Jump to content

Endlich! Taktisches Gameplay In Mwo Zu Acht

58 replies to this topic

#1 JRose

Member

• PipPip
  • Little Helper
  • 39 posts

Posted 04 December 2012 - 03:17 PM

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Veränderungen des Patches (04.12.12) hier austauschen. Die größte Änderung heute war, dass 8-Mann-Teams fest möglich sind und durch das ECM-System viele Strategien eine Änderung erfahren und ....

... ich finds toll!

Ich finde das Teamplay mit acht Leuten und die neuen taktischen Möglichkeiten durch ECM, TAG & Co. sogar so gut, dass ich nicht mehr solo, zu zweit oder sowas spielen werde.
Ich bin an dem Abend mit den Todesschatten zusammen unterwegs gewesen. Die Entwicklung war sehr erstaunlich. Mit jedem weiteren Match wurde taktischer gespielt, langsamer, vorsichtiger - einfach besser. Besser? Darüber kann man sicher streiten. Die Matches sind zwar jetzt weiterhin nur maximal 15 Minuten lang, aber definitiv dauern sie länger. Es ist auch sicherlich nicht jedermanns Sache, wenn Mechwarrior Online eine tiefe taktische Komponente bekommt.

MWO kommt jetzt zwar nicht auf das Schere-Stein-Papier-Konzept der Realität ran (oder das was BattleTech so bietet), aber es ist nicht mehr mit dem Geballer zu vergleichen, was da abgeht, wenn niemand im Teamspeak ist.

verschiedene 8er Teams haben verschiedene Taktiken
* massive ECM-Team, die durch elektronische Kriegsführung gewinnen
* schnelle Teams, die den Gegner umgehen und die Basis genau dann einnehmen, wenn es zu spät ist zum umkehren
* ausgewogene Teams bestehend aus Nahkämpfern, Scharfschützen und Raketenbooten die den offenen Kampf suchen
* schlagkräftige Assault-Teams, die unter hohen Verlusten alles niederwalzen
* usw.

Interessant wird es dann, wenn die unterschiedlichen Team-Taktiken aufeinandertreffen, zum Beispiel Missile-Boat-Teams die an der Basis hängen und gegen ECM-Gegner antreten. Außerdem verringern sich die Einnahmen an Credits und Erfahrungspunkten pro Stunde, weil es mit acht Leuten natürlich viel länger dauert bis alle bereit sind und die Nachbesprechung vorbei ist (ich denke man kann solo doppelt soviel Geld machen).

Ab jetzt wird sich zeigen, wie taktisch oder spaßorientiert eine Einheit hier spielen möchte. Wer aber siegorientiert spielt, wird um militärische knapp Funksprache, abgestimmte Konfigs und (unangenehme) Spielweisen wohl nicht herumkommen.

Wie ist eure Erfahrung? Was erwartet ihr für die Zukunft?

Teamspeakkanäle zum Zusammenspielen:
ts3.mwo-mercs.de (MWO Mercs DE)
109.228.29.191 (Comstar EU, inoffiziell offizieller TS

Edited by JRose, 11 December 2012 - 10:38 AM.

#2 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 04 December 2012 - 03:50 PM

Je weiter der Abend fortschreitet, desto höher wird die Atlasdichte in den 8v8... Ab morgen werden dann wahrscheinlich etliche Atlas D-DC Teams herumlaufen. Da seh ich keine Taktik drin.

#3 Nash

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 04 December 2012 - 04:04 PM

View PostValkener, on 04 December 2012 - 03:50 PM, said:

Je weiter der Abend fortschreitet, desto höher wird die Atlasdichte in den 8v8... Ab morgen werden dann wahrscheinlich etliche Atlas D-DC Teams herumlaufen. Da seh ich keine Taktik drin.

