Jump to content

Benchmarks? (german thread)

benchmark

8 replies to this topic

#1 Brother MEX

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Patron Saint
  • The Patron Saint
  • 407 posts
  • LocationRANDIS IV

Posted 06 October 2017 - 10:26 PM

Servus !

Da ich jetzt bald mal einen alten Pentium D Minitower aufrüste ( komplett neues Innenleben, inklusive MB, CPU, GPU, ... ), habe ich mal den Laptop getestet mit dem ich derzeit spiele :

UserBenchmarks: Game 17%, Desk 53%, Work 35%
CPU: Intel Core i7-3720QM - 65.7%
GPU: Nvidia GeForce GT 650M - 8.9%
SSD: Crucial MX300 525GB - 50.3%
RAM: Unknown 2x4GB - 56.1%
MBD: Apple MacBookPro9,1

Was haltet Ihr von diesem Benchmark ?
Gibt es welche die besser vergleichbare Ergebnisse liefern ?
Wie sieht dieser Benchmark von eurem PC aus ?

Edited by Brother MEX, 07 October 2017 - 04:10 AM.

#2 H E I D I

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 536 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 06 October 2017 - 11:25 PM

Statistiken sind immer gut, wenn man sie richtig interpretieren kann, die Datenbasis stimmt und diese richtig ausgewählt wurde im Verhältnis was man damit analysieren will.

Von daher, Benchmarks habe ich früher auch gerne benutzt... Gebracht haben sie mir ehrlich gesagt nichts außer das der Geldbeutel schneller leer wurde wegen diverser eigentlich unnötiger Hardware Käufe.
Mittlerweile reicht es mir, wenn ich beim Arbeiten und Spielen das Gefühl habe, es schaut gut aus und fühlt sich flüssig an ohne ewige Wartezeiten.

#3 Brother MEX

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Patron Saint
  • The Patron Saint
  • 407 posts
  • LocationRANDIS IV

Posted 06 October 2017 - 11:36 PM

View PostH E I D I, on 06 October 2017 - 11:25 PM, said:

... Benchmarks habe ich früher auch gerne benutzt... Gebracht haben sie mir ehrlich gesagt nichts außer das der Geldbeutel schneller leer wurde wegen diverser eigentlich unnötiger Hardware Käufe.
Mittlerweile reicht es mir, wenn ich beim Arbeiten und Spielen das Gefühl habe, es schaut gut aus und fühlt sich flüssig an ohne ewige Wartezeiten.
Ich will NACHHER wissen wie meine alte Hardware im Vergleich zur neuen Hardware ist ... daher wird wegen der Benchmarks sicher nicht mein Geldbeutel schneller leer, weil ich diese Benchmarks nicht als Grundlage für Hardwarekäufe nutze Posted Image

PS: @ PFC Casten & streik :
Please stop TROLLING ! ... unless YOU want me to REPORT it !

Edited by Brother MEX, 07 October 2017 - 04:08 AM.

#4 PFC Carsten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 07 October 2017 - 12:40 AM

View PostBrother MEX, on 06 October 2017 - 10:26 PM, said:

Servus !

Moin!

Nix.

Gibt es welche die besser vergleichbare Ergebnisse liefern ?

Ja (und hier der ausführlichere Teil des Postings). Wie H E I D I schon sagte, reine Benchmarks die „irgendwas“ messen, sind belanglos. Den größten Speedup werden die meisten User spüren, wenn sie ihre alte HDD gegen eine SSD tauschen. Da fühlt sich der PC eigentlich immer flotter an. Bringt aber leider so gut wie nix für die Spieleperformance. Und da kommen wir zum Punkt: Warum genau rüstest du auf? Arbeitest du was (ernsthaftes, leistungsforderndes) mit dem PC? Soll er „nur“ für Spiele flott sein? Oder irgenwas anderes? Davon hängt ab, welche Art von Benchmark für dich sinnvoll ist.

