Jump to content

Amd External Utilitys Ausschalten

BSOD

2 replies to this topic

#1 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 02 January 2018 - 12:07 AM

Moin,

als ich am 27. meinen 50er Matchscore machen wollte hatte ich ja einen Blue Screen Of Death.
Tja und mein erster Gedanke war - Mist das war die GraKa.

Nur irgendwie passte dann die folgende Fehlerbehebung nicht so recht zu einer defekten GraKa. Obwohl ich die korrekten neusten Treiber reinstallierte - rauchte das System entweder wieder ab, oder fuhr gar nicht erst hoch, noch witziger war das im Stack immer wieder andere Diestste oder Treiber aufgelistet waren die defekt sein sollten.

u.a. Bluetooth Treiber - am Ende hatte ich nen Rechner mit 1024 Auflösung, ohne Netz USB und Bluetooth. Ich war 99% davor, das ganze auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Nur brauchte ich USB um noch paar Daten zu sichern. Also habe ich alles auf den Zustand kurz nach dem BlueScreen zurückgesetzt. (weiß der Geier wieso ich keine Sicherungspunkte vor dem Crash hatte)

Dann aus dummdiedeldei noch mal den GraKa Treiber aktualisieren versucht. Fehlermeldung bekommen (glaube nicht das ich die vorher hatte)
TimeOut für den AMD External Utility Dienst - nach geschaut tatsache der reagiert nicht.
Einfach mal deaktiviert. Treiber nochmal installiert.
Ging
Neu Gestartet - wieder richtige Auflösung und funktionierende GraKa.

Der Witz ist irgendwie kann ich nicht glauben das es nur an dem Dienst liegt. Ich werde das ganze noch mal genauer erforschen. Das was mich glauben lässt, das es doch daran liegt ist das MWO, AMD und Ich eine Vergangenheit haben.
Schon mal hat MWO (Clan Invasion 2014) Probleme mit der GraKa gemacht die kein anderes Spiel sonst hatte. Generell glaube ich das MWO kein AMD mag (war da nicht auch mal was mit dem AMD Prozessoren)

dieses AMD External Utiility jedenfalls scheint keine wirklich brauchbare Funktion zu sein (wenn man dem internetz glauben mag) und ich lasse es vorerst deaktiviert.

Ich schreibe das nur, falls auch jemand irgendwann mal auf einen BSOD kommt und alle Versuche das zu reparieren nur komisches Zeug ergeben das keinen Sinn macht.

#2 Valar Morghuliz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Big Daddy
  • Big Daddy
  • 353 posts

Posted 05 January 2018 - 02:08 AM

Dass sich MWO und AMD nicht mögen kann ich nur bestätigen. In meinem alten System hatte ich eine HD 69xx Karte von AMD. Ab und an kamen dann mal Abstürze vor bei denen es auf einmal hieß, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird. Auch beim Starten kam dies, allerdings sehr selten, vor.

Jetzt, neues System, Prozessor AMD und vor allem Graka eine RX 580 und er meckert bei JEDEM start, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird. An sich kein Problem wie es aussieht. MWO stürzt auch heutzutage mit neuem System noch gerne mal ab, aber der Hinweis danach, dass die Graka nicht unterstütztz wird, bleibt aus. Den gibts ja jetzt eh bei jedem Start frei Haus. xD

#3 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 January 2018 - 02:47 AM

Also nachdem ich jetzt nochmal versucht habe alles glatt zu ziehen. Scheint es dennoch enorme Treiberprobleme zu geben.
ich gehe inzwischen doch davon aus das es die AMD GraKa zerlegt hat.
Mein gutes altes Notebook hat ja schon 5 Jahre auf dem Buckel - das es ausgerechnet jetzt MWO war kann ein Zufall sein, auch wenn die Grafik von damals bedeutend besser aussah als die aktuelle.

Also werde ich notgedrungen in ferner Zukunft mir ein neues System zulegen. Ob es dann MWO noch gibt, sei dahingestellt (Hausbau lässt keine Spielerein wie nen neuen Rechner zu)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users