Jump to content

Pc Tech; Warum Nach Biosupdate Neue Fp-Partition?


7 replies to this topic

#1 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 26 February 2017 - 05:24 AM

Moin Moin. Nachdem ich mal ein bissel nach Ryzen geschaut hatte und Werte verglichen habe fiel mir auf das ich seit langem das Bios nicht mehr erneuert hatte. Einerseits "never change.." aber anderseits Rev f5 gegen f12.. sah mir dann doch mal nach einem nötigem Update aus. Gesagt getan mit QFlash, soweit alles gut. Nur habe ich jetzt auf einmal eine neue HD Partion auf meiner BS-SSD liegen mit ca 100 Mb, welches als System-reserviert gilt... Darauf liegen ein Ordner: Papierkorb, ein Ordner: Boot und ein Ordner: Sysfiles...

Normal das ganze? Hat das etwas mit dem UefiBiosUpdate zu tun?

Warum funzt Virtual. trotz im Bios aktiviertem Reiter nicht laut CPU-Z (6 Cores/ 6 Threads)?

Warum funzt die Energieverwaltung nicht mehr, sobald ich neu gestartet habe und in Cpu-z schaue läuft die Kiste immer mit Max Hz, sprich 3,6Ghz statt zu pegeln (SparNiveau ist im Treiber hinterlegt mit 5%- 30% Cpu Leistung). Da mir der AMD Treiber jetzt schon eine Energieverwaltung verweigert und ich gezwungen bin auf Windoof Mittel zurückzugreifen, warum hängt er immer und ich muss jeden Start den Energiestatus neu einstellen damit er auch auf 800 Mhz runtergeht. Das ich die r290x immer einbremsen muss per SapphireTrixx wenn mal ´nen TV-Stream läuft und ich am lesen bin und dafür nicht 1Ghz Graka/ um die 120 Watt Stromverbrauch benötige ist nervig genug, aber wenn die Cpu jetzt auch noch spinnt...

Tech specs: Amd 1090T at 3.6GHz, 16Gb DDR 3 Corsair 9 9 9 21 34 1T, Gigabyte 990fx Ud5 MB, r290@x 950/1250

Hoffe jemand kann helfen, danke im Voraus für Hilfe
Mfg FS

Edited by Frederick Steiner A F, 26 February 2017 - 05:26 AM.


#2 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 27 February 2017 - 06:28 AM

Update: Google hat mir zwar keine wirkliche Erklärung geboten, aber ich denke es hängt mit dem Unterschied zwischen Uefi und Bios zusammen, Das eine brauch wohl eine Gpt Partion, das andere ein MBR-File. Das Bios Update hat wohl da etwas geändert. (im Sinne von Bios-->Uefi)

Daher die Bitte an einen Moderator den Thread zu löschen.
Vielen Dank
FS

Edited by Frederick Steiner A F, 27 February 2017 - 06:30 AM.


#3 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 536 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 27 February 2017 - 10:34 AM

Die 100mb Partition wurde glaube ich mit Windows 7 eingeführt.

Ich schau mal schnell, da gab es einen schönen Artikel.
Hier ist er :)
http://www.wintotal....-von-windows-7/

#4 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 02 March 2017 - 02:52 AM

Das Ding ist nur das vor dem Bios Update diese Partion nicht vorhanden war, weder versteckt oder anderweitig. Nach dem Flash hat er von der C:\ Partition 100 Mb "gemopst" und mir eine neue D:\ Partition erstellt... was blöd ist weil das der Buchstabe für meine externe war. Heißt die darauf installierten Spiele finden das nicht so toll ;)
Laut dem was ich so aus Google ziehen konnte, könnte das an dem Unterschied GPT und MBR Partionsverwaltung liegen, das geht wohl mit dem UefiBios einher. Und laut Gigabyte (Board ist ein 990fxUd5) hat das letze Bios da ein Update mitgebracht.
Kurzum: Danke für die Antwort H e i d i, Thread hat sich damit erledigt. Kann ich ihn selber löschen, und wenn ja, wo?
Merci beaucoup
FS

#5 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 536 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 02 March 2017 - 02:38 PM

Warum löschen, ist doch interessant.

Klick mal Windows Taste + X und dann Datenträgerverwaltung.
Bei der "C" sollte eigentlich nur "C" stehen, vorher 100MB ohne Buchstabe und eine Wiederherstellungspartion ebenfalls ohne Buchstaben.

In der Datenträgerverwaltung kannst Du auch jeden Medium/Partition einen anderen Buchstaben geben und deiner externen wieder D als Buchstab geben.
Rechte Maus auf die Partition und "Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern" anklicken.

Edited by H E I D I, 02 March 2017 - 02:39 PM.


