Jump to content

Spiel mit Joystick möglich?

36 replies to this topic

#1 Ritter ohne Furcht und Tadel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Pest
  • The Pest
  • 430 posts
  • LocationDeutschland

Posted 29 October 2012 - 08:35 AM

Hi Leutz,

da ich noch nicht in den Spielegenuß von MWO gekommen bin, mal eine Frage an diejenigen, die es schon spielen durften:

habe einen Logitech Extreme 3D Pro Stick und würde gerne damit in MWO spielen, ist das möglich und wenn ja, sind die Tasten frei konfigurierbar?

Danke im Voraus

Scrabb

#2 TitanTrooper

Rookie

• 1 posts

Posted 29 October 2012 - 08:40 AM

jup das würde mich ach mal Inderessieren.

#3 Sheepshooter

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 30 October 2012 - 12:04 AM

Es werden wohl welche unterstützt. Im mechlab bei eistellungen sind diese dann wohl auch kunfigurierbar.
Aber warum in drei-teufelsnamen wollt ihr das machen? Der rest hier spielt mit maus und tasten, warum wollt ihr euch selbst behindern?

#4 meteorol

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,848 posts

Posted 30 October 2012 - 12:20 AM

Die Spieler die bisher joysticks genutzt haben scheinen alles andere als begeistert gewesen zu sein.
Die maus ist deutlich präziser und schneller. Der joystick support scheint im moment noch wenig ausgereift.

Ihr könnt wohl einen joystick benutzen, werdet damit aber deutlich schlechter spielen können als mit der maus.

#5 Fischkopp

Member

• PipPipPipPipPip
  • 135 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 05:53 AM

View Postmeteorol, on 30 October 2012 - 12:20 AM, said:

Die Spieler die bisher joysticks genutzt haben scheinen alles andere als begeistert gewesen zu sein.
Die maus ist deutlich präziser und schneller. Der joystick support scheint im moment noch wenig ausgereift.

Ihr könnt wohl einen joystick benutzen, werdet damit aber deutlich schlechter spielen können als mit der maus.

Dem Stimme ich voll und ganz zu…leider… denn mit Joystick und Schubhebel ist es für einige Nerds (mich eingeschlossen) noch ein Tick realitätsnäher….Aber ganz ehrlich…X und Y Achse mit dem Stick zu kontrollieren und dann auch noch zielen...nein Danke... Da bleib ich bei meiner Sidewinder Mouse und dem N52

#6 DarthPayne

Member

• PipPipPip
  • Big Brother
  • 51 posts
  • LocationLucerne, Switzerland

Posted 30 October 2012 - 09:33 AM

Wenn man nach dem Sterben den Leuten so zuschaut, kann man häufig sehr deutlich die Joystick-Usern von den Maus-Usern unterscheiden. Joystick-User sind im Schnitt viel langsamer und ungenauer beim Zielen. Ideal für die Bedienung wäre ein Schubregler wie beim Joystick, aber die Maus (oder noch besser TrackBall in meinem Fall) zum Zielen.

#7 Steel Prophet

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 30 October 2012 - 10:02 AM

Wenn ich den Leuten beim sterben zuschau erkenne ich die Mausnutzer meistens an den wilden Bewegungen die meilenweit vom Ziel weggehen. Ich weiß nicht wer den Schrott in die Welt setzt, dass die Maus soviel präziser und besser ist. Schneller von mir aus aber niemals präziser, nein Sir.
Ich benutz n Joystick seit der ersten Sekunde die ich gespielt hab und wirkliche Unterschiede zu Mausnutzer konnte ich nicht feststellen bisher, abgesehen davon dass ich mir im Gegensatz zu "denen" meine Steuerung mühsam "zusammenschrauben" muss bis es mal so funktioniert wie ich will. Kann aber auch daran liegen das niemand mit nem Stempel rumläuft womit er/sie steuert.

Letztendlich bleibt wieder mal nur zu sagen: Alles Übungssache

#8 BorgT6

Member

• PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 49 posts
  • LocationHalberstadt, Germany

Posted 30 October 2012 - 02:22 PM

Ich habe mit Joystick viel rumprobiert und muss leider bestätigen, dass die Maus im Moment deutlich präziser ist. Das trifft aber (glaub ich) nur auf analoge Joysticks zu, da im Moment wohl nur eine Unterstützung für digitale Joysticks implementiert ist. Das Problem ist, dass man die Sensitivity des Joysticks nicht wirklich konfigurieren kann und demnach die Maussteuerung deutlich leichter von der Hand geht. Das kann aber mit einem digitalen Joystick schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem wurde eine Unterstützung von analogen Joysticks angekündigt, steht nur weiter unten auf der Prioritätenliste.