Da muss ich dir klar widersprechen. In den Runden die wir gespielt haben, durften wir feststellen dass die 4 mechs die die ein ECM ausrüsten können durchaus alle ihren Sinn haben. Zudem sind 8 AS7-DDC defenitiv einfach zu schlagen sobald man nur 2 lights in den eigenen reihen hat. Sei es nur durch einfaches cappen... :P Zudem will niemand auf kurz oder lang immer den gleichen Mech steuern. :ph34r:

#4 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 04 December 2012 - 04:11 PM

View PostNash, on 04 December 2012 - 04:04 PM, said:

Da muss ich dir klar widersprechen. In den Runden die wir gespielt haben, durften wir feststellen dass die 4 mechs die die ein ECM ausrüsten können durchaus alle ihren Sinn haben. Zudem sind 8 AS7-DDC defenitiv einfach zu schlagen sobald man nur 2 lights in den eigenen reihen hat. Sei es nur durch einfaches cappen... :P Zudem will niemand auf kurz oder lang immer den gleichen Mech steuern. :ph34r:

Ich kann nur meine Erfahrungen von heute Abend wiedergeben ;)

Und 6 DDC + 2 Scouts hätten das von dir genannte Problem nicht. Was ich heute erlebt habe waren zu 90% Matches mit sehr hohem Assault Anteil, sehr defensiv geprägt und am Ende beinahe immer auf 100m Entfernung im Pulk ausgetragen.

Tante Edit: die Einführung einer Battle Value wäre meines Erachtens wirklich sinnvoll.

Edited by Valkener, 04 December 2012 - 04:12 PM.

#5 Cid F

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 04 December 2012 - 04:31 PM

Also ich frei mich schon auf meine ersten 8er Matches heute Abend. Blöde Nachtschicht...

#6 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 04 December 2012 - 05:02 PM

Mit Ausnahme der BV gebe ich Valkener ausnahmslos Recht!
Anstelle der BV würde aber auch ein einfaches Gewichtslimit greifen.

Abseits davon macht es momentan wenig Sinn etwas anderes als einen DDC oder 3L in's Feld zu führen.
"Organisierte" Drops sind auf Grund des ECM kaum möglich, da zu (gefühlt) 90 % der Zeit keine Zielerfassung möglich ist und somit auch keine entsprechenden Absprachen.
Oftmals stehen 5 oder 6 Mechs auf einem Fleck beisammen und ich erwische mich dabei wie ich kurzfristig aus der Deckung springe, einen Alpha rausrotze und wieder verschwinde. Ein paar Sekunden später geht das von vorne los, nur leider kann ich dank ECM nicht den gleichen Mech nochmal beschießen und bin froh wenn ich "irgendetwas" treffe.

Ach ja: Jumpsnipen wird wieder "salonfähig". Bei MW4 hb ich's selber exzessiv betrieben und es hat mich nie gestört.
Bei MWO fange ich an es exzessiv zu betreiben und ich muss sagen, dass mir das Spiel ohne Cat 3D (respektive ALLE Mechs die noch rauskommen werden und JJ + vernünftige Direktfeuerwaffen tragen können) besser gefallen hat.

Schade eigentlich...
...aber egal! Ich werde meine Taktiken dem 4ten ECM Nerf in ca. 6 Wochen anpassen - dann sollte es halbwegs "balanced" sein und weitere Patches ohne Änderungen überstehen können. ^^

Edited by WaddeHaddeDudeda, 04 December 2012 - 05:02 PM.

#7 P H O X

Member

• PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 123 posts

Posted 04 December 2012 - 05:23 PM

Hi!
Vielleicht ne doofe Frage...wo finde ich denn Leute? Muss man sich erst irgendwie offline verabreden und sich gegenseitig in ne Freundesliste einladen?
Ist doof dauernd Zufallsbegegnungen zu haben.

Falls ja, kann mich ja mal wer ingame hinzufügen. Light/Medium ist mein Stil :P

#8 JRose

Member

• PipPip
  • Little Helper
  • 39 posts

Posted 04 December 2012 - 05:34 PM

Hab ich im ersten Post verlinkt, Polar

#9 Cid F

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 04 December 2012 - 09:47 PM

Ich bin an dem Abend mit den Todesschatten zusammen unterwegs gewesen. Die Entwicklung war sehr erstaunlich. Mit jedem weiteren Match wurde taktischer gespielt, langsamer, vorsichtiger - einfach besser. Besser?

