Schaden und Panzerung
#1
Posted 31 July 2012 - 02:55 AM
Wie stehen bei Battletech Waffen und Panzerung in Beziehung zueinander?
Nehmen wir mal an, ich habe an meinem mech Waffen die 24 Schaden verursachen.
Nehmen wir an schieße auf einen stillstehenden Feindmech, treffe also mit 100% dasselbe Teil. Dieses Teil hat sagen wir 20 Panzerungspunkte.
Wie funktioniert das nun?
Möglichkeit 1: zerstört mein Beschuss die Panzerung sofort und macht noch 4 Schadenspunkte am Innenleben und die nächste Salve trifft mit voller stärke?
Möglichkeit 2: Der Schaden wird von der Panzerung absorbiert, die 4 Schadenspunkte die drüberliegen gehen Rüstungsbrechend komplett aufs Innenleben, aber dannach ist die Panzerung noch Intakt und nur um einen gewissen prozentsatz verringert?
Möglichkeit3: Bei jeder Salve verringert sich die Panzerung etwas mehr (sagen wir z.B. 10%) und erst sobald die Panzerung komplett weg ist nimmt der Innenteil Schaden?
Ansonsten sieht man bei MWo Screens häufig das die Vorderseite komplette Panzerungswerte hat, die Hinterseite aber nur am Rückentorso und an Armen und Beinen nichts. Bedeutet das das Arme und Beine nach hinten raus nicht geschützt sind?
Fragen über Fragen, aber ich denke wichtige um zu entscheiden was für Waffen man mitnimmt.
#2
Posted 31 July 2012 - 03:06 AM
Arme/Beine/Kopf haben deswegen keine "Rückenpanzerung" da deren Panzerung quasi um das ganze jeweilige Teil herum geht.
In den Rücken kannst du einem Mech nur beim Torso schießen.
#3
Posted 31 July 2012 - 03:06 AM
Z.B. "medium laser....Torso Mitte!". Dann nimmst du deinen Bleistift und streichst 5 Punkte von deiner Panzerung Torso Mitte für die 5 Punkte Schaden vom Medium Laser weg.
Dann kommt "Schwerer Laser - linker Torso". Du streichst die 8 Punkte Schaden von deinem schweren Laser von der Panzerung für den linken Torso weg. Und so weiter. Wenn die Panzerung weg ist streichst du die Punkte von der internen Struktur weg. Wenn die nicht mehr da ist - Sektion zertört.
#4
Posted 31 July 2012 - 03:12 AM
4 Punkte Schaden über
Gehen auf die Interne Struktur über.
Nun wird unübersichtlich für mich :
Normalerweise wird hier nun für die 4 Internen Schäden gewürfelt ob etwas der installierten Bauteile in dem Bereich ausfällt (zumindest ist es das woran ich mich noch erinnern kann).
Dies kann alle lustigen Events wie Munitions Explosionen erzeugen ^^
#5
Posted 31 July 2012 - 03:14 AM
Dann mal die nächsten Fragen:
Wieviel Strukturpunkte haben die Teile den oder ist das Abhängig vom Mech?
Und wie zerstört man Mechs am Effektivsten? Ich hab gelesen das gerade Scout mechs (die ich ziemlich toll finde) auf die Beine schießen sollten um den mech umfallen zu lassen und angeblich ist ein Mech dann wohl auch Zerstört wenn 1 oder beide Beine Weg sind...
Ab wann ist es den auch für leichte Waffen sinnvoll auf schon beschädigte Teile zu zielen? Und worauf muss man zielen um den mech effektiv kaputtzukriegen?
#6
Posted 31 July 2012 - 03:19 AM
Bei allen anderen Mechs gehe ich eigentlich entweder direkt auf CT oder auf den Seitentorso, der die meiste Bewaffnung hat. Wenn die und der daran hängende Arm weg sind, leben sie zwar noch (meist), aber können selber kaum noch austeilen.
#7
Posted 31 July 2012 - 03:30 AM
#8
Posted 31 July 2012 - 03:39 AM
#9
Posted 31 July 2012 - 03:42 AM
Comguard, on 31 July 2012 - 03:30 AM, said:
Also ich zumnidest rede generell über Battletech nicht MWO. Gibt ja genug andere Spiele.