#9 Larkis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 10:48 PM

View PostSteel Prophet, on 30 October 2012 - 10:02 AM, said:

Wenn ich den Leuten beim sterben zuschau erkenne ich die Mausnutzer meistens an den wilden Bewegungen die meilenweit vom Ziel weggehen. Ich weiß nicht wer den Schrott in die Welt setzt, dass die Maus soviel präziser und besser ist. Schneller von mir aus aber niemals präziser, nein Sir.
Ich benutz n Joystick seit der ersten Sekunde die ich gespielt hab und wirkliche Unterschiede zu Mausnutzer konnte ich nicht feststellen bisher, abgesehen davon dass ich mir im Gegensatz zu "denen" meine Steuerung mühsam "zusammenschrauben" muss bis es mal so funktioniert wie ich will. Kann aber auch daran liegen das niemand mit nem Stempel rumläuft womit er/sie steuert.

Letztendlich bleibt wieder mal nur zu sagen: Alles Übungssache

Vieleicht verwechselst du auch Stickuser mit den maususern. :)

#10 Steel Prophet

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts

Posted 31 October 2012 - 09:22 AM

Möglich :D

Deckt sich aber nicht mit meinen eigenen Erfahrungen als ich es mit der Maus versucht hab. Schnell ja, präzise niemals. Aber wie schon erwähnt ist das alles ne Frage der Einstellungen und der Übung. Traurig, dass vor allem der zweite Punkt immer unterschlagen wird.

#11 Ollie Rifleman Brown

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 01 November 2012 - 03:46 PM

Schade, daß es mit dem Joystick nicht funktioniert.
Wahrscheinlich funktioniert nur der Joystick der extra
für dieses Spiel konzipiert wurde.

#12 Steel Prophet

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts

Posted 02 November 2012 - 05:21 AM

View PostKatadhoum, on 01 November 2012 - 03:46 PM, said:

Es funktioniert doch mit Herrgottnochmal!!

Vielleicht nicht perfekt aber es funktioniert! Ich spiel's jeden Tag damit und hab meine Ziele bisher immer noch getroffen

#13 Fandior

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 55 posts
  • LocationGermany / Baden

Posted 02 November 2012 - 06:00 AM

View PostKatadhoum, on 01 November 2012 - 03:46 PM, said:

Nun der ist doch noch gar nicht auf dem Markt, oder habe ich was verpaßt

#14 Usche

Member

• PipPip
  • 40 posts
  • LocationGermany

Posted 02 November 2012 - 03:40 PM

Was man hier teilweise liest ist ja mal wieder echt gruselig ... was ist denn bitte schön ein "digitaler Joystick?" das wäre ja quasi nen Steuerkreuz vonem alten Gameboy oder so.... also wer keine Ahnung hat...

Aber zurück zum Thema um hier mal etwas Klarheit reinzubringen:

JA man kann dieses Spiel mit nahezu jedem neueren Joystick spielen

JA man muss sich teilweise config- und softwarescripte zusammensuchen, damit der Joystick wie gewünscht funktioniert

JA Es gibt immernoch viele technische Probleme mit Joysticks, wovon das wohl ärgerlichste die Tatsache ist, dass die Links/Rechts - Achse im Spiel lediglich digital behandelt wird. Im Klartext heißt das, man kann so stark nach Links/Rechts drücken wie man will, es gibt nur "an" oder "aus". Dass resultiert dann darin, dass man mit dem Joystick nicht "smooth" nach Links/Rechts ziehen kann und somit das Zielen erschwert wird.

NEIN Die Maus ist keinesfalls präziser - das ist alles eine Frage der Gewöhnung und Übung. Wer bisher noch nie mit nem Joystick gespielt hat, der wird anfänglich wohl ein eher magerer Schütze sein. Wer hingegen des öfteren mal nen FlightSim mit einem JoyStick spielt oder gar die alten MechWarrior Teile mit nem Joystick dominiert hat, dem wird das o.g. Problem auffallen und entweder frustriert zur Maus greifen, oder sich durchbeißen und hoffen, dass in den nächsten Monaten ein Update bezüglich der Steuerung erscheinen wird.

