Teams & Treffergenauigkeit
Posted 25 November 2012 - 12:04 PM
So, das andere Thema ist: wie zur Hölle treffe ich mal endlich was? Mich zerreissen Atlas und Co. mit 2 Gauss Schüssen aus hunderten von Metern, da sehe ich auf dem Screen gerade mal 5 Pixel von dem zwischen den Bäumen. Wenn ich versuche bei Full Speed (80kmh) was zu treffen, zersiebe ich die gesamte Umgebung aber Treffer beim Gegner? Eher Glückssache. Hab was von Aim Bots gelesen (nein, ich will die nicht benutzen) - setzen die manche Leute ein? Ich meine wenn ich halb in Deckung stehe dann kann man meinen Dragon doch normal nicht mit zwei Gauss Hits killen? Ausser man (Programm) weiß wo es hinschießen muss? Keine Ahnung, aber das Game ist entweder nur mit ultra Hardware gut zu spielen oder es ist normal, dass etwa 70% der Schüsse nicht oder schlecht treffen, selbst aus kurzer Distanz (und dann gucke ich dem Gegner schon in die Kanzel rein). oder: ich bin einfach zu behindert mit der Maus. Benutzer allerdings auch keinerlei Gamer Hardware, also auch keine Maus die 70 Mio Abtastungen die Picosekunde hat usw.
Würde mich mal interessieren wie das so allgemein bei anderen ist. LRM und so ist ja eher unproblematisch (obwohl ich damit auch definitiv zu wenig Gesamtdamage erziele je Match), aber gerade Med Laser, PPC usw. Also nen Atlas der vor mir wegläuft krieg ich mt PPCs auf 100 Meter klein (net alleine), aber wenn was in meiner Klasse one-on-one gegen mich kämpft, ist die Bewaffnung schon fast egal, ich gehe baden. Die fahren alle, als wären sie im Cockpit geboren, ich laufe in Felsen oder andere Mechs, während ich verzweifelt versuche die Arme aufs Ziel zu halten, werde ich langsamer, bin ich gleich hin. Und dann lese ich, das Leute auf einzelne Crit Points zielen...ha ha, ich bin schon froh wenn ich den ganzen Mech treffe!
Hoffe ich bin nicht alleine mit solchen problemen (und das trotz Übung und ein paar Mech Skills inzwischen). ansonsten ist das wohl einfach net mein Spiel und ich muss auf MechTactics warten, he he.
Posted 25 November 2012 - 12:32 PM
also erstmal vorweg, ich selber spiele im moment nur random aber im prinzip geht es mit TS und im spiel muss man dann bei dem "social" tab die leute einladen und dann teams bilden. dann kann der leader das match starten.
offizielle TS daten gibst irwo hier im forum, da soll sich mal jemand melden der das öfters macht mit den teams ich selber hab damit keine erfahrung. (nur paar mal in der closed beta auf einladung)
zum thema treffen etc, sicher das braucht übung aber mit dem momentanen netcode, server problemen und dazu noch der hohe ping von eurospielern wirkt sich auf verschobene hitboxen, lagshield usw aus. d.h. das du sogar bei Lasern vorhalten musst. das wird schlimmer je schneller die mechs unterwegs sind und ein zickzack weglaufender jenner zb ist dann so gut wie garnicht zu treffen.
du solltest dich vll anfangs im kampf zurückhalten und etwas warten bis der gegner seine ziele gefunden hat, dann kannst du mitmischen und bist nicht unbedingt alpha target.
zum anfang solltest du aufjedenfall erstmal mit dem mech geradeauslaufen können damit du nicht gegen wände läufst..in der minimap ist die laufrichtung deines mechs zu sehen (langer pfeil, andere ist blickrichtung), das hilft schonmal bei der orientierung, rest kommt später von alleine.
mach dich mit den kontrollen deines mechs vertraut, ich für meinen teil hab auch diverse probs gehabt einen mech zu steuern aber das liegt schon etliche jahre zurück
wenn du einen HOTAS besitz wäre der auch von vorteil, weil du damit bessere kontrolle über die geschwindigkeit hast. ich selber benutze einen T.flight HOTAS X als HOTAS+maus combo (macht richtig laune)
und nein du bist nicht der einzigste...
Edited by Acid Phreak, 25 November 2012 - 12:36 PM.
Posted 25 November 2012 - 02:01 PM
Mech-Spiele sind neuerdings nicht innerhalb von ein paar Stunden (oder in deinem Fall: innerhalb einer Woche) gelernt und gemeistert.
