Jump to content

Mwo & Streamdeck = Liebe!


12 replies to this topic

#1 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 28 May 2017 - 12:38 PM

Obwohl ich kein Streamer bin, war ich bei der Elgato StreamDeck Ankündigung gleich hin und weg. Das StreamDeck ist ein 15-LCD-Bildschirm-Tasten Shortcut Deck, das Streamern das Leben erleichtern soll. Vorallem zu diesem Zweck ausgerichtet, gibt es auch einige Funktionen, welche innerhalb Windows ausgeführt werden können. Schon damals beim Optimus Maximus Tastaturkonzept von Art Lebedev fasziniert, dachte ich mir, dies könnte auch eine gute Zugabe jenseits vom Streamen sein.

Um ein MWO Deck zu kreiren, habe ich ein paar Icons auf dem Internet "gefunden", 9 davon habe ich aber schlussendlich mit Illustrator gestaltet. Hier ist die Vorlage in der StreamDeck Software:

Posted Image

Und so sieht das im realen Leben aus:
Posted Image


Im Moment laufen nur die Tasten in der obersten Reihe (vlnr):
  • starteMWO
  • starteTeamSpeak
  • startediscord
  • screenshot (ghostplay, eigenes Icon)
  • start/stop screen recording (ghostplay, eigenes Icon)
Die nächste Reihe (vlnr):
  • UAV
  • Artillery Strike
  • Coolshot
  • Wärmebild (eigenes Icon)
  • Nachtsicht (eigenes Icon)
und:
  • Statistiken (F9, eigenes Icon)
  • Power (eigenes Icon)
  • Override (eigenes Icon)
  • AMS an/aus(eigenes Icon)
  • ECM Modus Schalter (eigenes Icon)
Unglücklicherweise werden die letzteren Tastatur-eingaben nicht an Windows weiterverknüpft und werden vom Spiel "gekapert". Die StreamDeck SW wird also gar nicht angesprochen. Ich habe mehrere Szenarien erfolglos ausprobiert (Fullscreen, Full Window, Windowed). Ich hab auch Umwege über die Makros für meine G910 Logitec Tastatur probiert, hatte aber auch hier keinen Erfolg.


In der Zwischenzeit bin ich über AutoHotKey gestolpert und habe mich gefragt, ob hier eine Lösung liegen könnte. Einige brauchen AHK für Triggerscripts und vielleicht gibt's ja ein paar besonders Erleuchtete die dies bestätigen könnten, oder denen vielleicht sogar schon eine Lösung vorschwebt?

Die Frage ist ob, und hier schiele ich auchg etwas zu den Moderatoren), PGI den Einsatz von AHK im Allgemeinen und/oder in Sachen StreamDeck im Speziellen als Verstoss gegegn die Richtlnien sehen würde.

Sollten wir das ganze zum laufen kriegen, kann ich ja, wenn das gewollt ist, die Illustrator- und PNG-Dateien hier verlinken.

Link zur Englischen Version

#2 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 May 2017 - 01:10 PM

Doppelpost?

Ich würde Mal sagen das es nicht verboten ist. Ich denke das fällt unter Eingabegeräte.
Gibt ja auch Mäuse mit 30 Tasten die man programmieren kann oder Keyboard Erweiterungen usw.
Ich würde mich eher Fragen ob der Aufwand dafür steht. Ich glaube fast das du mit einem Macro auf der Tastatur schneller bist als mit einem zusätzlichen Bedienfeld da du dazu entweder die Maus loslassen musst oder die Tastatur.

Zu Autohotkey kann ich dir sagen das es ein Programm zum Macro schreiben ist gibt sogar hier im Forum Anleitungen dazu. Also Autohotkey ist sicher nicht verboten.

#3 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 28 May 2017 - 01:13 PM

View PostEiswolf, on 28 May 2017 - 01:10 PM, said:

Doppelpost?
...


Ich hatte es zuerst in einem dt. Subforum, habe es aber dann dort gekillt und hier nochmals gepostet. Es gibt aber noch ne englische Version.

#4 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 28 May 2017 - 01:33 PM

Hmmm...

Ich sehe es noch im Offtopic Subforum.
Auch egal.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Fragen weiter helfen.

#5 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 29 May 2017 - 12:30 AM

View PostEiswolf, on 28 May 2017 - 01:33 PM, said:

Hmmm...

Ich sehe es noch im Offtopic Subforum.
Auch egal.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Fragen weiter helfen.


Ist jetzt weg, my bad, hab den letzten Klick nicht gemacht. Zu Deinen Hinweisen: Zugegeben, 50% der Motivation stammt eindeutig nicht aus der Ecke "Spielergonomie". Ich hatte einfach Bock drauf Posted Image . Klar kann ich alle Tasten auf meinem G910 individuell per RGB LED beleuchten, aber Tasten zu haben wo ich selbst ein Bild hinterlegen kann? Da war ich seit der Optimus Maximus geil drauf (1500.- waren halt doch etwas steil damals). Was bei wohl auch ne Rolle spielt ist aber auch die Tatsache, dass ich Linkshänder bin und die CursorTasten als WASD benutze. Das heisst meine Hand bearbeitet hauptsächlich die rechte Hälfte der Tastatur und das komplette Umbauen der Tastaturbelegung. Dass die Makrotasten der meisten Tastaturen sich nach links orientiert und sich in der Regel die Cursortasten die anderen Tasten gerne vom Hals halten wie Penizillin in einer Bakterienkultur, macht das ganze nicht leichter. Für mich ist es irgendwie normal, permanent meine Pfoten anheben zu müssen. Und da macht so ein StreamDeck nach eigenem Gusto halt schon Laune Posted Image

#6 daPaule

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 304 posts

Posted 29 May 2017 - 01:26 AM

Zur Thematik AHK:
AHK wurde bereits mehrfach hinter / angefragt und als "legal" eingestuft. Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht, zumal niemand bei einer entsprechenden Änderung der TOS da mit der Nase drauf gestoßen werden wird.

