Jump to content

Neuer ,,gaming" Pc, Meinungen

Neuer Gaming PC Hardware Ratschläge Meinungen

31 replies to this topic

#1 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 20 November 2016 - 04:03 AM

Guten Tag allerseits,

Ich habe vor mir ein neuen Pc zusammen zubauen und wollte um Meinungen, sowie Ratschläge fragen.

Ich habe folgende Hardware, für mich, heraus gesucht:
Nvidia GTX 750 Ti für € 116,85*
Oder die GTX 1050 für € 116,85*
AMD Athlon 2 X 4 860K Silent mit 3,7-4,0 GHz € 68,57*
Eine 1 Terra Gigabite WD blue Festplatte € 46,39*
2 x4 Gigabite RAM von Ballistics € 46,74*
Als Mainboard ein Asrock € 49,45*

Vielen dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

Edited by Maxir, 20 November 2016 - 08:59 AM.


#2 Nomex 99

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 20 November 2016 - 05:07 AM

Vielleicht noch ne kleine SSD?

#3 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 20 November 2016 - 05:28 AM

Mhh, das wäre eine nicht allzu schlechte Idee, danke Nomex 09.
Was meinst du welche Leistung dieses Build bringen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

#4 Serrin Chamadar

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 21 November 2016 - 05:47 AM

Bei der GraKa würde ich zu neuen Genaration greifen.
SSD wurde schon erwähnt.
16GB Ram wären besser, 8 gehen aber auch.

MWO ist CPU lastig und läuft im allgemeinen mit Intel CPUs besser.
Deine Wahl CPU bringt laut diesem Benchmark (https://www.cpubench...X4+860K&id=2362) knapp die halbe Leitsung meiner CPU (Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz).
Bei mir läuft MWO zw. 50 bis 100 FPS, üblich ca 90 FPS zusammen mit einer GF1060 (als Vergleichsbasis).

#5 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 21 November 2016 - 11:12 AM

Nur noch eine kleine Anmerkung zu deiner Festplatte.

Falls du nicht noch eine größere hast die du in deinem neuen PC weiter verwenden willst wirst du mit nur 1 TB schnell an die Grenzen kommen.

Allein mein Steamordner ist inzwischen fast 1 TB groß. Deshalb habe ich mir erst vor kurzem eine WD Red mit 6 TB zugelegt. Meine Hauptplatte (halt die mit dem Betriebssystem und den anderen Programmen) ist dagegen auch eine WD Blue mit 1 TB.

#6 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 21 November 2016 - 11:39 AM

für heutzutage ???bei allen neueren Spielen wirds mehr als eng ...da sollte man lieber ordentlich aufrüsten ,dass es in 5 jahren noch lohnt ,sonst kauft man doppelt ...16GB sollte man auf jeden fall heute schon haben (ok , wenn man keine Grafiktools hat reichen vieleicht noch 8GB) ,und eine 2TB festplatte ist eigentlich fast Pflicht , habe 2 TB und noch 4 externe mit je 2 TB , für backups,Filme , und spiele..lieber vorausschauend planen und vieleicht etwas warten und sparen,und dafür in die Zukunft investieren

wenn ich mir allein die Systemanforderungen von WH40K Eternal Crusade ansehe ...und AMD CPU würde ich momentan wohl eher nicht nehmen ,aber das kann sich auch noch ändern ,bin da nicht auf dem laufenden



Empfohlene (sprich -damit hat man keine Slideshow-)Systemanforderungen:für WH40K eternal Crusade


CPU:
Intel Core i5-2300 or AMD FX-8300 or higher
RAM:
8 GB RAM
GPU:
NVIDIA 780GTX or AMD R9 290X
DX:
Version 11
OS:
64-bit Operating Systems (Windows 7, Windows 8, Windows 10)
Store:
40 GB available space
Netzwerk:
Broadband Internet connection

Edited by Old MW4 Ranger, 22 November 2016 - 07:57 AM.


#7 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 21 November 2016 - 11:53 PM

Kurzfassung: einen wirklichen "Gaming-PC" baut man weder mit Athlon noch mit Geforce xx50 auf. Diese Komponenten wählt man, wenn man mit seiner Office-Maschine auch ab und zu mal was nicht so (technisch) anspruchsvolles daddeln will.

