Schauen wir uns mal an ob er die Erwartungen erfüllt.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1 Algemeines
Teil 2 Einschätzung
NSR-10P
NSR-9FC
NSR-9P
NSR-9J
NSR-9S
NSR-WP
Teil 1
Formgebung
Der Orginal Nachtstern ist ein schlanker tödlicher 95 Tonner der sich durchaus auch mit Clan Gegnern messen kann. Seine Waffenpositionen liegen auf Cockpithöhe, was ihn für Langsteckengefechte valide macht. Was auch durch seine wirklich minimale Front Silouette stark begünstigt wird
,
Wie sieht unsere Version aus?
Glücklicherweise hat PGI im allerletzten Moment den Winkel der Arme korrigiert, so dass diese ebenfalls auf Cockpithöhe liegen. Somit muss man den Torso nicht vollständig entblösen um feuern zu können. Leider haben die Designer dem Nachtstern geradezu gigantische Aufbauten verpasst. Das macht seine größte Stärke, nämlich das schwer zu treffende Frontprofil leider zunichte.
Geschwindigkeit und Beweglichkeit
Der Nachtstern kann aufgrund eines anderen Problems zu dem ich weiter unten komme problemloß große Reaktoren verbauen ohne nenneswert an Feuerkraft einzubüßen. Leider kann nur der 9FC Geschwindigkeiten bis 68KMH (400 Reaktor ) ereichen. Bei allen anderen Modellen ist bei einem 345 Reaktor Respektive 58 KMH Schluss.
Die Beschleunigung und Drehgeschwindigkeit sind für einen Assult trotzdem gut so das einkommender Schaden gut verteilt weden kann.
Bewaffnung
67% bis 75% der Waffen befinden sich in den Armen. Einzige Ausnahme ist der Wolf Phonix welcher in den Seitentorsos über je zwei Raketenslots verfügt. Erschwerend kommt hinzu, dass 4 Slots in jedem Arm durch die Schulter und Aktivatoren verbraucht werden. Gerade bei stärker auf Balistik ausgelegten Modellen schränkt das die Bewaffnung sehr stark ein.
Quirks
Im ersten Momment erscheinen die Qirks bei vielen Modellen durchaus üppig. Mit +23 im CT und +16 in den ST Strukturbonus ist er durchaus wiederstandsfähig.
Denkt man jedoch noch einmal darüber nach merkt man, dass diese einem nichts bringen. Die Bereiche mit der Hauptbewaffnung sind aufgrund der Formgebung leicht angreifbar. Und dadurch das es keine Panzerungs Quirks sind, ist diese schnell durchschlagen und die internen Komponenten leicht angreifbar.
Einzige Ausnahme bildet der NSR-9J(S) welcher über Panzerungs Quirks von +23 CT +16 ST und +8 A und einem AMS Damage von +0,75 verfügt. Jedoch hat er eine kritische Treffer Chance von -1.
Persönliche Meinung
Ich bin sehr vorsichtig mit Mutmaßungen über die Gedankengänge von Menschen, die ich nicht kenne. Beim Nachtstern kommt aber ein unschönes Gefühl auf das dieser mit Absicht "schlecht " gemacht wurde.
Hätte man sich halbwegs an das Orginalmodel gehalten hätte die IS alleine durch die Form einen Mech haben können, der die Reichweitenvorteile der Clans ausgleicht. Ich würde sogar soweit gehen das er keine Quirks benötigt hätte würde er nicht aussehen wie ein 95 Tonnen schweres Scheunentor.
Das Gefühl wird noch verstärkt, weil die Armwaffen (und damit der größte Teil seine Waffen) zunächst so tief wie nur irgend möglich positioniert wurden. Erst die massiven Proteste der Community haben im letzten Moment eine Änderung veranlasst.
Ich hatte bei der Mech Vorstellung gehofft, dass der Desing Fauxpas durch entsprechende Quirks ausgeglichen wird aber diese haben weitestgehend nur einen Placeboeffekt.
Alles in allem hätte die IS einen Assult haben können, der es mit den Clan Gegenstücken hätte aufnehmen können. So wie er jedoch im Moment dasteht ist er zwar grundsolide aber in meinen Augen seinen Clan Gegenstücken ( wieder mal ) nicht gewachsen. Ich bin gespannt, ob er im FW wie der Vernichter zu sehen sein wird. Ich glaube jedoch, dass er dort eine Seltenheit sein wird.
Quote
Edited by Netatron, 05 March 2019 - 06:45 AM.