Jump to content

Cat-A1 : Streak Vs Srm6 Build


39 replies to this topic

#1 brYen

    Rookie

  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 8 posts

Posted 26 November 2012 - 07:06 PM

Hallo,
ich bin ein großer CAT Fan und hab mir nun zulezt auchnoch den A1 geholt. Mit meinen anderen komm ich auch gut klar und weiss was ich damit anstellen muss um effektiv zu sein.
Der a1 macht mir aber noch sorgen.
Momentan spiele ich mit 6x Srm6 und habe damit satte 90 firepower an Board. Ist ja schön aber bin ich bleibe damit nicht lange im battle. Mich zerreißt es einfach zu schnell. Hatte testweise schon nur 4t munni in den Beinen dabei, was aber auchnicht die Lösung war sofern die munni auch zuwenig ist. Mit dem reinen Srm6 build muss man allerdings auch auf min 100 Meter ran um alle Raketen zu platzieren. Und dann fehlt mir auch die Wirkung 3 salven(6x6 srms) frontal auf nen awesome und er war nichtmal rot. ich ging eigentlich davon aus das er auseinanderfliegt... was dann leider wieder ich zuerst machte.
Man muss ihn anscheinend sehr defensiv spielen bzw. sich nicht direkt mit jemand anlegen.

Hat jeman bessere Erfahrungen damit gemacht ! ?
den reinen streakCAT find ich bissl zu einfach und ich würde dochnoch gerne selber zielen :-)

Baut euren CAT dochmal um und schreibt wie ihr damit zurechtkommt. Und ob euch der schaden auf dem Papier auch bissl mau vorkommt.

greetings and good Hunt.

brYen

#2 Norgur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 337 posts
  • LocationAugsburg, Germany

Posted 26 November 2012 - 08:21 PM

probiers doch mal mit SRM4s, die streuen nicht so krass und bleiben bis auf lockere 250m effektiv. Dann brauchste auch weniger Mun :D

#3 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 26 November 2012 - 09:49 PM

Möglichkeiten gibts für den A1 einige. Hab zB einen A1 mit 6x SRM6 + Artemis was das streuen der SRM ein bischen mindert. Ganz gut geht auch 2 LRM 15 + 4 Streaks. Das reine Streakcata ist zZ natürlich auch eine gute Wahl.

Aber nehmen wir mal das Cata mit 6x SRM6. Der Frontalangriff ist damit recht gefährlich. Besser ist es zu warten bis ein Gegner im Dogfight mit jemanden ist, dann hinter Ihn zu laufen und die SRMs in seinem Rücken zu jagen. Bei den Meisten Mechs reicht da eine Salve aus. Je näher man ist desto besser natürlich. Beste Ziele sind dabei Awesomes und Atlas da sie einen wirklich schönen Rücken haben..... schön breit :D.

Achso, Mun hab ich 7 Tonnen, 4 in den Beinen, 2 im Centertorso und eine im Kopf.

Edited by Big Fetladral, 26 November 2012 - 09:51 PM.


#4 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 27 November 2012 - 04:28 AM

Das A1 spielt sich am besten wenn man es kurz vor Matchbeginn durch einen dicken Atlas austauscht. ^^

Abseits davon gilt das was Norgur und Fetladral geschrieben haben.
Entweder 6 x SRM 4 oder aber mit den SRM 6 ein bisschen "schlauer" spielen.

Vielleicht wäre auch das C4 etwas für dich? 2 ML + 4 SRM 6?

#5 Colonel Tie

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 46 posts
  • LocationGermany

Posted 27 November 2012 - 05:31 AM

Ich spiele das A1 z.Zt. meist entweder mit

6x SRM4 (Artemis) oder
2x LRM15 (Artemis) und 4x Streak
6x LRM5 (Artemis) als reinen Artillerie Support

6x SRM6 empfinde ich als ineffektiv. Der Schaden auf dem Papier ist zwar enorm, aber die Kiste überhitzt mir einfach zu schnell und die Streuung ist zu groß. 2x SRM6 + 4x SRM4 geht besser, aber auch hier empfinde ich die Hitzeeffizienz als suboptimal.

Am effektivsten finde ich derzeit die 2x LRM15 + 4x Streak Variante. Guter Long Range Support und auf Distanz zwischen 270m und 180m abnormer Schaden. Für Random Gefechte (PUG) empfinde ich dieses Setup auch am angenehmsten, da man weniger auf seine Teammitglieder angewiesen ist und keine light Mechs fürchten muss.

Edited by Colonel Tie, 27 November 2012 - 06:25 AM.


