Jump to content

Hetzer Ii Wip

29 replies to this topic

#1 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 03 January 2017 - 08:20 AM

Posted Image

Mein erster etwas realistischerer Ansatz der BattleTech Panzer.
Dem Teil glaubt man eher das es 40t wiegt und der Kanone glaubt man das es eine AC20 ist.

Als Erinnerung das hier ist der eigentliche Hetzer:
Posted Image

Freilich hat der BT Hetzer eine magische 150mm Kanone die 10 Granaten pro Schuss ausspuckt, meine 150 L41 schafft nur 4 - SAPHE/APHEX mit ECT Technolgie grade mal auf 1300m/s

#2 Valar Morghuliz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 03 January 2017 - 09:28 AM

Sehr schöne Illustration. Hat was von nem Mix aus nem mordernen Kampfpanzer und nem Schützenpanzer. Auf jeden Fall hübscher als das Original. Posted Image

Als Vergleich:
Ein damaliger Tiger des 2. WK war bei deutlich über 50 t angelagert (glaube 56t) bei einer deutlich kleineren Kanone. {Godwin's Law} wollte dann aber später einen größeren Tiger mit größerer Kanone, da ihm die angebotene Version mit 150 mm Kanone noch zu klein war. Aber selbst da war der Tiger schon bei knappen 80t. Schlußendlich kam dann die 188t schwere Maus bei raus.

Was ich damit sagen will ist, dass mir 40t, auch für den Schützenpanzer bei einer 150 mm Kanone sehr wenig vorkommt, vor allem bei den Größenverhältnissen Kanone zu Chassis.
Nebenbei, der neue russische Panzer Armata hat round about 40t in Rohfassung bei 120mm? Kanone.

Aber das lässt natürlich moderne Techniken wie neuartige Legierungen und Leichtbauarten außer acht, die es um die Zeit des Hetzers vermutlich geben würde. Dass neue Grundbaustoffe entdeckt werden, wie neue Metalle oder sowas halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da eine Sonne bei der Geburt nunmaldie Atome ausbrütet die es so gibt. (+ die schnell zerfallenen, die bei uns nicht mehr existent sind)

Ich mag deine Version. Posted Image

P. s.: Einen Haken gibts da aber. Bei deiner Version kann der Panzer nur geradeaus schießen, da die Kanone tief liegt. Es sei denn, die wird noch mechanisch nach oben gefahren. Wenn das noch gelöst wird, schick ich der Ursula mal eine Kaufempfehlung für 100 Stück. ;>

Edited by Valar the hate I BEAR, 03 January 2017 - 09:30 AM.

#3 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 January 2017 - 10:39 AM

Nun ja da das Original mit seiner 7,5cm Kanone nur knapp 16t gewogen hat könnte das mit den 40t bei einer doppelt so großen Kanone durchaus hinkommen.

Und die BT Version hat vom Aussehen durchaus Ähnlichkeit mit dem Original, nur das das Teil eben Räder anstatt Ketten hat.

https://de.wikipedia...agdpanzer_38(t)

Bedenken müsst ihr dabei auch das diese Art von Panzer eher auf Feuerkraft als auf Panzerung ausgelegt ist. Deshalb haben sie meist eine große Kanone aber nur eine relativ dünne Panzerung.

PS:
Der original Hetzer lässt sich aufgrund seiner "Form" auch recht vielseitig verwenden.Posted Image

Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 03 January 2017 - 11:12 AM.

#4 Mister Bob Dobalina

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 03 January 2017 - 10:51 AM

Sehr coole Illustration! Erinnert mich an die Radschützenpanzer aus meiner Dienst.

Posted Image

Der klassische Hetzer hatte auch für mich immer etwas von einem alten G13 Panzer, den man von Kette auf Räder umgebaut hat.

Posted Image

Edited by Thomster, 03 January 2017 - 11:10 AM.

#5 CupraZero

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 03 January 2017 - 11:13 AM

Ich finde deinen Entwurf echt passend Karl. Gerade beim Hetzer ist bekannt das die Dinger in Massen produziert werden auf günstigen Lastwagenchassis, das deiner da ein ganz klein wenig nach 40t Kranzug aussieht passt da wie die Faust aufs Auge.

