Jump to content

Geringe Fps Trotz Potentem System

19 replies to this topic

#1 Dallervatan

Rookie

• Big Brother
  • 6 posts

Posted 09 January 2018 - 12:15 AM

Hallo zusammen,

ich habe "Probleme" mit meinen FPS beim Spielen. Meine FPS wechseln irgendwo zwischen 70-100 FPS (laut Fraps) die Auflösung von 1440p und dem Graifkpreset "Medium", VSync ist aus.

Meiner Meinung nach sollte auf einem Xeon e3 1231 v3 (4c/8t) mit einer GTX 1080 mehr gehen. Die CPU ist während des Spiels irgendwo szwischen 30-35% Last, die GPU 40-45% Last. Für mich heißt das, ich habe deutlich mehr Spielraum. Mein Monitor kann 144Hz, entsprechend würde ich diese auch gerne nutzen.

Interessant ist, dass die GPU Auslastung z.B. am Ende einer Runde wenn die Zusammenfassung angezeigt wird an die Decke geht. WÄhrend der Runde mit Movement etc sich aber langweilt.

Vielleicht hat jemand ne Idee was ich an/ausschalten muss um die FPS Bremse zu lösen.

Danke und Grüße

#2 MiZia

Member

• PipPipPip
  • Philanthropist
  • 88 posts

Posted 09 January 2018 - 01:53 AM

Mwo s grafik engine nutzt mehrere cores eher schlecht darum ist single thread leistung von bedeutung aka viel ghz vom Prozessor. Ich weis nun nicht wie hoch dein xeon takten kann aber da es sich um einen Server Prozessor handelt wirds nicht allzu hoch gehen...

#3 Dallervatan

Rookie

• Big Brother
  • 6 posts

Posted 09 January 2018 - 02:06 AM

Danke für Dein Feedback. Der Xeon takten 3,4/3,8(Turbo). Hätte dennoch etwartet, dass da in Summe mehr geht. Immerhin hat das Game schon paar Tage aufm Buckel und die Grafikdetails sind mit der Einstellung "Medium" nicht gerade herausfordernd.

#4 The Basilisk

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 January 2018 - 02:37 AM

Starke frame rate Schwankungen und suboptimale ladestrategien für texturen, LODs und SFX sind seit jeher ein Problem in MWO.
Auch stärkere Schwankungen je nach map, Anzahl der Mechs und den aktuellen "Wetterverhälnissen" sowie der Blickrichtung auf der Map sind nicht ungewöhnlich (40- 100 fps)

#5 Mister Bob Dobalina

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 09 January 2018 - 03:01 AM

Tatsächlich ist die FPS-Bandbreite in MWO bisweilen absurd gross, egal wie potent Dein System ist.
Mein Rig: Asus Z270G, i7 7700K@5.0 GHz, 32 GB RAM@3000 MHz, 1 TB SSD@m.2, GTX 1080Ti@2560x1440 (DisplayPort, gSync). Läuft bei mir auf höchster Qualität (ohne AA) bei 110-144 Hz (sync) / um die 180/190 FPS (nosync). Egal ob vsync oder nicht 20-35 FPS Bandbreite habe ich immer wieder. Was bei mir geholfen hat um den Schnitt hochzudrücken:
  • Wenn MWO läuft, mit Task Manager -> Detail -> rechte Maustaste die Prozesspriorität auf Höchste legen (nicht Echtzeit!)4
  • Mit TuneUp Utilities den Turbo Mode benutzen und alles bis aufs nötigste im Hintergrund schlafen legen. Gewisse Hintergrundprozesse wie Dropbox/OneDrive und ähnliches gleich ganz aus. Gibt ein voll funktionierendes Demo, mit dem kann man's mal ausprobieren.
  • Bei den neusten Update von Windows 10 die Windows GameFeatures ausschalten (GameDVR etc.).
Prozessortechnisch bist Du in der Disziplin SingleCorePerformance nicht so weit vom Schuss. Ich kuck immer bei Passmark vorbei.
Da liegst Du mit Deinem Xeon E3 1231@3.4 GHz ziemlich gleichauf mit meinem 7700HQ in meinem Asus GL502 Gamelaptop.