Wenn Midnite das liest bekommt er ein en feuchten Schlüpper. :)

#10 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 December 2012 - 12:42 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 04 December 2012 - 05:02 PM, said:

Mit Ausnahme der BV gebe ich Valkener ausnahmslos Recht!
Anstelle der BV würde aber auch ein einfaches Gewichtslimit greifen.

BV kann man austricksen - aber Gewichtslimit allein gewinnt auch keinen Blumentopf. Auch wenn der Unterschied in MWO nicht so krass ist wie im TT. Da schneidet eine Tech 2 Lanze IS durch Tech 1 IS wie durch Butter...von Clans ganz zu schweigen.

Mischung aus beiden würde ich meinen. Halt ein BV/Tonne oder so.

View PostWaddeHaddeDudeda, on 04 December 2012 - 05:02 PM, said:

Ach ja: Jumpsnipen wird wieder "salonfähig". Bei MW4 hb ich's selber exzessiv betrieben und es hat mich nie gestört.
Bei MWO fange ich an es exzessiv zu betreiben und ich muss sagen, dass mir das Spiel ohne Cat 3D (respektive ALLE Mechs die noch rauskommen werden und JJ + vernünftige Direktfeuerwaffen tragen können) besser gefallen hat.

Ganz so einfach ist es doch auch nicht, alle Waffen die Punkt schaden machen haben eine Verzögerung. Auch wenn es eine Übungssache ist, werden mehr Leute über die Klinge springen die es versuchen, als jene die es meistern.

#11 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 05 December 2012 - 12:53 AM

Ich habe gestern noch 5 Spiele "8vs8" gemacht, mit meiner Truppe.
Die Spiele waren definitv defensiver ausgelegt, von beiden Seiten.
Teilweise wird dann minutenlang manövriert und auch Angriffe abgebrochen, wenn Sie nicht erfolgsversprechend waren.

Zumindest gestern war auf der Gegner-Seite noch ein gut gemischtes Verhältnis an Mechs vorhanden und ich hoffe das es so bleibt und nicht alle auf 6 DDCs und 2 Lights als
Standard-Aufstellung umschwenken.

Hatte gestern schon lange nicht mehr so viel Spass, bei MWO.

#12 Allen Ward

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 381 posts

Posted 05 December 2012 - 12:57 AM

Ist auch meine Erfahrung:

Teams bestehen zunehmend bis ausnahmslos aus 4 Atlas/ECM, 2 Scouts/ECM und 2 Streak Catas. Mittlere und Schwere Mechs wie Dragon und Hunchback kommen kaum noch vor. PUG Games laufen immer öfter nach dem Schema ab: beide Teams watscheln im ECM Cover außen über die Karte (sogar die Scouts passen sich dem Atlas Speed an!), es gewinnt die Seite, die schneller "langsam läuft" und eher capped. Wahnsinnig viel Taktik drin.

Alternativ rennt man als 8er Drop mit normalerm ECM Cover volle Granate in so einen getarnten Atlas/Streak Pulk und ist verloren, wenn man nicht selbst ausschließlich auf Heavy/Assalut gesetzt hat. Entwicklung der Spieltaktik hier: "wir brauchen auch mehr ECM-Atlasse"....yeah.

Also ich persönlich finde ECM gut. Aber ich verstehe nicht warum es auch so einen mächtigen Stealth Modus gewähren muss. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn ECM Lockon und Targeting stören würde, also nicht 100% ja oder nein, sondern z.B. die Zeit für den Lockon Target bei Raketen verlängert und ihn generell auch schneller verliert. Zusätzlich könnte die Zielerfassung aller Mechs reduziert werden (Entfernung oder Genauigkeit, zb: 25% Fail, so dass Ziele auch mal einfach kurzzeitig verschwinden vom HUD ohne in Deckung gegangen zu sein). Eben stören, aber nicht völlig unterbinden. Weiterhin halte ich das ECM im Atlas für völlig falsch platziert. Ich finde das sollte mehr so in Richtung Star League Technologie gehen und nur in ganz wenigen (leichten und mittleren) Mechs zu verbauen sein, die dazu noch einen massiven Nachteil hinnehmen müssten (Tonnage und damit Speed?).

