisen die nur durch Texturen überdeckt wird. Wenn sich an so einer Stelle jemand Nähe ranstellt und sein Cockpit quasi in die Textur eintaucht kann derjenige dort durch schauen und durch schießen. Man kann sich das in etwa so verstellen wie die 3rd Person Drohne wenn man mit dem Rücken zu nahe an einer Wand steht.
es gibt echt üble Stellen in MWO und den Gebäuden in den Städten da kann man durch Gebäudeteile gucken und schießen, brauch man aber auch den richtigen Mech wo Schußlinine und Sichtlinie einigermaßen gleich sind. Einige Spieler kennen die Stellen.
das durch Wände erschossen werdne kann auch durch latenz erzeugt werden. Wenn jemand dich aufgeschaltet hat und er einfach mal 150ms vorsprung hat weil US server dann kann ein schneller Mech dich killen bevor du das siehst. je nachdem wie dann die eigene Rechnerperformance ist, kann daß dann so aussehe als wurdets du gekillt ohne sichtlinie.
Und es gab zeitweise auch ne menge solcher Stellen
#366
Posted 05 January 2017 - 11:52 AM
Hintergrund meiner Frage ist eben doch die Thematik wie auffällig es ist. Grade QL Video dies bezüglich geschaut. Die Statistik am Ende verrät es auf jeden Fall das da was nicht stimmt. Wenn man allerdings die Namen der Spieler ausblendet stellt man sich schon die Frage wer von den beiden da der Cheater sein soll, oder eben doch beide xD.
/e: oder gelten die Name & Shame Regeln etwa auch für Mitglieder der pinken Gruppe ?
Edited by daPaule, 05 January 2017 - 12:44 PM.
#367
Posted 16 January 2017 - 10:49 AM
Colonel ONeill, on 04 January 2017 - 04:12 AM, said:
Was meinst du mit PPCs durch Wände? Hab ich schon häufiger gehört. Jedoch so recht glauben tue ich das nicht.
Man bekommt Dmg durch eine Wand obwohl der Mech komplett verdeckt ist,zugegebenemaßen nicht sehr oft.
Was ich aber relativ oft sehe ist das die Laser springen,und zwar auf eine Art und Weise und mit einer Präzision und Geschwindigkeit wie kein Mensch das hinbekommen kann.Passiert meist dann, wenn 2 Mechs versetzt hintereinader stehen,oder einer aus der Deckung läuft und dadurch näher am Feuernden steht.
Oder die Leute auf 600+ immer genau wissen wo du bist obwohl da nix ist Uav,Light usw.
Wenn einem das immer wieder bei den selben Spielern oder einem ClanTag auffällt ist das schon sagen wir merkwürdig.
Und ich meine jetzt explizid nicht: die üblichen guten Spieler die halt mal einen Lucken.
Wenn ich jetzt sage "Der hat an" werden wir das aber letztlich nie raus finden ob es wirklich so ist.
Ich hoffe das mit dem Wechsel der Engine in MW 5 auch ein neuer MP hervor geht,und das sie es diemal richtig machen...aber wenn ich ehrlich bin hab ich schon beim Schreiben den Gedanken : Im Leben nicht
Edited by Hawok79, 16 January 2017 - 10:52 AM.
#368
Posted 16 January 2017 - 10:59 AM
#369
Posted 16 January 2017 - 02:20 PM
Aber die Diskussionen gabs damals wie heute. Nur mit dem Unterschied, dass damals dann eben die Leute mehr auf gewisse Spieler geachtet haben und wenn bei vielen dann ein übereinstimmendes Bauchgefühl aufkam, dann war das idR genug, weil leider allzu oft richtig. Denn eines machen die allermeisten Cheater irgendwann: Fehler
Heute wird direkt nach Beweisen usw. gefragt. Ich sag ja auch nicht, dass es verkehrt ist. Aber der Zuwachs an Möglichkeiten nicht nur was das Cheaten an sich angeht, sondern auch die geforderte Technik um Beweise zu bringen, ist echt anstrengend geworden.
Die daher sinnigste Lösung ist schlicht und ergreifend, dass der Hersteller des Spiels sich darum kümmert und zwar in dem geforderten Maße. Aber bei vielen Spielen wirst du, aus welchen Gründen auch immer (Geld, vermutlich Geld und achja, Geld), als Spieler auch dahingehend immer mehr einbezogen alles mögliche zu melden. Dabei ist es vielen Spielern technisch einfach nicht möglich gleichzeitig zu spielen und aufzunehmen, da sonst das Spielen keinen Spaß mehr macht dank Frameeinbrüchen usw..
