Jump to content

Steht ihr auf Powergaming oder auf RP-Gameplay?


90 replies to this topic

#1 Gunther Hartmann

    Member

  • PipPipPip
  • 65 posts
  • LocationNabburg Bavaria Germany

Posted 22 July 2012 - 08:01 AM

Wollte blos mal Volkes Stimme hören , wie die Meinungen zu Vanilla Mechs oder Underdog Maschinen sind.
Ausserdem dürfen Kommentare zu "unrealistischen" OP-Selbstbastel Laserboats etc. oder doch lieber im Rahmen des Pseudorealismus des BT-Universums dezent modifizierte Mechs abgegeben werden.

#2 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 22 July 2012 - 08:38 AM

Ich steh auf Hintergrund! Powergaming is was für Leut, die das ganze im Ligabetrieb spielen wollen.
Für mich ist das Spiel aber in erster Linie interessant, weil ich BT-Fan seit 20 Jahren bin und nicht, damit ich mit überrüsteten, unrealistisch getunten Maschinen, meinen unrealistisch gelevelten Piloten auf Platz 1 irgendwelcher Charts hochspiele und dann Bewunderung und Anerkennung von meinen Mitspielern erwarten. Ich leb doch nicht für ein Spiel und da die meisten hier wohl auch schon etwas älter sind als die typischen 16jährigen Powergamer, die ihr Leben in sowas investieren, wirds hier wohl den meisten ähnlich gehen.

Das Spiel zusammen mit dem Hintergrund macht den Reiz aus. Möglichst nah an der Materie zu bleiben und innerhalb dieser die Geschichte mitgestalten, so dass sie glaubhaft bleibt: so sollte meiner Meinung nach das Spiel gespielt werden.

#3 Gunther Hartmann

    Member

  • PipPipPip
  • 65 posts
  • LocationNabburg Bavaria Germany

Posted 22 July 2012 - 08:48 AM

Genau meine Meinung, je näher an der Materie desto besser, hoffe mal das wird in der englisch sprachigen Community auch so gesehen.
Grrr wie hast du den Hintergrund des Badges grau bekommen , mit paint is ein gefummel?

#4 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 22 July 2012 - 09:00 AM

Ich spiel einfach nur.

#5 oHyDa

    Member

  • PipPip
  • 29 posts

Posted 22 July 2012 - 09:00 AM

Hiho,

als ob Powergaming oder unreifes Verhalten vom Alter abhängig ist. Nur so nebenebei.
Ich kenne das BT Unsiversum seit dem ersten Grey Death Legion Roman und eine Frage die mir nie wirklich schlüssig beantwortet wurde war. Warum eigentlich sind die so eingefahren auf ihre voreingestellten Modelle, wo man doch die einzelnen Waffen in den unterschiedlichen Gattungen problemlos gegeneinander austauschen kann. Jedenfalls habe ich das immer so verstanden, dass ich in einem Energiewaffenslot eben auch alle Energiewaffen einsetzen kann, ausschalggebend für den möglichen Einsatz ist die Größe (PKK in nem Jenner z.B.) bzw die Tonnage der Waffe aber solange ich die erfülle gibt es keinerlei Einschränkungen.
Ich werde, wie in allen BT Spielen, meinen Mech nach meinem eigenem Gusto zusammenstellen um möglichst effizient zu sein, wenn soetwas andere als Powergaming oder "Verrat an dem Universum" ansehen, dann ist das deren Problem. :o


mfg

ohyda

#6 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 22 July 2012 - 09:07 AM

Für mich hat sich's bisher am besten herausgestellt RP und das eigentliche Spiel von einander zu trennen. So hab ich dann mit beidem viel Spaß gehabt.

#7 Antarius Steiner

    Member

  • PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 55 posts
  • LocationKassel

Posted 22 July 2012 - 09:11 AM

Das eine schliesst das andere ja nicht aus, sehe es wie oHyDa,
wenn ich eine Waffenkombi gut finde und die nicht 100% komform ist werd ich diese trotzdem einsetzen,
hab keine Lust RP komform unterzugehen ;-)
Wenn möglich werd ich aber gerne den Chat mit bösen Steiner gedönzt zu hauen damit die Davions sich in den Mech kaggen :blink:


Davon ab, die Frage wie hier Powerleveling definiert ist, es wird klar die geben die alleine weil sie die zeit haben in den top 100 stecken werden.
Anders kann es auch garnicht sein, ich kann zwar besser sein und ne bessere Statistik fahren, aber wenn ich nicht die Zeit habe um 100 stunden die Woche zu zocken werd ich statistisch und credit artig gegen diese abstinken.

Naja wie auch immer.
Ich werd wohl irgendwo dazwischen stecken bleiben, gerne bereit RP zu betreiben aber nicht auf kosten meines "mechs" das ich mich als schrotten lasse nur weil als. bsp. nen Large Laser verpönnt ist in irgendeinem Scout mech, es aber möglich wäre.

