Jump to content

Tonnage-Anpassungen Im Qp


14 replies to this topic

#1 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 14 January 2017 - 06:15 AM

Was haltet ihr von den Tonnage-Anpassungen im QP ? 4er Teams haben richtig Tonnage verloren. Schlappe 60t fehlen nun. Ich frage mich immer, warum Teamspiel bestraft wird ?

#2 StUffz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 14 January 2017 - 08:37 AM

Weil teamplay im PUG nicht erwünscht ist. Whine @ PGI > nerf teams.

Teamplay ist halt Kryptonit für den Superman Pugger.

#3 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 14 January 2017 - 01:48 PM

Group-Queue ist PUG?

#4 Joey Tankblaster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 516 posts

Posted 14 January 2017 - 11:59 PM

Edel-PUGS sieht man auch in der Group-Quere immer seltener.

#5 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 15 January 2017 - 02:14 AM

View PostStUffz, on 14 January 2017 - 08:37 AM, said:

Weil teamplay im PUG nicht erwünscht ist. Whine @ PGI > nerf teams.

Teamplay ist halt Kryptonit für den Superman Pugger.


Die Imbalance fängt schon damit an das eine organisierte Großgruppe mit 10-12 Spielern,
gegen viele zusammengewürfelte 2-4er Premades spielt.

Um das zu beheben könnte man die Größe der Premades von 12 auf 6-4 reduzieren,
dadurch würde auch das MM deutlich besser.

Aber viele wollen das nicht, deswegen bleibt nur noch die Tonnage an der man drehen kann.

#6 Bullbor

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 60 posts

Posted 15 January 2017 - 05:10 AM

Warum sollte man die Gruppenspieler noch mehr bestrafen? Man ist in einer Unit um in einer großen Gruppe mit seinen Leuten zu spielen und nicht einzel oder vierer Gruppen. Ich sehe nicht ein, dass die beratungsresistenten Pug-spieler, die auf Teamplay pfeifen, noch mehr mit Samthandschuhe behandelt werden sollen.
Wer in QP dropt dem muss klar sein, dass da auch Gruppen kommen.

In 12 Gruppe kann manjetzt schon, wenn man noch schlagkräftig sein will keine Assaults mehr mitnehmen. Am Besten geht man da auf schnelle Mechs mit Brawlkonfig und macht der Übertonnage im schnellen Infight den Gar aus. Anderst hast einfach keine Tonnage mehr um gegen zu halten.

#7 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 15 January 2017 - 05:44 AM

View PostBullbor, on 15 January 2017 - 05:10 AM, said:

Wer in QP dropt dem muss klar sein, dass da auch Gruppen kommen.

Echt? Hab noch keine gesehen im QP. Droppe Solo.

#8 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 15 January 2017 - 07:34 AM

View PostBullbor, on 15 January 2017 - 05:10 AM, said:

In 12 Gruppe kann manjetzt schon, wenn man noch schlagkräftig sein will keine Assaults mehr mitnehmen. Am Besten geht man da auf schnelle Mechs mit Brawlkonfig und macht der Übertonnage im schnellen Infight den Gar aus. Anderst hast einfach keine Tonnage mehr um gegen zu halten.

Ich spiele auch mit meiner Kompanie in der Group Queue, wir sehen das als Angebot für Großgruppen (+10 Spieler),
die Tonnage Beschränkung ist nicht schön, spielerisch ist Brawl only auch nicht sehr anspruchsvoll.

CW jetzt FP ist wegen der Wartezeiten und langweiligen Spiele uninteressant.

Ansonsten gibt es von PGI kein Angebot für Kompanien, wie sie viele Units haben....

Was ist euer Vorschlag um eine bessere Balance in der GQ zu schaffen ?

Edited by white0Fox, 15 January 2017 - 07:34 AM.