Auch aus Budgetgründen sollte man damit keinen Spiele-PC aufbauen, dann lieber länger sparen und mehr Geld für etwas wirklich gutes haben. Denn sonst gibt man auch so ein paar hundert Euro aus und ist vom Ergebnis dann eher enttäuscht.

Was sollte ein dedizierter Gaming-PC haben?
- Intel i5 oder besser (Xeons waren mal ein Geheimtip, gibt aber beim aktuellen Sockel wohl Kompatibilitätsprobleme)
- Geforce der 1070er Reihe, oder um ein wenig zu sparen Radeon R9 ab Nano, GTX 1060 6GB, bei absoluten Budgetproblemen _eventuell_ eine 1050 Ti (das Ti ist wichtig!!), keinesfalls weniger als 4GB VRAM
- bei Neurechnern sollten 16 GB RAM Standard sein
- 2 SSDs, eine kleine für's System und eine große für die meistgenutzten Spiele. Bringt ingame nicht sooo viel, aber die Ladezeitenverkürzung und die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit am PC steigern sich enorm
- einen ordentlichen CPU-Kühler!
- beim Motherboard muss man schauen, was einem wichtig ist: habe ich eine Soundkarte oder will ich onboard nutzen (hochwertige Mobos haben durchaus brauchbaren onboard-Sound), will ich Übertaktungsmöglichkeiten haben, Anschlüsse, Lüftersteuerung etc. Die Preise schwanken hier dann sehr stark von bereits sehr guten AsRocks im Bereich 80-12€ bis über 300€ für die Spitzenmodelle von Asus, MSI & Co.
- eine normale HDD als Datengrab ab 3 TB

#8 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 03:13 AM

Hallo Serrin Chamadar,

Bei der bin noch am überlegen, weil die GTX 1050 nur minmal besser ist alls die GTX 750, daher weis ich noch nicht ganz ob ich zu greiffen soll.
Also ich dachte das 8 Gigabite erstmal reichen sollten.

Also ich spiele zur Zeit über ein Laptop.
Hier mal die COnfigs;
Intel I-3-2370M 2,40 ghz
GTX 540M
4 GB Ram
Windows 7 64 Bit

Und darauf kann ich noch gerade so MWO, TESO und TW: Attila, gleichzeitig Installiert, spielen.

Wenn die spiele auf niedrig bis mittel laufen, sollten die auf dem neuen Pc ,,locker" auf sehr hoch zu spielen sein.
Oder was denkst du?

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

#9 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 03:21 AM

Guten Tag Zacharias McLeod,

Danke für den Ratschlag aber ich weis nicht ob ich 6 bis 7 TB brauche?
Weil ich spiele nicht so viele Spiele. Ich habe immer nur ein paar aber niemals viele.
Deshalb dachte ich jetzt würden mir 1 TB reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

#10 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 04:08 AM

Hallo Old MW4 Ranger,

Also ich glaube nicht das ich so viel Speicher brauchen werde für Filme und der gleichen.
Ich versuche meisten Spiele oder Filme als Cds zu bekommen und Backups auf Externe Festplatten abzuspeichern.

Ah oky danke für die Anforderungen von Eternal Crusade. Das hatte ich mir auch schon angeschaut.
Aber wo ich es das letzte mal sah kam es mir nicht so Hardware hungrig rüber? Ich fande es sah schon gut aus aber nicht so das man dass an Hardware bräuchte.

Es soll ürbrigens ein neuer First-Person Schooter für Space Hulk erscheinen, da sieht die Grafik schon ganz anders aus.
Vielleicht hast du schon was davon gehört?

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

Edited by Maxir, 22 November 2016 - 04:10 AM.


#11 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 22 November 2016 - 07:21 AM

Ob du 6 TB brauchst oder nur 1 TB ist relativ egal. Mehr als 1 TB sollten es auf jeden Fall sein, einfach damit man Luft nach oben hat und sich nicht alle Nase lang eine größere Platte kaufen muss.

Bräuchte auch momentan längst nicht so viel aber so habe ich erst mal mehr als genug Speicherplatz. Insgesamt sind von den 6 TB auch rund 2 TB belegt, da die Spiele immer mehr Platz brauchen. So sonderlich viele habe ich auch nicht auf dem PC aber dafür brauchen die Teile leider eine ganze Menge an Platz.