Allerdings kann man das Balancing in der Beta gar nicht richtig bewerten (auch das Thema BV/Drop Tonnage nicht). Mir persönlich fehlt hier noch zu sehr, dass das Spiel von Lance Leadern fordert, dass sie sich Gedanken machen über Tonnage, Bewaffnung und Rolle ihrer Lanze, und dass ein (Doppel)Lanzenspiel zustande kommt (eine Lanze besteht aus 4 Mechs, nicht 8). Das ist mit den Atlas-Pulks heute natürlich völlig utopisch. Sollte sich das Spiel aber mal dahin entwickeln, dass größere Einheiten/Verbände tatsächlich damit beginnen Welten anzugreifen und die Grenzen der Inneren Sphäre nachhaltig zu verändern (Vorbild Eve Online), dann wird es sicher Mechanismen geben, die genau das erforderlich machen. Dann muss sich eine Einheit überlegen wie sie ihre Lanzen aufstellt und trainiert, wie die einzelnen Rollen in einer Lanze sind, wie die Bewaffnung der Mechs usw. Dann kann zwar nicht mehr jeder nach Lust und Laune "soviele Gauss wie möglich" in seinen Mech quetschen, aber das Spiel könnte taktisch und inhaltlich wieder interessanter werden. Heute findet die Taktik im Mechlab statt, nicht auf der Map.

Edit: Möglicherweise irre ich aber auch in der Annahme, dass MWO irgendwann noch mehr Nähe zu BT haben wird/soll/kann, evtl. will das die Community auch nicht wirklich.

Edited by Allen Ward, 05 December 2012 - 12:59 AM.

#13 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 December 2012 - 01:06 AM

View PostAllen Ward, on 05 December 2012 - 12:57 AM, said:

(sogar die Scouts passen sich dem Atlas Speed an!), es gewinnt die Seite, die schneller "langsam läuft" und eher capped. Wahnsinnig viel Taktik drin.

Scouts mit der GEschwindigkeit eines Atlas :o Meine Defiance 1001 freuen sich.

#14 Taizan

Com Guard

• 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 05 December 2012 - 01:29 AM

"Richtige" Taktiken mit ECM Einsatz werden sicher noch kommen, dass das Spiel derzeit mehr strategische Tiefe erhalten hat ist jut.

#15 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 05 December 2012 - 02:04 AM

Ich halte die Einführung von ECM an sich auch für gut, da es mehr taktische Tiefe gewährt. Die aktuelle Implementierung ist aber viel zu unausgegoren. Zum einen das von vielen bereits monierte ECM/Atlas-DC-Gespann, dann die nicht vorhandene Tonnagen-Beschränkung beim 8er-Matchmaking. Damit fordern die Entwickler die Spieler zur Ausnutzung dieser "Regellücke" geradezu auf!

Denn auch ich habe gestern die beschriebene "6 Assaults + 2 Scouts"-Kombi mehrfach erlebt und auf unübersichtlichen Maps konnten die einfach mal 100 Meter vor dir auftauchen und deine schönen Heavys und Mediums einfach mal zu Klump schießen.

@Karl Streiger:
Übrigens, die ECM-Scouts sind nicht so einfach zu erwischen wie du denkst. Sie folgen den Atlanten und Awesomes nur beim Anmarsch in derselben Geschwindigkeit, aber in deren Kielwasser. Sobald es zu Kämpfen kommt, geben die natürlich Gas und sind dank ECM auch kaum zu erwischen. Einen Lock kriegst du eh nicht und sie tauchen immer wieder hinter und neben dir auf, um dann wieder zu verschwinden, während dich die Assaults von vorn kleinhämmern.