Das mit dem Richtwinkel nach oben finde ich gerade bei Karls Version besser gelöst, da man sich den Lauf stark erhoben eher vorstellen kann als bei der Vorlage. Und gerade im Nahkampf gegen Mechs (also dem Tagesschäft eines 0815 Hetzers) sollte der Lauf relativ gut anzuheben sein.

#6 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 January 2017 - 11:25 AM

Du wirst lachen aber bevor ich angefangen habe daran zu arbeiten hab ich erstmal nen Laster gemacht zumindest das Gerüst - logisch kein 0815 Sattelzug von der Straße (ich wollte nur maximal 3 Achsen)
Muss ich bei Gelegenheit mal rein stellen.

Die Rohrerhöhung klappt zwar - aber ich glaub da muss ich nochmal die Kanone überarbeiten ich glaub die hat nicht so sehr viel Spiel.

Werde ich auch mal bei Gelegenheit zeigen + die oschis von Granaten.
Im Nachhinein wäre es besser gewesen den TRO Text als totale Utopie zu betrachten (10 Hv Granaten per Schuss) und ein vernünftiges Kaliber - 120 oder 100mm zu wählen, auch wenn es dann wieder ein Nudelholz-Richter geworden wäre (erster Entwurf werde ich sicher irgendwann beim Demo verwenden)

Wie auch immer der Hetzer wird vermutlich der einzige Panzer bleiben bei dem ich mir Gedanken um das interior mache, weiß immer noch nicht wie ich in dem Riesen Teil 80 Granaten unterbringen soll.

Aber

#7 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 January 2017 - 11:34 AM

View PostKarl Streiger, on 03 January 2017 - 11:25 AM, said:

Wie auch immer der Hetzer wird vermutlich der einzige Panzer bleiben bei dem ich mir Gedanken um das interior mache, weiß immer noch nicht wie ich in dem Riesen Teil 80 Granaten unterbringen soll.

Kommt darauf an was du für ein Kaliber nimmst.

Wenn das Original mit seiner 7,5cm Kanone 40 Granaten mitnehmen kann dann sollte in einem 40t Teil durchaus mehr Platz sein.

Natürlich kommt es auch darauf an ob du nach BT oder realen Maßstäben arbeitest.

Übrigens erinnert dein Teil von der Kanone her eher an einen Artilleriepanzer als an einen Jagdpanzer. Da Jagdpanzer die Kanone auch beschränkt zur Seite schwenken können.

Edited by Zacharias McLeod, 03 January 2017 - 11:35 AM.

#8 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 January 2017 - 11:42 AM

Das Original (BT TRO 3026) hat eine 150mm
Die 7,5cm habe ich schon für den Zeus entworfen - das sind bei einer AC5 - 3 Granaten je Schuss also 60 pro Tonne - das macht 240 Granaten im Hetzer
Dazu mindestens 3 Läufe....

Logisch ist 150mm eher Artillery aber was soll ich machen - wenigstens beim Kaliber will ich versuchen mich an das Original zu halten - aber 3 Schuss 185mm ChemSet (Demolisher) wird auch übel.

3.5 Grad zur Seite kann er übrigens schwenken - daher die Ausbuchtung (sieht man nicht so gut fängt bei der letzten Spange bei der Verkleidung der Kanone an )

Edited by Karl Streiger, 03 January 2017 - 11:44 AM.

#9 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 January 2017 - 11:45 AM

View PostKarl Streiger, on 03 January 2017 - 11:42 AM, said:

Das Original (BT TRO 3026) hat eine 150mm
Die 7,5cm habe ich schon für den Zeus entworfen - das sind bei einer AC5 - 3 Granaten je Schuss also 60 pro Tonne - das

Mit Original meine ich den Panzer auf dem der BT Hetzer basiert (das 16t Teil aus dem WW2)

Dachte eigentlich das du selbst darauf kommen würdest.Posted Image

#10 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 04 January 2017 - 12:53 AM

View PostZacharias McLeod, on 03 January 2017 - 11:45 AM, said:

Mit Original meine ich den Panzer auf dem der BT Hetzer basiert (das 16t Teil aus dem WW2)

Dachte eigentlich das du selbst darauf kommen würdest.Posted Image

Ja war mir klar das du meinen heißgeliebten JagdPanzer 38t "Dietrich" meinst.
Dat Teil hat nicht umsonst GoldCamo in einem anderen Spiel Posted Image

NUR...is dein Startpunkt halt falsch.... ich bin ausschließlich beim BT Hetzer losmarschiert und habe dann auch noch so ziemlich alles über Bord geworfen.
Weil ich beim besten Willen keine 10x5x4 150mm Granaten in das Teil bekomme.

