Jump to content

Ecm


15 replies to this topic

#1 Orka

    Member

  • Pip
  • 19 posts

Posted 09 December 2012 - 12:01 PM

Hallo,

kann mir mal jemand verraten wo ich das ECM finde, das es jetzt offensichtlich gibt? (Fast) Jeder rennt damit rum, nur ich finds nicht im Mechlab.

PS: Was bedeutet den das Symbol rechts über dem Mech-Zielrahmen, das aussieht wie ein Auge?

Danke für eure Hilfe!

Edited by Orka, 09 December 2012 - 12:03 PM.


#2 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 09 December 2012 - 12:12 PM

ECM steht nur bestimmten Mechs(Varianten) zur Verfügung.
  • Commando COM-2D
  • Raven RVN-3L
  • Cicada CDA-3M
  • Atlas AS7-D-DC
Das "Auge" zeigt an, das dieser Mech unter dem Einfluss von ECM steht, der ECM Mech selbst wird mit einem entsprechenden Schriftzug gekennzeichnet.

Hier findest du alles: http://mwomercs.com/...dian-ecm-suite/

#3 Orka

    Member

  • Pip
  • 19 posts

Posted 09 December 2012 - 12:23 PM

Danke Dir!

#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2012 - 11:22 PM

Weil wir gerade beim Thema sind.
Wieso wird die Ortung, die eh bei BattleTech auch im Lore zu 90% auf Sichtortung basiert... da wird u.a. von Bewegungssensoren gesprochen, die sehen wenn sich nur ein Mensch bewegt, durch ECM eingeschränkt ist?
Ich glaub die reine Sichtweite der MechSysteme bei normaler Sicht waren 1200 Meter - laut Doppelblind Regel.

Das die IFF Ortung nicht funktioniert gehe ich ja mit. Aber spätestens zu dem Zeitpunkt an dem du beschossen wirst, sollte die Ortung doch in der Lage sein, den Abschussort zu lokalisieren...oder nicht?

Klar bei 3facher Feuergeschwindigkeit ist bei dieser "Premium" Ortung auch ganz schnell Schicht im Schacht.

Edited by Karl Streiger, 09 December 2012 - 11:23 PM.


#5 Maanka

    Rookie

  • 7 posts

Posted 10 December 2012 - 12:03 AM

Aus welcher Richtung der Beschuss kommt wird dir ja auch angezeigt aber deshalb kann das System den Mech ja noch nicht Orten. Viel schlimmer wenn dein Mech vom feindlichen ECM betroffen ist und alle Systeme anfangen *etwas zu spinnen* xD
Aber ich finde es irgedwie ne schöne Sache auch mal ganz ohne Systeme zu schießen macht es abwechslungsreicher :)

#6 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 December 2012 - 12:24 AM

View PostMaanka, on 10 December 2012 - 12:03 AM, said:

Aber ich finde es irgedwie ne schöne Sache auch mal ganz ohne Systeme zu schießen macht es abwechslungsreicher :)

Nur Convergenz kannst du dann komplett knicken.... gerade mit so einem häßlich breiten Vieh wie dem Atlas wird es nervig wenn deine Salve an 3 verschiedenen Stellen im Ziel einschlägt.

Einzelfeuer und Distanz geht es irgendwie noch halbwegs.

#7 StUffz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 10 December 2012 - 01:12 AM

View PostKarl Streiger, on 10 December 2012 - 12:24 AM, said:

Nur Convergenz kannst du dann komplett knicken.... gerade mit so einem häßlich breiten Vieh wie dem Atlas wird es nervig wenn deine Salve an 3 verschiedenen Stellen im Ziel einschlägt.

Einzelfeuer und Distanz geht es irgendwie noch halbwegs.


naja. ich würde zu anfang des Kampfes immer auf Thermalansicht gehen wenn möglich. Zwar sind Waffen mit automatischer Zielerfassung sinnlos auf Distanz, aber direktes Reichweitenfeuer ist immer noch möglich. Und die Scoutjäger in deinem Team sollten sich schleunigst auf die Suche des ECM Mechs machen und zerstören.