Schauen wir mal wie weit das Spiel uns die Freiheit gibt, so wie ich es in den Videos gesehen habe fand ich es nicht schlecht :o

#8 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 22 July 2012 - 09:13 AM

Dann verbau doch mal eine Kurbelwelle aus nem Opelmotor in einen Audimotor ohne Anpassungen... Viel Spaß :o

Genau so wenig funktioniert das bei Mechs. Es sind Maschinen von verschiedenen Herstellern, die keineswegs normiert sind. Das is bei Clannern so, weil die Omnis haben, aber nicht bei IS Mechs.
Genau deswegen schrauben die net eben mal ne PPK rein, wenns ihnen danach ist. Da sind die Anschlüsse, die Verteiler, Leitungen, Myomerbündel,... nicht dafür ausgelegt und müssen umgebaut werden. Genau so wenig kannst du einfach nen Arm von nem Zeus an nen Victor ranbasteln, obwohl der laut Regelwerk genau so viel wiegt. Das is einfach alles vereinfacht, weil es ein Brettspiel ist. Wenn jedes Bauteil eines Mechs aufgeführt wäre, würde man das Spiel nicht mehr in einer Woche fertigbringen.
Nichtsdestotrotz ist das in der BT-Wirklichkeit eben das selbe Problem, wie mein eingangs erwähntes Beispiel zwischen Opel und Audi.

Und das Alter betreffend: Meine Aussage bitte nicht verallgemeinernd sehen. Aber eine Tendenz ist doch deutlich erkennbar! Natürlich gibt es auch den 40jährigen Powergamer, der einfach nur immer gewinnen will und den 13jährigen, der vom Fluff total begeistert ist und sich da reinhängt und voll drin aufgeht. Aber beides sind eher Ausnahmen als die Regel. Viele ältere Herrschaften wie ich sind BT-Fans seit Jahren, lange bevor es die Mechwarrior-Serie gab. Da hat man vielleicht eine andere Beziehung zum Spiel.

#9 Shredhead

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,939 posts
  • LocationLeipzig, Germany

Posted 22 July 2012 - 09:14 AM

Ich spiele um Spaß zu haben. Auch wenn ich das BT Universum liebe, werde ich bestimmt nicht irgendwie rollenspielen abseits von Saufliedern in denen "Met" und "Bier", bärtige Typen und willige Frauen vorkommen. Andererseits hab ich auch keine Lust auf Powergaming, ich spiele den Mech, der mir gefällt und ärgere Clannertypen.

#10 Leifur Eirikson

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 725 posts

Posted 22 July 2012 - 09:15 AM

Ich persönlich werde es "mischen".

Natürlich habe ich einen Hunchback AK20 Mech nun. Primär wird er in dieser Konfig gefahren. Aber auch da werde ich wohl den Small-Laser rausnehmen und mal schauen was geht mit dem Platz.
AUch habe ich mir schon überlegt, für speziellere Gelegenheiten, die 20er gegen eine Gauss auszutauschen. Aber Primär möchte ich schon ausgewogene Maschinen mit unterschiedlichen Waffen führen.

Ich stehe nicht auf überzüchtete Laserboats, ausser sie sind "gewollt". Stichwort Swayback oder Penetrator.


Und Rollenspiel wird gemacht. Habe eben meinem Charakter "Konturen" gegeben :o

#11 Aasimar One

    Member

  • PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 48 posts
  • LocationGermany

Posted 22 July 2012 - 09:19 AM

Ich hoffe es endet nicht alles in PPC/Gaus pur Maschienen die alles Onehitten. Das hat mir bereits nach paar Stunden den Multiplayerspaß in MW4 zerstört. Ich hoffe die Devs schaffen es mehr configs sinnvoll und gut nutzbar in das Spiel reinzubringen, so dass nicht alle nur 1 Waffe Maxen.

Edited by Drugrim, 22 July 2012 - 09:21 AM.


#12 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 22 July 2012 - 09:34 AM

Gauss wirds ja auch erstma nicht geben, da Pre-Clan...

Ich finds ja super iO wenn man seinen Mech personalisiert. Aber ich finds halt irgendwie dämlich beispielsweise einen Hunchi so zu verunstalten (übrigens tolles Wort in Bezug auf den Hunchi :o ), dass der nichts mehr mit der Ursprungsversion zu tun hat. Das ganze ist ja GSD schon aufgrund der Hardpoints gut eingeschränkt.

Ich bin gespannt, wies dann wird...

#13 Bryan Kasigi

    Member

  • PipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 50 posts
  • LocationAustria

Posted 22 July 2012 - 09:39 AM

View PostSteel Prophet, on 22 July 2012 - 09:07 AM, said:

Für mich hat sich's bisher am besten herausgestellt RP und das eigentliche Spiel von einander zu trennen. So hab ich dann mit beidem viel Spaß gehabt.


Bei mir ist es im Grunde ähnlich. Mit der Garde (besonders Leifur und co. :o ) gibt's RP und "normales" spielen. Auch glaube ich nicht, dass es eine Überwaffe geben wird, da die Devs sich sehr an die TT regeln (auch beim Mechlab) halten sollen.

