Jump to content

Haus-Imbalance

19 replies to this topic

#1 Puschk1n

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 28 August 2012 - 10:51 AM

Moin,
soweit ich das verstanden habe, wird man frei seine Hauszugehörigkeit wählen können. Und da befürchte ich eine große Imbalance. Kurita, Davion und Steiner waren schon immer die beliebsten Häuser. Sowohl bei den Spielern als anscheinend auch bei den Authoren, wenn man so an die Bücher denkt. Und da MWO kurz vor der Claninvasion beginnt, wird dieser Effekt noch verstärkt, da Marik und Liao nicht direkt von der Invasion betroffen sind. Ich frage mich, wie diese beiden Fraktionen überhaupt Action sehen werden.

In einem herkömmlichen Mechwarrior Spiel wäre es ja egal, wer wo ist, aber da es hier auch um Storylines geht und es Planeten geben wird, die die Spieler erobern können, sehe ich da auf Dauer schon Probleme. Es gibt ja leider auch mehr Spieler, die sich einer Siegertruppe anschließen, als Spieler, die es vorziehen, für Underdogs in den Krieg zu ziehen. Was bedeutet, wenn eine Fraktion die Oberhand gewinnt, bekommt sie nicht nur die Boni der besetzten Planeten sondern auch noch mehr Zulauf neuer Spieler (oder Spieler, die die Fraktion wechseln, wenn das möglich ist)

Ich mache mir da durchaus Sorgen, da ich ja mit Kumpels zusammen spielen will und wir und da auf eine Fraktion einigen müssen. Außerdem weiß ich noch, was in anderen Spielen passiert ist - in WoW beispielsweise die Einführung der Blutelfen bei der Horde um mehr Kiddies rüberzuziehen und die zahlenmäßige Unterlegenheit der Horde auf fast allen Servern auszugleichen. Und da befürchte ich einfach, daß es hier ebenfalls zu komischen Aktionen kommen wird.

Ich würde jedenfalls bei freier Wahl Kurita bevorzugen, aber wenn das überlaufen ist bzw. sich da nur Minmaxer und Idioten ansammeln würde ich auch mit Liao Vorlieb nehmen. Aber wer wäre noch zu so einem Schritt bereit? Die chinesische Kultur ist für die meisten Europäer/Amis nicht interessant, es ist das mit Abstand kleinste Haus, ein ständiger Verlierer und wird von einem Verrückten regiert. Der Raven, Sun-Tzu und die Todeskommandos sind die einzig coolen Dinge bei Liao.
Aber was ist mit Marik? Es gibt kein einziges Buch, welches aus deren Sicht geschrieben ist, Marik spielt nie eine Rolle und wird immer nur am Rande erwähnt, da sie ständig nur in Bürgerkriege verwickelt sind. Während andere Häuser starke Prinzen haben, hat Marik einen kranken Schwächling. Es gibt nicht eine bekannte Truppe. Im Grunde ist das hübsche Wappen Mariks das einzig positive. Ich würde es zwar amüsant finden, bei Marik anzuheuern und quasi alleine gegen den Rest der IS zu kämpfen, aber wieviele Spieler sind schon so masochistisch?

#2 ferryman

Rookie

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 8 posts

Posted 28 August 2012 - 11:15 AM

Also danach was ich in den Foren gelesen hab, gibt es mittlerweile für alle Häuser diverse Einheiten und eine Community mit eigener Website/TS usw., auch wenn natürlich nicht alle Häuser gleich besetzt sind. Warscheinlich werden die Devs an dieser Stelle die Mercs als Balancing-Tool einsetzen.
Zu Marik kann ich nicht besonders viel sagen, aber was uns Capellaner angeht, brauchen wir eigentlich keinen besonderen Grund, um alles einzuäschern, auf dem ein FedSuns-Emblem zu finden ist, und seitdem der Goonswarm angekündigt hat, für Liao zu kämpfen, werden wir auch personell wohl recht gut aufgestellt sein (was auch immer man von den Goons halten mag).

#3 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 28 August 2012 - 11:20 AM

Mal abwarten, wie das aussieht, wenn der europäische Server an den Start. Ich denke, dass es in unseren Breitengeraden ausgeglichener zugehen wird.

#4 Exilyth

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • 2,100 posts
  • LocationTerra

Posted 28 August 2012 - 11:37 AM

Hier
http://mwomercs.com/...t-been-updated/
sind einige, grafisch aufbereitete Statistiken unter anderem zur Fraktionszugehörigkeit der Forenbenutzer zu finden.

Die beliebteste Fraktion kriegt meist auch mehr 'Kiddies', von daher mache ich mir da wenig Sorgen.