Aber das begreifen die meisten nicht. Musst mal ins Patchfeedback forum schauen. 61 Seiten Beitrag zu ECM und Anzahl steigt.

#8 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 10 December 2012 - 02:07 AM

Sehr guter Beitrag StUffz!

#9 feigius

    Rookie

  • 1 posts

Posted 10 December 2012 - 02:18 AM

Hi, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen beim ECM. Mein Englisch ist leider unter aller *** und diese Übersetzungen ergeben recht häufig einen Kauderwelsch.
Das ECM Stört meine elektronischen Systeme. Wie weit Reicht dieses System eigentlich. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß meine LRM´s ein Ziel nicht erfassen können obwohl ich eine Distanz zwischen 600 bis 800m zwischen mir und meinem Ziel habe. Ich habe in meinem Mech wenn ich das richtig verstanden habe, die Sensorenerweiterung eingebaut (Beagle Active Probe). Ebenso aus reiner unwissenheit auch das Artemis-System (Es soll wohl meine Zielerfassung verbessern, wen ich das auch richtig verstanden habe).

Edited by feigius, 10 December 2012 - 02:20 AM.


#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 December 2012 - 02:31 AM

Tja derzeit ist ECM eher ein Stealth System. Sprich wenn wir das Jahr 3062 hätten wäre das super toll.

Es gibt nicht einen Grund wieso deine LRMs ein Ziel ob nun mit oder ohne ECM nicht erfassen können. Länger drüfen sie ja brauchen....aber wenn das Ziel 100t ist und gerade einen Alpha mit 2 ER-PPCs hingelegt hat...müsste die Erfassung in einem Sekundenbruchteil erfolgen - ob nun ECM oder eben nicht.

#11 StUffz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 10 December 2012 - 03:16 AM

View PostKarl Streiger, on 10 December 2012 - 02:31 AM, said:

Tja derzeit ist ECM eher ein Stealth System. Sprich wenn wir das Jahr 3062 hätten wäre das super toll.

Es gibt nicht einen Grund wieso deine LRMs ein Ziel ob nun mit oder ohne ECM nicht erfassen können. Länger drüfen sie ja brauchen....aber wenn das Ziel 100t ist und gerade einen Alpha mit 2 ER-PPCs hingelegt hat...müsste die Erfassung in einem Sekundenbruchteil erfolgen - ob nun ECM oder eben nicht.


Naja, so gesehen wird das was du sagst derzeit unterstützt, wenn auch nicht richtig wahrgenommen.

Wenn Du einen Mech manuell auf "Kimme und Korn" ins Ziel nimmst und ihn triffst, dann leuchtet Deine Torso und Arm Fadenkreuz rot auf. Daher mein Tipp mit Thermalansicht. Selbst auf weiter Distanz triffst du ihn und wenn er sich bewegt, musst du halt nur das Fadenkreuz korrigieren.

Nachtrag. Man müsste eventuell überlegen, ob die ECM Abschirmung bei Mechtreffer nachlassen um waffenerfassung zu ermöglichen.

Edited by StUffz, 10 December 2012 - 03:18 AM.


#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 December 2012 - 03:23 AM

Ich weiß das schon mit der Heat Vision...auch wenn ich schon 2 Abstürze erleben musste als ich ER-PPC Treffer auf 1500m gelandet habe. Übrigends schon vor dem Patch.

