Jump to content

Off Topic- Bücher..


40 replies to this topic

#1 dbnator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 15 December 2012 - 01:55 PM

hey ya hier gehts eher weniger um das Spiel eher um etwas off-topic:D


Ich wollt einfach mal fragen da ich nicht der größte MWO-Nerd bin, wie viele bücher/Romane/Comics es von Mechwarrior gibt.
Eine geschätze Zahl würde mir reichen. Einen habe ich bei nem Freund gesehen, habe es aber nicht gelesen, also vielleicht noch schreiben wie diese Bücher aufgebaut sind.

Danke im voraus

Grüße dbnator

#2 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 15 December 2012 - 02:10 PM

Die Classic Battletech-Reihe umfasst 62 Romane wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Wieviele Mechwarrior: DarkAge Romane es gibt weiß ich nicht... muss ich auch nicht wissen :)

#3 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 15 December 2012 - 02:39 PM

Pre-Dark Age gibt es 6 Bücher, die unter dem Mechwarrior Titel laufen.

#4 dbnator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 15 December 2012 - 03:04 PM

Schonmal ein Danke für diese Auskünfte, nun weiß ich glaube ich grob das es in den originalen Mechwarrior Titeln um die Geschichte des Battletech geht, oder?

um was geht es dann im Pre-dark age?

#5 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 15 December 2012 - 03:34 PM

Pre-Dark Age ist...öhh...naja, alles vor Dark Age. Die 6 'Mechwarrior Bücher spielen zeitlich gesehen kurz vor und während dem FedCom Bürgerkrieg.

#6 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 16 December 2012 - 02:01 AM

Dark-age-mist-kack-bücher gibt es mit deutscher übersetzung 16 bände und noch ein paar unübersetzte im englischen original.
Dann gibt es noch ein paar die unter der bezeichnung classic-battletech laufen, wobei da einige bei sind die schon unter battletech (bei HEYNE) erschienen. Wie der durchgeknallte liao :ph34r: schon schrieb sind die 6 MW romane in diesem classic-battletech einzugliedern (auch erhältich als ein dicker band mit allen auf einmal).
Die eigentliche Storyline die du wahrscheinlich meinst und am ehesten für MWO heranzuziehen ist, umfasst, wie oben schon genannt 61 romane.

#7 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 16 December 2012 - 03:20 AM

View PostSheepshooter, on 16 December 2012 - 02:01 AM, said:


Dann gibt es noch ein paar die unter der bezeichnung classic-battletech laufen, wobei da einige bei sind die schon unter battletech (bei HEYNE) erschienen.


Das ist doch u.a. Die Albatross-Akte und die Clangründer-Bücher mit dem jammernden Kerensky-Sohn oder?

#8 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 16 December 2012 - 06:03 AM

View PostSteel Prophet, on 16 December 2012 - 03:20 AM, said:


Das ist doch u.a. Die Albatross-Akte und die Clangründer-Bücher mit dem jammernden Kerensky-Sohn oder?

RICHTIG! Note 1. :ph34r:

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 17 December 2012 - 05:05 AM

Für den Schnelleinstieg empfehle ich eigentlich diese 3
Werke:
http://rpg.drivethru...orps?cPath=4541
http://rpg.drivethru...rike?cPath=4541
http://rpg.drivethru...Vol.-3?src=s_pi

Nicht alle sind gut - aber sie lassen eigentlich einen breit gefächerten Überblick zu.

Sei es wenn es um die Schrecken des 1. Nachfolge Krieges geht, den Beginn der Fehde zwischen Waco Rangers und Wolfs Dragonern, das Ende von Zeta und viele viele Einblicke aus verschiedenen Perspektiven

#10 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 December 2012 - 05:22 AM

Für Söhne (und Töchter) des Drachen empfehle ich die Bücher von Robert N. Charrette. Wenige Autoren haben es verstanden, die kulturellen Eigenheiten von Sozialstruktur und Traditionen des Kurita-Sternenreiches so gut einzufangen wie dieser.

Für die MWO-Timeline relevant:
http://www.sarna.net...r_to_the_Dragon
http://www.sarna.net...s_on_the_Border

Deutsche Titel sind wohl "Ein Erbe für den Drachen" sowie "Wölfe an der Grenze", wobei ich an sich stets empfehle, Medien wenn möglich in ihrem Original zu genießen. Bei Übersetzungen geht oft soo viel verloren, und gerade bei Charrette wäre das schade.

Edited by Kyone Akashi, 17 December 2012 - 05:22 AM.


#11 Herrmann van Hinden

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 53 posts

Posted 17 December 2012 - 05:26 AM

Ich glaube ich habe die ersten 30 oder 40 Bücher gelesen (naja, waren jedenfalls 2 Fächer in einem Billy-Regal, doppelreihig) und die ersten 3-4 Trilogien davon waren erste Sahne, auch wenn der eine oder andere Autor anstrengend war. Nachdem die Clans aufgetaucht sind habe ich nicht mehr viel gelesen, in etwa kurz nachdem die Clans zum Waffenstillstand gezwungen wurden habe ich es dann gesteckt. Die deutsche Übersetzung war ziemlich gut. Ich bin mir aber, offen gestanden, nicht sicher ob man sie lesen muss oder auch nur sollte wenn man MWO zockt. Das Wissen dürfte einem nichts bringen für das Spiel. Fürs TT fand ich es durchaus sinnvoll, man konnte das noch halbwegs in Einklang bringen, mit MWO gelingt mir das nicht mehr....