Nehmen wir z.B. mal MWLL. Ich steuer da den Owens mit mehreren Lasern. Mein Gegenspieler hat nen Atlas. Wenn der Atlas noch keinen Schaden hat sollte ich auf die Beine gehen weil da vermutlich mal die schwächste Panzerung ist und ich ihn durch Beinzerstörung eher ausschalten kann als durch Torsotreffer. Ist der Atlas aber schon angeschlagen und hat rote Torsoflächen sollte ich darauf zielen.
Richtig?
#10
Posted 31 July 2012 - 03:50 AM
Abgesehen von leichten Mechs haben fast alle reichlich Beinpanzerung.
Wenn du mit einem 35t Owens gegen den Atlas was machen willst, dann versuch hinter ihn zu kommen und in den Rücken zu fallen, frontal wird er dich recht schnell zerlegen.
#11
Posted 31 July 2012 - 03:50 AM
Das mit den Beinen kommt eher aus ehemaligen Mech Warrior Spielen bei denen die Beinmechaniken etwas unsinnig implementiert worden waren, sowie aus den damaligen Multiplayer-Parts dieser Spiele wo es sich Metagame-technisch mit der Zeit entwickelte, dass viele Spieler die Beinpanzerung reduzierten.
Edited by Black Djinn, 31 July 2012 - 03:51 AM.
#12
Posted 31 July 2012 - 03:53 AM
Hätte aber so gameplaytechnich erwartet das Beintreffer auch effektiver sind. Sind immerhin auch viel schwerer hinzukriegen wenn der Atlas läuft, während Hecktorsotreffer nunja... ziemlich große Zielscheibe halt.
#13
Posted 31 July 2012 - 06:36 AM
« Hey, ich snipe eh nur, also sieht man eh nur meinen torse, ergo brauch ich keine Beinpanz... *** UNEHRENHAFTER ... RÜPEL, LEGGEN IS MA SOWAS VON UNCOOL!!!11elfeinseins »
Schaun mer mal
Vor allem bin cih selbst mal gespannt wie die hitboxen umgesetzt werden etc. wie genau Treffer registriert werden usw usf.
Cya in the field!
~S~
Daniel
#14
Posted 31 July 2012 - 07:50 AM
wenn ich hingegen einen leichten oder mittleren mech habe, zb ne natter oder ne s-cat, läufts wie in obigem abschnitt, außer ich hab nen schwergewicht gegenüber; dann läufts auf hit and run hinaus und ich schlachte die rückenpanzerung weg.. geht schneller
Larkis, on 31 July 2012 - 03:53 AM, said:
ich sags mal so.. ich habe vor jahren schon leute gesehen, die mit nem kit fox nen /unbeschädigten) faffnir geplättet haben.. und das auf offenem feld; nur durch zick zack bewegungen VOR dem fatty - und die waren beide saugute piloten
Edited by S1lenceR, 31 July 2012 - 07:54 AM.
#15
Posted 31 July 2012 - 08:51 AM
Am wenigsten Panzerung ist an den hinteren Seitenteilen vom Torso und im Cockpit. Da der Atlas langsam ist, kann man am besten von hinten angreifen.
Das mit dem auf die Beine schießen wurde in MW4 besonders populär, weil viele einfach nicht genug Waffen reinstopfen konnten in ihren 'Mech und meinten es wäre superschlau die Panzerung an den Beinen fast komplett zu entfernen. Das ging soweit, dass bei einigen beide beine zusammen weniger Panzerung hatten, als irgendeine Stelle am Torso. Und weil ein beinloser 'Mech in allen Spielen ein kaputter 'Mech ist, ging man halt zu dieser Taktik über.
Leichten Mechs wurde auf die Beine geschossen, da diese schwer zu treffen sind, wenn sie rumflitzen. Was passiert wenn ein Bein kaputt ist kommt auf das Spiel drauf an. In einigen fällt er um, in anderen kann er nur noch rumhumpeln. Gleich ist bei allen Spielen aber, dass ein stillstehender oder sehr langsamer Light ein sehr schnell sehr toter 'Mech ist.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users