Grafikkarte Vs. Prozessor
Posted 11 December 2012 - 08:58 AM
Wer eine schlechte Performace hat, sollte nicht unbedingt nach der Grafikkarte schauen. Moderne Grafikkarten spätestens seit der GTX 570 sind ALLEM gewachsen, was derzeitige Spiele bringen. Das Problem liegt wo anders:
Je komplexer die Spiele werden, desto mehr Script-Power benötigen sie - und damit hat die Grafikkarte nix, aber auch GAR nix zu tun.
Ein Spiel wie MWO benötigt Unmengen Script-Power, denn jede einzelne Bewegung einer Mech-Komponente benötigt ein eigenes Script, Gehen, Laufen, Torso schwenken - für alles, was beweglich ist, erfordert das Scripte. Für Spiele dieser Art braucht man keine High-End-Grafikkarten - man benötigt einen PC mit möglichst viel RAM und einem schnellen(!) Prozessor. Jede Grafikkarte, die DX11 fahren kann, ist mehr als ausreichend, aber nicht jeder Prozessor ist es.
Die Zeiten, in denen die Grafikkarte den größten Teil der Performance ausmachte, sind eigentlich seit über einem Jahr vorbei - heutzutage zäht die Fähigkeit, die Berechnungen auszuführen. Das können die GPUs zwar teilweise auch - das aber nur dann, wenn ein Spiel darauf optimiert ist - und das sind 98% aller Spiele nicht.
Denkt also nach, bevor Ihr Hardware kauft.
Posted 11 December 2012 - 08:59 AM
Edit by Mod
Hairicin
Edited by Hairicin, 12 December 2012 - 10:56 AM.
Posted 11 December 2012 - 09:04 AM

Edited by Mythos, 11 December 2012 - 09:24 AM.
Posted 11 December 2012 - 09:28 AM
Ich hatte mir ja auch schon mehrfach durchlesen dürfen das meine FPS von meinem ISP abhängig sind........
Posted 11 December 2012 - 10:10 AM
Spec:
Intel Core i7-2600k
8GB (2*4GB) DDR3
EVGA GTX 580
2*OCZ Vertex 2 SSD (Als OS-HDD und für MWO)
Settings alle auf Ultra, Motion Blur auf High, V-Sync aus.
Da sowas ja irgendwie nicht richtig ist, dachte ich, ich logge mal was da eigl. so in meinem System belastet wird..
Ergebnis: Nichts. Das Spiel schwankt einfach. Mal abwarten was in Zukunft kommt, wenn das Spiel sich aus der Betaphase neigt.
Posted 11 December 2012 - 10:42 AM
Hairicin
Edited by Hairicin, 12 December 2012 - 10:56 AM.
Posted 11 December 2012 - 02:57 PM
ne mal ernst beiseite...
die engine läuft momentan auf dx9 und läuft mitunter deswegen auch nicht so bralle auf unseren systemen. klar ein modernes Motherboard mag vll mit der richtigen cpu helfen um die "script power" zu stemmen o_O aber fakt ist auch das viele cycles in den berechnungen aufgrund "schlampig" bzw nicht optimierten code ziemlich viel ressourcen fressen...ein bsp. ist das HUD, es verursacht unter anderen den nerfigen fps drop im nahkampf, einfach mal im spectator mode abschalten wenn viel los ist und die fps droppen...
das und viele andere sachen sind einfach noch nicht optimiert da man in der geschichte noch weiteren code einbauen möchte und eine optimierung jetzt noch nicht soo sinvoll währe. gleiches gilt auch für die dx9 kiste...mit dem baldigen wechsel auf dx11 macht es technisch gesehen auch kein sinn. ausserdem dürften wir dann mit dem wechsel auch einen performance schub erfahren weil dann viele sachen die jetzt noch auslasten von der fx mit links übernommen werden können.
ich vermute das sie intern schon dx11 laufen haben, da schon länger keine dx9 bezogene updates mehr reingekommen sind.
also würd ich nicht unbedingt in neue hardware investieren ..es sei denn man ruckelt noch mit einem dual core und einer agp karte durch die virtuelle welt..dann wäre ein upgrade vll eine gute idee.
just my 2 C-Bills
greetz
AP
Posted 11 December 2012 - 04:27 PM
Das entspricht so ziemlich meinem PC, Hardware identisch - aber die Frameraten? Lächerlih Ein PC wie unserer sackt NIE unter 45 fps..... NIEmals. Meiner tut es jedefalls nie, trotz Einstellung High
Edited by Taron, 11 December 2012 - 04:32 PM.
Posted 11 December 2012 - 04:54 PM
Eine schnellere Grfafikkarte würde bei MWO nichts, aber auch GAR nichts bringen.
Moderne Spiele nutzen Scrpted-Spezials, aber jede halbwegs moderne Grafikkarte macht das mit Links.Das liegt bei MWO an der CryEngine, optimieirt für alles, nur nicht für PCs, die 2 Jahre hinter der Entwicklung hinterher hinken ändert da nichts. Da die CryEngine aber Rücksicht nimmt auf die seit JAHREN veralteten Konsolen, kann KEIN CryEngine-Spiel nie - auch nur annäherend - einen PC ausnutzen.
Wenn Ihr also Performance Probleme habt.... ihr brauct rinen besseren Prozessor und mehr RAM, aber auf GAR KEINEN FALL eine andere Grafikkarte.
Posted 11 December 2012 - 04:58 PM
Posted 11 December 2012 - 05:23 PM
also ich würde hier jetzt nicht die rechtschreibfehler bemängeln sondern eher was anderes! hab aber kein bock jetzt um die zeit unwissen aufzuklären, bin müde!
ok eins verrat ich dir, cryengine ist für pc hardware entwickelt und eine konsole würde die engine nie ausreizen können. mit scripting hat das hier eigentlich nullnixs komma null zu tun.
fakt ist das die cryengine für PS3, XBOX UND PC geeignet ist (ursprünglich für pc entwickelt wurde und hier auch ihre stärken hat.), fakt ist das MWO noch kein dx11 benutzt, fakt ist das MWO noch mit "offenen" code läuft damit änderungen schnell implementiert werden können. desweiteren wird in der dx9 geschichte propritärer code genutzt um dx11 effekte zu emulieren = weniger FPS.
ausserdem ist es viel einfacher ein ps3 oder xbox spiel zu optimieren weil man hier nur ein hardware typ bedienen muss. das sieht bei einem personal computer anders aus. das kann dazu führen das mwo bei einem prima fluffy läuft aber bei einem anderen mit vergleichbarer hardware total das "lagfest" ist.
ich empfehle dir unbedingt das du dich in sachen scripting und spiele noch einmal informierst

