Jump to content

Lags/ruckler


21 replies to this topic

#1 C0DEx_92

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • 68 posts
  • LocationGermany

Posted 13 November 2012 - 01:06 PM

Moin.

Hab mich schon umgehört, und Lags hat wohl jeder. Liegt denke ich einfach daran, dass der Server so weit weg ist.
Mein Problem aber ist die Grafik. Kann mit meinem Rechner Battlefield 3 auf ultra spielen (Kann, spiele aber trotzdem auf hoch für mehr FPS). Hab auch Crysis, Crysis 2 und Co auf den maximalen Settings gezockt, und das komplett ruckelfrei.

MWO spiele ich allerdings mit low und medium settings, und trotzdem ruckelt es. Wenn ich sie auf hoch stelle ruckelt es öfter und auf den maximalen Settings ruckelts auch manchmal.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Muss am Spiel liegen, aber ich wolle nochmal fragen wie es bei euch so läuft?

Danke

#2 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 13 November 2012 - 01:26 PM

Läuft soweit gut ABER: MWO ist momentan noch sehr prozessorlastig.

Das Verhältnis zwischen Hardewareanforderungen und dem, was die Engine auf den Bildschirm "zaubert" (eigentlch das falsche Wort bei der miesen Grafik) ist momentan einfach desaströs.
Es bleibt die Hoffnung, dass das bis zum finalen Release optimiert wird. Immerhin ist es noch im Beta-Status (auch wenn es sich oftmals eher wie eine Alpha anfühlt).

#3 Ragor

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 13 November 2012 - 01:36 PM

Mit 'F9' kannste Dir die fps anzeigen lassen.

Angaben à la 'ruckelt manchmal' etc ist sehr subjektiv.

Meinereiner ist mit 30-40fps vollkommen zufrieden, ein Freund von behauptet immer, dass für ihn alles unter 60fps unspielbar ist...

#4 C0DEx_92

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • 68 posts
  • LocationGermany

Posted 13 November 2012 - 01:52 PM

Habe immer 20-40 fps (50-60 bei BF3).

Wenn dein Freund denkt alles unter 60 ist unspielbar sollte er mal zum Augenarzt gehen ;) Generell wird alles über 25 fps als flüssig wahrgenommen ^^

Und ja, ich hoffe auch sehr dass die Performance so schnell wie möglich verbessert wird. Am Prozessor kann es bei mir eigentlich nicht liegen, hab nen AMD Phenom II 1090T (6x 3.2 Ghz).

Spiele seit ich das Spiel vor 13 Tagen entdeckt habe nichts anderes, aber wenn da keine Ruckler wären und die schnellen Mechs keine Laggshields hätten würde es sehr viel mehr Spaß machen.

edit

Grade mal alles wieder auf sehr hoch gestellt ... die selben fps wie auf low ^ Merkwürdig.

Edited by PH3N0M3NAL, 13 November 2012 - 02:02 PM.


#5 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 13 November 2012 - 03:17 PM

Ab 25 bei const. FPS nimmt das menschliche Auge als flüssig laufende Bilder war.

Hat aber nichts mit der Performance Messung FPS in Computerspielen zu tun, das sind
nämlich Durchschnittswerte, da sind auch Bilder bei wo es runter auf um die 10 FPS gehen kann,
das erzeugt dieses ruckeln.

Bei Shootern sagt man daher generell, dass auch in heftigen Gefechten sind 40+ FPS nicht verkehrt, hier
bei MWO könnten auch schon 30+ reichen.

Also mit den Augen und dem Feeling ist alles in Ordnung wenn man den Eindruck hat, dass es unter
40 FPS zu ruckeln anfängt / oder die Maus ein bischen nachzieht.

#6 C0DEx_92

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • 68 posts
  • LocationGermany

Posted 13 November 2012 - 03:23 PM

Naja, es ruckelt ja erst wenns unter 20 fps geht. Hab auch auf Forest Colony in der Höhle manchmal nur 10-15 fps. Gehe ich wieder raus hab ich 40.

#7 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 13 November 2012 - 03:29 PM

Ja da wird das ruckeln natürlich stärker, weil da immer mehr Bilder dabei sind die dann auch unter 10 FPS sind und wenn
es noch weiter runter geht 10 -15 FPS da können auch schon Bilder um die 5 FPS dabei sein.

Bei unter 40 FPS bei Shootern merkt man aber, dass die Maus schon etwas nachzieht und das kann in einem
Liga-Match schon entscheidend sein (Ping und andere Sachen natürlich auch.)

#8 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 13 November 2012 - 07:44 PM

Treiber aktuell? Windows aktuell? DirectX 9 installiert? Ja, DX9! Auch wenn du Windows 7 hast. Was für eine GPU? ohne genaue Angaben zum System ist das eh alles raten.

#9 Ragor

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 852 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 02:34 AM

View PostPH3N0M3NAL, on 13 November 2012 - 01:52 PM, said:

Habe immer 20-40 fps (50-60 bei BF3).

Wenn dein Freund denkt alles unter 60 ist unspielbar sollte er mal zum Augenarzt gehen :) Generell wird alles über 25 fps als flüssig wahrgenommen ^^

(...)



Screen fps haben nichts mit den 25Hz zu tun, die das menschliche Auge wahrnehmen kann.
Bei Screens geht es um Bildaufbau und nicht darum was das Gehirn verarbeiten kann.

Mach einfach mal nen direkt vergleich zwischen nem 120Hz Fernseher und einem mit 60Hz.
Deiner Theorie nach wäre da kein Unterschied.
Warum wirkt dann das 120Hz Bild schärfer?