Bei AHK gibt es aber durchaus das verhalten welches Du beschreibst

Quote

Unglücklicherweise werden die letzteren Tastatur-eingaben nicht an Windows weiterverknüpft und werden vom Spiel "gekapert". Die StreamDeck SW wird also gar nicht angesprochen. Ich habe mehrere Szenarien erfolglos ausprobiert (Fullscreen, Full Window, Windowed). Ich hab auch Umwege über die Makros für meine G910 Logitec Tastatur probiert, hatte aber auch hier keinen Erfolg.


Hier ist darauf zu achten das Script / Streamdeck und MWO als gleicher Benutzer laufen, eg wenn du MWO als Administrator ausführst ist auch das AHK Script entsprechend auszuführen. Dieses war zu 99% der Grund warum es mit den AHK Hooks nicht funktionierte.

Einfacher Test war diesbezüglich via Script / AHK einfach eine Chatnachricht abzusenden bzw. ein input zu generieren.

#7 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 30 May 2017 - 02:23 PM

Hm, der ECM Toggel müsste auf einer Taste liegen, sollte eigentlich gehen wenn die Taste zugewiesen ist und keine Spezialtaste ist ( Windows, ect...)'.

Was macht das Streamdeck eigentlich besser als ein Tablet mit Roccat Power Grid ?

#8 Der BierVampiR

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 432 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 03 June 2017 - 09:06 PM

View PostThomster, on 29 May 2017 - 12:30 AM, said:

Zugegeben, 50% der Motivation stammt eindeutig nicht aus der Ecke "Spielergonomie". Ich hatte einfach Bock drauf Posted Image . Klar kann ich alle Tasten auf meinem G910 individuell per RGB LED beleuchten, aber Tasten zu haben wo ich selbst ein Bild hinterlegen kann? Da war ich seit der Optimus Maximus geil drauf (1500.- waren halt doch etwas steil damals). ... Und da macht so ein StreamDeck nach eigenem Gusto halt schon Laune Posted Image


Also ich finds super und stylisch ist es allemal! Posted Image

Edited by Der BierVampiR, 03 June 2017 - 09:07 PM.


#9 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 09 June 2017 - 09:14 PM

View PostAlreech, on 30 May 2017 - 02:23 PM, said:

Hm, der ECM Toggel müsste auf einer Taste liegen, sollte eigentlich gehen wenn die Taste zugewiesen ist und keine Spezialtaste ist ( Windows, ect...)'.

Was macht das Streamdeck eigentlich besser als ein Tablet mit Roccat Power Grid ?

Nix, im Gegenteil, wie du schon lesen kannst gibt es Konflikte.

Edit: Normalerweise würde ich sagen das ist ein Fanprodukt. Mal ehrlich: Wenn man sowas wirklich will, weil man einen rationalen Grund hat, holt man sich eine programmierbare Tastatur und belegt sich die Tasten wie man es braucht. Die Bildchen druckt man sich auf Tastengröße aus, am Besten schon auf Abziehfolie, und klebt sie auf die Tasten. Bingo-Gringo, keine Probleme und noch Raum für mehr Spielereien..... und.... was noch geiler ist: ES FUNKTIONIERT!
-- Ich habe meine ganze Mechsteuerung auf einem Logitech G13 und kann das jederman nur empfehlen.
Einziges Manko: Manchmal startet die Logitech Gamingsoftware das Profil nicht mit, warum ist mir schleierhaft. Man klickt es halt dann per Hand an und dann läufts.
-- und nochmal ehrlich: Wenn man das Ding öfter nutzt kennt man die Tasten sowieso auswendig........ wtf Bildchen?

Für die mit massig Geld, das im Beutel juckt: Touchscreen - 2.Monitor???

Edited by Frater Interitum, 09 June 2017 - 09:43 PM.


#10 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 10 June 2017 - 06:14 AM

Übrigens ist die Idee dahinter nicht neu.

Eventuell können sich einige der Älteren von euch noch an das Dash Board von Saitek. https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Dash

Hatte mir damals auch überlegt mir so ein Teil zu zulegen.

Vorteil der "neuen" Version ist das man keine Schablonen für das Board benötigt (lagen damals zum Teil bei den Spielen dabei) sondern es freier konfigurieren kann.

#11 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 10 June 2017 - 07:02 AM

View PostZacharias McLeod, on 10 June 2017 - 06:14 AM, said:

Übrigens ist die Idee dahinter nicht neu.

Eventuell können sich einige der Älteren von euch noch an das Dash Board von Saitek. https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Dash

Hatte mir damals auch überlegt mir so ein Teil zu zulegen.

Vorteil der "neuen" Version ist das man keine Schablonen für das Board benötigt (lagen damals zum Teil bei den Spielen dabei) sondern es freier konfigurieren kann.



Wie so vieles: für Rechtshänder

#12 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 10 June 2017 - 11:52 AM

View PostFrater Interitum, on 09 June 2017 - 09:14 PM, said:

Für die mit massig Geld, das im Beutel juckt: Touchscreen - 2.Monitor???

Oder Roccat Powergrid ?
http://www.roccat.or...ower-Grid/Home/

Benötigt nur ein Tablet oder Smartphone.

#13 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 10 June 2017 - 05:22 PM

Wenn schon, dann ein Apple.
Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users