Jump to content

Neuer Geschichtenwettbewerb?


43 replies to this topic

#21 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 11 March 2017 - 07:10 AM

Ich sprech ja nicht von mir ^^
War eher der Aufruf, dass sich Leute aufraffen, bei denen es der Fall ist.

#22 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 March 2017 - 09:31 AM

View PostRaubwurst, on 11 March 2017 - 05:52 AM, said:

Ja, muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen, wieso nicht einfach mal zusammen in ein Boot steigen und so etwas gemeinsam machen? Ich sehe immer mal, dass sich Leute abschrecken lassen, weil sie sich nicht zutrauen selber was zu schreiben, aber super Ideen haben. Andere hingegen, wie ich, sind immer eher vorsichtig, weil sie zu wenig Hintergrundwissen haben. ^^


Also wenn einer ne Idee hat und sich nicht traut darf er gern auf mich zukommen.
Dann gibts eine WoB Aufklärung und dann traut er sich... :-)



#23 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 11 March 2017 - 10:21 AM

Rekonditionierungslager? Böser Karl! :P

Ich komme gut voran und habe hoffentlich bald was zum vorlegen.

Bisher sind für mich persönlich sowohl Einschränkungen vom Zeitraum der Handlung (auf eine BT Periode), als auch die Variante mit Stories bei denen Mechs nicht im Vordergrund stehen, am interessantesten.

Ich bin aber weiterhin offen für alles :)

#24 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 11 March 2017 - 10:52 AM

Thema Luftraumjäger.

#25 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 12 March 2017 - 11:18 PM

View PostIbrandul Mike, on 11 March 2017 - 10:21 AM, said:

Rekonditionierungslager? Böser Karl! Posted Image

Ach so schlimm ist es gar nicht.
Generell würde ich sagen jeder der mit dem Gedanken spielt mal eine Story zu schreiben. der kann es kaum leichter haben als bei BT. Warhammer 40k halte ich da schon für sehr viel schwieriger

wieso?
Naja erstmal ist BTU recht einfach gestrickt aber auch sehr detailiert ausgearbeitet. Andere Dinge sind aber offen so das man eine Vielzahl an Möglichkeiten hat.
Mit ein paar gestellten Fragen ganz ohne sarna kann man Fallstricken ausweichen und dann ist alles was zählt die Story.
Füllelemente wie der Mech, Panzer, Waffe kann man nachschlagen. Planetennamen kann man nachschlagen, Rang kann man nachschlagen.
Es ist wesentlich schwerer ein Universum aus dem FF kompeltt selbst zu erstellen... daher fangt mit BTU als Einstieg an.

Euer freundlicher Adept III Rho Omicron hilft euch gern weiter



View PostEiswolf, on 11 March 2017 - 10:52 AM, said:

Thema Luftraumjäger.

Auch eine Möglichkeit zudem einfacher für Leute die wirklich nur MW3-MWO kennen.

Edited by Karl Streiger, 12 March 2017 - 11:19 PM.


#26 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 13 March 2017 - 10:12 PM

View PostEiswolf, on 11 March 2017 - 10:52 AM, said:

Thema Luftraumjäger.


Das würde ich unter dem 'Alles, nur keine Mechs'-Thema subsumieren, zumal ich ohne nähere Veranlassung (wie z.B. ein anstehender Release), keinen schlagenden Grund für die Spezialisierung sehe. Wenn es denn unbedingt sein müsste, kann man ja das Luft/Raum-Element als solches thematisieren. Da ist dann alles drin, vom Hubschrauber bis zum Raumkreuzer. Ich muss sagen, dass mir die Schilderungen von Schiff-zu-Schiff-Gefechten immer sehr gefallen haben.

Vielleicht noch als kleine Anmerkung: das 'Alles, nur keine Mechs'-Thema passt auch sehr gut zum Bürgerkrieg bzw. zu den 60ern, da sowohl konventionelle Kräfte als auch Raumschiffe eine sehr große Bedeutung hatte und dies damit der erste Konflikt seit den frühen Nachfolgekriegen war, in dem die großen Häuser wieder ihr gesamtes Arsenal zum Einsatz brachten. (Unternehmen Schlange kann man auch nennen, aber das waren primär ComStars Schiffe). Dazu kommt noch Battle Armor; während in den 50ern sowohl Designs als auch Taktiken noch sehr unreif waren, sah das in den 60ern und v.a. dem Bürgerkrieg schon anders aus.