Edited by Ragor, 14 November 2012 - 02:37 AM.


#10 Quardak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 14 November 2012 - 03:39 AM

Sie arbeiten ja auch gerade dran das für DX11 umzuarbeiten. In einem der 1000 Posts hab ich gelesen das es schon "fertig" ist und aktuelle durch das Qualtiätsmanagment läuft(->es werden also noch ein paar Fehler versteckt)

Als Vergleich muss man sich immer das letzte MW zur Hand nehmen... dann ist die Grafik super!

#11 Ollie Rifleman Brown

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 14 November 2012 - 03:56 AM

Also ich hab auch ein bischen mit den Einstellungen rumgespielt, mit dem
folgendem Ergebnis:

Shadow - low
object - low

Rest nach belieben.

liefert bei mir die beste performance, also mal wieder die beiden Sachen die eher die CPU
betreffen liefern die meiste perf. Auflösung 1680*1050 - Nvidia 470 GTX.

Je kleiner die Auflösung desto bessere FPS - Ergebnisse, da weniger dargestellt wird - sollte
ja klar sein.

Edited by Katadhoum, 14 November 2012 - 03:56 AM.


#12 C0DEx_92

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • 68 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 10:21 AM

Windows ist aktuell (aktualisiert sich ja selbst). Treiber müssten auch aktuell sein (jedenfalls wenn Sie sich alleine updaten, manuell habe ich seit nem Jahr nichts gemacht). Dx9 müsste drauf sein, oder deinstalliert sich das alleine wenn man Dx11 installiert? Muss zuhause mal gucken, bin grade mitm Handy on

#13 Blackadder III

    Rookie

  • 4 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 10:41 AM

Hallo,

bei mir siehts ähnlich aus, teilweise läuft es flüssig (frames zwischen 30-50) teilweise heftige Ruckler (Frames fallen bis auf 10-15). Bei mir auch Map-abhängig, Caustic-valley und die Forest colony zerren am meisten.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, wie ich die Grafik einstelle, der Einfluss ist gering. Ich spiele mit 1680x1050 auf low und das ganze auf einem System mit Intel-Duo Core@3Ghz, 4GB Ram und einer 2GB GTX540.

Dass das Spiel sehr am Prozessor zieht, kann ich nur bestätigen. Ich habe in meinem Keyboard über ein LCD die Auslastung und sobald beide Kerne bei 100% sind, geht das Ruckeln los. RAM wird nie komplett ausgenutzt und die Graka ist imho locker geeignet.

Aber: Closed Beta war noch schlimmer, war für mich unspielbar.

Ich hoffe mal, die optimieren noch, da ich ebenfalls der Meinung bin, die Grafik ist gut-sehr gut aber definitiv zu hardwarehungrig für das Gezeigte.

Besten Gruß,
Blackadder

Edited by Blackadder III, 14 November 2012 - 10:42 AM.


#14 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 14 November 2012 - 10:59 AM

also ich hab eine Phenom II x4 840 Cpu und eine AMD HD 6800 Graka , und da ruckelt nichts ,ausser den bekannten Lag/Warp scouts ,oder wenn ich nebenbei noch up/downloads zu laufen habe (zb AntiVir Update)

#15 C0DEx_92

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • 68 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 12:07 PM

Soooo bin grade dabei alles upzudaten. Hoffentlich liegts daran. Mein Graka Treiber war noch ein Beta Treiber vom Battlefield 3 Beta Release :P

#16 C0DEx_92

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • 68 posts
  • LocationGermany

Posted 14 November 2012 - 01:07 PM

Also lag definitiv an den Treibern. Statt 20-25 fps auf low-medium hab ich jetzt stabile 50-60 auf sehr hoch :)

#17 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 14 November 2012 - 01:19 PM

hmm, bei mir bricht alles ziemlich zufällig ein. Eben noch renn ich mit 45FPS herum, bin ich in der nächsten Sekunde auf 8 oder weniger. Betrifft auch nicht alle Maps, eigentlich nur forrest colony.

Ich denke, die Maps müssen noch überarbeitet werden, möglicherweise gibt es da in einigen Ecken noch Fehler.

#18 Fabo1985

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 156 posts

Posted 16 November 2012 - 06:03 PM

performancemäßig kann ich eigentlich nicht klagen.immer so um die 90fps.
ich könnte mit 25 frames allerdings auch nicht zocken.
jeder der hier meint man merke nichts über 25fps....zockt mal an einem 120hz monitor mit entsprechend annähernd 120 fps.
mit irgendnem gubbelmonitor wird man sicher kaum was merken.aber ich könnt kaum mehr ohne die smoothen 120hz leben.

#19 Inkarnus

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,074 posts
  • LocationInner Sphere

Posted 16 November 2012 - 09:43 PM

hab 120hz monitor und bin fps spieler seit roehre
man merkt die 120hz zu 60hz bei vollem bildaufbau sehr gut auch bei Flatscreens :(
aber wenn man eh nicht zum bildaufbau von 30 hoch kommt bringt auch kein 120hz
monitor der welt irgend einen vorteil ;)

Edited by Inkarnus, 16 November 2012 - 09:47 PM.


#20 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 17 November 2012 - 02:53 AM

also mir bringt eine hohe hz zahl schon etwas...auch wenn die fps dropt...unter 70hz bekomm ich immer elendige kopfschmerzen vom monitor, ab 72hz aufwärts nicht mehr und da sind die fps relativ egal.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users