Viele Leute die momentan spielen sind dir knappe 4 Monate voraus.
Wenn das Spiel flüssig auf deinem Rechner läuft, dann brauchst du dir keinerlei Gedanken bzgl. hardwareseitiger Nachteile machen. Überteuertes Gamingequipment ist genausowenig von Nöten.
Ggf. liegts auch am Ping. Der ist zwar nicht schlecht, wer aber nur deutsche Server mit Latenzen um die 30 MS gewohnt ist muss sich ein bisschen umgewöhnen.
Posted 25 November 2012 - 02:08 PM
Das Gefühl für den Mech nicht andauernd wogegen zu laufen kommt mit der Übung, irgendwann kennt man die Maps usw...
Zielen mit der PPC, SRMs und Ballistikwaffen ist momentan Glücksache, wie hier oft erwähnt wird,
bei Lasern klappts bei mir allerdings sehr gut, auch auf einzelne Sektionen und bissel was über 100m.
Bei mir ist momentan eine niedrige Mausempfindlichkeit eingestellt, mit hoher treffe ich auch nichts mehr. (800 dpi)
Bedenke außerdem, dass normale PPCs eine Mindestreichweite von 70m haben, darunter verursachen
sie keinen Schaden mehr, aber die höhere Abwärme der ER-PPCs ist oft zu heftig.
Posted 25 November 2012 - 03:23 PM
Übung heisst das Zauberwort! Die ersten 100 Runden habe ich sie auch nur vors Gesicht bekommen, aber irgendwann hat der Lerneffekt eingesetzt.
Gerade Balistic Waffen brauchen extrem viel davon, aber wenn man es raus hat trifft man auch mit 80kmh einen Hunchy oder Centi oder ähnliche. Allerdings sind Ballistics nicht gut gegen Jennys und Co. Obwohl ich die auch hin und wieder treffe.
Wichtig ist gerade bei Ballistics nicht nur die Bewegung des Gegners mit einzubeziehen, sondern auch deine eigene damit du treffen kannst.
Zum manövrieren, dem "Dog-Fight", schau dir, nachdem du abgeschossen wurdest an wie andere es machen. Das hilft! Aber ansonsten, versuch nicht immer in die selbe Richtung zu fahren, das macht dich berechenbar. Ausserdem hast du einen Rückwärtsgang! Das vergessen viele! So kann man einen Gegner der sich hinter einen gesetzt hat schonmal vor die Waffen bekommen und da gehört der Feind hin!
Aim-Bots oder ähnliches sind mir im Spiel noch nicht aufgefallen, gibt zwar Gerüchte, aber das sind wohl nur Gerüchte.
Und noch ein Tip, bzw ein Prinzip nach dem ich grundsätzlich spiele:
Kommt es zum 1vs.1 habe ich was falsch gemacht!
Immer Überlegenheit herstellen, MWO ist ein Teamspiel!!!
Hoffe du verbesserst dich, viel Erfolg!
Posted 25 November 2012 - 03:33 PM
Posted 25 November 2012 - 03:35 PM
Es gibt 3 Community TS3 Server, einer US, einer EU basiert und einer von der Radioshow NGNG gehostet. Hier kann man nach Lust und Laune hinzukommen und sich einem Dropship anschliessen oder sogar einen eigenen temporären Kanal aufmachen um mit anderen Leuten eine lose Gruppe zu machen. Clans, Regimente und ähnliche Konglomerate haben auch oftmals einen eigenen TS Server oder festen Kanal den sie verwenden.
Comstar Relay North America (Comstar NA)
Address: na1.mech-connect.net
Password: WordofBlake
Comstar Relay Europe (Comstar EU)
Address: eu1.mech-connect.net
Password: hG5!4Dg*
No Guts No Galaxy Podcast TS3
Address: ts7.gameservers.com:9196
Weiterhin kommt es immer wieder mal vor, dass nach einem Match wenn die Chemie stimmt, man jemand als Freund hinzufügt. Manche verwenden eigene Voice Chat Software (Ventrilo, Mumble oder TS auf eigenen Servern, manchmal wird man dann hierzu eingeladen.