Edit: Einzig die Ralshager tun mir leid, wie es aussieht, müssen die zur Zeit als Sammelbecken für Clan Spieler herhalten.

Edited by Exilyth, 28 August 2012 - 11:41 AM.

#5 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 28 August 2012 - 12:29 PM

Fuer die deutschprachige Community hast du hier einen groben Ueberblick. Sieht fuer Marik/Liao nicht witklich Super aus. Hoffe mal das spaeter ein Anreiz fuer Haeuser mit weniger Spielern geschaffen wird damit sich das nicht zum Nachteil auswirkt. Oder es wird mıt Merc Spielern ausgeglichen (lukrativere Auftraege) oder Lone Wolves.

http://mwomercs.com/...lying-the-flag/

Edited by Fanatic, 28 August 2012 - 12:30 PM.

#6 Fischkopp

Member

• PipPipPipPipPip
  • 135 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2012 - 10:31 PM

Oder es besteht die Möglichkeit auf Zweckbündnisse....Kurita Marik und Liao auf der einen und Davion und Steiner auf der anderen Seite.

#7 Little Skunk

Rookie

• 2 posts

Posted 28 August 2012 - 10:45 PM

Erstmal sehen ob die Kiddies überhaupt ein Segen und keine Plage sind. Könnte mir vorstellen, dass viele davon am Ende nur Kanonenfutter sind. Sie würden immer in die Fraktion wechseln, die gerade am Gewinnen ist und diese dann wieder runterziehen.

#8 SCAR ed

Member

• PipPipPip
  • 67 posts

Posted 29 August 2012 - 12:57 AM

so lange nicht endgültig raus, ist, wie genau das metagame abläuft, ist das wohl eh nur spekulation. auch wenn ich durchaus neugierig bin. als Deutscher schlägt mein herz zwar auch für Lyraner, aber der Drache fasziniert mich weit mehr ...

#9 Puschk1n

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 29 August 2012 - 01:07 AM

Guter Einwand von Little Skunk. Je nach Spielmodus beim Erobern der Welten könnte es den Effekt haben, daß Qualität Quantität schlägt. Wenn Beispielweise Schlachten um Planeten nur eröffnet werden, wenn von beiden Seiten genug Spieler angemeldet sind, auf Seiten der beliebten Häuser aber hauptsächlich Mitläufer und Kiddies sind. Das würde aber lange Wartezeiten zur Folge haben. Wenns hingegen so läuft, daß eine große Masse Spieler auch entsprechend mehr Welten gleichzeitig angreifen kann, glaube ich kaum, daß Qualität da mithalten kann.

#10 Kauro

Member

• PipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 30 posts

Posted 29 August 2012 - 01:34 AM

View PostPuschk1n, on 28 August 2012 - 10:51 AM, said:

Es gibt kein einziges Buch, welches aus deren Sicht geschrieben ist, Marik spielt nie eine Rolle und wird immer nur am Rande erwähnt, da sie ständig nur in Bürgerkriege verwickelt sind. Während andere Häuser starke Prinzen haben, hat Marik einen kranken Schwächling. Es gibt nicht eine bekannte Truppe. Im Grunde ist das hübsche Wappen Mariks das einzig positive. Ich würde es zwar amüsant finden, bei Marik anzuheuern und quasi alleine gegen den Rest der IS zu kämpfen, aber wieviele Spieler sind schon so masochistisch?

Stimmt nicht!

Ritter der Inneren Sphere, sehr bekannt, gibt 2 oder 3 Bücher von denen. Eine der Besten Eliteeinheiten der Inneren Sphere.

Schwächling würde ich ihn nicht nenn. Thomas Marik gab es 2 mal (gibt es 2 mal) der Doppelgänger und der Cyborg.

Marik hat eine Starke führung, niemand würde Thomas Marik unterschätzen! Marik selber ist eines der Reiche, der Inneren Sphere die Mechtechnisch am besten da stehn, wenn ich mich richtig Erinnere. Sie haben die meissten Fabriken, die Mechs produzieren und liefern an alle Nachbarstaaten der InnerenSphere, was sie wirtschaftlich Stabiler macht als viele andere Nationen.

Die Inneren Streitereien werden von anderen Häusern gepusht, auch der Drache setzt Einheiten ein um die Aufrührer zu unterstützen, genau wie alle anderen Häuser....warum? Einfach zu beantworten, sollte sich ein vereintes Marik erheben noch dazu mit Liao als verbündeten durch die Heirat mit Isis Marik war das glaube......übele Sache das......für alle andern.

Ich denke da kann man was draus machen, ich weis das die BT Fans vermutlich alle sagen....Boah ne...CANON CANON CANON.

