Jump to content

Streiger Designs, 3D Modelle Battletech U.a

3dprinting wargaming Concepts

135 replies to this topic

#21 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 May 2019 - 04:48 AM

So wer möchte sich ausprobieren? Der Shreck als AC ist mal auf Thingiverse verfügbar.
https://www.thingive...m/thing:3634110
Posted Image

Außerdem arbeite ich grad an dem Wheeled Tank Pack - mit dem man so ziemlich jeden BT Panzer von 15-45t abbilden lassen sollte, (Vorschläge für Variantent, Türme etc. nehme ich gern an)

Posted Image

#22 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 16 May 2019 - 01:11 PM

Welche Maße soll der Shreck im TabelTop haben? Die Originaldatei scheint recht klein zu sein, der Slicer erhöht die Größe auf 100.000 Prozent und dann sind die Maße 17,4 x 34,3 x 14,6 Millimeter. Kommt das so weit hin? Da wird denke ich btw. ein guter Resindrucker oder ähnliche nötig sein, ein Drucker mit z.B. PLA schafft den Detailgrad nicht danz so easy wenn ich mri die MGs an den seiten anschau. Wenn ich die Tage dazu komme teste ich den aber mal mit meinem Ender 3

*edit* Okay, grad gesehen dass nur das komplette Modell in dem Scaling ist, die anderen Teile sind alle unterschiedlich groß oder gleichermaßen riesig^^ Das könntest du ggf. zum Steigern des Komforts für den Druckenden anpassen

Edited by Mangeras, 16 May 2019 - 01:46 PM.


#23 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 May 2019 - 08:37 PM

Was wie was, auch mit der neueren Version? Hab gestern abend doch noch mal während eines belanglosen films alles überarbeitet.
Hm, naja gibt es freie printeemr tools um das gante zu testen, bzw. die Größe zu ermitteln?

Der Rumpf müsste 4.8cm lang sein, passt nicht ganz auf die Base von 30mm.

Edit:

Scheinbar haut mit dem Maßstab was nicht hin, irgendwie wird das was ich als Millimeter angegeben haben zu Meter. Posted Image.

Ja der Detailgrad ist ein Problem. Ich überlege mir da noch was (ggf. baue ich den Turm um wie auf dem Render)

Edited by Karl Streiger, 16 May 2019 - 11:41 PM.


#24 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 16 May 2019 - 11:59 PM

Machst du das ganze in Blender?
Wenn ja lad dir mal die beta vom neuen runter und sieh im Internet nach welche Skalierung für 3D in Blender einzustellen ist. Es kann nämlich dazu kommen das ein anderes Programm das ganze falsch interpretiert außerdem macht es einen Unterschied ob du die Teile im Edit Mode skalierst oder im Object Mode. Der Object Mode nutzt dazu die Weltscalierung und speichert die Skalierung dementsprechend ab z. B. 2.0000 beim Edit Mode bleibt die Weltscalierung auf 1.0000 jedoch wird das Objekt im Edit Mode dementsprechend verkleinert bzw. vergrößert.

Vielleicht liegt es ja daran.

P. S. Am besten immer im Edit Mode skalieren.

#25 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 May 2019 - 12:35 AM

View PostEiswolf, on 16 May 2019 - 11:59 PM, said:

Machst du das ganze in Blender?
Wenn ja lad dir mal die beta vom neuen runter und sieh im Internet nach welche Skalierung für 3D in Blender einzustellen ist. Es kann nämlich dazu kommen das ein anderes Programm das ganze falsch interpretiert außerdem macht es einen Unterschied ob du die Teile im Edit Mode skalierst oder im Object Mode. Der Object Mode nutzt dazu die Weltscalierung und speichert die Skalierung dementsprechend ab z. B. 2.0000 beim Edit Mode bleibt die Weltscalierung auf 1.0000 jedoch wird das Objekt im Edit Mode dementsprechend verkleinert bzw. vergrößert.

Vielleicht liegt es ja daran.

P. S. Am besten immer im Edit Mode skalieren.

Ja nutze 2.8.
Da hab ich die Skalierung im Edit gemacht, bzw. kann man ja über STRG-A Rotation & Scale fest setzen.
Nur so recht funktioniert das nicht. Ich haue das ganze mal zum Spaß in sketchup.

Oder anders, in Blender ist es korrekt skaliert in anderen Tools dann aber eben nicht.

#26 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 May 2019 - 12:44 AM

Achte auch auf die Hirachie.
Es kann durchaus vorkommen das die Skalierung des Parents als Ausgangspunkt genutzt wird und bei einer Trennung vom Parent die Skalierung der Welt genutzt wird.

Mich hat das rumspielen mit dem Skalieren einige Graue Haare beschert vor allem wenn man die Achsen auch ausrichten möchte...
Ist teilweise echt schlimm. Trotzdem ich finde Blender als das beste Opensorce 3D Programm das es gibt. Kommt ziemlich nahe an die kostenpflichtigen heran.

Naja wie schon geschrieben das ganze ist ärgerlich und eine Spielerei bis es passt. Welches Dateiformat nutzt du zum abspeichern bzw. exportieren?

#27 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 May 2019 - 01:00 AM

STL, ggf. auch OBJ.

Naja ich habe die ganzen Objekte gemergt da gibt es kein Parent und auch bei den Eigenschaften steht 100%.
Beim Export ist der Scale auch mit 1 angegeben, da hätte ich erwartet das dann auch 30mm Hex als 30mm Hex rauskommt und nicht als 1000x kleiner.