#6 Airframe

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 27 November 2012 - 06:17 AM

Mein A1 hat als Bewaffnung auch 2 lrm15 mit artemis und 4ssrm2 , trägt etwas 1000LRM-Raketen und 300Ssrm mit sich rum.

Ist für Randomgefechten mein Liebling von Catas in Lanzen mag ich das c1 noch immer lieber

Edited by Airframe, 27 November 2012 - 06:18 AM.


#7 Greg Hudson

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 91 posts
  • LocationFrankfurt, Germany

Posted 27 November 2012 - 08:41 AM

Einer der Gründe, warum du nicht lange im Battle bleibst ist, dass so ein Streakpult oder SRMpult immer als Erstes zerlegt wird. Bei uns wird alles andere links liegen gelassen und immer alle direkt auf das Pult drauf...dies ist nicht nur bei uns so und auch gut so :(

#8 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 27 November 2012 - 08:53 AM

joa so ein catapult ist gern mal puplikumsmagnet...vermutlich liegt es am "hate" potential.....

auf der einen seite sind stock catapulte leichte ziele auf der anderen seite werden ssrm boote gehasst (ich wette wenn ssrm generft wird dann meckern alle über srm catapult boote)

dabei ist so ein catapult doch easy auzuschalten... streak? bleib auf distance! Lrm? geh kuscheln mit der katze... auch mixe sind im schere stein papier schema schnell ausgelacht...


man muss einfach nur ein wenig teamarbeit investieren (das geht btw auch ohne TS, chat, etc)

dazu kommt auch das bestimmte streakkatzen gerne kuscheln kommen, dabei die eigene gruppe verlassen und dann im niemandsland vorm gegnerteam steht...feierabend für die katze!

#9 Kerjhr

    Member

  • Pip
  • 13 posts

Posted 27 November 2012 - 09:01 AM

Jo, streakcat oder k2 werden gern focused, also unsichbar bleiben. ich spiele zz eine streakcat und find sie nicht so prickeld, ist einfach um die 3 Varianten freizuschaten.

trotz allem mit ner 300+ Engine drin 6 streaks und zusätzlicher Panzerung is das Ding lustiger Supporter.

#10 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 28 November 2012 - 04:47 AM

View PostKerjhr, on 27 November 2012 - 09:01 AM, said:

Jo, streakcat oder k2 werden gern focused, also unsichbar bleiben. ich spiele zz eine streakcat und find sie nicht so prickeld, ist einfach um die 3 Varianten freizuschaten.

trotz allem mit ner 300+ Engine drin 6 streaks und zusätzlicher Panzerung is das Ding lustiger Supporter.


Ja ich kenne die Probleme.
Dass man mit einem K2 dauernd beharkt wird. Das ist nämlich beim C1 bei weitem nicht so extrem.
Und dass man sich, wenn man nicht Extrem-LRMbooten will, quasi einen Streak-Build als Dritten zulegen muß.

Ich hab z.B. jetzt bei meinem C1 und meinem K2 alle Basic Skills und spare gerade auf ein 3. Cat-Chassis.
Eigentlich wollte ich einen C4 mit Large Lasern und SSRMs ausrüsten, leider komme ich darauf, dass die Energy Hardpoints im CT sind, und ein Large Laser ist mir dann doch zu wenig. Also wirds wohl ein A1 werden. Und da du den aus Gewichtsgründen nicht mit LRM vollpacken kannst (6x LRM-5 halte ich für witzlos) und ich die normalen (Dumbfire) SRM nicht mag, wird der wohl mindestens 4 SSRM2 mitschleppen, cheesy oder nicht.

#11 RaiderTM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 250 posts
  • LocationBerlin/Germany

Posted 28 November 2012 - 05:22 AM

Hallo brYen,
mit 6*SRM wirst du genauso wenig glück haben wie mit nen Streakcata. Beide Builds sind zwar vom spiel her erlaubt ,jedoch bei den Spielern verhast.

Es sind einfach "No Skill Builds".
Daher sind sie immer das Prime und ohne Gruppe die dich schützt wirst du immer als erster draufgehen.

P.s. Das ist wie mit den Campern in Egoshootern, erlaubt aber verhast.

Edited by RaiderTM, 28 November 2012 - 05:25 AM.


#12 Kerjhr

    Member

  • Pip
  • 13 posts

Posted 28 November 2012 - 07:44 AM

Da der durchschnittliche Pug sowiso auf alles ballert das ein rotes Dreieck über dem Kopf hat ist es eigentlich nicht so schlimm.

Aber der A1 ist nun recht amüsant mit 4x streak's und 2x llrm15'ern und dann schön zwischen 180 und 270 metern bleiben. Es ist auch von vorteil genügend Munition mitzuführen um mit 75% schön über die Runden zu kommen. Ich persönlich repariere nur Struktur und Items was vollauf reicht.

