ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Veränderungen des Patches (04.12.12) hier austauschen. Die größte Änderung heute war, dass 8-Mann-Teams fest möglich sind und durch das ECM-System viele Strategien eine Änderung erfahren und ....
... ich finds toll!
Ich finde das Teamplay mit acht Leuten und die neuen taktischen Möglichkeiten durch ECM, TAG & Co. sogar so gut, dass ich nicht mehr solo, zu zweit oder sowas spielen werde.
Ich bin an dem Abend mit den Todesschatten zusammen unterwegs gewesen. Die Entwicklung war sehr erstaunlich. Mit jedem weiteren Match wurde taktischer gespielt, langsamer, vorsichtiger - einfach besser. Besser? Darüber kann man sicher streiten. Die Matches sind zwar jetzt weiterhin nur maximal 15 Minuten lang, aber definitiv dauern sie länger. Es ist auch sicherlich nicht jedermanns Sache, wenn Mechwarrior Online eine tiefe taktische Komponente bekommt.
MWO kommt jetzt zwar nicht auf das Schere-Stein-Papier-Konzept der Realität ran (oder das was BattleTech so bietet), aber es ist nicht mehr mit dem Geballer zu vergleichen, was da abgeht, wenn niemand im Teamspeak ist.
verschiedene 8er Teams haben verschiedene Taktiken
* massive ECM-Team, die durch elektronische Kriegsführung gewinnen
* schnelle Teams, die den Gegner umgehen und die Basis genau dann einnehmen, wenn es zu spät ist zum umkehren
* ausgewogene Teams bestehend aus Nahkämpfern, Scharfschützen und Raketenbooten die den offenen Kampf suchen
* schlagkräftige Assault-Teams, die unter hohen Verlusten alles niederwalzen
* usw.
Interessant wird es dann, wenn die unterschiedlichen Team-Taktiken aufeinandertreffen, zum Beispiel Missile-Boat-Teams die an der Basis hängen und gegen ECM-Gegner antreten. Außerdem verringern sich die Einnahmen an Credits und Erfahrungspunkten pro Stunde, weil es mit acht Leuten natürlich viel länger dauert bis alle bereit sind und die Nachbesprechung vorbei ist (ich denke man kann solo doppelt soviel Geld machen).
Ab jetzt wird sich zeigen, wie taktisch oder spaßorientiert eine Einheit hier spielen möchte. Wer aber siegorientiert spielt, wird um militärische knapp Funksprache, abgestimmte Konfigs und (unangenehme) Spielweisen wohl nicht herumkommen.
Wie ist eure Erfahrung? Was erwartet ihr für die Zukunft?
Teamspeakkanäle zum Zusammenspielen:
ts3.mwo-mercs.de (MWO Mercs DE)
109.228.29.191 (Comstar EU, inoffiziell offizieller TS
Edited by JRose, 11 December 2012 - 10:38 AM.