Wer also vehement Beweise fordert und sonst sagt, was nicht gefilmt wurde ist auch nicht passiert, ist an sich nicht besser als die, die immer nur nach Bauchgefühl gehen und Cheater schreien. Mittelweg finden sag ich da nur.
Einen Vorteil hat das Cheater Geschreie aber dennoch. Irgendwann MUSS der Hersteller mal reagieren, weil er sonst, achja, wie war das noch? Er verliert Kunden und damit massiv Geld, und zwar soviel, dass ein permanent weiter entwickelter Cheatschutz doch die günstigere Alternative wird. Nur leider ist es dann von der Größe der Spielerbasis meist schon zu spät.
Das Problem sehe ich hier aber noch nicht, denn dass gecheatet wird ist bei diesem Titel, gefühlt, noch in einem geringen und erträglichen Rahmen.
Achja, hat sich noch jmd. anderes gewundert, dass gewisse Spieler einer gewissen Einheit die im MWOWC-Final-Turnier so abgerauscht ist auf einmal wieder spielen wie junge Götter, seit sie wieder an der eigenen Hardware sitzen können? Ich glaube nicht, dass nur die Spieler dieser Einheit etwas nervös waren beim Turnier und sie deswegen so untergegangen sind. ;>
#370
Posted 16 January 2017 - 10:09 PM
Punk buster hat das dann zentralisiert.
Aber ich weiß garnicht wieviele Demos Ich in cs und quake gemacht habe.. Deine Aussage ist also nur bedingt richtig.
/edit: ich meine sogar das war bei clan Base und Co sowieso Pflicht. Screens und Demo.
Bzgl. deines Mittelweges: in der deutschen community gab es immer wieder die Kommentare frei nach dem Motto: 'jeder der besser ist muss cheaten'. Immer und immer wieder ohne jemals Beweise vorzulegen. Stattdessen wurden komplette Units bezichtigt 'durch Wände zu schiessen' und ähnliches.
Ich sage ja nicht einmal 'nimm halt immer auf'. Ganz ehrlich, gemäß manchen Aussagen sind die ominösen cheater doch allseits bekannt (anscheinend nur ein paar auserwählten nicht...) so dass man bei der Drop Vorbereitung diese erkennen, alt Tab, Obs starten, Aufzeichnung starten, spielen und am Ende die Aufnahme stoppen kann.
Ist OBS einmal anständig eingerichtet reden wir hier von einer Zeit deutlich unter 5 Sekunden für diesen Vorgang. Eventuell stellt sich dann ja das eine oder andere raus?! Dann hätte man aber was in der Hand. Auch wenn es in der Zuschauerperspektive ja wieder aufzuweichen gilt.
Und gegen die Cheater verliert man ja eh, dann spielt es ja auch keine Rolle das die Performance potentiell in den Keller geht.
Das einzige Team was im mwowc Finale 'abgetaucht ist' waren die aussis und das hat doch jeder erwartet?! Zumal die Jungs auch den Eindruck machten bereits recht viel Spaß getankt und sich mit der Situation abgefunden zu haben.
Edited by daPaule, 16 January 2017 - 10:18 PM.
#371
Posted 17 January 2017 - 01:50 AM
Videos/Demos waren aber nur im absolut oberen Segment beispielsweise ESL Toplist erforderlich. Screenshots waren damals eben immer noch das Mittel der Wahl, auch weil man idR jedem Spieler zuschauen konnte. (Außerhalb von Turnieren meine ich hier nun speziell.)
Wenn ich mir das für MWO mal vorstelle und als Toter dann dem Gegner über die Schulter schauen könnte, so dürfte es noch weitaus mehr Anschuldigungen geben als jetzt schon. Aaaaaaber, da kommt bei MWO ganz besonders noch das Hindernis des HSR dazu.
Sehr sehr oft wird das durch-die-Wände-ballern, das man selbst beobachtet eben durch das HSR ausgelöst, d. h. man sieht etwas das eigentlich so garnicht passiert ist aber eben dargestellt wird wegen der Verzögerungsangleichung. Alleine daher ist es schon schwierig bei MWO wirklich beweiskräftiges Material zu filmen.