#9 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 15 January 2017 - 08:22 AM

ich finds hirnrissig, dass Kleingruppen derart generft werden, während sich für volle 12er überhaupt nichts ändert.
schon vorher waren Kumpels an dem Punkt "wenn wir nicht mindestens 6 Leute zusammenbekommen, droppen wir lieber einzeln solo, sonst kriegen wir eh nur aufs Maul".
Will PGI mit Gewalt erreichen, dass in der Quickplay Group Queue nur volle 12er droppen? (Ab 8 Mann ginge es ja aber die finden dann die fehlenden 4 nicht mehr?)
Oder ist ihr Wunsch, dass Gruppen zwischen 4 und 8 Leuten jetzt paarweise syncdroppen?
Weil dann wirds heißen, "Wenn wir schon zum syncdroppen 'gezwungen' sind (und darauf läuft sichs hinaus), dann doch gleich in die Solo-Queue..."

Und wenn dann zwei, drei Veteranen mit einem Neuling droppen wollen, um den ins Spiel einzuführen und ihm ein paar Tipps zu geben, dann wird der gleich vergrault, weils einfach nur Kloppe gibt, wenn auf der anderen Seite ein 12er steht. Oder auch nur ein 10er.

#10 Joey Tankblaster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 516 posts

Posted 16 January 2017 - 12:04 AM

View PostVincent Lynch, on 15 January 2017 - 08:22 AM, said:

ich finds hirnrissig, dass Kleingruppen derart generft werden, während sich für volle 12er überhaupt nichts ändert.
schon vorher waren Kumpels an dem Punkt "wenn wir nicht mindestens 6 Leute zusammenbekommen, droppen wir lieber einzeln solo, sonst kriegen wir eh nur aufs Maul".
Will PGI mit Gewalt erreichen, dass in der Quickplay Group Queue nur volle 12er droppen? (Ab 8 Mann ginge es ja aber die finden dann die fehlenden 4 nicht mehr?)
Oder ist ihr Wunsch, dass Gruppen zwischen 4 und 8 Leuten jetzt paarweise syncdroppen?
Weil dann wirds heißen, "Wenn wir schon zum syncdroppen 'gezwungen' sind (und darauf läuft sichs hinaus), dann doch gleich in die Solo-Queue..."

Und wenn dann zwei, drei Veteranen mit einem Neuling droppen wollen, um den ins Spiel einzuführen und ihm ein paar Tipps zu geben, dann wird der gleich vergrault, weils einfach nur Kloppe gibt, wenn auf der anderen Seite ein 12er steht. Oder auch nur ein 10er.


Kann ich nicht ganz verstehen. Gerade bis zu einer Anzahl von 6 Spielern habe ich es immer als Sweet Spot verstanden, da hier jeder Pilot immerhin einen 65tner nehmen konnte. Ab 6 (bis 9) Spielern wurde es kritisch, da man weder die Tonnage hatte noch eine ausreichende Pilotenzahl, um eine kohärente Taktik zu nutzen.

12er Drops halte ich persönlich für das anspruchvollste Gameplay in MWO überhaupt. 600 Tonnen für 12 Piloten sind verdammt wenig, wenn der Gegner im über Schnitt > 800 Tonnen verfügt. Werden gerade Assaults in der Queue gelevelt, geht es gerne mal gegen 1000 Tonnen an.

Man muss sich wirklich brutal konzentrieren, damit man da nicht untergeht.

Für die 12er wird es durch die Änderungen jetzt wieder etwas einfacher. Auf gegnerischere 12er trifft man so gut wie nie, wenn immer nur Kleingruppen und die werden jetzt leichter.

Edited by Joey Tankblaster, 16 January 2017 - 12:32 AM.


#11 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 16 January 2017 - 12:24 AM

Wenn man konsequent die zur Verfügung stehende Tonnage genutzt hat, waren 4er und 6er Gruppen die beste Wahl.

Nun verschiebt sich das etwas in Richtung der größeren Gruppen. Bin mir nicht sicher ob mir das gefällt.

Wahrscheinlich haben sich die ganzen Vollhonk-Units beschwert, die immer als 10er-12er in die Gruppen-Queue gehen und dort nur auf die Fresse bekommen.

#12 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 16 January 2017 - 02:21 AM

damit 1x12er gruppen die 3x4er ebsser abfarmen können.
damit kleinere Units noch mehr verschwidnen und große Units bilden (was FW ja soooo gut tut)

#13 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 16 January 2017 - 07:21 AM

View PostLily from animove, on 16 January 2017 - 02:21 AM, said:

damit 1x12er gruppen die 3x4er ebsser abfarmen können.
damit kleinere Units noch mehr verschwidnen und große Units bilden (was FW ja soooo gut tut)

Das ist genau das, worauf ich raus wollte.