View PostRaubwurst, on 11 March 2017 - 05:52 AM, said:

Andere hingegen, wie ich, sind immer eher vorsichtig, weil sie zu wenig Hintergrundwissen haben. ^^


Wie KS schon sagte, ist das mit dem Hintergrundwissen in BattleTech zum Glück recht einfach. Das Universum ist groß und hat viele 'Freistellen'. Die meisten Schlachten sind nur in ihren Grundzügen bekannt, deren Erzählung man abgesehen vom Ergebnis fast beliebig gestalten kann. Und für kleinere Gefechte auf Kompanieebene ist eigentlich fast immer und überall Platz, ohne dass man sich großartig um den Kanon kümmern müssen.
Man muss sich ja nicht unbedingt gleich die BT-Superstars als Protagonisten wählen. Wer sich seine eigene kleine Söldnertruppe oder planetare Miliz ausdenkt, die irgendeinen Planeten gegen einen kleineren Überfall verteidigt, kriegt kaum Probleme mit dem Kanon. Und die Qualität einer Geschichte zeigt sich nicht daran, wie weltbewegend die Ereignisse oder wie mächtig die handelnden Personen sind. Auch ein Niemand im Nirgendwo kann eine spannende Geschichte haben, in der für ihn persönlich viel auf dem Spiel steht.

Dank Sarna.net und freundlicher Menschen im Forum sollten alle eventuellen Fragen schnell beantwortet sein. Und wer sich ganz unsicher ist, kann die Geschichte immer noch als non-canon, alternate universe etc. deklarieren.

Ich verstehe natürlich gewisse Hemmungen, kann aber nur dazu raten, einfach die Feder zu schwingen. Wir reden immerhin von einem anonymen Wettbewerb. Was kann da schon passieren? Außerdem sind die Leute hier alle nett und vernichtende Kritiken sind sowieso nicht zu erwarten. Der absolute worst case ist, wenn die Geschichte dem Kanon zuwiderläuft und Leute sie nicht ganz so sehr mögen, wie andere Geschichten. Es gibt schlimmeres denke ich.

Also, nur Mut! Posted Image

#27 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 March 2017 - 01:07 AM

Weil ich grade erst Mikes Halben Brathendel gesehen habe, was haltet ihr von dem Thema - "Tod Allen Papagaien"

#28 Chris Puetz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 332 posts
  • LocationMechhangar 2, Tamar-City

Posted 14 March 2017 - 02:56 AM

Wie werden die Geschichten den veröffnetlicht?
PN an Mike und er veröffentlicht oder einfach mal posten und gut ist?

#29 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 14 March 2017 - 03:49 AM

View PostChris Puetz, on 14 March 2017 - 02:56 AM, said:

Wie werden die Geschichten den veröffnetlicht?
PN an Mike und er veröffentlicht oder einfach mal posten und gut ist?


Ich denke das es so sein wird wie letztes.
Von anonym halte ich persönlich nichts.

#30 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 14 March 2017 - 05:33 AM

Aaalso... wenn ich grünses Licht bekomme, wird es so laufen:

Ein Post von mir mit den Regeln und Preisen. Dann macht jeder seinen eigenen Post im Geschichtenforum und verlinkt.

So habt ihr eure Geschichten ungestört und könnt sie auch nach dem Wettbewerb erweitern. Solange es passt, bin ich auch gerne bereit "Mittelstücke" aus längeren Geschichten zuzulassen. Also nur ein "Kapitel" oder so.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Länge der Geschichten. Letztes mal gab es eine Ober- und eine Untergrenze. Was meiner Meinung nach Sinn macht, damit keine "3 Zeiler" (also extrem kurze Geschichten) und keine kompletten Romane abgeliefert werden. Eine solche Limitierung kann natürlich auch Probleme verursachen, man muss jedoch auch bedenken, dass je länger die Geschichten werden, desto mehr Zeit brauchen die Juroren um sich durch zu kämpfen.

Wie lang sollten Geschichten also sein? In Worten... minimal und maximal. Und ja, das ist der Feinschliff, danach präsentiere ich euch hier die Idee, hole mir nochmal Kritik ab, danach geht der dann live. Mit PGI Unterstützung werden die Preise natürlich üppiger ausfallen, als ohne :P Aber ich habe zumindest für 2 Plätze schon mal genug.

Was mir vorschwebt, wenn wir genug Autoren haben, wären 2 parallel laufende Events.
Beide denke ich mal in den 60ern, eins mit dem Augenmerk auf Mechs, eins entsprechend ohne. Und nein, genaueres habe ich immer noch nicht, da ich noch immer die guten Ideen hier verfolge und mich nicht wirklich jetzt festlegen will :P

#31 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 14 March 2017 - 12:03 PM

Meine Meinung: Obergrenze wie gehabt bei 5000, Untergrenze runter auf 1000. Das ist nicht viel, hat aber seine Vorteile, denke ich.

Zum einen senkt es die Hemmschwelle derer, die Angst haben, nicht viel schreiben zu können. Wenn man jedoch erst mal am Schreiben ist, merkt man schnell, wie wenig 1000 Wörter sind. Es klingt paradox, aber es ist schwieriger, lange Texte zu lesen, als sie zu schreiben. Zum anderen nötigt mir eine gute Kurzgeschichte, die sich mit nur 1000 Wörtern entfalten kann, Respekt ab. Das ist Können.