Thema Zerrissen werden
Niemals stehen bleiben! Gerade über weite Distanzen nutzen Gaussschützen gerne die Hitzesignaturansicht um Ihre Ziele zu finden. Wenn du stehen bleibst, kannst du fast 100%-ig damit rechnen getroffen zu werden. Manche schiessen auch gleich noch eine Salve hinterher bevor sie sehen ob der erste Schuss ein Treffer war (Fadenkreuz wird rot). Treffen beide Gaussgeschütze ist das sehr schmerzlich. Immer wieder Deckung suchen, immer wieder bewegen, nie stehen bleiben.
Machst du dich schwierig als Ziel wirst du immer länger überleben. Wenn du selber Waffen wie PPC/Guassgewehr etc. oft nutzt dann immer nur kurz aus der teilgedeckten / gedeckten Stellung heraus schiessen und sofort wieder zurückziehen. Siehe hierzu auch folgendes Tutorial Video für Panzerfahrer in ARMA 2 (Defensive Taktiken und Manöver): http://youtu.be/5dYnva-SGKk?t=42m42s
Thema Zielgenauigkeit
Viele Waffen haben eine Schussverzögerung, d.h du drückst ab und nach gefühlten 1-2 Sekunden geht der Schuss erst los. Hierzu gehören alle ballistischen Waffen bis auf die LBX-10 (soweit ich weiss) sowie die PPC. Zusätzlich zu dieser Verzögerung addiert sich deine Verzögerung durch die Internetverbindung, sprich, wenn du 250ms Ping hast, addieren sich nochmal 0.25 Sekunden hinzu was es nochmals deutlich schwieriger macht damit gescheit zu treffen.
Generell empfiehlt es sich mit solchen Waffen entweder "vor zu halten", ähnlich wie zB. mit der Railgun oder einem Scharfschützengewehr aus anderen Spielen, oder mittels Zoom auf weite Distanz und mit verlangsamter Geschwindigkeit zu schiessen.
Bei allen ballistischen Waffen gilt zusätzlich noch, dass die Bewegungsgeschwindigkeit deines Mechs sich auch auf die Schussbahn der Projektile überträgt, sowie dass manche Projektile eine eigene (sehr geringe) Flugbahn haben, besonders gut sichtbar auf weiten Distanzen.
Was mir persönlich insbesondere bei Lasern geholfen hat, ist die Mausempfindlichkeit etwas runter zu drehen und auch keine Softwarebeschleunigung der Maus einzustellen. Je nach Mausmodell kann man da noch viel mehr drehen, das hängt vom entsprechenden Model ab.
Edited by Taizan, 25 November 2012 - 03:40 PM.
Posted 26 November 2012 - 12:10 AM
TS:
Das ist was feines. ebsonders, wenn man in einem Regiment ist und mit denen trainiert. wenn man gemainsam als 8er gruppe ind 2 4er gruppen launcht so kann es passieren, dass man auf der selben map und der selben gruppe ist, als gegner agiert oder aber dass man jeweils auf unterschiedlichen Karten ist. Hinzu kommt, dass die 'alten Hsen', welche nun mal mehr Erfahrung in dem game haben, einem auch hilfreiche Tips geben können. das macht sich besser als wenn man es schreibt. von hier aus nochmal vielen Dank an Flinkefuss und Weltenwanderer.
Laufen und zielen:
Hier schließe ich mich den anderen an. Immer schön fleißig üben. Ich selber bin jetzt auch ca. 4 Wochen dabei und habe manchmal noch so meine kleinen Probleme mit dem laufen und dem Zielen. Klar Streak SRMs treffen, wenn man das ziel eingeloggt hat und die raketen als gelenkte in den gegnerischen Mech fliegen. bei Laser und den anderen habe ich da schon mehr probleme. ich treffe alles mögliche, nur nicht gewisse regionen wie z.b. Arm, Kopf usw.
sei immer in Bewegung und wenn das Ziel verdeckt ist, so suche dir eine andere Möglichkeit. Laufe um das Hindernis herum. ein Freund meinte zu mir, dass man bei der Flucht, dem gegner nicht den kompletten Torso zeigen sollte, sondern die Seite wo entweder schon defekte waffen sitzen oder aber eine waffe, die man nicht so braucht. Es ist eine Übuingssache und ich selber übe auch noch sdaran und es ist nicht so leicht wie es sich anhört. ich selber spiele ein Scout und bleuibe nur dann stehen, wenn entweder dicke mit in der Nöhe sind und cih nciht so shcnell getroffen werde. Kurz ausgedrückt, Deckung nutzen.