Was danach aber eine Rolle beginnt zu spielen, wird wohl das Board und vorallem das RAM sein. 8 GB reichen zwar, mit 16 hat das System aber für benötigte Hintergrundprozesse mehr Luft. Noch was. Falls nicht schon geschehen, schalte das automatische, blackboxmässige Aufzeichnen der Grafik durch NVIDIA Experience aus. Ich schalte es, falls gewünscht immer separat zu und es kostet gut 10-15 FPS auf 120 FPS. Standartmässig ist das eingeschaltet.

Edited by Thomster, 09 January 2018 - 05:39 AM.

#6 Dallervatan

Rookie

• Big Brother
  • 6 posts

Posted 09 January 2018 - 04:58 AM

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Das schaue ich mir heute Abend mal noch genauer an und melde zurück was sich getan hat. Achso...ja, 16 GB RAM sind verbaut - das sollte denke ich safe sein.

#7 Dallervatan

Rookie

• Big Brother
  • 6 posts

Posted 11 January 2018 - 10:45 AM

Wie versprochen eine kurze Rückmeldung. Die TuneUp Utilities habe ich nocht nicht probiert, das Ausschalten der Nvidia Experience Themen hat schon mal was gebracht...ich mache weiter :)

#8 BUMMBUMM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • 254 posts
  • LocationHannover

Posted 14 January 2018 - 06:38 AM

klingt etwas nach probleme mit mwo's ultraeffizientem flash overlay (headupdisplay)

Standardprozedur is da:

- flash updaten
- flash hardware beschleunigung ausschalten (google)
- flashbasierte programme/spiele und vor allem den browser beenden beim mwo spielen

und falls deine graka voreinstellungen für 3d anwendungen benutzt, versuchs mal ohne.

und falls du fraps als fehlerursache ausschliessen willst, mwo zeigt mit F9 auch selber die FPS an.

Edited by BUMMBUMM, 14 January 2018 - 06:40 AM.

#9 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 14 January 2018 - 06:45 AM

Ergänzend dazu: Mit F7 kannst du im Spiel das Overlay probehalber abschalten. Für echtes Spielen gehen dabei natürlich zuviele elementare Informationen flöten, aber mal kurz gucken ist drin. Bei mir sind's so 5-10 Fps extra.

Edited by PFC Carsten, 14 January 2018 - 01:10 PM.

#10 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 15 January 2018 - 11:26 AM

MWO hat viele Probleme ...wie die FPS zur Slideshow runtergehen sieht man ,wenn man abbgesetzt wird und die Dropships wegdüsen ,auch andere Effekte sidn kontraproduktiv, aber zum Glück bleibt die Choose nicht mehr auf Slideshow Niveau stehen wie damals beim selbstgebastelten PGI eigenen volumetrischen Rauch auf HPG wenn man im Zoommodus war .

#11 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 22 January 2018 - 08:28 AM

Also, obwohl mein System bei weitem mehr FpS schafft, spiele ich nun wieder mit V-Sync on bei 60 FpS. Da ruckelt dann halt auch nichts, was für absolut flüssige Bewegungen sorgt, denn 60 FpS schafft mein PC immer, trotz der absurd hohen Schwankungen, die es in MWO gibt.