PS:
Ich habe schon seit ich damals meinen PC zum ersten mal aufgerüstet habe 2 Platten im PC. Auf der (kleineren) Hauptplatte ist Windows und die ganzen Programme drauf und auf der anderen Spiele und Co. Zusätzlich habe ich jede Platte auch noch mal in 2 Partitionen unterteilt. So geht normalerweise nie alles verloren wenn mal eine Platte abschmiert.

Ist mir letztes Jahr Anfang Sommer passiert. Da hat die ersten Partition meiner 2 Platte den Geit aufgegeben. Da dort praktisch nur Steam drauf war gingen aber glücklicherweise keine wichtigen Daten verloren. Hatte danach zwar wieder eine 2 TB Platte drin aber die wurde (dank Steam) halt leider inzwischen zu klein weshalb ich wieder eine neue Platte gebraucht habe (hätte damals gleich eine größerer nehmen sollen).

Edited by Zacharias McLeod, 22 November 2016 - 07:28 AM.


#12 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 November 2016 - 08:02 AM

Hi Maxir Posted Image Ja , mit Space Hulk -Deathwing liebäugle ich auch ,aber das schafft mein alter phenom II 4x650 nicht mehr Posted Image hat ja 7 jahre gute Dienste geleistet ,also demnächst auch neuer PC...die neuen Grakas passen größenmässig auch nicht mehr auf mein board...WH40K Eternal Crusade habe ich jetzt nur als Mittelmässiges Beispiel genommen , und ist ja ein Rohrkrepierer geworden ,nachdem alles angekündigte sich als pures Hype entpuppte und nichts davon ins Spiel fand ...also nur das Gerüst eines Games, wie ja auch beim neuen Star Wars battlefront , wir entnehmen alles, was die vorgänger toll machte und hübschen es optisch auf und verkaufen es noch teuerer

Edited by Old MW4 Ranger, 22 November 2016 - 08:11 AM.


#13 Serrin Chamadar

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 392 posts

Posted 22 November 2016 - 08:17 AM

Hab hier mal die beiden CPUs im vergleich:
https://www.cpubench...2&cmp%5B%5D=761

Der AMD ist schneller, aber ich würde jetzt nicht den Reisensprung erwarten. Hängt allerdings auch ein bischen von deinen Einstellungen im Spiel ab. Intel CPU sind leider deutlich teuerer. Hier macht sich die mangelnde Leistungs seitens AMD bemerkbar.

Wieviel FPS (F9) hast Du denn im Moment auf deinem Schleppi?

Eine aktuell gekaufte Grafikkarte sollte mind. 6 GB Ram haben, wenn man aktuelle oder in kürze erscheinende Spiele zocken möchte.

#14 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 10:57 AM

Guten Abend Dodger79,
Ja das war mir schon klar, deshalb schrieb ich ,,Gaming" auch in Anführungzeichen.
kein High-end Gaming Pc, sondern eher ein Medium Gaming Pc.

-Intel ist teuer bringt aber dafür ordentlich Leistung.

Ich dachte die GTX 1050 wäre eine einstiegs Spiele karte?
Also ist gibt schon einige alte Grafikkarten die es mit neuen aufnehmen können aber gerade nur so.
Zum beispiel, die GTX 950 war nur maginal besser als die GTX 750 Ti weil sie natürlich aus einem anderen Preissegment entsprungen sind. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch eine alte nehmen sollte vom Preis/Leistungs Verhalten her?

-16 Gb RAM sind schon echt ordentlich aber eigentlich müssten mir 8 GB RAM reichen? Anderseits kann man nie wissen.
-Mir sind Ladezeiten in Spielen egal. Widerum hat ne SSD auch vorteile, werde ich mir anschauen.
-Ja ein guter Kühler ist sehr wichtig.
-Als Motherbord dachte ich ans Asus A68HM-K, was hälst davon?
-Und als Festplatte dachte ich an eine 1 TB von WD Blue.

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

#15 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 11:07 AM

Ja das stimmt schon Zacharias McLeod, lieber gleich eine 2 TB Platte kaufen als später 2 1Tb Platten zubrauchen.

Oh man das hätte gewaltig in die Hose gehen können, zum glück hattest du sie unterteilt.
Aber wie ist die Zugriffszeit auf die Festplatten?

Das ist das Spiel von Steam, die bieten im Sale billige Spiele an und dan werden sie gekauft . Und danach weis man nicht mehr wo man den Platz her holen soll.