Sonstieges:
und ja, es gibt genug, wo ich denke, dass sie entweder aimbot oder walhack oder anderen mist benutzen. Weil ich war mal ghinter einer eindeutigen deckung und den, den ich anviesiert hatte, der hat mich mit einem Headshot gekillt, aber man muss es erstmal beweisen können.
Posted 26 November 2012 - 01:22 AM
Seraph Uriel, on 26 November 2012 - 12:10 AM, said:
und ja, es gibt genug, wo ich denke, dass sie entweder aimbot oder walhack oder anderen mist benutzen. Weil ich war mal ghinter einer eindeutigen deckung und den, den ich anviesiert hatte, der hat mich mit einem Headshot gekillt, aber man muss es erstmal beweisen können.
Wir hatten im 4er Team erlebt, dass wir ALLE am Hang der Caldera von einem Dragon (der am Ende 7 Kills hatte) mit Headshots getötet worden sind, wärend der Dragon zwischen uns rumgerannt ist. Wir haben Den reportet, weil ehrlich, es ist unwahrscheinlich, dass jemand so gut ist. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich...
Posted 26 November 2012 - 03:05 AM
Greers, on 26 November 2012 - 01:22 AM, said:
Wir hatten im 4er Team erlebt, dass wir ALLE am Hang der Caldera von einem Dragon (der am Ende 7 Kills hatte) mit Headshots getötet worden sind, wärend der Dragon zwischen uns rumgerannt ist. Wir haben Den reportet, weil ehrlich, es ist unwahrscheinlich, dass jemand so gut ist. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich...
http://www.sarna.net...Kai_Allard-Liao ???
Posted 26 November 2012 - 11:27 PM
und noch ein Rat von mir. Kämpfe lieber sauber und ehrlich und ohne hacks, Scripts und so weiter. Dann wirst du eher aktzeptiert, selbest wenn du nur was vor den Latz bekommst, als sich durch unehrlichkeit eine Menge punkte / Kills / Siege zu erschleichen
Posted 27 November 2012 - 02:04 AM
ne mal ernst...
euch/dir ist schon klar das gerade kleine schnelle mechs wie der jenner n sog. "Lagshield" haben?
Posted 27 November 2012 - 02:07 AM
Acid Phreak, on 27 November 2012 - 02:04 AM, said:
Das war definitiv kein Lagshield, wenn mehrere und sogar welche von seiner seite das aufgefallen ist.
Aber Back to Topic:
Was Streak SRMs angeht. da habe cih auch bei gegnerischen Scouts meine probleme die ins visier zu kriegen. bei den dicken ist es einfacher, weil die nicht so beweglich sind.
Posted 27 November 2012 - 04:22 AM
Seraph Uriel, on 26 November 2012 - 11:27 PM, said:
Lmao!
Warum? Was für ein Script?
Weil sein Schaden auf den ganzen Mech verteilt war?
Krasser Hacker!
Macht bestimmt Sinn in das Spiel einzugreifen (wie derzeit min. 90 % der Community), dann einen Light zu nehmen, sich überall kaputt schießen zu lassen ohne Schaden auszuteilen?!?
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Netcode von dem Spiel derzeit absoluter Blödsinn ist? Dass ein Jenner es locker auf 130 km/h schafft und selbst dann (auf Grund des Netcodes) noch wie blöd durch das Spiel "zuckt" und aus diesem Grund recht schwer zu treffen ist? Das ihr 'nen Ping von 130+ habt?
Lights sind sowieo absolut übermächtig sietdem die Kolisionen aus dem Spiel entfernt worden sind. Der größte Teil der aktuellen Light-Piloten wird sich derbe umschauen sobald Kollisionen wieder implementiert werden.
Abseits davon: wenn ihr alles und jeden wegen jedem Kram meldet, dann lasst mich wissen wann ich auf euch im Spiel treffe - würde meinen Account gerne behalten und gehe dann freiwillig raus. o_O
Posted 27 November 2012 - 04:30 AM
WaddeHaddeDudeda, on 27 November 2012 - 04:22 AM, said:
Warum? Was für ein Script?
Weil sein Schaden auf den ganzen Mech verteilt war?
Krasser Hacker!
Macht bestimmt Sinn in das Spiel einzugreifen (wie derzeit min. 90 % der Community), dann einen Light zu nehmen, sich überall kaputt schießen zu lassen ohne Schaden auszuteilen?!?
