Jump to content

Niedrige Fps

40 replies to this topic

#1 CHAOS IM KOPF

Rookie

• FP Veteran - Beta 1
  • 6 posts

Posted 25 November 2012 - 05:55 AM

Hi Leute,

leider bricht bei mir immer die Framerate ein, sobald ich auf was anderes als nen Felsen gucke (ca. 30FPS).
Sobald ich meinen Mech in Richtung anderer Spieler drehe geht die Framerate schlagartig runter (ca. 7-15FPS).
Genaues zielen bzw. Steuern ist dann fast nicht mehr möglich. Resultat: schneller Tot. :wub:

Hab schon alles mögliche versucht (Spiel neu installiert, Routerfreigabe und Virenscanner) und nix hilft.

Intel Q6600 4x2,4 Ghz
4GB Ram
Nvidia GTX650 1024MB (vorher Nvidia 9600GSO) hat leider net viel gebracht... ;)
Asus P5-N SLI Board

Graka-Treiber, Board-Treiber... alles aktuell.

Mein System sollte also locker genug Leistung bringen, auch wenn der Prozessor inzwischen zum alten Eisen gehört.

Hoffe mir ist noch zu helfen... ;)

#2 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 25 November 2012 - 06:01 AM

moin

also das problem haben mittlerweile einige und liegt nicht an der grafik direkt...

es macht kein sinn sich deswegen neue hardware zu kaufen.

wir können nur hoffen das bald auf DX11 umgestiegen wird dann sollte es besser laufen denn offensichtlich verzichtet man bei PGI im moment auf performance fixes auf der DX 9 engine.

#3 Kernfeuer

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 225 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2012 - 06:05 AM

Hallo erstmal ;)

Ja die fps einbrüche kommen leider immer wieder vor..aber das trifft alle..selbst bessere sytheme sind von zeit zu zeit davon betroffen,liegt eher am spiel selber.

Was dein sys betrifft...naja quad core ist nichtmehr der aktuellste sollte jedoch ausreichend sein..nur um den speicher würd ich mir gedanken machen 4gb ist etwas mager (und schon an der mindestgrenze fürs game selbst)

hoff einfach das mit den nächsten patch abwarten und hoffen das es besser wird ;)

#4 CHAOS IM KOPF

Rookie

• FP Veteran - Beta 1
  • 6 posts

Posted 25 November 2012 - 07:02 AM

Leider lohnt es sich in meinem Fall nicht den Arbeitsspeicher aufzurüsten, weil DDR2 inzwischen irre teuer ist.
Neue Graka war eh mal fällig und die kann man ja auf n neues System mitnehmen. ;)

Bringts evtl. was Windoof mehr virtuellen Speicher zuzuweisen?

Ansonsten werd ich erstmal weiter die Diashow genießen und abwarten.
Is ja noch Beta also besteht Hoffnung. ;)

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

#5 Taizan

Com Guard

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 25 November 2012 - 08:50 AM

Hast du die Dia Showo denn IMMER? Ich habe auch immer wieder mal einen Match wo meine FPS auf so 10 - 15 FPS einbricht. Das ist ein momentan bekanntes Problem und hat denke ich nichts mit deiner Hardware zu tun.

#6 mayakashiii

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Heishi
  • Heishi
  • 365 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2012 - 09:11 AM

View PostKernfeuer, on 25 November 2012 - 06:05 AM, said:

Was dein sys betrifft...naja quad core ist nichtmehr der aktuellste sollte jedoch ausreichend sein..nur um den speicher würd ich mir gedanken machen 4gb ist etwas mager (und schon an der mindestgrenze fürs game selbst)

Absoluter Käse. Ich habe nie mehr als 3GB in Verwendung wenn MWO läuft und jetzt gerade ist noch Mozilla mit 3 Tabs dabei...

#7 the Dead Eye

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 127 posts

Posted 25 November 2012 - 09:11 AM

Hi,

versuch mal die PhysX von deiner Grafikkarte berechnen zu lassen:

NVIDIA Systemsteuerung -> Surround PhysX konfigurieren -> PhysX-Einstellungen = Prozessor = Gforce[color="#959595"] GTX 650[/color]

bei mir hat es Verbesserungen ergeben.

#8 dbnator

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 25 November 2012 - 09:43 AM

Habe selbe Problem. Nur wird mir vorgeschlagen wirklich neues zu kaufen, aber andere sagen auch das es mit dem Server zutun hat mein betser freund von denen ich die meisten Teile habe sagt aber dass es wirklich wegen dem Spiel ist das er auch Crysis Flüssig spielen konnte, und Ich kann auch BF3 zwar auf Low aber flüssig spielen.

OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate
System RAM: 4094 MB
CPU Name: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
CPU Speeds: 3114
Physical CPUs: 1
Virtual CPUs: 2
Video Card Description: NVIDIA GeForce 9800 GT
VRAM: 512 MB
Primary Display Resolution: 1280x960
Multi-Monitor Desktop Resolution: 1280x960
Microphone: True
Language: German (Germany)
Free Hard Drive Space: 1679 MB
Total Hard Drive Space: 74999 MB
Windows Experience Index Rating: 5.9
Hier meine Daten vielleicht parr empfehlungen? :x

zurzeit spiele ich auf 18-22 FPs das ist noch Okay bin ich ja gewöhnt aber auf Forest Colony geh ich runter auf 8-15 Fps das ist dann mit meinem nachkampf mech fast unspielbar..

#9 mayakashiii

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Heishi
  • Heishi
  • 365 posts
  • LocationGermany

Posted 25 November 2012 - 10:14 AM

Es macht keinen Sinn für MWO neue Hardware zu kaufen. Das Spiel ist schlecht gecodet und null optimiert, selbst die besten PCs gurken irgendwo zwischen 10 und 20 fps herum, nicht alle, aber viele.

Die beste Lösung ist es, einfach mal abzuwarten. Wenn das Spiel halbwegs CPU und GPU auslasten kann, dann kann man immernoch schauen, ob Upgrades Sinn machen.

Bei deinem PC ist es natürlich so, dass er generell schon in die Tage gekommen ist. Da kannst du nicht mehr viel erwarten, hier würde neue Hardware selbstverständlich auch Sinn machen, gerade wenn du nicht bloß MWO zockst.

Ich habe übrigens deutlich aktuellere Hardware und habe teilweise weniger FPS als du, wobei bei mir die Grafikeinstellungen rein gar nichts an der Performance ändern.

#10 CHAOS IM KOPF

Rookie

• FP Veteran - Beta 1
  • 6 posts

Posted 25 November 2012 - 10:52 AM

@ Taizan - Leider hab ich das Problem immer.
@ Rudi Carlyle - die GTX 650 läuft bereits als Physix-Prozessor. Aber Danke für den Hinweis!

Werd mal versuchen meine alte 9600GSO als reine Physix-Karte zusätzlich einzubauen. Solltet Ihr nix mehr von mir hören, is mein Rechner explodiert. :)

Wunder mich nur darüber, das anscheinend viele Leute stabile 40-50FPS zustande bringen.
Hat da jeder nen ComStar-Rechner zuhause? :)

Wie gesagt, das MWO noch BETA-Status hat ist mir bewusst.

Meld mich wieder, falls mein Rechner die Aktion überlebt. :D

#11 CHAOS IM KOPF

Rookie

• FP Veteran - Beta 1
  • 6 posts

Posted 25 November 2012 - 02:47 PM

Update: Konnte die zweite Graka leider nicht zum laufen bringen.

Also weiter wie bisher und auf Besserung hoffen.

Wenigstens hab ich den PC nicht gegrillt. :)

#12 F4lke

Member

• PipPip
  • 36 posts

Posted 25 November 2012 - 03:12 PM

Auf meinem Laptop mit 2x 2,4 GHZ und 2x Radeon HD 3870 ruckelts auch auf Low wie nix,
auf meinem Desktoprechner mit 4x 3,1 GHZ und einer Radeon 7850 hab ich immer 40-50 fps,
ruckeln tuts nur, wenn ich in einer Rauchsäule stehe. Beide Systeme mit 4 GB-Ram.

Aber eine SSD scheint wahre Wunder zu wirken! :)

#13 mydayy

Member

• Pip
  • The 1 Percent
  • 11 posts

Posted 26 November 2012 - 04:22 AM

Selbes Problem bei mir. Ich schwanke interessanterweise zwischen 10 und 50 fps. Wobei das von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Allerdings läuft es meistens zwischen 20-30 fps. Das Problem sind die plötzlichen drops auf unter 30fps. Da gehen zuviele Schüsse daneben.

AMD 8120 8x 4,0 GHz
GeForce GTX 560 TI
Corsair SSD
16 GB Ram

Aber wie schon gesagt es liegt wohl nicht an der Hardware. Allerdings verstehe ich so langsam nicht mehr wieso man das nicht endlich patcht bzw directx11 freischaltet. In der closed Beta war die Performance ok jetzt ist sie aber nicht mehr tragbar. Trotzdem spiele ich noch weil MWO einfach Spaß macht trotzdem würde ich auf jeden Content verzichten wenn sie es fixen würden. 3 Monate ist dann doch schon eine lange Zeit um davon als Spieler genervt zu sein.