MfG

Usche

#15 Vinnland

Rookie

• 3 posts
  • LocationUsingen, Deutschland

Posted 04 November 2012 - 06:38 AM

Wenn man mal ganz logisch an die Sache rangeht, dann sollte doch eigentlich recht schnell klar werden, dass man mit dem Joystick nie die Präzession und Geschwindigkeit erreichen wird wie mit der Maus. Den Weg, den man mit der Maus zurücklegt, legt auch das Fadenkreuz zurück. Man zielt genau dahin, wohin man die Maus schiebt. Das alleine ist mit dem Joystick nicht möglich. Ich bekomme immer die Krise, wenn ich die Leute sehe, wie sie mit Ihrem Joystick einfach nur versagen.
Und wenn die Maus wild am Ziel vorbeischießt, dann ist lediglich die Mausempfindlichkeit falsch eingestellt.

Aber ich beschwere mich ja nicht. Von mir aus sollen doch alle den Joystick benutzen. Gibt mehr Kanonenfutter. :D

#16 Steel Prophet

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts

Posted 04 November 2012 - 10:04 AM

Ich geb's auf... man bekommt den Humbug von "Maus ist präziser als Joystick" nicht aus den Köpfen raus... mir solls recht sein. Gibt mehr Kanonenfutter :)

#17 Usche

Member

• PipPip
  • 40 posts
  • LocationGermany

Posted 04 November 2012 - 02:07 PM

View PostVinnland, on 04 November 2012 - 06:38 AM, said:

Wenn man mal ganz logisch an die Sache rangeht, dann sollte doch eigentlich recht schnell klar werden, dass man mit dem Joystick nie die Präzession und Geschwindigkeit erreichen wird wie mit der Maus. Den Weg, den man mit der Maus zurücklegt, legt auch das Fadenkreuz zurück. Man zielt genau dahin, wohin man die Maus schiebt. Das alleine ist mit dem Joystick nicht möglich. Ich bekomme immer die Krise, wenn ich die Leute sehe, wie sie mit Ihrem Joystick einfach nur versagen.
Und wenn die Maus wild am Ziel vorbeischießt, dann ist lediglich die Mausempfindlichkeit falsch eingestellt.

Aber ich beschwere mich ja nicht. Von mir aus sollen doch alle den Joystick benutzen. Gibt mehr Kanonenfutter. :)

Wenn der Mech genauso fix drehen, würde wie du mit der Maus zielst, würde ich das ja noch einsehen, aber solange der Joystick schneller "scrollt" als sich der Mech wenden kann, ist dein Argument sinnfrei :)

Edited by Usche, 04 November 2012 - 02:16 PM.

#18 Chrithu

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 1,601 posts
  • LocationGermany

Posted 04 November 2012 - 02:36 PM

Spielen mit Joystick geht ist aber kacke: Benutzt man's fürs gucken hat man derbe Präzisionsprobleme (is halt nur'n Joystick und keine Maus. Benutzt man's für's laufen is auch kacke weil selbst mit Joystick nur Bewegen oder nicht bewegen ist, iwe bei Tastatur. Gibt da keine Abstufung.

An der Joystick Unterstützung wird noch gearbeitet.

#19 Usche

Member

• PipPip
  • 40 posts
  • LocationGermany

Posted 04 November 2012 - 02:38 PM

View PostJason Parker, on 04 November 2012 - 02:36 PM, said:

Spielen mit Joystick geht ist aber kacke: Benutzt man's fürs gucken hat man derbe Präzisionsprobleme (is halt nur'n Joystick und keine Maus. Benutzt man's für's laufen is auch kacke weil selbst mit Joystick nur Bewegen oder nicht bewegen ist, iwe bei Tastatur. Gibt da keine Abstufung.

An der Joystick Unterstützung wird noch gearbeitet.

Ich versteh dich nicht ganz, hat dein Joystick nur zwei Achsen? Wenn ja hast du recht, das IST totaler Müll, weil dir dann alle Vorteile des Joysticks flöten gehen...

#20 Psychobot

Rookie

• 1 posts

Posted 05 November 2012 - 10:01 AM

na tolle wurst hab extra mein saitek x45 controller enstaubt :(
Auch mein xbox controller funtz net richtig w und s ist ein und die selbe taste.
schade und 3d vision geht auch noch nicht...

Edited by Psychobot, 05 November 2012 - 10:16 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users