#12 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 December 2012 - 05:31 AM

Das ist wahr, ein "Muss" sind die Bücher sicherlich nicht. Das, was man daraus "lernen" kann, ist imho common sense. Wer jedoch das Setting interessant findet, dürfte auf seine Kosten kommen. :lol:

Ich für meinen Teil bin erst durch MWO "richtig" zu BattleTech gestoßen und verschlinge die Romane aktuell geradezu.

#13 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 17 December 2012 - 05:35 AM

ich lese zurzeit auch wieder die romanreihe von a bis z durch...die ersten 4 bücher hab ich glaub ich schon durch.. ka genau wo ich grad bin aber habs mir notiert :lol:

vorweihnachtlicher stress führt grad zu einer zwangspause :ph34r:

#14 dbnator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 17 December 2012 - 05:47 AM

View PostKyone Akashi, on 17 December 2012 - 05:22 AM, said:

Für Söhne (und Töchter) des Drachen empfehle ich die Bücher von Robert N. Charrette. Wenige Autoren haben es verstanden, die kulturellen Eigenheiten von Sozialstruktur und Traditionen des Kurita-Sternenreiches so gut einzufangen wie dieser.

Für die MWO-Timeline relevant:
http://www.sarna.net...r_to_the_Dragon
http://www.sarna.net...s_on_the_Border

Deutsche Titel sind wohl "Ein Erbe für den Drachen" sowie "Wölfe an der Grenze", wobei ich an sich stets empfehle, Medien wenn möglich in ihrem Original zu genießen. Bei Übersetzungen geht oft soo viel verloren, und gerade bei Charrette wäre das schade.


Na ich bin nicht sehr Clan spezifisch, ich habe das Zeichen als Avatar wegen meinem Clan :lol:

#15 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 December 2012 - 07:13 AM

View Postdbnator, on 17 December 2012 - 05:47 AM, said:

Na ich bin nicht sehr Clan spezifisch, ich habe das Zeichen als Avatar wegen meinem Clan :ph34r:
*langsam das Katana aus der Saya zieh* Aha... :lol:

Sind aber dennoch gute Bücher. Was mir sonst noch einfällt wäre Path of Glory (deutscher Titel "Der Weg des Ruhms") - spielt nach der Clan-Invasion, ist aber ein ziemlich interessanter Plot, welcher sich um die Kriegerphilosophien der Clans sowie des Draconis Combine dreht. Nette Charakterentwicklung darin.

#16 dbnator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 17 December 2012 - 08:51 AM

Also was mich aufjedenfall ineteressieren würde, sind Teile wo es sich mit Technik und Kriegen auseinandersetz :x

#17 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 17 December 2012 - 09:18 AM

da musste wohl dann nach author gehen,

manche haben ja eher den schwerpunkt auf politik und den ganzen kram drum rum.

leider hab ich da überhaupt kein durchblick... die ersten beiden romanreihen fangen aber in der hinsicht schon gut an.

besonder interesant
Spoiler
(grey death trilogie 3ter roman, grad mal auf die schnelle rausgekramt :)) hat aufjedenfall viel tech und action..weniger politik.

habs doch erst gelesen ...das ich da nicht gleich drauf gekommen bin...werd wohl alt :D

Edited by Acid Phreak, 17 December 2012 - 09:22 AM.


#18 Xanth

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 18 December 2012 - 02:11 AM

Ich hab bisher nur die Gray death Trillogie gelesen und würde gern da weiterlesen, sprich was passiert nachdem sie den Kram da gefunden haben. Kann mir da wer weiterhelfen?

#19 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 18 December 2012 - 06:15 AM

@Xanth
Spoiler

Edited by Acid Phreak, 18 December 2012 - 06:19 AM.


#20 Toolan

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 179 posts
  • LocationGermany, Lower Saxony

Posted 18 December 2012 - 08:14 AM

Man sollte bedenken, das die Gray Deasth Bücher von jemandem ohne BT-TT Ahnung geschrieben wurden. Was der seine Mechs machen lässt, war nie Regeltechnisch möglich. Trotzdem mit die beste Story :(

Ansonsten war Stackpole anfänglich für die Hauptstoryline (FedCom und Clans) zuständig, alle anderen sind sozusagen Beiwerk. Stackpole hat bei Band 43 die Romanreihe verlassen und Coleman hat den Hauptplot weitergeführt (sich aber nicht 100% an die Vorgaben von Stackpole gehalten. Vermutlich weil der Verlag das unsäglich DarkAge schon auf dem Plan hatte).
Um auf den Plot des Spiels zu kommen, muss man nur die ersten 12 Teile lesen ( Buch 10 beginnt 2049, Buchg 12 endet 3050)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users