#12 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 27 January 2018 - 12:43 PM

Ich weiss echt nicht, warum einige so FpS-süchtig sind.
Fakt ist, fast jede Framerate ist OK, sofern sie synchronisiert ist mit dem Bildaufbau des Monitors.
Mehr als 60 FpS kann KEIN Mensch auf der Welt wahrnehmen. Also warum das FpS-Geheule? Im Kino kriegt Ihr ja auch nur 24 FpS.
Sync einschalten und gut ist. Ruckeln tut es dann, wenn z.B. die FpS-Rate über der des Monitors liegt, Sync aus ist und die Framerate schwankt. Wenn Ihr bei einem 60 pS-Monitor aber immer über 60 FpS liegt, einfach Sync anschalten. Dasselbe gilt für andere Monitore auch. Meine Fresse, mein PC schafft auf manchen Maps mehr als 140 FpS, aber das ruckelt dann, weil die Framerate eben schwankt. Sync an... wundervoll, da ruckelt NICHTS!

#13 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 27 January 2018 - 02:32 PM

Sorry, aber du kannst mich im Blindtest vor einen Windows-Desktop setzen und ich kann dir beim Fensterschieben sagen, ob's 60 oder 120 Hz sind. Wenn du das nicht siehst/merkst: Prima für dich, kannst viel Geld beim Hardware-Kauf sparen. Aber bitte erzähle anderen nicht, was sie sehen können.

P.S.: Kino ist nicht interaktiv und ruckelt sehr wohl bei horizontalen Kameraschwenks.

Edited by PFC Carsten, 30 January 2018 - 01:53 AM.

#14 LTDominator

Member

• PipPipPip
  • Marshal
  • 80 posts
  • LocationGermany

Posted 29 January 2018 - 11:01 PM

View PostTaron, on 27 January 2018 - 12:43 PM, said:

Ich weiss echt nicht, warum einige so FpS-süchtig sind.
Fakt ist, fast jede Framerate ist OK, sofern sie synchronisiert ist mit dem Bildaufbau des Monitors.
Mehr als 60 FpS kann KEIN Mensch auf der Welt wahrnehmen. Also warum das FpS-Geheule? Im Kino kriegt Ihr ja auch nur 24 FpS.

schonmal mit 24fps nen shooter gespielt??
meine KD in mwo hat sich mit dem fps sprung 24/30fps (ATI HD4860) zu 60fps (ATI R9 280X) verdoppelt und seit ich ne 1080 drin hab latz ich 2500-3000dmg pro faction match.
http://www.pcgamesha...-sehen-1219025/

und ich würde dir raten v-sync aus zu machen da die grafik bei niedriger fps leistung zeitversetzt ausgegeben wird, zitat wikipedia:
"Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten"
https://de.wikipedia...Synchronisation

ja es macht definitiv einen unterschied aber meckert ihr alle ruhig weiter über die miese "hitreg"...
jeder in mwo empfielt vsync unbedingt anzumachen, wir wussten schon zu CS1.3 zeiten das vsync den aim versaut... nulpen allesammt

Edited by LTDominator, 29 January 2018 - 11:16 PM.

#15 Baron von ztreik

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 894 posts
  • LocationGDR

Posted 01 February 2018 - 04:05 AM

Ich glaub ich werd doch mal ein neues MB verbauen mit neuem Prozi.
Phenom 2x6 ist wohl doch zu lahm und bei 14/25 FPS trotz 480RX mit OC auf 1330mhz.
Wobei, dann müssen die Premades bei Pugs durch die Dropsone "laufen" um noch ne Chance zu haben, und machen das nicht nur aus Spass am Farmen.

Edited by streik, 01 February 2018 - 04:19 AM.

#16 LTDominator

Member

• PipPipPip
  • Marshal
  • 80 posts
  • LocationGermany

Posted 01 February 2018 - 09:41 PM

View Poststreik, on 01 February 2018 - 04:05 AM, said:

Ich glaub ich werd doch mal ein neues MB verbauen mit neuem Prozi.
Phenom 2x6 ist wohl doch zu lahm und bei 14/25 FPS trotz 480RX mit OC auf 1330mhz.
Wobei, dann müssen die Premades bei Pugs durch die Dropsone "laufen" um noch ne Chance zu haben, und machen das nicht nur aus Spass am Farmen.

phenom ist für MWO zu lahm ja, ich hatte 24-32FPS (medium) werte mit nem Phenom 955 + R9 280X, dass spiel ist einfach zu schlecht optimiert.
mein 7700K (4,8Ghz), 1080er geforce und 16GB Corsair RAM macht nur schwankende ~70FPS (medium) bei 1920x1080 auflösung, crysis 2 läuft da mit stabilen 120 FPS (ultra high + HD textur mod)!
also mach dir nicht all zu große hoffnungen aber ab 60FPS ist MWO eigentlich gut spielbar...