Ist es MWO: Fraps anwerfen und in-game testen. Keine Mischbenchmarks.

edit: Und die Erfahrung lehrt, dass man selbst bei zielgerichteten Benchmarks einen echten Unterschied erst so ab ~+30% Performance merkt. Ob der gefühlte Zuwachs dann ausreicht, um die Kosten zu rechtfertigen, ist individuell verschieden.

edit 2: Die wichtige Frage lautet also: Unter welchem Aspekt willst du wissen, wieviel schneller dein neuer PC sein wird.

Keine Ahnung. Sehe keine Veranlassung, damit meine Zeit zu verbringen.

Edited by PFC Carsten, 07 October 2017 - 03:36 AM.

#5 BadDire

Member

• Pip
  • Rage
  • Rage
  • 19 posts

Posted 08 October 2017 - 12:00 AM

Bitte sehr Posted Image,

und https://www.computer...ad.php?t=215394 empfehle ich Dir eine Runde zu lesen, für jeden Geldbeutes etwas dabei und vermeidet Fehler.

Gruß BD

UserBenchmarks: Game 68%, Desk 78%, Work 57%
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 - 81.2%
GPU: AMD RX 480 - 69.4%
SSD: Transcend SSD370 256GB - 87.5%
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 107.3%
RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB - 46.9%

Edited by BadDire, 08 October 2017 - 12:06 AM.

#6 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 08 October 2017 - 12:24 AM

warum diese hwardware, was soll sie tun? den i7 7700k gibts im moment für minimal mehr und du bekommst 4x4.2GHZ.

Den Vergelich wisse wirst du sowieso nur theoretisch, dort wo ein rechner ein Spiel überrfüllt wird dir auch 10x bessere hardware keine spürbare verbesserung bringen. Deswegen ist hardwarekauf eher eine frage dessen was du ausgeben willst und wie lange du möchtest daß sie hält. Ich hol mir keine High end hardware aber in der oberen leistungsklasse damit ich nur ca alle 5-7 jahre nen neuen Rechner brauche. Aufrüsten war in den letzten jahren sowieso schwer möglich da sich meist die sockel geändert haben was dann immer bedeutet neues Board und evtl neue rams.

vom Test selbst halt ich fast wenig die Seagte barracuda 1TB und 2TB haben unterschiedliche % woher kommen die allein wegend er größe? macht wenig Sinn für nen Benchmark für games. Zumahl nichtmal alle Rams dabei sind, denn den G.Skill RipJaws V als 2x8er gibts nicht in der Liste.

Gaming 71% Desktop 73% Workstation 60%

CPU Intel Core i7-7700K 101%
GPU Nvidia GTX 780 Ti 71%
HDD Seagate Barracuda 1TB (2016) 94%
RAM G.SKILL Trident Z DDR4 3600 C16 2x8GB 96%
MBD MSI Z270-A PRO (MS-7A71)

Edited by Lily from animove, 08 October 2017 - 12:37 AM.

#7 H E I D I

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 536 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 09 October 2017 - 08:05 AM

View PostBrother MEX, on 06 October 2017 - 11:36 PM, said:

Ich will NACHHER wissen wie meine alte Hardware im Vergleich zur neuen Hardware ist ... daher wird wegen der Benchmarks sicher nicht mein Geldbeutel schneller leer, weil ich diese Benchmarks nicht als Grundlage

Tschuldige, dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

Edited by H E I D I, 09 October 2017 - 08:08 AM.

#8 Alreech

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 09 October 2017 - 10:02 AM

Servus !

Da ich jetzt bald mal einen alten Pentium D Minitower aufrüste ( komplett neues Innenleben, inklusive MB, CPU, GPU, ... ), habe ich mal den Laptop getestet mit dem ich derzeit spiele :

UserBenchmarks: Game 17%, Desk 53%, Work 35%
CPU: Intel Core i7-3720QM - 65.7%
GPU: Nvidia GeForce GT 650M - 8.9%
SSD: Crucial MX300 525GB - 50.3%
RAM: Unknown 2x4GB - 56.1%
MBD: Apple MacBookPro9,1

Was will man von einem Notebook in Sachen Gaming erwarten ?