View PostKinLuu, on 16 January 2017 - 12:24 AM, said:

Wahrscheinlich haben sich die ganzen Vollhonk-Units beschwert, die immer als 10er-12er in die Gruppen-Queue gehen und dort nur auf die Fresse bekommen.

Na eben nicht. Ich war bis vor kurzer Zeit in einer Einheit, die in Quick Play nur mit mindestens 7 Leuten als Gruppe gegangen ist, weil die Erfolgsquote dann viel höher war. Die haben sich großteils strikt geweigert, nur zu viert oder zu fünft zu droppen. Und das mit gutem Grund. Und das noch bei der alten Tonnagequote.

Im übrigen gehts mir ganz spezifisch um die 4er Gruppen.
Die 3er und die 5er Gruppen haben ihr Gewichtslimit pro Spieler um je 5 Tonnen abgesenkt bekommen. Die 4er um 15 Tonnen.
Als ob 4er Gruppen so dominiert hätten? Bzw. so viel mehr als 3er Gruppen? Das war nie der Fall
Bei den neuen Gewichtslimits hat eine 4er Gruppe gerade mal 25 Tonnen mehr als eine 3er Gruppe.
/Sarcasm Commandozwang für Viertspieler? /Sarcasmoff

#14 KinLuu

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,917 posts

Posted 16 January 2017 - 07:59 AM

Klar, ist alles aus persöhnlicher Erfahrung gewonnene Erkenntnis, aber wir hatten mit 4-6 Mann Drops mit Abstand die besten Ergebnisse. Wobei doppelte Gauss/PPC KDK-3s auch ganz gut rocken - mit etwas Timing verteilt man da Instant-Frags.

#15 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 16 January 2017 - 02:50 PM

Also ich denke der Marauder könnte das berühmte volle Fass etwas zum Überlaufen gebracht haben. Wir sind schon sehr gerne mit 4 Warhawks rumgelatscht und das war Bombe. Aber hey, wie geil war das denn bitte mit 4 Maraudern erst. xD

Ich hatte zu den 8Mann+ Spielern irgendwie genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Je weniger, desto besser, bis runter zu 4 Spielern, das war so ziemlich ideal. Klar wurde man dann gerne auch mit 8 unerfahrenen Spielern zusammengewürfelt. Aber man konnte dennoch sehr gute Spiele bekommen und zumindest als Lanze noch massiv was wegrocken, auch gg eingespielte 12er. Nach dem Motto: ist das Team mist muss die Lanze es rocken.

Und das ist Punkt 2 bei den Erfahrungen die ich gemacht habe:
Ich habe kaum noch ersichtliche 12er gesehen. Meist war bei den Einheitsgruppen bei 8 Mann spätestens Schluss, wie bei uns idR, weil danach die Tonnagestrafe zu krass wurde und man dann einfach nur noch eine Option hatte. Mit Speed in den Brawlmodus gehen.

Kann mich gut an ein Spiel auf River erinnern, bei dem wir mit 10 Mann gedroppt sind und entsprechend geringer Tonnage und uns gegenüber dann 1100t+ standen. Es war ein geiles Spiel, sehr fordernd, aber wir hatten letztlich keine Chance es zu gewinnen, auch wenn es sehr knapp war.
Das war aber auch eines der Kategorie selten. Denn so geil ist das nicht, den ganzen Abend in die 6x2 Gruppen u. Ä. reinrennen zu müssen. Brawl macht Spaß, aber quasi dazu gezwungen zu werden nervt nach ner Weile.

Und noch etwas: Tonnage ist durch die Gruppengröße gesetzt. Kommunikation hängt von deinem Team ab und wenn da alle halbwegs willig sind und spielen können, ist das für den 10Mann+ Drop meist das vorzeitige Todesurteil.
3x4er mit Kommunikation sollten jeden 12er in arge Bedrängnis bringen können und sehr oft die Möglichkeit haben zu gewinnen. Wenn nicht, dann war das Gegnerteam wohl spielerisch einfach deutlich besser und hat definitiv verdient zu siegen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users