Jump to content

Dx11 Und Amd Gpu

AMD Radeon DX9

2 replies to this topic

#1 LMS23

    Rookie

  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2 posts

Posted 02 April 2021 - 04:17 AM

Hallo zusammen,

aktuell hab ich Probleme mit MWO im DX11 Modus. Aber erst seit dem neusten Patch, vorher war das nicht so extrem.
PC ist ein AMD Ryzen 9 5900x zusammen mit einer AMD Radon RX 6800XT Nitro+ und 64GB RAM (3600er).

MWO im DX9 Modus läuft auf alles Maximum mit WQHD > 150 FPS (was schon auf eine sehr schlecht optimierte Engine schließen lässt, bei dem Alter vom Spiel).

Sobald ich aber auf DX11 schalte geht's runter auf ~25 FPS und weder Grafikkarte noch CPU wird mehr wirklich ausgelastet.

Hat schon wer Erfahrung damit? Evtl. gibt's eine Einstellung im Config File?

Kann ja nicht sein das mit der Ausstattung das Spiel unter DX11 so schlecht läuft. Auf meinem alten PC mit 1060 GTX von NVIDIA hatte ich das Problem nicht.

Ich weiß, MWO (bzw.,. Piranha) ist mit NVIDIA verbandelt aber kann doch nicht sein das es so schlecht performt mit DX11...

Danke

#2 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 02 April 2021 - 06:00 AM

Am besten ist du schaltest auf DX9 gehst in einen Trainingsground machst einen Screenshot und schaltest dann wieder auf DX11 und vergleichst die Bilder. Wenn's keinen oder nur minimalen Unterschied macht lass DX9 eingeschaltet. Im Kampf hat man eh keine Zeit die Details zu bewundern.

MWO nutzt die Cryengine die noch dazu modifiziert wurde. Kann aufgrund des Alters sein das DX11 nicht oder nur unzureichend Unterstützt wird. Bei mir geht MWO auch nur bis 70FPS und Doom Eternal über 120FPS.
Also es liegt eindeutig an MWO.

Edited by Eiswolf, 02 April 2021 - 06:00 AM.


#3 LMS23

    Rookie

  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2 posts

Posted 11 April 2021 - 01:10 AM

Update: Das ganze ist ein AMD Problem. Mit den neuen Adrenalin Treibern ab 21.3.x hat sich die DX11 Leistung bei meiner (und auch anderen) 6800XT Karten halbiert (3DMark FireStrike >50% weniger Punkte). Ein Downgrade auf den letzten 21.2.x (21.2.3) Treiber hat das Problem behoben, damit ist MWO auch mit DX11 wieder so schnell wie vorher.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users