Zum habe ich nur ne Handvoll Spiele die nicht so viel Platz brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

#16 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 11:18 AM

Space Hulk Deathwing sieht wirklich gut aus Old MW4 Ranger. Hoffentlich verhuntzen sie das nicht.
Mhh ist der Phenom II x4 das selbe wie der Athlon II x4?
Also ich benutze auch immer die DInge, die ich besitze, so lange es geht. Weil immer wieder neu kaufen muss nicht immer sein.

Wusste ich noch garnicht das sie es versaut haben. Zum glück hatte es micht nicht zu sehr intressiert.
War ja klar das Battlefront ohne Raumschlachten, für viel Geld, nix wird. Und das dreiste ist das sie jetzt noch, wo der nächste Teil angekündigt wurde, ein DLC für Raumkämpfe heraus bringen. Obwohl das beim nächsten Teil schon mit drin ist, ne ne ne.

Jupp und am besten noch schlecht programmiert, damit es schön Hardware hungrig wird.

mit freundlichen Grüßen

Maxir

Edited by Maxir, 24 November 2016 - 11:02 AM.


#17 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 11:27 AM

Danke für benchmarks Serrin Chamadar.

Ich erwarte schon ,,größere" Sprünge vom Athlon, den der Intel kann gerade noch so MWO halbwegs zum laufen bringen.
Genau das ist der Knacktpunkt AMD ist billig und auch nicht umbedingt krottenschlecht aber auch nicht das größte.

Das werde ich machen. Danke für den Rat. Ich habe so durschnittlich 10 bis 20 FPS. Nachtrag im Kampf ca. 6 bis 9. Da ist sogar eine Diashow schneller Posted Image .

Na ja ich bin nicht derjenige der sich sofort auf alles stürzt was neu raus kommt. Ich habe schon ein paar Favoriten die ich mir nach Release kaufen werde aber sonst spiele ich auch gerne ältere Games.

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

Edited by Maxir, 22 November 2016 - 11:56 AM.


#18 Maxir

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 3
  • 130 posts
  • LocationHinter Hamburg

Posted 22 November 2016 - 11:43 AM

Hier sind mal ein paar Videos* soll keine werbung sein!
GTX 750 Ti mit dem Athlon II x4 860K:
Heros of Storm;

GTA V;

Dying Light;

The Wither 3: Wild Hunt;


Viel spaß beim schauen

Mit fruendlichen Grüßen

Maxir

Edited by Maxir, 22 November 2016 - 11:44 AM.


#19 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 22 November 2016 - 08:26 PM

View PostMaxir, on 22 November 2016 - 10:57 AM, said:

Guten Abend Dodger79,
Ja das war mir schon klar, deshalb schrieb ich ,,Gaming" auch in Anführungzeichen.
kein High-end Gaming Pc, sondern eher ein Medium Gaming Pc.

-Intel ist teuer bringt aber dafür ordentlich Leistung.

Ich dachte die GTX 1050 wäre eine einstiegs Spiele karte?
Also ist gibt schon einige alte Grafikkarten die es mit neuen aufnehmen können aber gerade nur so.
Zum beispiel, die GTX 950 war nur maginal besser als die GTX 750 Ti weil sie natürlich aus einem anderen Preissegment entsprungen sind. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch eine alte nehmen sollte vom Preis/Leistungs Verhalten her?

-16 Gb RAM sind schon echt ordentlich aber eigentlich müssten mir 8 GB RAM reichen? Anderseits kann man nie wissen.
-Mir sind Ladezeiten in Spielen egal. Widerum hat ne SSD auch vorteile, werde ich mir anschauen.
-Ja ein guter Kühler ist sehr wichtig.
-Als Motherbord dachte ich ans Asus A68HM-K, was hälst davon?
-Und als Festplatte dachte ich an eine 1 TB von WD Blue.

Mit freundlichen Grüßen

Maxir

Du fragst, du kriegst Tipps, du relativiert diese Tips um wieder zu deinem Ausgangspunkt zu kommen -> kauf, was du möchtest...

#20 Mhalek Krol

    Member

  • PipPipPip
  • 80 posts
  • Locationwelded in my cockpit

Posted 23 November 2016 - 12:02 AM

https://www.computer...ad.php?t=215394

lesen... auch wenn ich die Seite und das Forum nicht unbedingt mag, ist der Thread hilfreich und sinnvoll zusammengestellt.

Und abseits der meinung AMD taugt nix... stimmen tut das nicht so ganz.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users