Userbenchmark PC Build Comparison
Baseline Bench: Game 43%, Desk 70%, Work 52%
73% CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
40% GPU: AMD R9 280
88% SSD: SanDisk Extreme Pro 240GB
90% HDD: WD Black 2TB (2013)
78% RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 C16 2x8GB
MBD: Asrock Z97M Pro4
Hat damals um die 1000 €uro gekostet, aber Netzteil, SSDs, HDs, GraKa war schon zum Teil im Vorgänger drin.

Die AMD R9 280 ist eine Neuauflage der 7950 und mit 40% das schwächste Glied in der Leistungskette.
Reicht in MWO trotzdem für 2560 x 1440 mit 40 - 60 FPS (und in Full HD sind's 40 - 120...)

IMHO gibt es ein paar Dinge die sich nicht Benchmarken lassen:
CPU Kühler: Scythe Mugen mit 140 mm Lüfter
schön leise

Netzteil: Be Quite, teilmodular mit 500 Watt.
Macht das Kabelverlegen deutlich einfacher wenn man die nicht benötigten Kabel abstecken kann.
Funny Fact: der Lüfter vom Netzteil ist das lauteste am ganzen Rechner.

Gehäuse: Fractal Design ARC II
Guter Airflow (2x 120 mm Lüfter in, 1 x 120 mm Lüfter out, Luftfilter gut zu reinigen)
SSDs kann man hinter dem Mainboard Tray einbauen, den Halter für die Festplatten ausbauen.
Bringt beides was für den Airflow (die HD ist mit Entkopplern in einem der 5 1/4" Schächte untergebracht).

Netzteil und alle Lüfter sind mit Gummipuffern entkoppelt.

2 SSDs:
Nr 1: Windows und Programme wie MS Office
Nr 2: Games und Userverzeichnisse
Wenn es mal nötig ist C: platt und neu zu machen geht das relativ schnell, ohne das die Games oder Benutzerverzeichnisse weg sind. Steam reapariert ganz gut, Origin inzwischen auch, so das eine komplette Neuinstallation der Games nicht nötig ist.

Recon Soundkarte von Creative, deutlich besser als der Onboardsound.
Bei gleicher Einstellung am Headset doppelt so laut wie der Onboardsound, ohne Rauschen.
Ist die Bulkvariante ohne Shielding und Leuchtdioden.

Der Rechner ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, die GraKa ist vom Vorgänger (Phenom II X4 965). Nachträglich betrachtet wäre ein höher getakteter i5 die bessere Wahl gewesen als das Hyperthreading des Xeon.

Eventuell wäre es auch besser gewesen statt dem Towerkühler eine All in One Wasserkühlung zu installieren.
Die kühlt zwar nicht umbedingt besser als der Towerkühler, bläst aber die Wärme raus. Zudem hat man mehr Platz wenn man im Inneren des Rechners etwas machen muss.
Gerade wenn man später mal eine GraKa mit all in one Wasserkühlung installieren will kann der Tower im Weg sein.
Bin aber nicht unzufrieden mit dem Teil.

Grundsätzlich halte ich ein gutes Gehäuse für mit das wichtigste am Rechner.
RAM, GPU, SSDs, Netzteile... sogar zur Not die CPU kann man später aufrüsten, aber mit einem miesen Gehäuse ist das aufrüsten immer eine Qual.

Edited by Alreech, 10 October 2017 - 06:09 AM.

#9 Catalina Steiner

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 09 October 2017 - 11:41 PM

[mod]Ich habe den Thread mal in den "Off-Topic Bereich" verschoben.[/mod]

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users