Wenn wir das machen ist das Spiel aber irgendwann zuende, spätestens wenn der WOB aufstand (J I H A D) kommt....auch wenn es Jahre dauern würde.

ich glaube ja das 1 Jahr Reallife auch 1 Jahr Innere Sphere entsprach oder? Hatte das in irgendeinem Dev Interview gelesen.

Bitte berichtigt mich wenn was falsch war, ist ne weile her seit ich die Bücher gelesen hatte, die sich um Marik drehten.

Edited by Kauro, 29 August 2012 - 01:38 AM.

#11 Ladehemmung

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 420 posts
  • LocationBerlin

Posted 29 August 2012 - 02:31 AM

Marik als Cyborg?? Das kam dann bestimmt in diesem Dark Age Mist!!! Hab die ersten 3 Romane gelesen und fand diese bescheiden um es höflich auszudrücken!

Isis Marik heiratet Sun-Tzu nicht. Er trennt sich von ihr um mit glaube Naomi Centrella aus dem Magistrat Canopus anzubandeln, nachdem er auch Bündnisse mit dem Taurus Konkordat geschlossen hat. Leider ist die Peripherie ja nicht vertreten. Das wäre meine erste Wahl gewesen. Gerade die Mariannische Hegemonie find ich sehr interessant mit dem römischen Hintergrund.

Ich hoffe aber, dass es Übungsgefecht gibt. Dann bin ich definitiv in der MWO zu finden. Dann hat man nämlich die obigen Probleme nicht!

#12 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 29 August 2012 - 02:35 AM

Die Liga hatte, genau so wie jeder andere Nachfolgerstaat, ihre starken und schwachen Herrscher. In den Romanen wurde das Haus in der Tat reichlich unterpräsentiert, dafür wurden sie in den Quellenbüchern sehr stark dargestellt.

#13 God of War

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 447 posts
  • LocationGermany/Stuttgart

Posted 29 August 2012 - 02:54 AM

Mal wieder ein thread der auf dem Thema ausgerutscht und ne Pfütze "Historie" gefallen ist...

BTT:Warum wird über Imbalance und HouseBashing sprechen wenn noch kein Schwein(warscheinlich nicht mal die Devs)
richtige weiss wie planetare Eroberungen von statten gehen werden? Das hat den selben faden nachgeschmack wie der 250. thread
zum thema Clantech und Balancing.

Das einzige was wir wissen ist das Welten die umkämpfbar sind von den Devs eine nach dem anderen für den Kampf
frei gegeben werden. Woher also die Panik das die Konföderation oder die Liga in einer Woche ausgelöcht sind?
Ich möchte mal schwer bezweifeln das die Frontverläufe sich so rapide ändern werden.

Und selbst wenn eine Fraktion irgendwann von ihren Nachbarn verspeist wird: Wo liegt das Problem?
Es muss ja auch was passieren. Wenn immer der status Quo erhalten bleibt dann können wir uns das System auch schenken
und gleich alles beim alten lassen, die Grenzen in Beton giessen und Community Warfare sein lassen.

Es muss einfach einen geben der verliert...

#14 Kauro

Member

• PipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 30 posts

Posted 29 August 2012 - 02:56 AM

Isis Marik heiratet ihn nicht das stimmt aber sie verliebte sich in Sun-Tzu bis dieser sie glaube verstieß oder so, sie hat doch Später auch ein Attentag auf Omi Kurita verhindert. Ich muss mal wieder die Romane lesen merke ich grade, zu viele lücken..... :)

Im grunde war es eher ein politsches ding Isis und Sun-Tzu aber das meinte ich ja mit nicht Canon gehen. Wenn wir hier stur Canon fahren und alles so machen wie in den Romanen, brauchst du Marik garnicht als Fraktion nehmen.

Marikspieler wären dann im grunde eine reine Fraktion ohne tiefgreifende ereignisse, Ideal für Leute die nichts mit Story am Hut haben aber gerne nem Haus angehören wollen.
Ich Schätze die BT Story auch und finde es auch gut sich nah an der Story zu halten aber mal ehrlich, warum gibs dann Marik....nur weil sie halt da sind?

Und ja Thomas wurde durch ein Bobenattentat verletzt soweit ich weis und durch ein Körperdubel ersetzt weil die leute der Liga der Freien Welten eine starke abneigung gegen Cyborgs aka Prothesen hatten. Und Thomas Marik wurde weitestgehend durch Implanthate dieser Art gerettet.

http://www.sarna.net...ite_note-20YU-2

darum würde ich Thomas Marik nicht als Schwächling hinstellen, seine Figur hat weit mehr hinter sich als dieser kleine Davion der sich an unsere Omi rangemacht hat. Ich mag diesen blasierten Victor nicht. Der tolle Davion/Steiner Tausendsasser ;)

Edited by Kauro, 29 August 2012 - 03:11 AM.

