Posted 05 February 2017 - 05:44 AM
Hallo Mech-Piloten.
Vermutlich wird mich hier nahezu niemand mehr kennen. Ich war in den Anfangszeiten MWOs mal kurz Mitglied der 9th, war aber ursprügnlich noch über MWLL zur Unit gestoßen und habe auch den kompletten Wiederaufbau noch miterlebt, der damals stattgefunden hat. Für recht lange Zeit habe ich als Söldner die Mannschaft in abendlichen Matches aufgefüllt.
Nach mehreren Jahren Mech-Abstinenz wollte ich demnächst mal wieder in das Spielgeschehen einsteigen. Leider habe ich die Geschehnisse hier nicht verfolgt und daher erst gestern davon erfahren, dass das langzeitige Zentrum der 9th, Yezibaba, nicht mehr dabei sein wird. Ein paar Worte muss ich noch dazu sagen, weil mich die Nachricht doch sehr erschüttert hat.
Ich erinnere mich noch daran, wie wir beide uns das erste Mal auf dem virtuellen Schlachtfeld begegnet sind, damals in MWLL. Das war vielleicht so im April 2011. Ich war noch völlig grün hinter den Ohren und konnte von meinem ersten online MechWarrior-Spiel ebensowenig genug bekommen wie Yezibaba. Für einige Zeit haben wir zu dritt das Schlachtfeld unsicher gemacht, Yezibaba, PsYLesS und ich. Und in dieser Anfangszeit gab es auch einige Reibereien, da hatten sich ein paar Dickköpfe gefunden. Aber es hat nicht lange gedauert, bis aus losen Spielgemeinschaften Freundschaften entstanden und in Yezibabas Kopf der Gedanke heranreifte, die 9th Blood and Fire wieder aufzubauen. Nicht selten haben wir an Wochenenden über zehn Stunden täglich in MWLL verbracht, und irgendwann kam es dann auch zum ersten Spiel gegen einen anderen Clan, an dem ich (mittlerweile weniger grün) teilnehmen durfte. Ich werde nie vergessen, wie überwältigt ich von dem Erlebnis war; nach mindestens tausend Stunden in MWLL hatte ich mir nicht vorstellen können, was sich mir da bot.
Yezibaba vergrößerte also den Clan, scharte immer mehr exzellente Piloten um sich, die organisierten Matches wurden immer häufiger und ich war für jede Runde dankbar, die ich als Quasimitglied der 9th an der Seite so manch netten Mitstreiters erleben durfte; ich erinnere mich gut daran, wie ich monosat die ersten Trainingsstunden verpasste, wie bANANAjOE die ersten Runden mit uns spielte und wie beeindruckt ich immer von Roughriders Lanzenführung war. Neben den organisierten Spielen wurden auch die mehrstündigen Plauschereien mit Yezibaba und einigen anderen Kernmitgliedern der MWLL-seitigen 9th häufiger. Mit MWO habe ich es zwar eine Weile versucht, aber so richtig warm wurde ich damals nicht damit. Und auch wenn darum deutlich mehr Zeit für andere Dinge im Leben frei wurde, so bin ich doch regelmäßig ins TeamSpeak gekommen, um mich mit Yezibaba über alles mögliche auszutauschen und natürlich von ihm über die letzten großen Fortschritte der 9th informieren zu lassen. Irgendwann wurden meine Besuche seltener, aber hin und wieder habe ich mich freudig an einem Sonntagmorgen im TeamSpeak eingeloggt und dem ersten Besucher dort aufgelauert: In all der Zeit war das regelmäßig Yezibaba. Er war mir ein lieber Freund geworden und ich hatte mich voll darauf eingestellt, dass wir uns auch noch im überübernächsten MechWarrior-Spiel in vielen, vielen Jahren regelmäßig über den Weg laufen würden und er immer meine erste Anlaufstelle sein würde, wenn ich mal definitiv einem Clan beitreten wolle. Yezibaba hatte mal gesagt, dass er es sich nie nehmen lassen würde, virtuelle 'Mechs zu steuern, und wenn er 80 Jahre alt wäre.
Nach einer über zweijährigen Pause war die Vorfreude riesig, endlich wieder mit Yezibaba ein paar Hintern zu versohlen, während wir uns über alle möglichen Geschehnisse in der Welt unterhielten. Ein außerordentlich guter Freund und ein guter, wenn auch manchmal rauhbeiniger Anführer der 9th wird fortan nur noch in unserer Erinnerung überdauern. Für mich war er das Herzstück der 9th und auch das Zentrum meiner (bisherigen) MechWarrior-Zeit. In unzähligen Matches standen wir als Freund oder Feind auf den Schlachtfeldern MWLLs und MWOs. Sein Lachen klingt noch heute in meinem Ohr.
Haltet seine Fahne hoch.