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Netcode von dem Spiel derzeit absoluter Blödsinn ist? Dass ein Jenner es locker auf 130 km/h schafft und selbst dann (auf Grund des Netcodes) noch wie blöd durch das Spiel "zuckt" und aus diesem Grund recht schwer zu treffen ist? Das ihr 'nen Ping von 130+ habt?
Lights sind sowieo absolut übermächtig sietdem die Kolisionen aus dem Spiel entfernt worden sind. Der größte Teil der aktuellen Light-Piloten wird sich derbe umschauen sobald Kollisionen wieder implementiert werden.
Abseits davon: wenn ihr alles und jeden wegen jedem Kram meldet, dann lasst mich wissen wann ich auf euch im Spiel treffe - würde meinen Account gerne behalten und gehe dann freiwillig raus. o_O
hast du überhaupt ein wort verstanden, was ich gesagt habe? der hatte mehrere Kills auf dem Konto. hatte rote Schadensanzeigen und ich habe im Spec.-Mode unseren letzten temamitglied beobachtet. er hatt mit schweren Laser volle möhre auf ihr drauf gehalten, und es war kein lag, und es wurde kein Schaden verbucht auch danach nicht. Und jetzt sag mir nochmal, dass der nicht gecheatet hat. ich persnlich habe kein problem damit abgeschossen zu werden, aber wenn es aus einer position ist, wo es unmöglich ist einen Heradshot zu bekommen, dann fange auch ich an zu zweifeln. und jetzt halöte von mir was du willst, das ist mir egal, aber ich lasse mcih nicht blöde anmachen, nur weil ich berichtet habe, was ich und andere selber mit erlebt haben.
Posted 27 November 2012 - 04:38 AM
Seraph Uriel, on 26 November 2012 - 11:27 PM, said:
Da steht nix von mehreren Kills. o_O
Da steht nur was von 'nem "roten Jenner der nicht sterben wollte".
Und nur als Info: wenn du tot bist und quasi als "Beifahrer" in fremden Mechs hockst, dann siehst du andere Dinge als der Mensch, der den Mech steuert.
Soll heißen: Der Pilot schießt auf deinem Bildschirm ganz klar vorbei, während er selbst auf seinem Bildschirm einen Treffer landet (das geht natürlich auch umgekehrt: Treffer auf deinem Monitor = kein Treffer in "echt").
Posted 27 November 2012 - 04:42 AM
*ironie aus*
jetzt mal im ernst. du versuchst hier eine eindutigen Betrug schön zu reden und dass der Fehler bei mir und bei den anderen lag, aber wenn mehrere Spieler das selbe behaupten, weil sie das selbe gesehen haben, dann muss doch was wahres dranne sein, oder? Mag sein, dass ich mich an alle details zu 100% erinnern konnte, aber du würdest dich auch wundern,w enn ein gegnerischer Mech 50m vor dir steht, vielleicht ncoh direkt auf dich zu läuft und feuerst, triffst und es gibt keine Schadensanzeige und das nicht nur einmal, sondern mehrmals an die selbe Stelle.
Posted 27 November 2012 - 04:47 AM
Posted 27 November 2012 - 05:01 AM
Seraph Uriel, on 27 November 2012 - 04:42 AM, said:
Wenn "mehrere Spieler" ebenfalls tot waren und als Beifahrer im besagtem Mech saßen gilt die oben gemachte Aussage (Spectator Cam =/= Ingame Cam). Auch wenn 1000 Leute es aus diesem Blickwinkel gesehen hätten würde es nicht "richtiger" werden.
Was ich immer schlimm finde ist eben die Tatsache, dass die Leute (insbesondere Deutsche) schneller beim "Reporten" sind als das sie sich mal in Ruhe mit den Gegebenheiten des Spiels auseinandersetzen.
Gerade in deinen Posts schwingt der "Oh man! Bleib bloß ehrlich weil die halbe Welt cheated!" Unterton recht derbe mit.
Deshalb einfach nur der Hinweis, dass dein Ping hoch ist, der Netcode schlecht, Lights generell sehr "mächtig" sind (insbesondere ohne Kollisionen) uuuuuund dass die Sachen die du siehst wenn du abgeschossen wurdest andere Sachen sind, als das was derjenige sieht, den du gerade beobachtest.
Ein guter Light-Pilot nimmt im Nahkampf auch Mechs mit 4 LL auseinander und das obwohl Laser eigentlich DIE Light-Waffe schlechthin sein sollten...
Posted 27 November 2012 - 05:05 AM
2 user(s) are reading this topic
0 members, 2 guests, 0 anonymous users