Aber hier feuere ich Einzelfeuer. Auf kürzere Distanz...wenn ich z.B. beide PPCs und Gauss im Atlas in einer Waffengruppe abfeuere ist mir schon paar mal so gegangen, das ein nicht aufgeschaltetes Ziel sehr gimpflich davon kommt.
PPC überkreuzen sich sogar im schlimmsten Fall...Gauss geht links oder rechts vorbei.
Im Besten Fall schlagen alle 3 Waffen in 3 Trefferzonen ein - ist zwar genau das richtige Feeling für BattleTech - nur eben nicht für MWO. 3 Schuss 3 Trefferzonen = du bist tost

#13 StUffz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 10 December 2012 - 03:37 AM

So nebenbei. Du steuerst keinen Atlas, oder?

#14 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 December 2012 - 03:46 AM

View PostStUffz, on 10 December 2012 - 03:37 AM, said:

So nebenbei. Du steuerst keinen Atlas, oder?

Meistens schon...worauf willst du hinaus...

#15 StUffz

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The All Seeing
  • The All Seeing
  • 485 posts

Posted 10 December 2012 - 03:51 AM

Ich hab einen AS-7-D(F) mit 3 ER LLas 1 Gaus bzw. 2 UAC und 2 SRM 4 als Nahkampfshotgun. Auf jeden Fall auf DHS upgraden. In der Regel reicht das um Gegnern auf Distanz die Panzerung zu schälen. Zwar wäre es nett, wenn man den Gegner auf Distanz töten kann, aber das sollte eigentlich nicht das Hauptziel sein. Es reicht ja, wenn genug Panzerung runtergeschält wird damit auf mittlerer und kurzer Distanz den Rest reingepresst werden kann.

ER PPC hatte ich am Anfang, aber da war die Abwärme leider zu hoch und ich hab auf LLas umgestellt.

#16 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 10 December 2012 - 04:27 PM

View PostKarl Streiger, on 10 December 2012 - 02:31 AM, said:

Es gibt nicht einen Grund wieso deine LRMs ein Ziel ob nun mit oder ohne ECM nicht erfassen können. Länger drüfen sie ja brauchen....aber wenn das Ziel 100t ist und gerade einen Alpha mit 2 ER-PPCs hingelegt hat...müsste die Erfassung in einem Sekundenbruchteil erfolgen - ob nun ECM oder eben nicht.
Das ECM scheint eine Mehrfachfunktion zu haben - es stört nicht nur die Systeme von feindlichen Mechs im Wirkungsbereich (180m) sondern generiert mit denselben Störsignalen auch eine "Glocke", die eine ordentliche Erfassung verhindert. Die Systeme, die dir normalerweise die Zielaufschaltung ermöglichen, haben aufgrund der vielen Signale in der Umgebung des Störsenders einfach nichts, woran sie den Mech erkennen würden.

Vom Wirkungsprinzip her könnte man das vielleicht mit den Düppeln vergleichen, die von Flugzeugen abgeworfen werden, um feindlichem Radar zu entgehen. Es ist dabei völlig egal, wie weit die Düppel oder das Flugzeug vom Radar entfernt sind - die "Wolke" aus Störkörpern macht die Erfassung einfach unmöglich.

In den Battletech-Romanen liest man ab und zu von Erfassungsproblemen aufgrund diverser natürlicher Phänomene auf unterschiedlichen Schlachtfeldern. Ich würde einfach davon ausgehen, dass die Guardian-Suite diese Phänomene simuliert, damit die Störung nicht auffällt. Am Beispiel von Magscan etwa könnte das System versuchen, künstliche Magnetfelder aufzubauen, die einen Mittelpunkt zwischen Mech und Natur bilden, um die Spitze natürlicher wirken zu lassen und die ansonsten auffällige Differenz abzuschwächen.

"Designed to interfere with guided weaponry, targeting computers, and communication systems, the Guardian is typically used to shield allied units from such equipment by emitting a broad-band signal meant to confuse radar, infrared, ultraviolet, magscan and sonar sensors."
- http://www.sarna.net...rdian_ECM_Suite

Macht schon alles irgendwo Sinn so. B)

Edited by Kyone Akashi, 10 December 2012 - 04:27 PM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users