...gna jetzt ist es doch wieder ein roman geworden...
Edited by Acid Phreak, 11 December 2012 - 05:25 PM.
Posted 12 December 2012 - 01:08 AM
Taron, on 11 December 2012 - 04:54 PM, said:
Das kann ich unterstreichen!
Call of Duty z.B. beinhaltet ganz viele gescriptete Szenen - ist beim ersten Mal spielen auch total spannend. Leider ist der Wiederspielwert dann nicht mehr so groß wenn man die Kampagne ein zweites Mal in Angriff nimmt (man weiß ja was passiert o_O).
PS: Bist du nicht der Typ der sich auf den Servern "weigert" die DZ ohne konkreten Plan zu verlassen (statt mit der Masse mitzulaufen) und dann einfach hinten stehen bleibt, sein Team vorne hängen lässt und dann nutzlos abgeschlachtet wird?
EDIT: Geil, du bists.

Edited by WaddeHaddeDudeda, 12 December 2012 - 01:11 AM.
Posted 12 December 2012 - 01:18 AM

Posted 12 December 2012 - 02:40 AM
Posted 12 December 2012 - 03:00 AM
Taron, on 11 December 2012 - 04:54 PM, said:
Wenn Ihr also Performance Probleme habt.... mehr RAM.
Bringt leider nicht allzuviel - Ich zumindest habe nur knapp 3,8 GB Ramauslastung wenn MWO Läuft...eine 64Bit-Unerstützung währe hier der Bringer

Posted 12 December 2012 - 04:28 AM
Steamhammer, on 12 December 2012 - 03:00 AM, said:
So is dat! Mit 32 Bit OS kann MWO gar net mehr Ram adressieren.
Der grandiose "mehr Ram" Tip zeugt daher von fundierter fachlicher Kompetenz!