#14 Black Templar

Com Guard

• PipPipPipPipPipPip
  • Veteran Founder
  • Veteran Founder
  • 300 posts
  • LocationGermany

Posted 26 November 2012 - 04:48 AM

fps drops sind ein bekannter fehler im spiel. wer das "patch feedback" unterforum gelesen hat, sollte das eigentlich längst wissen. eure hardware ist nicht schuld an der schlechten performance. seit dem letzten patch ging es bei mir von 50fps auf 18fps runter. ich hoffe es gibt bald einen fix :wacko:

#15 BladeXXL

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 26 November 2012 - 06:55 AM

Die ECHTE Mindestanfoderung an das Spiel (Stand heute!):
3 GB DDR2-800 RAM bei 32bit ODER 4 GB bei x64
Quad-Core CPU mit 2,8+ GHz (besser i5 oder i7) - ältere Quad nur mit Übertaktung (3,2GHz + 400FSB), wegen FSB Flaschenhals!
GTX 470 / 570 / 660 oder höher mit MIN. 1,5 GB VRAM!!! 1024MB ist zu wenig und stellt das größte Problem dar!

Wenn euere GraKa die o.g. Mindestanforderungen erfüllt, werdet ihr mit High bzw. Very High stabilere FPS haben als mit Low oder Medium.

Wie jedoch bereits einige geschrieben haben: Keine neue Hardware, bevor DX11 raus ist und der Netcode etwas optimiert wurde!

Für alle mit 8GB RAM oder mehr, empfehle ich ein RAM-Laufwerk mit 1,8 GB einzurichten. Dadurch werden die Logs (Omicron) im Ram abgelegt (schont die Platte - erst recht SSD) und es gibt weniger Ruckler (kurzzeitige FPS drops).
Wer seinen Rechner jeden Tag runter fährt, hat natürlich etwas Arbeit... da ich stets Standby nutze - muß ich nur noch nach jedem Patch den MWO Ordner erneut ins RAM-Laufwerk kopieren.

Edited by BladeXXL, 26 November 2012 - 07:07 AM.

#16 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 November 2012 - 07:39 AM

das geht auch mit 6gb ram...

keine probleme aber helfen tuts net wirklich...

btw man kann es sich auch so einrichten das nur paar mausklicks notwendig sind um das ramlaufwerk zu starten und der rest läd sich dann von alleine.... eigentlich gehts auch ohne gross rumklicken...wenns richtig konfiguriert ist brracuhst du nur noch das ramlaufwerk und game starten wie gewohnt...auch nach neustart.

hab mit mklink den spiele ordner auf das ramlaufwerk umgelinkt, ist praktisch so als wäre dein spiele ordner weiterhin auf der hdd aber der ordner liegt physikalisch auf dem ram laufwerk.

wenn interesse besteht kann ich das einrichten mal erklären.

Edited by Acid Phreak, 26 November 2012 - 08:10 AM.

#17 Nasareth

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • 109 posts

Posted 26 November 2012 - 09:31 AM

Wovon die FPS derzeit am meisten beeinflusst werden ist recht unklar.

In manchen fällen werden sie nichtmal von den Grafigeinstellungen beeinflusst. Hab vor kurzen mit einem Spieler gesprochen der nahezu identische Werte mit unterschiedlich hohen einstellungen hatte.

#18 megabryte

Rookie

• Survivor
  • 1 posts

Posted 26 November 2012 - 11:59 AM

Jo die FPS Fehler nerven total... das kann doch nicht so schwer sein die FPS Probleme in den Griff zu bekommen... die könnten ja wenigstens mal darüber schreiben aber von PGI hört man hier ja nix... lächerlich...

#19 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 26 November 2012 - 12:16 PM

View Postmegabryte, on 26 November 2012 - 11:59 AM, said:

Jo die FPS Fehler nerven total... das kann doch nicht so schwer sein die FPS Probleme in den Griff zu bekommen... die könnten ja wenigstens mal darüber schreiben aber von PGI hört man hier ja nix... lächerlich...

Ja genau, die Software-Welt ist ganz simple gestrickt und und ein paar Zahlen schubsen reicht um Bugs zu fixen. ^_^
Falls man es hinter dem Mond nicht mitbekommen hat, Performance-Optimierung ist eine längerfristige Angelegenheit und es wird ständig daran gearbeitet, allerdings nicht an der DX9 Engine, da irgendwann auf DX11 geupdated wird. Die diversen Bugs sind eine Sache für sich und die Ursache zu finden ist nicht trivial.

#20 CHAOS IM KOPF

Rookie

• FP Veteran - Beta 1
  • 6 posts

Posted 26 November 2012 - 12:24 PM

Mal den nächsten Patch abwarten. Die Lösung für das FPS-Problem kommt bestimmt irgendwann. ^_^

Trotz aller Fehler die noch im Spiel sind, bin ich froh das sich wenigstens mal wieder einer um ein anständiges Mechwarrior-Game bemüht. Und das dann auch noch Free-to-Play.

Hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, jemals wieder was neues von Battletech zu hören.

Und unter´m Strich machts uns doch allen Spaß. Wieso würden wir´s sonst spielen. :P

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users