Jump to content

Mwo Und Der Gut Alte Joystick.

2 replies to this topic

#1 Larkis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 08 December 2012 - 07:08 AM

Ich hab nachdem ich lange mit tastatur und maus gespielt habe mal meinen alste Joystick rausgekramt um zu sehen ob der bei MWo was bringt. Der Stick ist ein Thrustmaster T.Flight Hotas X

Dachte der müsste eig ideal für MWosein zumal der Throttle noch nen Ruhepunkt in der Mitte hat was sehr gut für den 0 Punkt eignen würde um eibede Richtungen mit dem Throttle bedienen zu können.

Dummerweise habe ich aber nur 3 Probleme.

1. Die Throttle Achse und die Senkrechte Torsobewegung sind invertiert. Sprich ich muss den Throttle auf ganz zurückziehen um maximale Geschwindigkeit zu haben. Das ist nicht im Sinne des Erfinders Und der Throttle wird auch nur für eine Bewegungsrechtung anerkannt. Ziemlicher ******** meiner Meinung nach aber gut nicht Rückwärts laufen zu können damit könnte ich zur Not leben aber das die Achse Invertiert ist nervt.

2. Die Senkrechte Achse den Sticks ist ebenfall invertiert. Sprich bewege ich den Stick nach hinten schaut der mech nach unten, bewegw ich ihn nach vorne schaut er nach oben. Nach Jahrelangn Flügen ist es aber nunmal genau andersrum in Fleisch und Blut übergegangen, also ich bewege de Stick nach hinten, Nase schaut nach oben, ich bewege ihn nach oben und Nase schaut nach unten.

Hat jemand nen Idee ob man irgentwo in den Configs was drehen kann um die Achsen manuell zu invertieren oder ob man das am Stick selbst irgentwie tun kann?

#2 Ollie Rifleman Brown

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 08 December 2012 - 08:15 AM

Schau doch mal ob es ein Programm für deinen Joystick gibt, mit
dem man die Achsen einstellen kann.

Bei meinem Logitech Evo 3 ging das, sollte
ein ähnliches Tool für deinen geben, da brauchst du dann auch nichts
in der config ändern. Tasten kannst du in den Optionen zuweisen.

Mit Maus war letztendlich doch effektiver deswegen
bin ich dabei geblieben.

#3 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 08 December 2012 - 10:33 AM

moin moin

ich benutze ebenfalls den hotas x, allerdings nur in throttle maus kombo.

ich verrate dir wie du den stick einrichtest,

einfach folgende zeilen in deine user.cfg kopieren. die user.cfg findest du im spiel verzeichniss und kann mit dem editor bearbeitet werden. die tasten selber kannst du ingame zuweisen. einer der throttle knöpfe ist doppeltbeleg, das kannst du einfach ändern indem du die taste/funktion nochmal zuweist (free view).

;joystick
;cl_joystick_gain = 8   ;laenge der steuerwege
;cl_joystick_sensitivity = 0.75   ;empfindlichkeit
cl_joystick_throttle_range = 0  ;hiermit wird der throttle weg richtig erkannt
cl_joystick_invert_throttle = 1  ;hiermit invertierst du dein throttle
cl_joystick_invert_pitch = 1	 ;hiermit invertierst du dein cockpit hoch/runter
;cl_joystick_invert_yaw = 0
;cl_joystick_invert_turn = 0
i_joystick_deadzone = 0.0005	 ;deadzone des sticks und hotas  o.ooo5 ist der kleinste wert
;cl_joystick_deadzone = 0.0005

noch fragen?

edit
ach ja die zeilen mit ; sind ausgeschaltet und werden bei dem hotas throttle nicht benötigt, aber für den joystick selber musst du hier anpassen (gain und sensitivity), leider hab ich das noch nicht gemacht da ich den joystick selber nie benutze für MWO.

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 08 December 2012 - 10:40 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users