Wir haben selbst mal einen Spieler kurzzeitig im Clan gehabt, der massiv gecheatet hat und bei einem Scrim gg einen befreundeten Clan kamen dann Anschuldigungen von Gegnerseite, dass derjenige ein Cheater ist. Wir haben dann erstmal, ganz getreu dem Motto Unschuldsvermutung, gebeten, uns etwas Zeit zu geben das selbst zu beobachten und zu prüfen. Situation waren damals 3 Headshotkills in einer Runde. Und selbst wir haben dazu noch ne ganze Weile gebraucht mit Video aufnehmen usw. um ihn letztlich "halbwegs" an Hand von ruckartigen Bewegungen der Maus, Versuch durch Gebäude und Hügel Gegner in 1000m Entfernung zu treffen, zu überführen.
Was dann passiert ist, nervt mich aber noch bis heute. Denn der gewisse Spieler ist dann weiter zum nächsten Clan gehüppelt, nachdem wir ihn quasi exmatrikuliert haben und wir haben eben diesen anderen Clan direkt vor diesem Spieler gewarnt. Ebenso haben wir PGI darauf aufmerksam gemacht. Aufgezeigt was beobachtet wurde, Mitschnitte der Spiele übergeben usw.. Problem war eben, dass man schon sehr genau hinsehen musste um das Cheaten zu erkennen. Argument des anderen Clans war schlicht: Wir kennen den nicht, wir nehmen ihn auf und schauen mal....ganz nach der Art wir nehmen erstmal jeden Schlumpf auf ins Dorf, auch wenns Gargamel in Blautarnfleck ist.
3-4 Monate später!!! ist er dann dort auch endlich rausgeflogen. Gebannt von PGI wurde er dann nochmal deutlich später.
Was ich damit sagen will:
Früher vertraute man deutlich mehr auf das Urteil anderer Spieler aus der Community. Dass das heute nicht mehr so ist, liegt allerdings zum Großteil an den Spielern selbst, welche im Schnitt, für mein Gefühl, verhaltenstechnisch immer kindlicher geworden sind seit den Anfängen von CS-Alpha. Zu Quakezeiten war das noch recht flauschig wie ich finde.
Zusätzlich ist eben auch die Spieltechnik an sich so komplex geworden, dass es immer schwieriger wird, etwas nachweisen zu können. Früher schoss Klötzchen A mit Waffe C einen anderen Pixelklotz auf Spieler B. Da war für Interpretationen wenig Spielraum. Heutzutage, siehe Problem HSR. Man sieht etwas das so garantiert nicht passiert sein kann, was aber dennoch richtig ist, damit im Spiel selbst die Pingunterschiede und räumliche Distanzen angeglichen werden können.
Da kannste Videos machen bis zum Dominoday 2030. Finden wird man seltenst etwas, wenn der Cheater keinen Vollpfosten hinlegt und sich selbst verrät. Daher ist Vertrauen auf das Urteil erfahrener Spieler (auch wenn diese gern mal daneben greifen) zusammen mit Beweislast aus Videos usw. die einzige Möglichkeit da ein gewisses Grundmaß an Cheatschutz seitens der Community aufbauen zu können. Und eben das, indem man auf gewisse Spieler hinweist, dass jeder der gegen diese antritt, einfach ein Auge drauf hat.
Aber anprangern geht eben auch nicht. Also kann man letztlich nur indirekt durch Umschreibungen arbeiten und da spezielle Spieler zu benennen ist auch kaum möglich, was eben dazu führt dass man unweigerlich auf Umschreibungen von Einheiten zurückgreift, da diese eben leichter indirekt zu benennen sind. So wie z. B. die "bösen" Jungs die im FP jetzt alles lahm legen wollen.
Natürlich gibts dort sicherlich auch überwiegend ehrliche Spieler. Aber eben auch diejenigen, bei denen die Clan-ER-Laser dauerhaft trotz heftigen Bewegens, Springens und Twistens an genau einem Punkt zu kleben scheinen.
Wenn man nun auch keine Videobeweise vorlegen kann weil einem die Technik, sei es die Eigene oder eben die des Spieles selbst einem da einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt einem nicht mehr viel übrig als dann in Schwärmen anzufangen über Cheater zu heulen, damit der Hersteller selbst was unternimmt.