Mein neuer liebling ist jedoch der K2 mit 2x uac5 und 4 meds. Gauss ist einfach zu ungeschickt.

#13 brYen

    Rookie

  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 8 posts

Posted 28 November 2012 - 08:06 AM

Danke für die tollen Vorschläge.

Auf den 4 streak und lrms build wäre ich nicht gekommen. Er ist eiNe super kombination. Die scouts meiden dich wegen den streaks
und man man klasse supporten damit. HeatProbleme hatt man auch nicht. Werde ich auf jeden Fall öfter mal drauf umbauen.

Bin jetz aber doch bei 4x Srm 6 und 2 streaks hängengeblieben. bei ausreichender jumpjetsnutzung kann man gut mitmischen und die hunchbacks sind da nahezu Opfer... bzw. die zerlegt man am schnellsten.



PS: das muss ich unbedingt noch loswerden. Hab heute morgen gegen halb 9 mit nem 130 kmh centurion 6 mechs zerlegt (1300dmg done) in einem game. Hatt da wer nen screenshot von? Meiner ist nur schwarz mit den frps fps drauf :-( den so nen lauf hab ich warsch niewieder.


greets

#14 Meihru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 28 November 2012 - 08:22 AM

also um es in 2 sätze zu halten:

wer zielen kann nimmt srm, wer nicht zielen kann ssrm

wer seine mitspieler hasst und gehasst werden möchte macht srm/ssrm builds, wer lieb und nett ist und gemocht werden will nimmt "normale" builds

#15 brYen

    Rookie

  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 8 posts

Posted 28 November 2012 - 09:03 AM

View PostS1lenceR, on 28 November 2012 - 08:22 AM, said:

also um es in 2 sätze zu halten:

wer zielen kann nimmt srm, wer nicht zielen kann ssrm

wer seine mitspieler hasst und gehasst werden möchte macht srm/ssrm builds, wer lieb und nett ist und gemocht werden will nimmt "normale" builds



Ja stimmt schon, ich denke aber das sich das mit besseren Netcode dann ändern wird. Dann werden die Lightmechs große Augen bekommen wie schnell sie zerbrößeln. Alle werden etwas mehr Treffer landen wie momentan weill sich keiner mehr Teleportiert,

#16 Airframe

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 28 November 2012 - 12:17 PM

Abwarten. Vor dem verbesserten Netcode kommt ja erstmal das ECM ins Spiel. Und da der Jenner d dieses tragen darf wird er erstmal noch schwerer zu töten wie vorher.

Davon ab finde ich es nicht fair, das ihr den Catapult-Spieler mit Missle-Bewaffnung jeglichen Skill abschreibt. Ein schlechter Spieler in einen a1 oder c4 wird es nicht schaffen einen geübten Jenner(beliebigen anderen light mech) zu besiegen.
Mich erinnert das ganze an Wot jeder schimpft auf die Arti aber die wenigsten können mit ihr gut spielen.

#17 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 28 November 2012 - 12:22 PM

Ich habe aktuell schon keinerlei Probleme mit Lights. So wie die meisten die SSRMs bei haben.
Letzte Runde mit meinem Ninjapult: Maximal 20 fps, im Schnitt knapp unter 10fps. (bin einer von denen wo es aktuell wie Grütze läuft)
Trotzdem 3 Kills, 1011 Damage. Die Kills waren 2 Jenner und eine Cicada. Nebenbei haben mehrere Catas prügel bezogen.

Und dabei gingen schon viele Salven ins Leere weil ich einfach vor lauter ruckeln nicht zielen konnte.
Nutzt die Ninjapulte solange es noch geht, kann mir nicht vorstellen das sie das so lassen^^

#18 Airframe

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 28 November 2012 - 12:27 PM

Nein bleibt nicht so. Mit der einführung von ECM wird es deutlich schwerer werden für alle gelenkten Raketenwaffen.

Sei mir nicht böse aber wenn 2 light und 1 medium zusammen nicht ein Cata klein bekommen haben sie sie sich sehr sehr dämlich angestellt

#19 Colonel Tie

    Member

  • PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 46 posts
  • LocationGermany

Posted 28 November 2012 - 12:33 PM

Wenn ECM so kommt, wie beabsichtigt, werden nicht nur Lenkwaffen es schwerer haben. Das ECM System wird ein totaler Game Breaker. Viel zu mächtig.

#20 Airframe

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 28 November 2012 - 12:42 PM

Abwarten und testen . wobei bei dem netcode die 20meter spielraum für die scouts ein schlechter witz sind





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users