#16 Allen Ward

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 381 posts

Posted 05 December 2012 - 04:10 AM

Vielleicht sollte man den Einsatz von ECM auch einfach zeitlich begrenzen, z.B. könnte so ein ECM Modul ebenfalls ne ganze Menge Hitze erzeugen (ne Erklärung dafür sollte das geringste Problem sein). Fänd ich nur fair, wer ECM einsetzt, hat weniger Ressourcen für den Kampf frei und umgekehrt. Ansonsten kommt mir ECM an sich ein bischen überlegen vor von der Technologiestufe (wo doch sonst alles "mit Wasserdampf und Stahlnieten" funktioniert und jeder Vorteil mit doppelt teurem Nachteil erkauft werden muss).

#17 paxmortis

Member

• 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 05 December 2012 - 04:10 AM

Grundlegend stimme ich meinen Einheitenkameraden zu war ECM und das MatchMaking an geht.

Beide Punkte waren allerdings in den Vorankündigungen schon abzusehen. Nun haben Sie sich spielerisch mainfestiert und es wir bestimmt nachgebessert.

Ansonsten hatte ich mit meinem 8ter Team gestern, direkt nachdem Patch viel Spass. Vor allem endlich mal gegen andere Einheiten spielen können, somit ein Gruss an die Tamar-Jäger, die Comguards, die 11th Legion of Vega und die 13th Ghosts.

Hat Spass gemacht Jungs :)

#18 Colonel Tie

Member

• PipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 46 posts
  • LocationGermany

Posted 05 December 2012 - 05:23 AM

Ich finde man merkt deutlich, dass PGI wenig Erfahrung im Balancen von MMOs hat und stellenweise recht blauäugig an die Sache geht.

Das eingeführte ECM System ist schon sehr mächtig und dadurch, dass es vier verschiedene Chasis tragen können und es zudem praktisch keine Restriktionen gibt wird es zu stark, beziehungsweise zum dominierendem System. Der taktische Anspruch erschließt sich mir nicht.

Könnte bspw. nur die RAVEN-3L ECM tragen, bei gleichzeitigen Restriktionen (z.B. Geschwindigkeitseinbußen oder weniger Waffen-Hardpoints bei Verwendung von ECM), wäre es eine taktische Variante und würde ECM Swarms verhindern. Da es aber auch auf Commando, Cicada und vor allem Atlas D-DC genutzt werden kann, wird es praktisch zum must have und führt über kurz oder lang zu einheitlichen Setups.

#19 Taizan

Com Guard

• 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 05 December 2012 - 05:38 AM

View PostColonel Tie, on 05 December 2012 - 05:23 AM, said:

Ich finde man merkt deutlich, dass PGI wenig Erfahrung im Balancen von MMOs hat und stellenweise recht blauäugig an die Sache geht.

Welche Firma hat da schon Erfahrungen drin? Nich mal Blizzard kriegt es gescheit hin, ach 10 (?) Jahren beschweren sich Leute da immernoch über Balancing.

Das eingeführte ECM System ist schon sehr mächtig und dadurch, dass es vier verschiedene Chasis tragen können und es zudem praktisch keine Restriktionen gibt wird es zu stark, beziehungsweise zum dominierendem System. Der taktische Anspruch erschließt sich mir nicht.

Könnte bspw. nur die RAVEN-3L ECM tragen, bei gleichzeitigen Restriktionen (z.B. Geschwindigkeitseinbußen oder weniger Waffen-Hardpoints bei Verwendung von ECM), wäre es eine taktische Variante und würde ECM Swarms verhindern. Da es aber auch auf Commando, Cicada und vor allem Atlas D-DC genutzt werden kann, wird es praktisch zum must have und führt über kurz oder lang zu einheitlichen Setups.

Ja es ist mächtig und es wurde schon gesagt dass TAG und NARC nun nochmals angeschaut werden, nun da ECM im Spiel drinne ist.

Denke auch dass es halbwegs Standard wird mind. 1 ECM Einheit mitzunehmen. Das wäre ja auch doof wenn so ein umfangreiches Feature eingeführt wird und keiner mag es mitnehmen :)

#20 Jiiri

Member

• PipPip
  • 35 posts

Posted 05 December 2012 - 05:39 AM

View PostValkener, on 04 December 2012 - 03:50 PM, said:

Valkener hat es durchschaut ! Stimme ihm voll zu.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users