#14 Hairicin

    Wolf's Dragoon

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 22 July 2012 - 09:45 AM

auf dem schlachtfeld wird es von meiner seite aus kein rp geben, das heb ich mir fürs forum und den ligabetrieb auf (sollte es den wieder eine planetary lieg geben)
ingame wird der mech so gefahren wie sie mir am besten gefallen.

MMax: gaus und lbx 10 werden im spiel enthalten sein. beides wird schon vor der invasion wieder in der IS produziert. es gibt auch bereits zwei threads dazu hier im deutschen bereich.

#15 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 22 July 2012 - 09:47 AM

Ah, cool! Ja, L2-Zeug wird massig produziert seit dem Gray Death Kernspeicher, aber eben nur von manchen Häusern und in geringer Stückzahl. Also Gauss und LBX-10 definitiv auch.
Das is ja dann super! Noch genauer am Hintergrund :o

Jetzt muss ich gleich mal den Thread dazu suchen...

Apropos:
Umfragepoll zu Hintergrund gegen Powerplay:

http://mwomercs.com/...s-power-gaming/

Edited by MMax, 22 July 2012 - 09:50 AM.


#16 Gunther Hartmann

    Member

  • PipPipPip
  • 65 posts
  • LocationNabburg Bavaria Germany

Posted 22 July 2012 - 09:53 AM

Bin ja mal gespannt, wird glaub ich eh wieder Powergaming pur , Gauss für alle :o

#17 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 22 July 2012 - 10:15 AM

Spricht die möglichkeit Powergaming und beschränken auf eine Waffe nicht eher für ein schlechtes Balancing?

#18 MMax

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 140 posts
  • LocationBavaria, Germany

Posted 22 July 2012 - 10:17 AM

Da geb ich dir vollkommen recht. Deswegen sind die Hardpoints ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen nur die Waffenwerte noch passen.
Hoffen wir mal das Beste! Bald geht ja Beta los...

#19 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 22 July 2012 - 10:28 AM

Ich persönlich hätte auch sehr gut damit leben können, hätte man sich an die offiziellen Varianten gehalten. Allerdings hätte ich persönlich auch die Zeitlinie 20 Jahre vorher begonnen^^. Insofern habe ich eh eine relativ Radikale Meinung, ist ja auch jedem selbst überlassen.

Jedoch finde ich das das Hardpointsystem eine akzeptable Lösung zwischen dem freien bestücken und der festen Bewaffnung ist.

#20 oHyDa

    Member

  • PipPip
  • 29 posts

Posted 22 July 2012 - 10:29 AM

View PostMMax, on 22 July 2012 - 09:13 AM, said:

Dann verbau doch mal eine Kurbelwelle aus nem Opelmotor in einen Audimotor ohne Anpassungen... Viel Spaß :P

Genau so wenig funktioniert das bei Mechs. Es sind Maschinen von verschiedenen Herstellern, die keineswegs normiert sind. Das is bei Clannern so, weil die Omnis haben, aber nicht bei IS Mechs.
Genau deswegen schrauben die net eben mal ne PPK rein, wenns ihnen danach ist. Da sind die Anschlüsse, die Verteiler, Leitungen, Myomerbündel,... nicht dafür ausgelegt und müssen umgebaut werden. Genau so wenig kannst du einfach nen Arm von nem Zeus an nen Victor ranbasteln, obwohl der laut Regelwerk genau so viel wiegt. Das is einfach alles vereinfacht, weil es ein Brettspiel ist. Wenn jedes Bauteil eines Mechs aufgeführt wäre, würde man das Spiel nicht mehr in einer Woche fertigbringen.
Nichtsdestotrotz ist das in der BT-Wirklichkeit eben das selbe Problem, wie mein eingangs erwähntes Beispiel zwischen Opel und Audi.

Und das Alter betreffend: Meine Aussage bitte nicht verallgemeinernd sehen. Aber eine Tendenz ist doch deutlich erkennbar! Natürlich gibt es auch den 40jährigen Powergamer, der einfach nur immer gewinnen will und den 13jährigen, der vom Fluff total begeistert ist und sich da reinhängt und voll drin aufgeht. Aber beides sind eher Ausnahmen als die Regel. Viele ältere Herrschaften wie ich sind BT-Fans seit Jahren, lange bevor es die Mechwarrior-Serie gab. Da hat man vielleicht eine andere Beziehung zum Spiel.



Hiho,

ich muss hierzu noch kurz was Erläutern glaub ich.

So wie ich die Bücher früher Verstanden habe, war es durchaus möglich einen großer Laser (möglicherweise nicht in jedem Modell) gegen 2 mitllere auszutauschen oder anstatt 2 LBX 5er eine 10er. Dieser Umstand hat mich schon immer am BT Universum gestört und das wollte ich im obigen Post zum Ausdruck bringen.

Ich wollte keinesfalls, hier jetzt ne klitzerkleine Übertreibung, 5 Arme unterschiedlicher Mechs an meinen ranschweißen. :D


mfg

ohyda





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users