#15 Puschk1n

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 29 August 2012 - 07:59 AM

Stimmt nicht!

Ritter der Inneren Sphere, sehr bekannt, gibt 2 oder 3 Bücher von denen. Eine der Besten Eliteeinheiten der Inneren Sphere.

Ich sprach von Büchern von vor der Claninvasion. Als da wären:
Die Gray Death Trilogy
Das Schwert und der Dolch
Wölfe an der Grenze
Ein Erbe für den Drachen
Warrior Trilogy

Dann kommt schon die Blut der Kerensky Trilogy und von da an nur noch Clankrams. Wenn inzwischen nachträglich Bücher rausgekommen sein sollten, die vor 3050 spielen, dann weiß ich jedenfalls nichts davon, ich hab damals nach der JadePhönix Trilogie aufgehört zu lesen, weil mir die Clans auf den Sack gingen. Bis zu diesem Punkt kam die Fraktion Marik wenn überhaupt nur als schurkischer Gegner vor, aber wir haben nicht EINEN Kampf oder Politikum aus Sicht einer Marik-Person erlebt.

Ich sagte auch nie, daß Thomas Marik schwach wäre, ich redete von den Prinzen und sonstigen Helden. Die anderen Häuser haben Größen Theodore Kurita (und Hohiro), Victor Steiner-Davion und Kai Allard-Liao. Thomas Mariks Sohn Joshua hingegen ist unheilbar krank und nichtmal Mechkrieger. Es gibt einfach auf Marikseite keinerlei Ansatzpunkte, auf die man aufbauen könnte.

Warum wird über Imbalance und HouseBashing sprechen wenn noch kein Schwein(warscheinlich nicht mal die Devs)
richtige weiss wie planetare Eroberungen von statten gehen werden?

Weil es Spaß macht? Ich habe keinen Zugang zur Beta ("pending" ...) und kann nur spekulieren. Wenn theoretisieren nicht Dein Ding ist, mußt Du ja nicht mitmachen. Ich fachsimpel halt gerne, auch wenn wir nicht viel haben, womit wir arbeiten können.

#16 Larias

Rookie

• FP Veteran - Beta 1
  • 3 posts

Posted 29 August 2012 - 10:04 AM

Dieses Fachsimpeln kann aber auch böse nach hinten losgehen...

Irgendwer wird das alles als bare Münze nehmen und sich daraus weitere denkbare Szenarien ausdenken die auf diesen Vermutungen aufbauen... und dann geht das Geschrei meist richtig los...

Spekulieren kann zwar schön sein, aber gerade in Spieleforen hab ich dann eher die Erfahrung gemacht, das dieses dann irgendwann im reinsten Chaos endet. Und selbst wenn dann die Entwickler etwas dazu sagen würden, das es anders wäre, werden diese plötzlich zu Lügnern, weil man ja "weiß" aufgrund dieser ganzen Spekulationen das es anders ist, als sie behaupten...

Edited by Larias, 29 August 2012 - 10:05 AM.

#17 panzerknacker

Rookie

• 7 posts

Posted 29 August 2012 - 11:12 AM

From hero to zero and back again - gerade das macht die Liga für mich persönlich interessant.
Ritter der Inneren Sphäre können mir übrigens gerne gestohlen bleiben - ORIENTE OR BUST!

#18 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 29 August 2012 - 10:39 PM

Zur stärke von Marik kann man nur soviel sagen das er immer völlig unterschätzt wird. Als der junge Herr Davion den kleinen Joshua mit einem Doppelgänger austauschte, dies bekannt wurde und daraufhin ein krieg losbrach, hat er aber ganz schön dumm geschaut als ihm alle Welten verlor die sie mal erobert hatten. Die Grenzverläufe wurden wieder so verschoben wie sie vor dem 3. Nachfolgekrieg waren und das ging Ratzi-Fatzi.

#19 SCAR ed

Member

• PipPipPip
  • 67 posts

Posted 29 August 2012 - 11:55 PM

um auch mal zu trollen: LFW? da müsste man mir schon geld bezahlen, damit ich als kerl mit einem lila vogel auf meinem mech rumlaufen ... ;) SCNR

#20 panzerknacker

Rookie

• 7 posts

Posted 30 August 2012 - 12:21 AM

Ah, der örtliche Vertreter der ISA.
Ist diese Kritik an einem heißgeliebten Verbündeten des Konkordats von Kapetyn eigentlich vom Koordinator erlaubt? Nicht das irgendwann mal die Kollegen vor der Tür stehen!

;)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users