Edited by LTDominator, 01 February 2018 - 09:59 PM.

#17 Mister Bob Dobalina

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 02 February 2018 - 01:30 AM

View PostLTDominator, on 01 February 2018 - 09:41 PM, said:

phenom ist für MWO zu lahm ja, ich hatte 24-32FPS (medium) werte mit nem Phenom 955 + R9 280X, dass spiel ist einfach zu schlecht optimiert.
mein 7700K (4,8Ghz), 1080er geforce und 16GB Corsair RAM macht nur schwankende ~70FPS (medium) bei 1920x1080 auflösung, crysis 2 läuft da mit stabilen 120 FPS (ultra high + HD textur mod)!
also mach dir nicht all zu große hoffnungen aber ab 60FPS ist MWO eigentlich gut spielbar...

Mit den Specs und 1920x1080 müssten bei Dir aber weit mehr drin liegen, als rund 70 FPs bei Medium Einstellungen. Ich hab zwar die 1080Ti und 32 GB, aber hier macht die Ti nicht mehr so einen Unterschied, denn 70 FPs High (ohne AA) habe ich schon mit der 1070 hinbekommen. Und das mit einem 2560x1440 gsync. Der Arbeitsspeicher spielt auch nicht so eine Rolle, Du wirst wahrscheinlich. nicht mal die 16 ausreizen, wenn Du MWO spielst. CPU mässig rollt meiner auf 5.1 GHz stabil, der Weg zu Deinen 4.8 ist da aber auch nicht so gross. Alles in allem fahre ich alles auf Ultra (ohne AA), ohne Bewegungsunschärfe mit 90-144 Fps (min-max) auf 2560x1440 im gSync Modus. Hier hängt Dir noch irgendetwas anderes am Gas. Hast Du schon mal die Prozess Prio für den MWO Client auf "Hoch" gesetzt?

#18 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 03 February 2018 - 04:43 AM

Ich habe die Core Belastung mit einem Programm ausgelesen, von den vier Kernen werden nur 2 voll belastet, die anderen beiden dümpeln so bei 30-50% CPU last vor sich hin....

#19 Baron von ztreik

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 894 posts
  • LocationGDR

Posted 03 February 2018 - 04:52 AM

Bei mir stehen die 6 Kerne alle bei 30-40%. Spiel ist ech kacke programmiert.

#20 LTDominator

Member

• PipPipPip
  • Marshal
  • 80 posts
  • LocationGermany

Posted 06 February 2018 - 12:29 PM

View PostThomster, on 02 February 2018 - 01:30 AM, said:

CPU mässig rollt meiner auf 5.1 GHz stabil, der Weg zu Deinen 4.8 ist da aber auch nicht so gross.

meiner geht auch 5,2GHz allerdings ist der stromverbrauch da fast doppelt so hoch wie auf standard frequenz, mehr als 4,8GHz lohnt meiner meinung nach nicht mehr was leistung zu stromverbrauch/lebensdauer angeht. höhere FPS sind auch drin allerdings nicht mehr stabil und mit stark schwankenden FPS will ich nicht spielen...
ich hab auf medium im grunde die selben FPS wie auf High spiel aber mit reduzierten effekten um die sicht auf dem schlachtfeld zu verbessern, ein paar grafik effekte behindern die sicht enorm, verursachen microruckler oder lassen die FPS teils um bis zu 50% droppen (Factionplay) Posted Image

Edited by LTDominator, 06 February 2018 - 12:42 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users