Bevor hier "bla probiers aus" kommt, ich hab 16 GB Ram das brauch
zwar kein Schwein, aber es war so scheiße billig

Auch drölfzich Gig Auslagerungsdatei im Ram bringt nix für die Performance.
Da hilft nur CPU + GPU ....
Tante Edit hat noch was gesehen:
Auch das ist ********! Bei der Entwicklung der Cry Engine 3 wurde vor allem Wert auf eine
gute Skalierbarkeit gelegt. Sprich das jeweilige Spiel läßt sich hervorragend auf die jeweiligen
Hardwareplattformen optimieren. Gerade darum läßt sich mit ihr auch Content auf
die eher performancearmen Konsolen portieren.
Andererseit ermöglicht aber eben diese gute Skalierbarkeit
auch das die Enigne auch auf PCs mit High End Hardware richtig ans Limit geprügelt werden kann.
Man muß diese Möglichkeiten als Spieleentwickler nur nutzen.....
Auch DX 11 macht die Cry Engine 3 mittlerweile mit.
Edited by Loadi, 12 December 2012 - 04:40 AM.
Posted 12 December 2012 - 05:50 AM
Edited by Herrmann van Hinden, 12 December 2012 - 05:50 AM.
Posted 12 December 2012 - 06:07 AM

Posted 12 December 2012 - 07:11 AM
Taron, on 11 December 2012 - 08:58 AM, said:
Denkt also nach, bevor Ihr Hardware kauft.
MWO ist wenn man es so sieht total simpel wo soll dort diese "script power" denn sein? Und vergleiche das mal mit irgend welchen Singelplayer games die tonnenweise scripts mit sich bringen oder andere MMOS die komplex sind.
Mit meiner CPU und meiner mittlerweile ab gerauchten 7870 lief das game bis vor 2 patches auf 60 frames , egal was ich gesehen habe und auf allem was geht mit einer highend config. Mit ner 3870 läuft das hier so richtig geil auf meinem i5 (nicht) das alte system mit einem phenom 9950 B und oh wunder mit einer neuen GPU frames über frames mit keinen fps problemen.
Mehr ram haha sicher wie schon einige beschrieben haben warum mwo garnicht mehr fressen kann, hätteste evtl bevor du das geschrieben hast in den Task manager schauen sollen was mwo denn überhaupt nimmt.
Ich habe hier 32 gb ram was total überflüssig ist. Nur ein Spiel das ich auf der Platte habe ballert mir über 7 gb in den ram und das ist aus dem Jahre 2009. MWO kommt sogar noch auf 2gb halbwegs klar.
Edited by SerpentrasD, 12 December 2012 - 07:14 AM.
Posted 12 December 2012 - 08:38 AM

Mein QuadCore beispielsweise dümpelt bei MWO mit ca 65% Auslastung rum, und das nicht, weil ich die absolute UB0RMEGAENDGEILIMBA CPU besitze, sondern einfach, weil sich das Spiel, wie schon richtig angemerkt, in einem völlig unoptimierten Zustand befindet, im Umkehrschluss bedeutet das also, dass MWO 35% der Logik bzw vorallem des Caches ( denn heutige CPU's bestehen für beispielsweise die Sprungvorhersage zu einem riesigen Anteil aus Cache) gar nicht nutzt und somit meiner CPU ca 30% Performance "fehlen".

Das die Grafikkarte ab einer gewissen Leistungsklasse tatsächlich kaum Auswirkungen auf die Performance des momentanen MWO's haben, sieht man prima daran, dass man munter zwischen den Auflösungen 1024x768 und 1920 x 1080 und minimalen und maximalen Details hin und her schalten kann, ohne, dass die fps davon großartig betroffen sind. ( Nein, das liegt nicht am hohen Ping.

Achso, Tante Edit sagt noch:
Die Menge an Arbeitsspeicher hat 0,0000% Einfluss auf die fps im Spiel, sobald dem Spiel der Ram ausgeht, wird umgecached und von der Festplatte nachgeladen, was zwar natürlich die fps in diesem Moment extrem droppen lässt, allerdings nichts mit den hier diskutierten fps drops im Nahkampf oder Ähnlichem zutun hat.
Edited by Mythos, 12 December 2012 - 08:42 AM.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users