Granaten in der Übersicht
Spoiler

Crusher AC WIP
Spoiler

First Stage Hetzer
Spoiler

Fahrwerk - vom Truck zum Panzer
Spoiler

#11 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 04 January 2017 - 01:54 AM

Damit hast du ein generelles Problem der BT-Kanonen erkannt.

Dort stimmt die Größe der Munition häufig nicht mit dem vorhandenen Platz überein. Erst recht da die Teile meist eine Salve abfeuern und keine einzelnen Geschosse.

Selbst der Demolisher dürfte wohl Probleme haben die Munition an Bord zu verstauen.

#12 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 04 January 2017 - 04:29 AM

View PostKarl Streiger, on 03 January 2017 - 11:25 AM, said:

[...]

Aber

Damit machst du dir tatsächlich mehr Sorgen als die Firma die ihn baut. Posted Image
Ähnlich "grob" würde ich das ganze darum angehen, einfach verzurrt und gestapelt bis unters Dach -sch**ß auf die Crew-.
Im Zweifelsfall nen Container ans Heck geflanscht, damit die Crew mitten im Kampf Munition von außen Nachladen muss, den guten soll ja nichts erspart bleiben oder? Posted Image

View PostZacharias McLeod, on 03 January 2017 - 11:34 AM, said:

[...]
Übrigens erinnert dein Teil von der Kanone her eher an einen Artilleriepanzer als an einen Jagdpanzer. Da Jagdpanzer die Kanone auch beschränkt zur Seite schwenken können.

Erzähl das mal den Schweden. Posted Image
Posted Image

Edited by CupraZero, 04 January 2017 - 04:33 AM.

#13 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 04 January 2017 - 09:50 AM

View PostCupraZero, on 04 January 2017 - 04:29 AM, said:

Erzähl das mal den Schweden. Posted Image

Schau dir das Bild mal an und vergleiche es mit dem Entwurf von Karl.

Fällt dir der entscheidende Unterschied auf?

Das schwedische Model hat die Kanone mittig, wie das durchaus bei einigen Sturm- und Jagdpanzern der Fall ist (und ich hatte ganz vergessen das es auch welche mit starrer Kanone gibt). Karl hat es dagegen seitlich versetzt. Und zwar mit einem viel geringeren Schwenkbereich als dies bei anderen Modellen der Fall ist die die Kanone ebenfalls versetzt haben. Laut Karl kann sein Teil gerade mal 3,5 Grad zur Seite schwenken was ziemlich mau ist. Erst recht da man einen Panzer mit Rädern schlechter ausrichten kann als einen mit Ketten. Wobei wir da beim nächsten Unterschied sind. Die Schweden benutzen Ketten.

Deshalb fand ich es schon immer etwas blöd das der BT-Hetzer mit Rädern anstatt Ketten ausgestattet wurde.

Edited by Zacharias McLeod, 04 January 2017 - 09:54 AM.

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 04 January 2017 - 11:34 PM

Ehm Moin erstmal,

Der Bofors Tank aka S tank aka Stridsvagn 103 kann afaik die Kanone nur über die Bewegung des Rumpfes ausrichten - also Kette für Links-Rechts und Hyraulisches Fahrwerk für Hoch Runter. Der 103 ist allerdings bedeutend besser im Stellungskampf da die Kanone ganz oben drauf ist, (geht bei mir nicht wegen dem Ladesystem (gut ich habs mofifiziert 15cm höher müsste ich die Kanone nun kriegen (damit wären es eher 6% Schwenkbereich....

Was aber gleich ist - beide sind defensiv für den Kampf aus vorbereiteter Stellung - der BT mit BT Reichweite verbuddelt sich halt in der Stadt in einer Gasse und wartet das ein Mech 100m an ihm vorbei gelatscht kommt.