#6 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 02 March 2017 - 03:46 PM

Wenn du den Thread wirklich löschen willst, kannst du es damit probieren deinen Eingangspost zu löschen. Das sollte den ganzen Thread verschwinden lassen.

Falls es nicht klappt und du weiter darauf bestehst, ihn zu löschen, mache ich das dann.

#7 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 06 March 2017 - 03:32 AM

Rechtsklick auf das Computersymbol auf dem Desktop und dan Verwaltung geht auch Posted Image Oder direkt den GODMODE installieren.. was hab ich schmunzeln müssen als ich das gefunden hatte.. Posted Image
Was du meinst verstehe ich Heidi, früher hast du meist die ersten 100 Mb der Primärpartition als MBR File gehabt. Das lag aber dann direkt auf der C: Platte. Nicht als extra Partition mit eigenem Buchstaben dahinter. Und was das ändern des Laufwerksbuchstabens angeht... das das geht weiß ich, aber da es eine Systempartition ist und Windows nicht immer so helle, versuch ich es lieber gar nicht erst Posted Image Ärgere mich schon das Bios aufgespielt zu haben, meine mich dunkel daran zu erinnern das ich es damals gelassen habe weil es als nicht so stabil beschrieben wurde... Was sich bestätigt hat.. erst sprang der FSB immer, denn habe ich jetzt stabil auf 200MHz bekommen, dafür läuft der HT und die NB jetzt nur noch mit 1999,9 Mhz... egal was ich im Bios probiere. Werde wohl ein "Flash back" versuchen. Und den neuesten Crimson Treiber Kernel wieder durch einen alten der ersten CrimsonGen ersetzen, dann geht mein CCC wenigstens wieder wie gewohnt mit allen Funktionen und FS Shelter sieht wieder besser/schärfer aus, und das lustige puzzle dir deinen Desktop wieder zurecht nachdem ich mal den 2.Monitor dran hatte für die Frau zum TV schauen ist auch weg... Merke, nicht alles was neu ist muss auch besser sein... Never change a running System hat schon seine Gründe Posted Image

Ps. Und danke dir Ibrandul für den Tipp. Sobald sich hier nix mehr tut versuche ich das. Muss ja nicht sinnlos Pgis Server vollmüllen... grmpflghhrhr

Edited by Frederick Steiner A F, 06 March 2017 - 03:34 AM.


#8 Frederick Steiner A F

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 157 posts
  • Locationthe Blue Pearl in the black Space of the Milky Way of Sun's fading away

Posted 08 March 2017 - 09:11 AM

Nutzt den jemand von euch ab und zu mal einen 2. Monitor? Ich habe das strange Problem das er mir seit dem letztem Crimson KernelTreiber (Nutze das alte CCC und nur den Treiber alleine) alles durcheinander haut, egal wie ich es mache. Erst 2. Mon aus, CCC und 2. Monitor Desktop erweitern deaktivieren, dann schaltet er auf einmal auf 4K.... und schmeisst meine mühsam erarbeitete Ordnung im Chaos um. Die Schriftgröße setzt er dann aus Spaß auch mal auf 8 für alles, sprich Symbole, Kontextmenü, einfach alles. Symbolgrößen passt er auch an, und mit Windows Bordmitteln unter Anzeige.. vergiß es. Schriftgröße ja, Rest nö. Kleine Symbole ist zu klein, Mittel für ohne Brille schauen... (zu groß). Manchmal löscht er auch die Ordnersymbole die meinereiner für Systemordner ausgewählt hat. Das letzte mal war er so frei mir den Desktop "rechtsbündig" auszurichten, das kann ich evtl noch nachvollziehen da der 2. Monitor links von mir steht und im CCC auch links angeordnet ist, damit ich mit der Maus da einfacher rüber komme ( Maus nach rechts um links auf dem 2. Monitor zu landen ist... gewöhnungsbedürftig..) es nervt einfach nur noch.
Dafür funzt jetzt aber die tolle Energiesparverwaltung des CCC, heißt er geht auf 300/150 MHz und selbst Megamek spackt manchmal rum deshalb.... tolle neue Welt.

Also wenn von euch vielleicht jemand weiß woran das liegen könnte, oder mir eine funktionierende Möglichkeit nennen kann den Crimson komplett zu installierten, dabei aber nicht alle Funktionen im CCC zu verlieren, ich wäre sehr sehr dankbar.
Ansonsten muss ich vieleicht doch einfach die alten Treiber draufbügeln, da lief alles supi, bis auf das die Graka den VRam immer voll angesteuert hat.. da das aber nicht viel Strom frisst..

Edited by Frederick Steiner A F, 08 March 2017 - 09:13 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users