ich probiere mich gerade an einem kleinen Blog-Projekt zur digitalen Spielekultur. Die Idee dazu habe ich schon seit längere Zeit, ohne aber die dafür notwendige Freizeit gehabt zu haben. Jetzt möchte ich das Ganze nochmal intensivieren und hatte mir als ersten Blogeintrag einen Artikel zu MWO überlegt. Genauer gesagt möchte ich einen genetischen Blick auf das Spiel werfen und daraus für mich ableiten bzw. reflektieren was mir an MWO gefällt und was ich eher als entäuschend empfinde.
Leider sind viele Infos im Web aber gar nicht mehr so leicht aufzufinden, da MWO ja nicht die riesige Medienwirkung entfalten konnte, die wir dem Spiel gewünscht hätten. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere aus diesem Grund noch Input zu manchen Dingen geben. Ich würde hier darum einfach mal Stichworte einbringen und falls ihr mögt könnt ihr mir dazu schreiben ob ich das Ganze richtig erinnere oder mich eventuell doch eher irre. Schön wäre es, wenn ihr dann evtl. auch Quellen dazu anbieten könntet.
Also denn:
- MWO ursprünglich als MW5 2009 in die Entwicklung gestartet, dann später aufgrund von Publisherwünschen in MWO umbenannt und als f2p Spiel umgesetzt (Damals noch unter Smith & Tinker im Verbund mit PGI)
- Closed Beta Anfang-Mitte 2012, Open Beta Herbst 2013?
- Ursprünglicher Spielmodus Quick Play mit Skirmish, erster nachgeschobenere Modus war Conquest
- Einführung einer p2w Phase mit der berühmt berüchtigen Clan Invasion (Dezember 2013?)
- Einführung des Community Warfare in drei Phasen
Phase I: Im Prinzip nur die Sternenkarte plus Funktionen zum Unitmanagement (Ende 2014?)
- Zu dem Zeitpunkt ungefähr Loslösung von Infinite Games, dem grottigen Publisher der angeblich für die p2w Ausrichtung verantwortlich war
Phase II: Einführung des Invasion Spielmodus plus des neuen Mechlabs (Mitte-Herbst 2015?)
- Long Tom Wahnsinn, zunächst lange nicht gefixt und dann später ersetzt durch Satellitenaufklärung etc.
Phase III: Einführung von Scouting als Small Scale Community Warfare Modus (das war irgendwann 2016?). Scouting steht in Wechselwirkung mit Invasion (Satellitenaufklärung etc).
- Einführung neuer Technologie (Mitte 2017)
- Anfang 2018, Einführung von Solaris 7
Also falls euch dazu noch etwas einfällt: Immer heraus damit.
Ansonsten: Wann wurde eigentlich von 8 auf 12 Spieler im Quick Play umgestiegen? Diese Änderung ging ja auch mit der Abschaffung der inversen Kinematik einher, wenn ich es nicht falsch erinnere - ist alles halt schon sooo lange her!
Oh ja, ganz wichtig: Hat jemand eigentlich noch Primärquellen zu den ursprünglichen Visionen PGIs zum Faction Warfare? Da klafft ja doch mMn. einiges auseinander.
Achja und falls ihr noch andere Dinge für wesentlich haltet: Immer heraus damit!