Hier sehe ich wie schon erwähnt diesen Punkt aber noch nicht erreicht. Für eine Diskussion über dieses Thema reicht es damals wie heute aber allemal.
#372
Posted 17 January 2017 - 02:28 AM
Wären hier die Parteien nicht klar benannt ist es durchaus schwierig hier das cheaten bzw. nicht cheaten festzustellen.
Bei MWO ist eben das Problem, wie von dir richtig erkannt, HSR. Hast du nicht die Aufnahme des Spielers sondern "specst" nur bleiben eigentlich nur Mauszeiger "Hüpfer" oder "Klebe Effekte" die einen Aimbot verraten.
Bei Quake, wie eben auch bei anderen "pickup games" kann man über map control dann doch noch so einiges rausholen. Spielt man hier Modi ohne diese Komponente, so dass als Differenz der Spieler lediglich das aiming bleibt, stehen auch "Pros" gegen Cheater schlecht dar.
Dieses entfällt ja auch bei MWO da ja zu 90% eh skirmish gespielt wird bzw. alternative Winconditions gar verpönt sind.
Mir geht es einfach darum das dieses verachtende "die cheaten eh" einfach mal aufhört. Es gibt immer wieder Spieler bzw. Momente mit komischen Gefühl.
Da spielt bei MWO aber auch einfach zu viel rein.
Anderes Beispiel was ja durchaus bekannt sein könnte:
Man beachte die Reaktion im chat.
"Phil ist "gut"" vs "der cheated doch, der hat mir im Sprung nen headshot verpasst..."
(man beachte die Anführungszeichen..)
Es hapert hier aus meiner Sicht einfach am Spiel selbst. Hier hilft nur reporten und beten.
Name & Shame bewirkt am Ende auch nur das eben diese ominösen Diskussionen aufpoppen.
Bsp: Mach nen post im Rekrutierungsthread des Clans und es wird sich das vermutlich mal jemand anschauen bzw. auch andere etwas beisteuern.
Ich weiß auch nicht wie das abläuft bzw. Aufzeichnung eines Spiels seitens PGI.
Wenn jmd "fishy" ist und am besten noch im Group Queue 8/12 einen Spieler reporten, wer sagt nun das tatsächlich was war oder ob da nur "Neid" im Spiel war?
Man muss ja hier nicht alles offen legen, aber vor allem nach der ersten großen Ankündigung mit den "xx Cheatern banned" finde Ich es schon seltsam das seitdem nichts mehr passiert bzw. kommuniziert wird.
#373
Posted 17 January 2017 - 02:29 AM
actionking, on 16 January 2017 - 10:59 AM, said:
#374
Posted 18 January 2017 - 01:45 AM
Das dürfte besonders o´neill gefallen
#375
Posted 18 January 2017 - 02:36 AM
Elodan, on 18 January 2017 - 01:45 AM, said:
Das dürfte besonders o´neill gefallen
Ich habs grad gesehen!!! Hahahaha
Aber ehrlich, die waren nicht grad gut. Würde eher sagen schlecht. Naja, ein Problem weniger. Oder zwei...
#376
Posted 18 January 2017 - 02:59 AM
#377
Posted 18 January 2017 - 06:16 AM
Colonel ONeill, on 18 January 2017 - 02:36 AM, said:
Aber ehrlich, die waren nicht grad gut. Würde eher sagen schlecht. Naja, ein Problem weniger. Oder zwei...
Daran sieht man aber eben das cheaten nicht gleichsetzt wie gut jemand ist, und nur unter denen cheater zu suchen die gut sind, ist eben nicht genug. Zusätzlich zeigt es aber auch wieviele sich doch "verbessern" mit Hilfe von cheaten.
Edited by Lily from animove, 18 January 2017 - 06:17 AM.
#378
Posted 18 January 2017 - 07:38 PM
Ich war doch aber sehr erstaunt, wenn man die Vorgeschichte betrachtet (die haben BattleBunny und mich ja immer des cheatens beschimpft). Das hätte ich nun echt nicht erwartet!
#379
Posted 19 January 2017 - 12:53 AM
grml666, on 18 January 2017 - 11:18 PM, said:
Zocke Heroes and Generals , Faction Play mit Logistik und allem drum und dran was man hier in MWO so vermisst.....
Edited by Lomak, 19 January 2017 - 12:53 AM.
18 user(s) are reading this topic
0 members, 18 guests, 0 anonymous users