Freilich besteht die Gefahr, dass dann auch substanzarme Geschichten eingereicht werden. Aber das Risiko würde ich eingehen, zumal eine höhere Wortzahl keineswegs besseren Inhalt garantiert.

#32 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 14 March 2017 - 12:58 PM

View PostFLG 01, on 14 March 2017 - 12:03 PM, said:

Es klingt paradox, aber es ist schwieriger, lange Texte zu lesen, als sie zu schreiben.


Das kann ich so bestätigen :)

Zur Länge: Wie es beim letzten mal war, fande ich OK.

#33 Zamorra61

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 129 posts
  • LocationGermany

Posted 14 March 2017 - 02:06 PM

1000 - 5000 Wörter sind Ok.

#34 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 March 2017 - 09:50 PM

Kommt echt auf das Thema an.
Ein technisches Pamphlet kommt locker mit 500-1000 aus. Zu viel Fülltext (TRO 3063) ist da störend.
Genauso braucht eine Story etwas mehr + wobei es ein schmaler Grad bei Beschreibungen ist. Viele SicFi Autoren auch die mit bekannten Namen füllen gut v1/3 der storys mir wiederholten Technik Beschreibungen.

Können wir uns bei echten Storys so mit echter Handlung auf 1500-3000 einigen plus max 500 Glossar?

#35 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 18 March 2017 - 01:04 PM

Dann werde ich ja viell. doch noch meine nebelparderstory los die schon seit Urzeiten auf meinem rechner vergammelt :)

In welchem Zeitraum soll denn das ganze stattfinden?

#36 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 18 March 2017 - 08:05 PM

View PostIbrandul Mike, on 14 March 2017 - 05:33 AM, said:

Was mir vorschwebt, wenn wir genug Autoren haben, wären 2 parallel laufende Events.
Beide denke ich mal in den 60ern, eins mit dem Augenmerk auf Mechs, eins entsprechend ohne.


Ich hatte ursprünglich eigentlich an einmal das Thema 60er als solche, und einmal an das Thema "ohne Mechs" (ohne Eingrenzung des Zeitraums) gedacht.

Angesichts dessen, was ich früher über Themenvorgabe und Kreativität gesagt habe, wäre ich natürlich bereit, meine "ohne Mechs"-Geschichte in den 60ern spielen zu lassen.

Allerdings ist mir vor kurzem eine schöne Idee für eine solche Geschichte gekommen, die leider nicht in den 60ern stattfinden kann. Deswegen würde ich auf meine ursprüngliche Idee ohne Eingrenzung des Zeitraums zurückkommen wollen. Aber im Interesse völliger Offenheit sage ich auch, dass ich das nicht zuletzt wegen meiner Idee möchte.


View PostSuzano, on 18 March 2017 - 01:04 PM, said:

In welchem Zeitraum soll denn das ganze stattfinden?


Was meinst Du? Weder Thema/Setting, noch Termine für die Einreichung der Geschichten sind bis jetzt festgelegt.

#37 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 19 March 2017 - 07:27 AM

Ich warte noch, bis die "Preisvergabestelle" bei PGI wieder besetzt ist :(

Morgen sollte die Person aus dem Urlaub sein :P

#38 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 19 March 2017 - 03:13 PM

View PostFLG 01, on 18 March 2017 - 08:05 PM, said:


Was meinst Du? Weder Thema/Setting, noch Termine für die Einreichung der Geschichten sind bis jetzt festgelegt.


hatte mir nicht alles durchgelesen,deshalb die Frage. Da ich nicht mehr regelmässig vorbei schaue wäre es halt schön, so früh wie möglich die Termine zu kennen.

#39 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 19 March 2017 - 03:23 PM

Ich packe hier alle infos rein, sobald ich meine Antwort habe (bezüglich der Unterstützung durch PGI).

Kann es vorher nicht starten, da mein Geldbeutel es nicht hergibt sehr viele Preise zu vergeben... ich aber gerne für die Top 3 was hätte, das auch einen Anreiz darstellt.

#40 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 19 March 2017 - 08:41 PM

Das verstehen wir alle, denke ich. Bei einem solchen Wettbewerb geht es nicht zuletzt darum, die Community eines Spiels zu unterhalten - und wenn Du schon die Arbeit der Organisation übernimmst, sollte PGI wenigstens die Preise bereitstellen.

Müssen keine großen Preise sein*. Was Mangeras nicht ganz zu Unrecht als "Schnick Schnack" bezeichnet hat (cockpit items etc.), reicht mir. Alles darüber ist schön, aber muss nicht sein. Hoffentlich macht PGI da mit.

Im Notfall könnte man vielleicht nur dem ersten Platz einen Preis geben. The winner takes it all. Und das kommt von jemandem, der beim letzten deutschen Wettbewerb den vierten Platz belegt hat... Posted Image


* Das ist vielleicht das einzig gute an dem Civil War-Paket: es interessiert mich nicht und demnach wäre mir egal, wenn ich es nicht gewinnen könnte.

Edited by FLG 01, 19 March 2017 - 08:42 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users