Nur schaffen - laut einem der rumschwirrenden Ballistischen Progrämmchen + Facehard ...eine 150mm Kanone mit 32kg G8 Geschoss und v0 von 1300m/s
1000m ohne Rohrerhöhung und durchschlägt dann dort 323mm gehärteten Panzerstahl.
Bei Distanzen > 1000m ist der vertikale Schwenkbereich von 3.5° glaube ich mehr als ausreichend. (Auch wenn es stimmt das mit BT Reichweiten von max 270m 3.5° Irrsinn wären)

View PostCupraZero, on 04 January 2017 - 04:29 AM, said:

Damit machst du dir tatsächlich mehr Sorgen als die Firma die ihn baut. Posted Image
Ähnlich "grob" würde ich das ganze darum angehen, einfach verzurrt und gestapelt bis unters Dach -sch**ß auf die Crew-.
Im Zweifelsfall nen Container ans Heck geflanscht, damit die Crew mitten im Kampf Munition von außen Nachladen muss, den guten soll ja nichts erspart bleiben oder? Posted Image

Naja wird wohl drauf hinauslaufen, 5 Magazine sind im Autoloader auf wiederverwendbaren Clips - auch wenn die Plastic Hülse vermutlich ordentlich angekokelt, die müssen die dann manuell rausziehen und dann 50 Kilo Granaten wieder in die Clips packen und dann die ~240kg schweren Clips wieder in den Autoloader stoppen. (mh klingt als müsste ich noch nen Kran anbauen)

So ich bin zwar nicht fertig - aber nächstes Projekt:
Posted Image

Edited by Karl Streiger, 04 January 2017 - 11:35 PM.

#15 Nomex 99

Member

• 1,562 posts

Posted 05 January 2017 - 12:54 AM

@Karl: Super schick der #Hetzer II

Werde einen Level II davon für die Reserve der 63rd Schadow Division bestellen.

#16 Nomex 99

Member

• 1,562 posts

Posted 06 January 2017 - 05:38 AM

Hab etwas gerechnet; hoffe, es gefällt.

Edited by Nomex 09, 06 January 2017 - 05:38 AM.

#17 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 06 January 2017 - 05:43 AM

View PostNomex 09, on 06 January 2017 - 05:38 AM, said:

Hab etwas gerechnet; hoffe, es gefällt.

Hm Omni Vehicle? Das ist nice....
auch wenn ich beim Hetzer II eher von 45t und FuelCell ausgegenagen bin - weil billiger.....freilich hab ich dann keine Heatsinks....aber sind auch 2.5 Mille weniger

#18 Nomex 99

Member

• 1,562 posts

Posted 06 January 2017 - 05:50 AM

View PostKarl Streiger, on 06 January 2017 - 05:43 AM, said:

Hm Omni Vehicle? Das ist nice....
auch wenn ich beim Hetzer II eher von 45t und FuelCell ausgegenagen bin - weil billiger.....freilich hab ich dann keine Heatsinks....aber sind auch 2.5 Mille weniger

View PostNomex 09, on 05 January 2017 - 12:54 AM, said:

Werde einen Level II davon für die Reserve der 63rd Schadow Division bestellen.

Bei den Shadow Divisions wird nicht gekleckert sondern geklotzt...

#19 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 06 January 2017 - 06:13 AM

View PostNomex 09, on 06 January 2017 - 05:50 AM, said:

Bei den Shadow Divisions wird nicht gekleckert sondern geklotzt...

Vergiss bloß das L nicht Posted Image - sonst gehts dir wie mir zu Mery Blakemass

#20 Nomex 99

Member

• 1,562 posts

Posted 06 January 2017 - 07:53 AM

View PostKarl Streiger, on 06 January 2017 - 05:43 AM, said:

auch wenn ich beim Hetzer II eher von 45t und FuelCell ausgegenagen bin - weil billiger...

Dokument enthält jetzt ein zweites Tabellenblatt.

Hab eine kostengünstige Variante für die Protectorate Militia hinzugefügt: 45 Tonnen, Brennstoffzelle, etwas weniger Panzerung und zwei Varianten weniger.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users