Grad mal geguckt, kann vielleicht doch mit dem Parent zusammen hängen--- zumindest bei einer anderen Datei war es so.

Edited by Karl Streiger, 17 May 2019 - 01:05 AM.


#28 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 May 2019 - 02:21 AM

Manchmal muss man beim Exportieren den Maßstab ändern damit die exportierte Datei es richtig interpretiert.

Blender ist in solchen Dingen eigentlich sehr gut dokumentiert. Also am besten im Internet suchen.

#29 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 May 2019 - 05:35 AM

Hab was gefunden, liegt daran wie das Programm zum öffnen die Units interpretiert.
So hat Sketup, inches draus gemacht und MeshMix ode so ähnlich macht Millimeter.
Das heißt wenn ich das Teil in 38mm abspeicher, mscht das eine Tool 38 micrometer draus und ein andere 38 inch.

Hoffe der Wirrwar rentiert sich, immerhin will ich irgendwann sowas als APC einsetzen
Posted Image

Edited by Karl Streiger, 17 May 2019 - 05:37 AM.


#30 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 18 May 2019 - 02:30 PM

Sorry, hatte dies WE mehr um die Ohren als gedacht, werd mich dem Teil morgen oder Montag mal annehmen und die Druckbarkeit testen^^

#31 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 19 May 2019 - 02:35 AM

Vermutlich wäre Dark Age Maßstab besser, 1:160 (N) bzw. 1:144.
Geht dann freilich nur noch als Tabletop und nicht mehr auf Hex Mappen

#32 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 19 May 2019 - 11:24 AM

Das Dark Age Sclae wäre für alle gedruckten Minis besser^^ Die Mechs im MWO Design die auf Hex Basen gedruckt werden sind bereits etwas größer als die Standart Battletech Miniaturen. Mit nem Resin Drucker wäre es vermutlich eher möglich alles mit allen Details zu drucken, ein FDM Drucker, also Plastikschmelzer wie der Ender 3 mit z.B. PLA bekommt den Detailgrad nicht so gut hin.Du hast dir da quasi zu viel Mühe gegeben sodass es dann nicht mehr für den Massenmarkt tauglich ist^^
Kurzum: Je größer umso besser, ansonsten auf Details verzichten

#33 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 May 2019 - 07:29 AM

Mist irgendwie bekomme ich es nicht mit weniger Details hin.
Ist ziemlich lästig das ganze irgendwie so zusammen zu bauen das z.B. der MeshMixer nicht total abstinkt.

Naja vom neuen Turm bin ich begeistert, werde die Tage mal auf Thingiverse uploaden.
Posted Image

#34 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 23 May 2019 - 12:48 AM

Hab ein paar Tests laufen lassen, glaub heute Abend bekomme ich einviezeigbaees Exemplar hin, kanns dann morgen posten
Hatte zwischendurch leichte Probleme mit meinem Filament ^^

#35 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 May 2019 - 04:40 AM

Naja druckt nicht zu viele - selbst wenn es ginge. Ich hab meine eigenes Paradigma nicht beachtet, Funktionalität vor Aussehen.

Werde paar asymetrische Änderungen am Turm vornehmen, irgendwie muss man die 3 Kanonen ja geladen bekommen. Hab mit paar Schifskanonen angeguckt und eine Idee, aber da wird immer Mus aus den beiden Leuten im Turm.

Dafür hab ich auch ne Lösung gefunden. Und dann müssen da noch paar Shot-Traps weg.



#36 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 May 2019 - 02:41 AM

hab das thing mal geupdated (erstmal noch der alte Rumpf ohne Mgs, der AC turm ohne Mgs und natürlich ein PPC turm... der dann so aussieht:
Posted Image

#37 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 24 May 2019 - 03:52 PM

Bin an deiner überarbeiteten Version dran, ohne den ganzen Kleinkram wesentlich leichter zu drucken, nice. Ich glaube, nach ersten Proberunden (und Stringing-Problemen weil ich aus versehen was umgestellt hab^^) der Druck wird ganz gut, mache aber erst morgen weiter.

#38 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 30 May 2019 - 11:24 AM

Mit meinem Drucker bekomm ichs leider nicht besser hin. Ist noch nicht gesäubert von diversen Druckresten aber bin genrell nicht zufrieden mit dem Detailgrad den ich bei deinem Modell schaffe :/
Das Stringing zwischen den Läufen ist weg aber die Lücken im Turm werd ich nicht quitt

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

#39 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 May 2019 - 01:13 PM

wow, der sieht doch ganz gut aus.
Würde behaupten, dass er grade im Vergleich zum Katapult fast sogar zu klein ist.
Ein andere hat "empirisch" festgelegt das die Wanne mit 45mm Länge die richtige Größe hätte.
Allerdings gäbe es Probleme mit einer hohlen Stelle im Turm

#40 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 30 May 2019 - 01:16 PM

Die hohle Stelle im Turm kann ich bestätigen, es lässt sich drucke aber man sieht ein paar Lücken^^
Mit einer Wannenlänge von 45mm dürfte der Druck auch einfacher ausfallen mit noch etwas besseren Details. Das versuch ich noch mal.
Hab den Turm btw. etwa 10 mal gedruckt bis ich zufrieden war :D
Beim 45mm Scale Druck werd ich glaub weniger Anläufe brauchen^^





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users